Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Auflistung - Titel der Spalten ändern

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Beiträge
    174

    Standard Auflistung - Titel der Spalten ändern

    Servus,

    ich versuche gerade, eine Eventliste mit Filtermöglichkeit zu basteln. Die eventlist gibt sowas von Hause aus nicht her.
    Deshalb hab ich mir den EFG installiert und möchte das Auflistungs-Modul verwenden.
    Er listet nun die calendar-tabelle auf und man kann alle spalten nach wunsch sortieren.
    nachteil: meine spalten sollen nicht EVENT - TEXT heißen, sondern z.B. "CITY".

    Ich könnte theoretisch das Calendar Modul um meine Felder erweitern, oder die Felder nutzen, die schon vorhanden sind.
    Für den ersten Fall reichen meine Proggerkenntnisse nicht aus.

    Ich habe also die Language-Files umgeschrieben. Der EFG listet es dann auch so auf.
    Allerdings kann ich dann keine Events mehr editieren oder hinzufügen. Es erscheint nur ein weißer Bildschirm im Backend.
    Das sagt mir, dass was nicht stimmt.
    Die Sachen, die ich geändert habe, sind nur die Bezeichungen der Felder, nicht aber die Namen.
    Deswegen verstehe ich nicht ganz, warum Contao damit ein Problem hat.
    Die Feldnamen werden weiterhin so verwendet.


    Kann mir jemand von euch einen Tipp geben, wie ich da noch ansetzen kann?

    es gibt bereits ein Modul namens CALEXTEND oder CALENDEREVENTS_PLUS.
    Damit kann man weitere Felder einfügen. Diese sind dann aber nicht die, die ich brauche. Leider.


    Kann ich irgendein template umschreiben, damit ich die Spalten-Titel manuell ändern kann, dadurch aber nicht die Sortierfunktion verloren geht?

    Grüße,
    Andi

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von cliffparnitzky
    Registriert seit
    08.10.2010.
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    2.451
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Moin Andi,

    also wenn ich das richtig verstehe, versuchst du mit dem Modul "Auflistung" die Tabelle "tl_calendar_events" in einer Tabelle anzuzeigen.

    Dafür brauchst du kein [efg], das o.g. Modul ist im Core bereits enthalten.

    Wie du dann im Template die Überschriften anpasst wird hier erklärt: Modul Auflistung - Überschriften ändern

    Grüße, Cliff

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Beiträge
    174

    Standard

    Hallo,

    ja diese Tabelle will ich auflisten.
    Ich nehme mal an, dass Du mit Core Modul die Evenliste meinst.
    Das ist richtig.
    Allerdings kann die Eventliste nicht filtern oder sortieren.
    Deswegen versuche ich es mit dem EFG und der Auflistung.

    Ich habe mir nun anders geholfen.
    Ich habe mir ein Modul gestrickt, dass mir 3 neue Felder in diese Tabelle schreibt.
    Außerdem habe ich in den Language-Files die Bezeichnung vom "Start Datum" umbenannt in "DATE".

    Mein Problem ist jetzt noch, vergangene Events rauszufiltern. ich müsste also eigentlich date>="aktuelles datum" schreiben können. Kenne aber den genauen Befehl nicht.
    Kennt den zufällig jemand?


    Sehr seltsam finde ich auch, dass in der Beschreibung auf der HP vom EFG auf den Bildern noch die Möglichkeit zu sehen ist, Felder mit einem Haken auszuwählen. Dort werden alle Felder der Tabelle aufgelistet.
    Bei mir muss ich die Felder per Hand eintragen. Wenn ich diese nun nicht kenne, bin ich aufgeschmissen.

    Gruß,
    Andi


    edit:

    ich habe nun die Bedingung
    Code:
    startDate>='{{date::U}}'
    mit der mir alle zukünftigen events aufgelistet werden. das problem ist, dass = nicht funktioniert.
    der unix timestamp ist ein sekundenzähler, der nie gleich bleibt. wie kann ich die bedingung jetzt so umstellen, dass mir der aktuelle tag noch mit angegeben wird?

    rein logisch würde ich vom aktuellen timestamp 86400 sekunden abziehen. aber wie schreibt man das um?
    Geändert von andi-bar (21.03.2012 um 13:35 Uhr)

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von cliffparnitzky
    Registriert seit
    08.10.2010.
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    2.451
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    He andi,

    vorsicht, nun nicht alles durcheinander werfen.

    Also, "tl_calendar_events" ist eine Datenbank Tabelle, dessen Inhalt mit dem Modul "Eventliste" angezeigt werden könnte.

    Eben diese Modul bietet aber keine Tabelle, weshalb du mittels dem Modul "Auflistung" eine erstellen willst.

    Das Modul "Auflistung" ist bereits im Core enthalten und bietet die Möglichkeit jegliche DB Tabellen anzuzeigen.

    Das Modul "Auflistung Formular-Daten" stammt aus der Extension [efg]. Es dient zur Auflistung von Formulardaten (auf einer abstrakteren, weniger technischen Ebene). Hier benötigst du keine Kenntnisse über die Datenbank Struktur, weil mögliche Felder per Checkbox auswählbar sind.

    Bieder Module "Auflistung" und "Auflistung Formular-Daten" erstellen im Frontend Tabellen. Aber der Einsatzzweck ist jeweils ein anderer.

    Da du an eine DB Tabelle willst, musst du das Modul "Auflistung" nehmen. "Auflistung Formular-Daten" und [efg] nutzen dir also bei deinem Vorhaben nix.

    Wenn du dann ein solches Modul erstellt hast, kannst du ihm ein eigenes Template zuweisen, in dem die Tabellenheader (wie unter dem o.a. Link beschrieben) geändert werden.

    Um dann nur zukünftige Termine anzuzeigen kannst du als Bedingung folgendes verwenden:

    PHP-Code:
    startDate unix_timestamp(CURRENT_DATE()) 
    Grüße, Cliff
    Geändert von cliffparnitzky (21.03.2012 um 14:18 Uhr)

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Beiträge
    174

    Standard

    servus,

    danke für die info.
    ich hatte letztens auf 2.11.2 geupdated und anschließend den EFG installiert. Ich glaube, der ist noch nicht bereit für diese Version.

    in der Übersicht der Module habe ich keine Auflistung - Formulardaten. Dort finde ich nur die Auflistung. Wusste gar nicht, dass es die mittlerweile im Core gibt. War das schon immer so?

    Na jedenfalls...
    der Codeschnipsel bewirkt eigentlich das gleiche, wie der den ich benutzt habe.
    Das Problem ist, dass der aktuelle Tag nicht angezeigt wird.

    Zusätzlich habe ich eine zweite liste, die vergangene Events auflisten und dabei die Sortierung absteigend anzeigen soll. Man kann natürlich auf den Tabellenkopf klicken und nach Datum sortieren. Ich möchte das aber automatisch eingestellt haben. Ich weiß, dass ich irgendwo sort=desc reinschreiben muss. Ich weiß nur leider nicht wo.

    Vielen Dank,
    Andi

    p.s.: sry, dass das jetzt vom EFG abschweift

    edit: ich habe deinen code verändert und aus ">" habe ich ">=" gemacht. nun wird mir auch der aktuelle tag angezeigt.
    nun habe ich nur noch das sortierungsproblem. dann isses perfekt
    Geändert von andi-bar (21.03.2012 um 17:47 Uhr)

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von cliffparnitzky
    Registriert seit
    08.10.2010.
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    2.451
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Jo,

    also im Feld "Sortieren nach" der Modulconfiguration kannst du eine Kommagetrennte Liste der Sortierfelder angeben ... auch mit DESC, z.B.
    Code:
    startDate desc
    Grüße, Cliff

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Beiträge
    174

    Standard

    Oh danke für den Tipp.
    ich hatte die Option DESC mit einem "=" davor eingetragen und das ging nicht.
    hätte ich ja auch mal ohne probieren können

    Vielen Dank,
    Andi

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •