Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Catalog Edit - Datenfeld vom Typ "Uhrzeit" (ohne Tages-, Monats- u. Jahresangabe)

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von Ulrich
    Registriert seit
    03.03.2010.
    Ort
    Freiburg i. Br.
    Beiträge
    395

    Standard Catalog Edit - Datenfeld vom Typ "Uhrzeit" (ohne Tages-, Monats- u. Jahresangabe)

    Ich benötige in einem Formular (BE & FE) 2 Felder (Beginn und Ende eines Termins) vom Typ "Uhrzeit" . Zur Definition von Feldern steht zwar der Typ "Datum" zur Verfügung, aber trotz der Format-Definition "H.i" prüft das original Template auf ein komplettes Datumsformat (d.m.Y H.i). Hinweise für einen Weg zu einer brauchbaren Lösung sind sehr willkommen ...

    Die Erweiterung formtimeselection ist im Grunde was ich suche. Die wird aber anscheinend nicht mehr gepflegt und weiterentwickelt ...
    Geändert von Ulrich (21.03.2012 um 16:20 Uhr)

  2. #2
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Ulrich,
    sowas gibts soweit ich weiß noch nicht als extra Feld.
    Was man machen könnte:
    2 Select auf Taxonomie. In der Taxonomie dann Stunden und Minuten ablegen. Dann brauchen die Benutzer nur noch das Dropdown der beiden Felder benutzen (ist meist einfacher als Tippen *g*).

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von Ulrich
    Registriert seit
    03.03.2010.
    Ort
    Freiburg i. Br.
    Beiträge
    395

    Standard

    Zitat Zitat von MacKP Beitrag anzeigen
    Hallo Ulrich,
    sowas gibts soweit ich weiß noch nicht als extra Feld.
    Was man machen könnte:
    2 Select auf Taxonomie. In der Taxonomie dann Stunden und Minuten ablegen. Dann brauchen die Benutzer nur noch das Dropdown der beiden Felder benutzen (ist meist einfacher als Tippen *g*).

    Viele Grüße
    Ja, hab auch schon an so ne Lösung gedacht ... danke!

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    15.12.2011.
    Beiträge
    812

    Standard

    Hi,

    so ganz habe ich das hier nicht verstanden. Ich würde gerne eine Start-Uhrzeit und eine End-Uhrzeit wählen lassen.
    Da es sich um einen wöchentlich wiederkehrenden Termin handelt ist es eigentlich egal, wann er ein oder ausgeblendet wird.

    Aber wie kann ich jetzt die Uhrzeit anlegen? Es geht hier um einen Sportplan.
    Beispiel:

    Dienstag; 15:30 bis 16:30; Fußballtraining, A-Jugend, Weserstadion.

    Verstehe nicht, wie ich diese Uhrzeit zur Auswahl stellen kann.

    Danke

    Preetz

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von aadursun
    Registriert seit
    25.09.2011.
    Beiträge
    543

    Standard

    Kannst du bitte deine Idee mit der Taxonomie nochmals aufgreifen und erklãren. Das habe noch nicht nachvollziehen können.

    Gruss
    aadursun
    VG
    aadursun

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von Ulrich
    Registriert seit
    03.03.2010.
    Ort
    Freiburg i. Br.
    Beiträge
    395

    Standard

    Man definiert z.B. eine Bedingung "Uhrzeit" und darunter die Kategorien "Stunden" und "Minuten" (dort die Uhrzeiten bzw. Stunden und Minuten als Listen eintragen). Dann legt man (wie MacKP in einem Beitrag weiter oben vorschlägt) im Katalog zwei Select-Felder an, eines für die Stunden, eines für die Minuten. Als Auswahllisten für die Select-Felder trägt man die unter der Taxonomie-Bedingung "Uhrzeit" eingetragenen Listen "Stunden" bzw. "Minuten" ein (unter "Einstellungen für die Optionen" die "Tabelle für Optionen" und unter "Die Optionswahl individualisieren" die "Auswahl der Stamm-Einträge").

    So sieht das dann im FE-Formular zur Erfassung von Katalog-Einträgen (hier "Kursbeginn" und "Kursende" bei der Erfassung von Tanzkursen) aus:

    beispiel.png

    Und hier die dazugehörige Taxonomie und die Einstellungen eines Katalog-Feldes im BE:

    taxonomie.png

    katalog.png

    Es genügte in diesem Falle, die Minuten-Liste z.B. auf "5-Minuten-Sprünge" zu reduzieren und die Stunden-Liste erst ab 8 (Uhr) beginnen und bei 23 (Uhr) enden zu lassen, da die Darstellung der fraglichen Kurszeiten damit mehr als ausreichend abgedeckt ist ...
    Geändert von Ulrich (10.04.2012 um 14:34 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •