Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Backup fehlerhaft

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    681

    Standard Backup fehlerhaft

    Hallo zusammen,

    mir ist da gerade ein Ding passiert, das ich mir überhaupt nicht erklären kann.

    Ich wollte mal ein Update von 2.10.4 auf 2.11.2 ausprobieren und habe mir vorher ein Dump mit backupDB gezogen, so zur Sicherheit.

    Das war auch nicht verkehrt, da nach dem Update nur noch MySQL-Fehler erschienen, da offenbar einige Extensions so gar nicht mitspielen wollten. Also dachte ich mir, ich könnte problemlos auf das Backup zurückgreifen.

    Pustekuchen. Als ich dieses über phpMyAdmin zurückspielte, wurde ich schon nervös, da es plötzlich nur noch 50 statt vorher 69 Tabellen gab. Tja, was soll ich sagen - FE und BE vollständig abgeschossen. Lt. Log fehlte z.B. ein tl.session-Eintrag in der Datenbank. Danach ging in Contao nichts mehr.

    Also musste ich auf ein Backup aus November zurückgreifen - das letzte, das ich noch händisch aus phpMyAdmin gezogen hatte. Viel Arbeit dahin, und seitdem nur noch 63 Tabellen vorhanden - mir ist schon ganz schlecht, was da verloren sein könnte (bin ich noch nicht hintergestiegen).

    Aber wie kann denn sowas passieren? Wieso hat backupDB hier offenbar ein unvollständiges Dump erstellt? Zum Vergleich: Dumpgröße 4,69 MB; manuell 12,9 MB. Mein Vertrauen in die Extension liegt gerade spontan am Boden ...

    Was meint Ihr?

    Gruß Alex

  2. #2
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    681

    Standard

    Danke für den Link! Es könnte vielleicht wirklich an der Laufzeit liegen, da der Dump tatsächlich mitten im Suchindex abbricht.

    Da fehlt in meinen Augen aber dringend eine entsprechende Überprüfung in der Extension, ob das Sicherungsende tatsächlich erreicht ist. Ich würde sonst nie auf die Idee kommen, da selbst nachzuschauen, wenn mir selbst nach dem manuellen Export keine Fehlermeldung angezeigt wird!

    Gruß Alex

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.614
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo mv_alex,

    es tut mir leid, dass das Backup bei Dir nicht komplett durchgelaufen ist. In der Beschreibung ist dieser Fall aber extra beschrieben.

    Eine Benachrichtigung, dass das Script abgebrochen ist, ist sehr schwierig, da ja nicht das Script die Verarbeitung abbricht, sondern der Server das Script einfach abbricht. Der einzige Hinweis steht am Ende der Backupdatei. Wenn alles fertig geworden ist, steht ganz am Ende "# --- End of Backup ---".
    Auf meiner ToDo-Liste zu dem Modul steht schon eine Blacklist, wo dann diese Tabellen nicht mit gesichert werden. Das spart Zeit und läßt das Backup dann durchlaufen.
    Der Zeitkiller ist meist der Suchindex, der einen sehr großen Anteil am Backup hat, wenn die Suche aktiv ist.

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    681

    Standard

    Vielleicht stell ich es mir zu einfach vor - aber kann man in der Extension nicht in der Art abfragen "wenn im File nicht 'End of Backup' enthalten, gib aus 'Backup unvollständig'"?

    Mir ist gerade aufgefallen, dass sämtliche Cron-gesteuerten Dumps ebenfalls unvollständig sind. Und ich kann ja nicht per Cron den Index löschen (oder?).

    Der Knackpunkt ist einfach, dass ich ja nicht _bemerkt_ habe, dass die Dumps nicht komplett sind.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •