Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Datenbank Crash

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.02.2012.
    Beiträge
    36

    Beitrag Datenbank Crash

    Hallo an alle!

    Vorerst hoffe ich mal, dass ich dieses Problem hier richtig eingestellt habe!
    Wo beginne ich am besten?
    Also, ich arbeite als Anfänger mit großer Begeisterung das Buch von Peter Müller "Website erstellen mit Conatao". Ich habe am Anfang des Buches mal kurz gepostet wegen eines Darstellungsproblem, das sich letztendlich aber in Wohlgefallen aufgelöst hat. Bei der Weiterarbeit am Buch bin ich jetzt beim Kapitel 7/8 Interne und externe Stylesheets angelangt und habe diese sorgfältig durchgearbeitet da es auch wie alles vorher wunderbar beschrieben ist. Ich habe alles ausprobiert, sämtlich Möglichkeiten ausgespielt und es hat alles wunderbar funktioniert.
    Gestern habe ich die externe CSS-Datei navigation.css um das ToDo (Seite 224) in Dreamweaver erweitert nochmals alles überprüft und gespeichert xampp_pfad.png. Von da an nahm das Unglück seinen Lauf. Ich wollte jetzt folgendes Szenario durchspielen: In zentral.css habe ich nur den Eintrag @import url(navigation.css); gesetzt. Im Backend unter Themes -> Seitenlayout die Häckchen für basic.css und bildschirm.css gesetzt und im Bereich EXPERTEN EINSTELLUNGEN im Feld ZUSÄTZLICHE <HEAD> Tags die Pfadeingabe gesetzt. Ich wollte hier die Mischform mit internen und externen Stylesheets ausprobieren. Dieses ganze Prozedere hat bestens funktioniert als navigation.css nur den Code "Vertikale Navigation" 7.8 (Seite 194) enthielt - kein Fehler alles bestens, dann habe ich wie oben beschrieben die Datei um das ToDo (S 224 erweitert) das Backend geöffnet unter Themes auf Seitenlayout geklickt und es kam folgendes Fenster:
    backend_fehlermeldung.png
    Daraufhin habe ich mir XAMMP angesehen auf Klick von phpMyAdmid kam dann folgende Meldung: xampp_mysql.png. Zuletzt habe ich mir noch error.log angesehen, aber soweit bin ich noch nicht, dass ich das hier richtig deuten kann.

    Ich kann das nur als Totalcrash deuten, aber was ist hier passiert??? zumal bis auf die kleine Dateiergänzung alles bestens funktioniert hat. Kann das an XAMPP für MAC liegen?

    Gibt es hier noch eine Rettung oder alles wieder von vorne?

    ewaldo
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #2
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  3. #3
    Buchautor 'Websites erstellen mit Contao' Avatar von pmmueller
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Groningen (NL)
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Hallo Ewaldo,

    ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Fehlermeldung von MySQL (xampp_mysql.png) irgendwas mit dem ToDo von S. 224 zu tun hat. Das scheint mir andere Gründe zu haben. Das ein paar CSS-Styles einen Datenbankserver sprengen habe ich noch nicht gehört.

    Checke einfach die beiden Links, die xchs gepostet hat. Wenn das nichts hilft, würde ich auf einem Mac statt langer Fehlersuche einfach empfehlen, auf MAMP umzusteigen. Das ist vom Rechtehandling her wesentlich einfacher als XAMPP. Anschließend importierst du einfach das Frontend-Template für Kapitel 7 oder 8 oder wo immer du weiter machen willst.

    Bei MAMP arbeitest du auf Port 8888, musst also http://localhost:8888 eingeben. MySQL läuft auf Port 8889 mit User root und Passwort root. Das steht aber auch alles auf der Willkommenseite, die man nach der Installation im Browser bekommt.

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.02.2012.
    Beiträge
    36

    Standard

    Hallo pmmueller,

    bitte das nicht falsch zu verstehen. Mit dem ToDo im Buch kann es wirklich nichts zu tun haben, ich habe ja vorher das Coding in allen Varianten durchgespielt und es hat alles bestens funktioniert. Ich habe hier nur einen Anker gesetzt, ab wann dieser Fehler aufgetreten ist. Auf jeden Fall muss hier etwas gröberes passiert sein, dass mM.mit hoher Wahrscheinlichkeit irgend etwas mit XAMPP zu tun haben muss. Ich werde mich auf keinen Fall mit langwieriger Fehlersuche aufhalten und MAMP installieren.
    Dazu noch ein kurze Frage: Wenn ich XAMPP jetzt deinstalliere vorher das Verzeichnis /xampp/htdocs/contaobuch sichern. Wenn ich dann MAMPP installiere, muss ich ja Contao wieder installieren, kann ich dann das jetzige Verzeichnis "contaobuch" einfach unter /mammp/htdocs wieder hinein kopieren oder muss ich auf einen anderen Weg auf die bis jetzt erstellten Dateien zugreifen.

    Vielen dank für ein kurze Anleitung,

    ewaldo

  5. #5
    Buchautor 'Websites erstellen mit Contao' Avatar von pmmueller
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Groningen (NL)
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Keine Bange, ich habe das nicht falsch verstanden. Ich wollte dich nur davon abhalten, da einen Zusammenhang zu suchen zwischen dem CSS und dem DB-Crash

    Wenn du einfach nur das Buch durchgearbeitet hast, brauchst du weder deine Dateien noch deine Datenbank zu sichern. Für Contao 2.10.* ist alles auf der Buch-CD, für Contao 2.11.* lies dir einfach folgenden Beitrag durch:
    In diesem Beitrag steht auch kurz beschrieben, wie man mit einem Frontend-Template bei einem bestimmten Kapitel wieder einsteigt.

    Falls du beim Durcharbeiten des Buches eigene Experimente gemacht hast, die du gesichert haben möchtest, sind unterhalb von /contaobuch/ die Ordner /tl_files/ und eventuell /templates/ am wichtigsten, solange nicht unterhalb von /system/config/ irgendwelche Dateien geändert hast. Ein Datenbank-Backup kannst du z. B. mit der Erweiterung [BackupDB] machen (siehe Ende Kapitel 5).

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.02.2012.
    Beiträge
    36

    Beitrag

    habe gestern noch Mampp pro installiert. Der Unterschied zwischen Xampp liegt daran, dass Mampp übersichtlicher und einfacher zu handhaben ist und vor allem in den Freigabe, Lese und Schreibrechten von Ordnern und Dateien total komfortabel ist. Erstaunlich ist auch, dass unter der neuen Umgebung mein erstes Problem mit der Optik auch nicht aufgetaucht ist, jetzt hat es auf Anhieb ausgesehen wie die Buchabbildungen.

    Im nach hinein betrachtet, vermute ich, dass der Fehler mit großer Wahrscheinlichkeit von Xampp ausgegangen ist, da ich dort bei jeder neu angelegten Datei *.css immer wieder aufs neue die Schreibrechte vergeben musste um diese in einem externen Editor zu bearbeiten. Ist eben eine Mac spezifische Angelegenheit, aber Gott sei Dank gibt es auch hier Alternativen.

    Wie gesagt, habe alles von vorne nochmals durchgearbeitet und bin schon wieder dort, wo es gekracht hat und auch schon ein bisschen darüber. Bis jetzt funktioniert alles bestens und war ne prima Übung.

    nochmals Dank für die Tipps und bis zum nächsten Problemchen.

    ewaldo

  7. #7
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Dazu sollte ja auch in Peters Buch etwas stehen (in etwa in dem grauen Kasten auf Seite 58) ... :-)

  8. #8
    Buchautor 'Websites erstellen mit Contao' Avatar von pmmueller
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Groningen (NL)
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Mamp und Mamp Pro sind in einem Softwarepaket.

    Mamp ist kostenlos und reicht dicke zum Durcharbeiten des Buches.

    Mamp Pro ist superkomfortabel, kostet aber Geld und ist ideal, wenn man regelmäßig einen guten localhost zum Entwickeln benötigt.

    Ansonsten viel Spaß weiterhin.

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.02.2012.
    Beiträge
    36

    Standard

    Zitat Zitat von lucina Beitrag anzeigen
    Dazu sollte ja auch in Peters Buch etwas stehen (in etwa in dem grauen Kasten auf Seite 58) ... :-)
    Das habe ich nicht übersehen, aber ich hatte schon vorher XAMPP am Rechner laufen und wollte daher nicht wechseln.

    ewaldo

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •