Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Formulare: Textarea und Textfeld mit Text bzw. einer URL vorbelegen und überprüfen?

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Greven
    Beiträge
    357

    Standard Formulare: Textarea und Textfeld mit Text bzw. einer URL vorbelegen und überprüfen?

    Hallo,

    ich brauche da mal bitte dringend Hilfe. Meine Installation: Contao 2.11.2, Ausgabeformat XHTML Strict (wegen IE8), Erweiterungen: efg, cleardefault, backupDB u.a.

    Gerne würde ich eine Textarea mit einem Text vorbelegen. Die Möglichkeit wird mir unter der Erweiterung efg aber gar nicht angeboten bzw. steht nur in Verbindung mit dem Ausgabeformat HTML5 zur Verfügung. Ferner ist es mir nicht möglich in einem Textfeld, das als Standardvorgabe eine URL enthält, diese auf URL-konformität prüfen zu lassen, obwohl ich das entsprechend ausgewählt habe. Es findet halt keine Prüfung statt. Ich kann im Frontend in dem Feld eingeben was ich will.

    Dankbar für jede Hilfe ist
    Frank

    Keiner 'ne Idee?
    Geändert von frank (27.03.2012 um 05:49 Uhr)

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.02.2012.
    Beiträge
    123

    Standard

    Mit Hooks könnte man das so machen:

    loadFormField Hook in eine private Erweiterung packen und das entsprechende Feld befüllen.

    Siehe auch https://www.contao-community.de/show...565&viewfull=1

    Mit folgendem Trick könnte es auch funktionieren (Bug oder Feature?): Feld als Textfeld erstellen und Standardwert definieren - speichern. Dann lediglich auf Typ Textarea umstellen. Speichern. Bei mir wird dann ein Textfeld mit dem Standardwert angezeigt.

    Die URL Prüfung tuts bei mir auch nicht ... habe ich aber auch noch nie gebraucht. Eine Validierung "zu Fuß" könnte man per Hook validateFormField durchführen.

    Das ist das was mir spontan einfällt ...

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Greven
    Beiträge
    357

    Standard

    Danke für Deine Tipps.

    Leider fühern sie bei mir nicht zum gewünschten Ergebnis. Von Hooks usw. habe ich leider keine Ahnung. :-(
    Der Trick mit zuerst als Textfeld speichern und dann auf Textarea umstellen, funktioniert bei mir, Version 2.11.2, leider auch nicht. Kann mich daran erinnern, dass ich das in einer wesentlich älteren Version auch mal so gemacht habe.

    Gruß, Frank

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •