Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Problem beim Erstellen einer Filter-Bedingung

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.02.2012.
    Ort
    Bornheim (NRW)
    Beiträge
    53

    Computer Problem beim Erstellen einer Filter-Bedingung

    Hallo,

    Ich möchte gerne mit Catalog eine Speiseplanliste eingrenzen: auf die aktuelle Woche, eine Woche davor, eine Woche danach.
    Dafür habe ich eine SQL-Abfrage gebastelt, die mich fertig macht.

    datumpur ist ein Zeitstempel (1332766620) und enthält Datum und Uhrzeit
    Wenn ich damit unter PHPMyAdmin eine Abfrage baue, wird mir die Woche 13 geliefert.
    Genauso wird mir aktuell (24.03.2012) über WEEK(CURDATE()) die 12. Woche geliefert.

    Dann dürfte mir im Catalog-Listen-Modul bei der unten stehenden Abfrage nichts angezeigt werden??
    13 > 12 und nicht <!!
    WEEK(FROM_UNIXTIME(datumpur)) < WEEK(CURDATE())-10
    Wird aber!!

    Eigentlich will ich ja abfragen : datumpur BETWEEN WEEK(XY)-1 AND WEEK(XY)+1, aber bei den Unstimmigkeiten will ich erst mal verstehen, was hier passiert.

    (Das Problem mit der Abfrage für die 1. und 52./53. Woche kann übrigens warten, da der Speiseplan für eine Schule gebraucht wird und es in den Ferien dort nichts zu Essen gibt. Falls da aber jemand eine kurze, knackige Lösung hat ... )

    Viele Grüße und Danke schon mal für ein feedback,
    klaros

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.02.2012.
    Ort
    Bornheim (NRW)
    Beiträge
    53

    Standard Problem Filterbedingung = UPS!

    UPS!

    Heute hatte ich den Kopf frei für ein paar Überprüfungen, auf die ich gestern nicht gekommen bin.
    datumpur war leer, da ich datumpur als Berechnungsfeld gleich datum setzen wollte.
    Die Berechnung wird wohl erst beim Seitenabruf durchgeführt? Auf jeden Fall geht es so nicht mit der Abfrage.

    Nun werde ich mal schauen, wie ich datum gleichzeitig nach meinen Wünschen formatieren und für den Filter verwenden kann.

    Ich werde berichten.

    Grüße,
    klaros

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.02.2012.
    Ort
    Bornheim (NRW)
    Beiträge
    53

    Standard Nach langem Forschen ...

    So!

    Damit kann ich jetzt die vorherige Woche, die aktuelle Woche und die kommende Woche im Speiseplan filtern / eingrenzen:

    WEEK(FROM_UNIXTIME(datum),1) >= WEEK(DATE_SUB(CURDATE(), INTERVAL 7 DAY),1) AND WEEK(FROM_UNIXTIME(datum),1) <= WEEK(DATE_ADD(CURDATE(), INTERVAL 7 DAY),1)

    Leider habe ich eine Weile gebraucht, zu verstehen, dass das Feld datum noch nicht die eingestellten Formatierungen (in meinem Fall: Mo. 21.03.2012) enthält. So ist es aber auch cool. Ich kann mit datum rechnen und im Ausgabemodul mit der Datumsformatierung spielen.

    Leider ist jedoch der Katalog Filter mit dem Datums-Filter so noch nicht richtig für mich zu gebrauchen.

    [Datum zurücksetzen] - zeigt alle Datensätze der möglichen 3 Wochen an
    [Letzte Woche], [Nächste Woche] - scheinen zu tun, was sie sollen
    [Heute] - ist ganz lustig, ich hätte aber lieber Aktuelle Woche ...
    Standardanzeige auf 'aktuelle Woche' wäre auch schön. Das habe ich in den Einstellungen noch nicht gefunden / verstanden.

    Vielleicht hat jemand einen Tip, oder ich muss da mal in den Templates schauen.

    Ende des Selbstgespräches. Aber vielleicht hilft es ja anderen Contao-Neulingen.

    Grüße,
    klaros

  4. #4
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo klaros,
    Entweder du machst das mit der aktuellen Woche selber im Listenmodul oder du machst mal ein Ticket mit dem Wunsch auf ;-)
    Tickets vom Catalog -> http://www.contao-forge.org/projects...1&per_page=100

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •