Ergebnis 1 bis 25 von 25

Thema: Source Contao

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    11.10.2010.
    Beiträge
    379

    Frage Source Contao

    Hi zusammen,

    mir ist bereits bei zwei Contao Seiten aufgefallen, das der Quelltext nur aus einer einzigen Zeile besteht. Die ist zwar ewig lang, aber mich würde folgendes dazu interessieren.

    1. Warum macht man sowas, das der Quelltext nicht in vielen Zeilen steht und die Einrückungen sauber angeordnet sind?
    2. Was bringt das? Der html-Parser hat dadurch doch keinen Vorteil in Bezug auf die Geschwindigkeit.
    3. Wie geht das, dass man nur eine Zeile als Quelltext erhält?

    Bspw. die Seite von Leos Agentur: http://www.inetrobots.com/

    Grüße
    X4all

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von x4all Beitrag anzeigen
    1. Warum macht man sowas, das der Quelltext nicht in vielen Zeilen steht und die Einrückungen sauber angeordnet sind?
    Weil das bei vollständig dynamisch zusammengesetztem HTML Code sowieso niemals wirklich sauber sein wird.

    Zitat Zitat von x4all Beitrag anzeigen
    2. Was bringt das? Der html-Parser hat dadurch doch keinen Vorteil in Bezug auf die Geschwindigkeit.
    1. ist die Datenmenge deutlich kleiner, die transportiert werden muss. Macht sich vor allem bei mobilen Geräten bemerkbar, aber auch bei anderen langsamen Verbindungen. (Teilweise bis zu 50% Einsparung)
    2. doch der HTML Parser arbeitet schneller, weil er nicht so viele Whitespaces zu "überspringen" hat (Allerdings ist das nur ein marginal messbarer Vorteil)

    Zitat Zitat von x4all Beitrag anzeigen
    3. Wie geht das, dass man nur eine Zeile als Quelltext erhält?
    Das mach Contao, in dem es den HTML Code durch htmltidy schickt.

    Wenn du es nicht willst, dann deaktiviere die Markup Komprimierung doch einfach.
    tidy.png

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    03.10.2010.
    Beiträge
    365

    Standard

    Zitat Zitat von tril Beitrag anzeigen
    Wenn du es nicht willst, dann deaktiviere die Markup Komprimierung doch einfach.
    tidy.png
    hm, nie gesetzt den haken... jetzt weiß man wenigstens was das macht danke

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    11.10.2010.
    Beiträge
    379

    Daumen hoch

    Ahja, das bewirkt also der Punkt in den Einstellungen. Wieder was gelernt.

    Danke dir

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    11.10.2010.
    Beiträge
    379

    Frage php-tidy-Erweiterung Lightboxen...

    Bei mir ist es jetzt zwar so, das der Quelltext sehr sauber aussieht, aber die Lightboxen gehen nicht mehr.
    Im Tooltip unter Einstellungen steht auch, das die php-tidy-Erweiterung benötigt wird. Ich kann mich nicht erinnern diese installiert zu haben...

    Wie hängt das denn zusammen? Werden mootools Skripte durch die tidy-Erweiterung deaktiviert?

    Grüße
    X4all

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von x4all Beitrag anzeigen
    Bei mir ist es jetzt zwar so, das der Quelltext sehr sauber aussieht, aber die Lightboxen gehen nicht mehr.
    Im Tooltip unter Einstellungen steht auch, das die php-tidy-Erweiterung benötigt wird.
    Zitat Zitat von leo.unglaub Beitrag anzeigen
    PHP Tidy rührt die Mootools/JS Sachen nicht an.
    Das ist nicht ganz richtig, inline JS Code wird ebenfalls minimiert und dabei kann es schon mal zu Problemen kommen.

    Zitat Zitat von x4all Beitrag anzeigen
    Ich kann mich nicht erinnern diese installiert zu haben...
    phptidy ist ein PHP Modul, dass eigentlich in jeder PHP Standardinstallation mitinstalliert wird.

    Zitat Zitat von leo.unglaub Beitrag anzeigen
    Es jeder Quelltext in der .html Datei wird da gleich behandelt. Es werden die Leerzeichen getrimmt und die Zeilenumbrüche entfernt. Des weiteren verwendet Leo Feyer NICHT phptidy, sondern eine Sammlung von Regexen um das phptidy unabhänig zu machen.
    Dann sollte Leo aber mal die Beschreibung des Feldes ändern, dort steht nämlich drin, das phptidy dafür notwendig ist!

  7. #7
    Contao-Fan
    Registriert seit
    11.10.2010.
    Beiträge
    379

    Frage phptidy und Mootools Lightboxen

    Und was kann ich nun tun, um phptidy zu verwenden, aber dennoch die Lightboxen funktionieren?

    Grüße
    X4all

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Das hat wohl mit dem Script Escape Comment zu tun, klassisch ist
    HTML-Code:
    <script type="text/javascript">
    <!--//--><![CDATA[//><!--
    ...
    //--><!]]>
    </script>
    richtig damit es mit tidy funktioniert ist wohl:
    HTML-Code:
    <script type="text/javascript">
    /* <![CDATA[ */
    ...
    /* ]]> */
    </script>
    oder im HTML5 Modus ganz ohne den CDATA Block
    HTML-Code:
    <script>
    ...
    </script>
    Aber so ganz bin ich auch noch nicht dahinter gestiegen, ich selbst nutze kein tidy weil es einfach in vielen Fällen zur Nichtfunktionalität führt

  9. #9
    Contao-Fan
    Registriert seit
    11.10.2010.
    Beiträge
    379

    Information

    hmm... irgendeine Lösung muss es ja geben... weißt du wo die phptidy-Datei sitzt? Ich kann gerne mal mit den Escapes rumprobieren und dann testen wie es sich mit den mootools scripts verhält...

  10. #10
    Contao-Fan
    Registriert seit
    11.10.2010.
    Beiträge
    379

    Standard

    Hab mich eben mal ein wenig zu der ganzen Geschichte eingelesen. Die tidy-Erweiterung ist wohl keien Datei auf dem FTP-Server, sondern läuft serverseitig als Apache Modul. Man kann das aber anpassen, da manche neue html5 Elemente auch gesäubert werden. http://www.seaofsin.de/Webentwicklun...und-html5.html

  11. #11
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Soviel Aufwand nur um die Tags ordentlich darzustellen?

  12. #12
    Contao-Fan
    Registriert seit
    11.10.2010.
    Beiträge
    379

    Standard

    Aufwand ist relativ. Ich möchte nur sauberen und schlanken Code haben.

    Grüße
    X4all

  13. #13
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.332
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von x4all Beitrag anzeigen
    Ich möchte nur sauberen (...)
    Komprimierung hat nichts mit unsauber zu tun.
    Zitat Zitat von x4all Beitrag anzeigen
    ... und schlanken Code haben.
    Die von Dir in Posting 1 gewünschten Einrückungen machen den Code ja eher fetter.

    Ich glaube, Du möchtest einfach nur für Dich gut lesbaren Code ... ;-)

    Carolina.

  14. #14
    Contao-Fan
    Registriert seit
    11.10.2010.
    Beiträge
    379

    Information

    Eben nicht. Ich möchte den Code nicht fetter oder übersichtlicher, sondern schlanker und maschinenfreundlich haben.

    Durch php-tidy werden unnötige Leerzeilen, Absätze, Einrückungen usw. entfernt. Ergo geht der Parser schneller durch das Dokument, das Dokument ist kleiner und wird somit schneller geladen. Was ja auch am Anfang des Threads erwähnt wurde. Das bringt es mit sich, das der Quelltext von Menschen eben nur benutzerunfreundlich gelesen werden kann.

    Mein Problem ist, das ich php-tidy aktivieren kann, der Code ist schlank - mein Ziel ist erreicht. ABER die lightboxen welche auf die mootools Skripte zugreifen gehen nicht mehr. Und ich möchte jetzt wissen, wie ich die Komprmierung beeinflussen kann, so das die mootools Skripte eben durch php-tidy nicht angerührt werden.

    Grüße
    X4all

  15. #15
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.512
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Du kannst wie in #9 beschrieben die moo_ Templates anpassen, falls nötig. Sollten eigentlich in der aktuellen Contao Version schon angepasst sein deswegen.
    Welche Contao Version verwendest Du?
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  16. #16
    Contao-Fan
    Registriert seit
    11.10.2010.
    Beiträge
    379

    Standard

    In dieser Installation 2.10.4

  17. #17
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.512
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Da sind die auch schon angepasst im Original.
    Hast du veränderte moo_ Templates in Verwendung im /templates Verzeichnis bzw. im Template Verzeichnis deines Themes?

    Falls nicht müsste man mal direkt prüfen ob und wenn ja, wo genau es am Template liegt was da zerschossen wird.
    Dazu müsste man mal die Seite sehen online können.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  18. #18
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Die Scripte sollten mit der Komprimierung von Contao auf jeden Fall funktionieren. Schau mal nach dem CDATA Krams. Probleme könnten auch einzeilige Kommentar machen - die mit '//' anfangen, da das Script was danach folgt nur noch ein Kommentar ist, da es ja nach der Komprimierung in einer Zeile steht. Auch mal mit Firebug und der Konsole auf Fehlersuche gehen.

    @leo.unglaub Falls du deine tidy Erweiterung mal auf Vordermann bringen möchtest, ich hatte da mal sehr viel dran geändert, da sie nicht funktionierte.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  19. #19
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    @leo.unglaub

    Hab dir ne Mail geschickt.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  20. #20
    Contao-Fan
    Registriert seit
    11.10.2010.
    Beiträge
    379

    Standard

    @ leo.unglaub
    Wenn du den Code optimiert haben willst, dann lasse es einfach Contao intern machen ohne phptidy. Fertig. Ich frage mich echt, wass daran so schwer zu verstehen ist.
    Nochmal.

    Contao liefert den code entweder ohne tidy aus oder mit tidy. OHNE tidy ist der code für uns menschen sauber lesbar, da Einrücken usw. vorhanden. MIT tidy ist er für uns Menschen unsauber, dafür aber schlanker! - DAS ist das was ich will. Schlanken, für Maschinen sauberen code! Das verstehe ich in diesem Fall unter sauber bzw. optimiert. Wenn der Code ohne tidy ausgeliefert wird, ist er zwar sauber, aber nicht optimiert. Denn wenn er bereits optimiert wäre, bräuchte man ja schließlich kein tidy.
    Wenn ich tidy aktiviere geht mootools nicht mehr. Und genau an diesem Problem sind wir gerade. Mittlerweile interessiert es mich einfach nur aus Neugier, warum bei mir die mootools Skripte verhauen werden und dieses Thema möchte ich gerne lösen, denn event. haben auch andere zukünftig ein ähnliches Problem.

    PS: Nein, habe an den mootools-Skripte nichts verändert. Sind alle im original-Zustand.

    Viele Grüße
    X4all

  21. #21
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Wenn du schlanken und maschinenlesbaren Code haben willst, aktiviere doch einfach die Checkbox in den Contao Einstellungen. Das wurde dir ja nun schon oft genug vorgeschlagen, was du immer wieder mit phptidy anfängst verstehe ich nicht. Des Rätsels Lösung ist doch so einfach.

  22. #22
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von andreasisaak Beitrag anzeigen
    Wenn du schlanken und maschinenlesbaren Code haben willst, aktiviere doch einfach die Checkbox in den Contao Einstellungen. Das wurde dir ja nun schon oft genug vorgeschlagen, was du immer wieder mit phptidy anfängst verstehe ich nicht. Des Rätsels Lösung ist doch so einfach.
    Ich weiß ja nicht ob ihr es nicht verstanden habt, aber er HAT diese Checkbox aktiviert!
    Nur funktioniert danach die Lightbox nicht mehr, ich habe das Problem selbst schon oft gehabt, deshalb nutze ich diese Funktion nicht (weil ich auch noch nach keiner Lösung gesucht habe).
    Er redet nur von tidy, weil diese Funktion auch "sagt sie würde tidy verwenden".

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil *sry*

  23. #23
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Und bei mir funktioniert die Mediabox aber Daher verstehe ICH das Problem auch nicht!

  24. #24
    Contao-Fan
    Registriert seit
    11.10.2010.
    Beiträge
    379

    Standard

    Ich weiß ja nicht ob ihr es nicht verstanden habt, aber er HAT diese Checkbox aktiviert!
    Nur funktioniert danach die Lightbox nicht mehr, ich habe das Problem selbst schon oft gehabt, deshalb nutze ich diese Funktion nicht (weil ich auch noch nach keiner Lösung gesucht habe).
    Er redet nur von tidy, weil diese Funktion auch "sagt sie würde tidy verwenden".
    DANKE !! Endlich vesteht mich einer!! Ich dachte schon ich würde Hebräisch rückwärts sprechen^^

    Die Beschreibung zu diesem Haken passt ohnehin nicht, da das Markup nicht mit tidy arbeitet, sondern mit RegExen.

    @ andreasisaak
    Und bei mir funktioniert die Mediabox aber Daher verstehe ICH das Problem auch nicht!
    Schön wenn es bei dir funktioniert^^

    Grüße
    X4all

  25. #25
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ist das HTML-Markup valide und fehlerfrei? Vielleicht gibt es ja sonst irgendein Problem, womit die contaoeigene Komprimierung (bei Dir) nicht zurechtkommt...

    Dass sowohl Komprimierung des Markups als auch das Mediabox-Plugin zusammen auf einer Site funktionieren, sieht man ja auch auf contao.org.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •