Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Jimdo - Cooles Frontendediting

  1. #1
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.733
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard Jimdo - Cooles Frontendediting

    Hallo ihr.

    Soweit ich mich erinnere stand doch auch mal zur Diskussion ob Contao 4 oder 5 oder ... irgendwann einmal Frontend-Editing bekommen soll.
    Typo3 geht mit Phoenix ja diesen weg (wobei ich es in der aktuellen Demo noch ziemlich unbedienbar finde, ist ja aber auch noch ein weilchen hin).

    Neulich habe ich spaßeshalber einmal Jimdo angeschaut. Und muss sagen so ist das FE-Editing geil. (Gut es fehlen natürlich Funktionen und noch ein paar wichtige Features.)
    Aber die Bedienungsart finde ich wirklich super. Wenn man ein solches FE-Editing mit Contao (v4) kombinert kann man bestimmt viele tolle Sachen machnen. (imho macht es auf den Kunden so einfach mehr Eindruck wenn man es direkt in der Seite bearbeiten kann).

    Was haltet ihr davon? Habt ihr schon irgendwo ein toll implementiertes FE-Editing gesehen? Was wäre euch wichtig?

  2. #2
    Contao-Fan
    Registriert seit
    03.10.2010.
    Beiträge
    365

    Standard

    Das Frontend-Editing von Jimdo ist wirklich verdammt weit vorne. (Ist übrigens das Gleiche, wie das vom 1&1 Homepage-Baukasten.. bzw. das vom Baukasten ist das von Jimdo )

    Vorteile sehe ich definitiv für "Redakteure" oder kleinere Kunden, denen teils schon einloggen ins Contao-Backend und auf Artikel klicken "zu viel" ist...
    Auch für das schnelle Editieren zwischendurch sicherlich ganz praktisch.

    Bei Contao würde es mir erst einmal reichen, wenn die teils etlichen Klicks und die langen Scrollwege optimiert werden würden.
    Geändert von rednex (26.03.2012 um 15:13 Uhr)

  3. #3
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.733
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von rednex Beitrag anzeigen
    (Ist übrigens das Gleiche, wie das vom 1&1 Homepage-Baukasten.. bzw. das vom Baukasten ist das von Jimdo )
    Ich weiß ;-)

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von cgpro
    Registriert seit
    01.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    218
    Partner-ID
    11108
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Nicht schlecht, aber das FE-Editing funktioniert nur bei kleinen Websites. Verwalte mal ne Page mit 200 Unterseiten mit Jimdo ;-) das wird etwas unübersichtlich hehe

    Ich finde ja fastedit-Extension für Contao ausreichend. Natürlich wärs schöner ohne Lightbox aber mal abwarten was sich bis Contao 3.0 tut.

  5. #5
    Buchautor 'Websites erstellen mit Contao' Avatar von pmmueller
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Groningen (NL)
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Jimdo habe ich vor ein paar Jahren das erste Mal ausprobiert. Es hat mich damals buchstäblich vom Stuhl gehauen, wie einfach das geht. Für viele kleine Websites ist das völlig ausreichend, zum einen wegen des Arbeiten direkt in den Seiten, zum anderen weil es gehostet ist. Nicht zuletzt deswegen zeige ich in »Die Homepage-Schule« die Umsetzung einer kleinen Site mit Jimdo.

    Contao ist natürlich ein völlig anderes Kaliber und hat als Werkzeug eine andere Zielgruppe, aber wenn ich im Frontend einen Tippfehler entdecke und mich dann in einem neuen Tab am Backend anmelde, muss ich beim Suchen des Artikels im Artikelbaum (Wie hieß der noch? Auf welcher Seite war der noch genau?) manchmal trotzdem daran denken, wie einfach die Bearbeitung von Inhalten in Jimdo ist.

  6. #6
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.733
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von cgpro Beitrag anzeigen
    Nicht schlecht, aber das FE-Editing funktioniert nur bei kleinen Websites. Verwalte mal ne Page mit 200 Unterseiten mit Jimdo ;-) das wird etwas unübersichtlich hehe
    Naja, zu einer Seite surfen im FE und es dann dort bearbeiten ist einfacher als es im backend zu suchen ;-)
    Natürlich fehlen hier Features wie ein echter Workflow. Da Typo3 auch in die Richtung geht denke ich dass man auch größere Seiten im FE verwalten kann (für meinen Teil bin ich mir da sogar Sicher).
    Natürlich sollte man trotzdem Das Modul/Inhaltselement von Contao beibehalten. Ich war nur vom "Feel and Touch" beeindruckt.

    Zitat Zitat von cgpro Beitrag anzeigen
    Ich finde ja fastedit-Extension für Contao ausreichend. Natürlich wärs schöner ohne Lightbox aber mal abwarten was sich bis Contao 3.0 tut.
    Ausreichend und geil ist eben doch ein Unterschied ;-)

    Zitat Zitat von cgpro Beitrag anzeigen
    Natürlich wärs schöner ohne Lightbox aber mal abwarten was sich bis Contao 3.0 tut.
    Für Input sorgen ist besser als abwarten. Grundlegend ist abe in Contao 3 nicht damit zu rechnen (wäre ja auch Quatsch "kurz" vor einem Frameworkwechsel)
    Geändert von psren (26.03.2012 um 16:23 Uhr)

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von review
    Registriert seit
    01.02.2011.
    Beiträge
    87

    Standard

    Contao ist ja für FE Editing nicht gedacht und das soll auch so bleiben ... wurde mir gesagt :-)

    Ich denke da wird sich nicht viel tun genausowenig wie bei social funktionen.
    Da ist nicht gewünscht und angedacht.

    Der massive Widerstand auch nur drüber nachzudenken lässt das zumindest annehmen.

    Das FE Editing nur bei kleinen Sites funktioniert stimmt imho nicht.

  8. #8
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.733
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von review Beitrag anzeigen
    Contao ist ja für FE Editing nicht gedacht und das soll auch so bleiben ... wurde mir gesagt :-)
    Das hatte ich aber auf dem Contao-Camp anders verstanden :-D

  9. #9
    Contao-Nutzer Avatar von review
    Registriert seit
    01.02.2011.
    Beiträge
    87

    Standard

    ach ! bewegen sich die Dinosaurier also doch ! hut ab :-) klingt gut . .. man darf gespannt sein. find ich super.

  10. #10
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.733
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von review Beitrag anzeigen
    ach ! bewegen sich die Dinosaurier also doch ! hut ab :-) klingt gut . .. man darf gespannt sein. find ich super.
    Erst mal noch ein paar Jahre warten :-)

  11. #11
    miley
    Gast

    Standard

    hab Jimdo angeschaut und find es sehr gut! Jimdo hat jetzt auch sehr großen Markt in Asia

  12. #12
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.733
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von miley Beitrag anzeigen
    hab Jimdo angeschaut und find es sehr gut!
    Von der Bedienung her finde ich das auch, aber der Funktionsumfang/die Anpassbarkeit ist doch schon sehr beschränkt.

  13. #13
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    zur Info: miley war ein reiner Spam-Account und wurde deshalb gerade gelöscht.

  14. #14
    Contao-Fan Avatar von Babelfisch
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    894

    Standard

    Zitat Zitat von rednex Beitrag anzeigen
    Bei Contao würde es mir erst einmal reichen, wenn die teils etlichen Klicks und die langen Scrollwege optimiert werden würden.
    Das kann zumindest per Extension geboten werden.

    Gruß
    Meine aktiven Contao-Projekte: LingoliaStiftung firmm

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •