Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Einfacher Bild-Upload / Bildbetrachter auf Content-Ebene / Fehlende Usability

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.07.2009.
    Beiträge
    530

    Standard Einfacher Bild-Upload / Bildbetrachter auf Content-Ebene / Fehlende Usability

    Hallo zusammen,

    ich habe bereits verschiedene Themen zu alternativen Upload-Erweiterungen sowie zum Frontend-Editing gelesen, bisher habe ich aber noch kein Thema gefunden, welches sich mit einem einfachen, visuellen Bildbetrachter bzw. dem einfachen Hochladen und Verwalten von Bildern auf Content-Ebene beschäftigt.

    Ein großes Problem in der Usability liegt für mich bei Contao darin, dass Bilder, die abseits der "Ein Bild hinzufügen" Option im Content genutzt werden sollen, immer im Vorfeld über die Dateiverwaltung hochgeladen werden müssen. Wurden die Bilder erfolgreich hochgeladen, lassen sich diese nur über die recht sperrige Listenansicht ohne Vorschau auswählen. Bei vielen Ordnern und Bildern wird die Liste irgendwann extrem lang und der ganze Vorgang sehr mühsam und unübersichtlich.

    Wie löst ihr das? Stört das sonst niemanden? Wird evtl. an eine Weiterentwicklung dieser Funktionalität gearbeitet?
    Bisher sehe ich als sehr rudimentären Ansatz in Sachen Einbindung nur das kleine Icon neben "Quelldatei" unter "Ein Bild hinzufügen", welches das Popup-Fenster zum Upload öffnet.

    Auch wenn das Problem wahrscheinlich an der sehr filigranen Rechtevergabe sowie an der Verwendung des tinyMCE liegt, sollte es doch einfachere Möglichkeiten geben, Bilder im Text hochzuladen und dabei den Überblick über Ordner und Bilder behalten zu können. Gibt es dafür evtl. passende Erweiterungen oder ist ein Austausch des WYSIWYG-Editors sinnvoll?

    Ich würde mir z. B. wünschen, dass ich Bilder direkt von der Festplatte einfügen kann und dass diese im Hintergrund automatisch in ein Sammelverzeichnis hochgeladen werden oder dass ich zumindest in einer visuellen Übersicht die Ordner und Bilder auf dem Webspace auswählen kann oder optional auch einen Datei-Upload in ein bestimmtes Verzeichnis.

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.02.2010.
    Ort
    Unterfladnitz, Steiermark, AUT
    Beiträge
    15

    Standard

    Ich möchte hangovers Anregung unterstützen. Vor allem die Bildauswahl sehe ich als problematisch. Bei vielen Bildern wird es unübersichtlich und muss man sich entweder durch eine Menge an Verzeichnissen klicken oder muss elendslange Listen durchscrollen. Ich glaube, dass das Thema bereits mehrfach diskutiert wurde, aber anscheinend immer irgendwie am Thema Barrierefreiheit hängen geblieben ist. Trotzdem würde ich eine - ev. im Benutzerkonto auswählbare - Alternative zum tinyMCE (bewusst auch auf Kosten der Barrierefreiheit im Backend) sehr begrüßen.

    LG Werner

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von mickey77
    Registriert seit
    22.12.2011.
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    67
    Partner-ID
    7473

    Standard Ich unterstütze das auch

    Hallo,

    ich merke auch, wie das sowohl mich als auch meine Kunden stört.
    Es ist irgendwie ein totales Argument gegen die Nutzerfreundlichkeit von Contao, ich habe schon oft im Bezug auf diese rudimentäre Funktion Klagen von Kundenseite gehört.
    Schön wäre ein normales Browserfenster mit Vorschaufunktion der Bilder.

    Geht das?

    VG Mickey.

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.12.2012.
    Beiträge
    1

    Standard

    Hallo,

    ich habe auch schon den ganzen Abend nach einer Lösung gesucht und bin leider nicht fündig geworden :/
    Es wäre mir sehr wichtig, weil es sonst für Kunden recht umständlich ist, wie schon mehrmals geschrieben wurde.

    Gibt es inzwischen eine Lösung, eine Erweiterung o.ä.?

    LG und gute Nacht

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von Nikolas
    Registriert seit
    22.08.2009.
    Ort
    Lehe
    Beiträge
    493
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hat da schon jemand eine Lösung zu finden können?

    Gruß
    Nikolas

  6. #6
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    In Contao 3.1 wird dieser Teil deutlich überarbeitet sein.
    c_31_filepicker.jpg
    Geändert von lucina (15.05.2013 um 18:57 Uhr)

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von Nikolas
    Registriert seit
    22.08.2009.
    Ort
    Lehe
    Beiträge
    493
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von lucina Beitrag anzeigen
    In Contao 3.1 wird dieser Teil deutlich überarbeitet sein.
    c_31_filepicker.jpg
    Danke, lucina. Das kenne ich bereits.
    Habe den RC auch schon im Entwicklungseinsatz.
    Ich seh darin zwar einen Fortschritt dennoch geht mir das nicht weit genug.

    Wenn sich nichts weiter finden lässt, was den Upload quasi im Inhaltselement selbst zulässt werd ich mir mal Gedanken über eine eigene Umsetzung machen.

    edit:
    Oder wenn dort zumindest der Upload direkt im Filepicker möglich wäre....

    Der Umstand, dass der User immer erst auf den Link Dateiverwaltung klicken muss und dann quasi das gleiche Bild vor Augen hat halte ich schon für ziemlich verwirrend. Genauso verhält es sich wenn der Upload vollzogen ist und der User erst wieder auf "Zurück" und dann noch einmal "Zurück" klicken muss um dann erst sein Bild auswählen zu können obwohl er es ja vorher schon sieht halte ich für zumindest unglücklich.


    Gruß
    Nikolas
    Geändert von Nikolas (15.05.2013 um 19:06 Uhr)

  8. #8
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Du hast Recht, das ist noch nicht der wahre Jakob.

    https://github.com/contao/core/issues/5780

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von Nikolas
    Registriert seit
    22.08.2009.
    Ort
    Lehe
    Beiträge
    493
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von lucina Beitrag anzeigen
    Du hast Recht, das ist noch nicht der wahre Jakob.

    https://github.com/contao/core/issues/5780
    Die Klicks ansich hatte ich noch gar nicht gezählt

    Danke für das Ticket. Bin mal gespannt was Leo Feyer da noch zu sagt.

    Gruß
    Nikolas

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •