Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: EFG select mit loadFormField speichert "leer" (workaround auch nicht perfekt)

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.02.2012.
    Beiträge
    123

    Standard EFG select mit loadFormField speichert "leer" (workaround auch nicht perfekt)

    Hi,

    ich erstelle gerade ein Formular, welches aus einem Katalog Daten per Hook loadFormField in ein Select legt (Formular im Katalogleser eingebunden). Das Select habe ich als Select-Menü im Formulargenerator angelegt - ohne einen definiertem Wert. Das Formular soll erstmal nur gespeichert werden. Später wollte ich es zusätzlich per E-Mail versenden.

    Das Formularfeld im Frontend wird korrekt mit Katalogdaten belegt (hook funktioniert also). Absenden wird akzeptiert. Wenn ich nun im Backend über "Formular-Daten" den Eintrag mir anschaue, ist der Select Feldwert allerdings leer. Darauf habe ich den Hook validateFormField aktiviert und mir $objWidget dumpen lassen. Das Feld taucht dort überhaupt nicht auf!

    Ich habe einen Workaround gefunden, der mich aber nicht so ganz glücklich macht, weil er auch nicht perfekt ist. Anstatt eines Select-Menü verwende ich ein Radio-Button-Menü (auch ohne definierte Werte). Dann wird zumindest in der "Formular-Daten" Übersicht der ausgewählte Eintrag angezeigt - ich nehme also an, dass das so in der Datenbank steht und auch potenziell per E-Mail so versende werden würde, sobald ich das aktiviere. Wenn ich nun aber den Eintrag bearbeite, erscheint bei dem Feld "Keine Einträge gefunden." - ich nehme an, weil das Radio-Button-Menü ohne Einträge im Formulargenerator definiert ist und primär das für EFG zählt.

    Das befriedigt mich nicht so wirklich - die Methode mit loadFormfield in Kombination mit Select/Radio-Button-Menü und EFG ist irgendwie nicht rund. Hat jemand da einen Tipp für mich?

    Am liebsten hätte ich eigentlich das Select-Menü verwendet ...

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.02.2012.
    Beiträge
    123

    Fehler

    Gleiches heute mit Contao 3.3.4 und MetaModels und efg 2.2.1

    Querverweis: https://bitbucket.org/thk/efg/issue/...e-select-menus
    Querverweis: https://community.contao.org/de/show...l=1#post334803
    Geändert von Cyberlussi (03.08.2014 um 23:04 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •