Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Redakteuren Layoutbereiche zuweisen

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von herrweiss
    Registriert seit
    28.01.2010.
    Ort
    Kronberg
    Beiträge
    194
    Partner-ID
    6476

    Standard Redakteuren Layoutbereiche zuweisen

    Hallo zusammen,

    ist es möglich Redakteuren nur bestimmte Layoutbereiche (z.B. NUR "Hauptspalte" und "Rechte Spalte") zuzuweisen?

    In den Benutzergruppen-Einstellungen kann ich keine entsprechende Option finden.
    Vielleicht ist es über die dcaconfig.php irgendwie möglich?

    Hat jemand eine Idee?

    Grüße
    Patrick

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von qba
    Registriert seit
    23.07.2010.
    Ort
    Berlin Mariendorf
    Beiträge
    574

    Standard

    Ui interessante Idee. Da häng ich mich mal mit rein und bin gespannt auf Antworten. :-)
    Gruß qba|uwe

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von denunv
    Registriert seit
    04.05.2012.
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    1

    Standard

    Würde mich auch mal interessieren. Haben am Montag ne Schulung. ;-)

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von Coda
    Registriert seit
    18.08.2010.
    Ort
    Am Schreibtisch
    Beiträge
    32

    Lächelndes Gesicht

    Ich hatte das Problem heute auch und habe hier eine Lösung.

    In meinem Fall muss nur der Admin alle Bereiche sehen, alle anderen Nicht-Admins bekommen nur 2 Layoutbereiche serviert. Das Script kann natürlich auch so angepasst werden, dass Gruppen gezielt beeinflusst werden können (z.B. mit 'else if' oder mit dem unteren Schnipsel als Standalone-Lösung), wer einen Funken von php versteht, bekommt das schon hin.

    Ach ja, das Ganze kommt wie befürchtet in die dcaconfig.php (system/config/dcaconfig.php).

    Code:
    <?php
    
    /*
    GRUPPEN NUR BESTIMMTE LAYOUTBEREICHE ZUR AUSWAHL GEBEN
    Original in system/modules/backend/dca/tl_article.php:
    $GLOBALS['TL_DCA']['tl_article']['fields']['inColumn']['options_callback'] = array('tl_article', 'getActivePageSections');
    
    ACHTUNG: keine Leerzeile(n) nach der letzten Zeile "?>", sonst gibts Whitescreen wenn im BE gespeichert wird
    */
    
    if ( $this->User->isAdmin ) {
    	/* Admin sieht alle Bereiche, bekommt hier aber Auswahlwert voreingestellt */
    	$GLOBALS['TL_DCA']['tl_article']['fields']['inColumn']['default'] = 'Layoutbereich 1'; /* voreingestellter Wert */
    } else {
    	/* alle anderen User (Redakteure) bekommen nur bestimmte Layoutbereiche zur Auswahl */
    	$newArrSections = array();
    	$newArrSections[] = 'Layoutbereich 1'; /* so wird dem Array ein Wert hinzugefuegt... */
    	$newArrSections[] = 'Layoutbereich 2'; /* ... und hier kommt noch ein weiterer, u.s.w., kann beliebig so weitergehen */
    	$GLOBALS['TL_DCA']['tl_article']['fields']['inColumn']['options_callback'] = ''; /* normale Anzeigewerte zuruecksetzen... */
    	$GLOBALS['TL_DCA']['tl_article']['fields']['inColumn']['options'] = $newArrSections; /* ... und mit eigenen Werten beschreiben */
    	$GLOBALS['TL_DCA']['tl_article']['fields']['inColumn']['default'] = 'Layoutbereich 1'; /* voreingestellter Wert */
    }
    
    /*
    Oder nur fuer spezielle Gruppen - in diesem Fall 'User der Gruppe mit der ID 1':
    if ($this->User->isMemberOf(1)) {
    	$newArrSections = array();
    	$newArrSections[] = 'Layoutbereich 1';
    	$newArrSections[] = 'Layoutbereich 2';
    	$GLOBALS['TL_DCA']['tl_article']['fields']['inColumn']['options_callback'] = '';
    	$GLOBALS['TL_DCA']['tl_article']['fields']['inColumn']['options'] = $newArrSections;
    	$GLOBALS['TL_DCA']['tl_article']['fields']['inColumn']['default'] = 'Layoutbereich 1';
    }
    */
    ?>
    Viel Erfolg

  5. #5
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    @coda

    oder du nutzt einfach eine extension von uns

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von herrweiss
    Registriert seit
    28.01.2010.
    Ort
    Kronberg
    Beiträge
    194
    Partner-ID
    6476

    Standard

    @coda
    Danke für's bereitstellen

    @andreasisaak
    Welche Extension meinst Du?


    Grüße
    Patrick

  7. #7

  8. #8
    Contao-Nutzer Avatar von Coda
    Registriert seit
    18.08.2010.
    Ort
    Am Schreibtisch
    Beiträge
    32

    Standard

    Ha, für alles gibt's schon eine Extension. Cool! Werde ich gleich mal beim nächsten Projekt ausprobieren. Danke! Für das aktuelle Projekt reicht mir mein Schnipsel erstmal aus.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •