Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Weiße Seite im Frontend

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.06.2010.
    Ort
    Nordhorn
    Beiträge
    18

    Standard Weiße Seite im Frontend

    Hallo zusammen,

    ich habe nach Neuinstallation meines Rechners und demnach auch von contao folgendes Problem: Ich logge mich im Backend problemlos ein, sehe die Seitenstruktur meiner Website, erhalte aber beim Klick auf die Frontend-Vorschau nur eine weiße Seite (http://localhost/contao/contao/previ...site=index.php). Der Quelltext ist, abgesehen von den Basisseinträgen für eine Webseite, komplett inhaltslos. Das geschieht sowohl bei Chrome als auch bei Firefox.

    Folgende Parameter könnten wichtig sein:

    - Windows7, 64 bit
    - Contao 2.9.2
    - XAMPP 1.7.7
    - Habe die Fehlermeldungen bei "Einstellungen" aktiviert - erhalte aber keine Meldungen.

    Ich habe contao-check laufen lassen und bekomme die Nachricht, dass ich contao ohne Safe Mode Hack laufen lassen kann. Danach bekomme ich eine riesige Liste von Files, die rot unterlegt sind und als "corrupt" bzw. "missing" eingestuft werden.

    Dann habe ich cosc (2.9.2) laufen lassen und bekomme ebenfalls eine Liste mit rot unterlegten Einträgen, die kommentiert sind mit "Ordner/Datei nicht gefunden". Zudem sollte die "Datei Zugriffsrechte" den Wert "777" haben, hat aber "666".

    Zwischenzeitlich kam mal die Meldung, ich hätte zu viele Umleitungen - aber das tritt jetzt nicht mehr auf.

    Mir gehen langsam die Ideen aus, und in den Foren und im Internet habe ich nichts entdecken können. Wer kann helfen? Bitte bei den Antworten bedenken: Ich bin absoluter Laie und bin mit Fachchinesisch und Abkürzungen etwas überfordert ...

    Viele Grüße,

    Marcel

  2. #2
    AG CMS-Garden
    Contao-Urgestein
    Avatar von lindesbs
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    4.154
    Partner-ID
    keine
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Schwer zu sagen, was da los ist.
    was meinst Du mit Inhaltslos ?
    Ist der <body> Bereich leer ?
    Hast du im Seitenlayout die Artikel als Modul mit drin ?
    Navigationsmodule ?

    Alternativ versuchs mal mit meinem Contao2Go.
    von Willi Voltz aus PR 500: Henry George sagte einmal: »Kultur ist Zusammenarbeit.«


    Contao-Hosting: begeisterter Uberspace-Nutzer

  3. #3
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ein Fall für 2 = contao(2)go

    Mit contao2go kriegst noch andere "goodies" die Dir das Leben mit Contao erleichtern!


  4. #4
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    30.01.2011.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.138

    Standard

    Hallo Marcel,

    ich gehe davon aus das der contao-check zu deiner Version von contao passt.
    Aber solange hier Dateien fehlen bzw corrupt sind, passt die Installation nicht und das muss als erstes behoben werden.

    LG

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.06.2010.
    Ort
    Nordhorn
    Beiträge
    18

    Standard

    Hallo magicsepp, ciaobello und lindesbs,

    erstmal bin ich positiv überrascht, so schnell Antworten zu bekommen - Danke! Jetzt muss ich erst einmal schauen, was für meinen Fall am besten ist. Mein Fall, das bedeutet: Wenig Hintergrundwissen, kein Entwickler, ich brauche ein simples, funktionierendes System.

    @ lindesbs: Ja, der body-Bereich ist leer. Artikel sind als Module vorhanden. Die Seite ist ja schon mal gelaufen bis zum Rechnerabsturz und Neuinstallation ...

    @ magicsepp: Der Check passt zur Contao-Version.

    @ ciaobello: Für mich klingt der Name "contao2go" schon verlockend, kann aber nicht einschätzen, ob es unkompliziert ist und ob die Funktionalität voll vorhanden ist. Erster Eindruck: Einfach und läuft sofort. Jetzt versuche ich mal, umzuziehen mit meiner Seite. Sollte das schief gehen, werde ich die bisher gut funktionierende Variante mit festen Installation und XAMPP wieder installieren.

    Viele Grüße,

    Marcel

  6. #6
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Der Check passt zur Contao-Version.
    Wenn das tatsächlich der Fall ist, dann musst Du auf jeden Fall alle monierten Dateien und Ordner nochmals neu in das Contao Installationsverzeichnis kopieren (siehe auch Wiki-Artikel). Verwende dazu die Ressourcen aus dem Contao Downloadarchiv. Der Contao-Check darf anschließend keine (!) Dateien und Ordner mehr beanstanden. Bevor das nicht sichergestellt ist, kann und darf man auch nicht erwarten, dass Contao ordnungsgemäß läuft!

    Sofern Du im Contao Hauptverzeichnis eine ".htaccess" hast, würde ich die zunächst auch mal "deaktivieren" (z.B. umbenennen), um diesbezügliche Fehler bzw. daraus resultierende Umleitungsfehler ausschließen zu können. Sobald das System fehlerfrei läuft, kann die Serverkonfigurationsdatei ggf. wieder aktiviert werden.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  7. #7
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von ulix
    Jetzt versuche ich mal, umzuziehen mit meiner Seite.

    Dann stell ich Dir mal "goodie" Nr.1 vor > Bestehende Seite (online) in ein C2G packen
    Geht natürlich auch in xampp! Damit erstellst du ein .c2g Datei welche dann in contao2go importierst.
    Fertig!

    Wichtig ist das das Skript genügend php speicher hat um das Script auszuführen ... mindestens so
    gross wie die Seite gross ist. Stichwort zum Einstellen vom Speicher ist php.ini


  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.06.2010.
    Ort
    Nordhorn
    Beiträge
    18

    Standard

    So, zumindest der System-Check ist jetzt in Ordnung - ein ganz blöder Fehler: Ich hatte die contao-check.php-Datei gegen eine aktuelle ausgetauscht, jedoch übersehen, dass ich in einem Unterordner eine alte Datei hatte, auf die aber der Contao-Check eingestellt war. Anfängerfehler! Hat mich Stunden gekostet ... *grmpf*

    Meine Website ist jetzt wieder lauffähig, zumindest im Backend, jedoch im Frontend ist immer noch eine weiße Seite zu sehen. Hatte mal die .htaccess-Datei umbenannt, ohne Erfolg. Habe Windows Essentials als Firewall ausgeschaltet, auch ohne Erfolg.

    Contao2Go ist eine super Sache, bringt aber das gleiche Ergebnis. Ein c2g-File kann ich nicht erstellen bzw. es nützt im Moment noch nichts, da die Seite ja in dieser Form nicht läuft. Die Seite hatte ich noch nie im Internet, bisher nur auf dem Rechner.

    Die Datenbank ist bei phpMyAdmin sowohl beim Administrator als auch bei einem weiteren User mit eingeschränkten Rechten angelegt. Was muss überhaupt eingestellt bzw. frei gegeben sein? Muss ich da etwas beachten?

    Wo ist der Denkfehler???

    Vielen Dank für Eure Geduld und viele Grüße,

    Marcel

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.06.2010.
    Ort
    Nordhorn
    Beiträge
    18

    Standard

    Gerade ist mir aufgefallen, dass entgegen der Ankündigung in der Dokumentation beim Browserfenster, das sich beim Klick auf "Frontend-Vorschau" öffnet, kein Auswahlmenü erscheint, in dem man angeben kann, ob die versteckten Elemente angezeigt werden sollen oder nicht. Kann das mit den Einstellungen in den Modulen zu tun haben? Was habe ich übersehen? Früher ging das mal ...

    Viele Grüße,

    Marcel

  10. #10
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Öffne das Backend-Modul "System" → "Einstellungen" und aktiviere dort die Option "Fehlermeldungen anzeigen". Erhältst Du dann eine Fehlerausgabe?
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.06.2010.
    Ort
    Nordhorn
    Beiträge
    18

    Standard

    Hallo xchs,

    ich habe die Fehlermeldungen eingeschaltet, aber ohne Erfolg (die Einstellungen habe ich auch abgespeichert und die Seite neu laden lassen). Dann habe ich die anderen 3 Optionen (IP, Debug, Referer) eingeschaltet und beim Debug-Modus zumindest eine Meldung bekommen: Sie umfasst php-Code, der sich auf Arrays bezieht. Interessant dabei: Ich wurde als Benutzer rausgeschmissen und musste mich neu anmelden - die Contao-Version ist dann aber 2.9 statt wie bisher 2.9.2! Und beim Anmelde-Fenster kann ich statt des Einloggens zum Frontend wechseln und kann dort meine Seite sehen! Was ist da los???

    Viele Grüße,

    Marcel

  12. #12
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wenn Du Dir in Deiner lokalen XAMPP-Installation eine neue Contao-Installation aufsetzst (beispielsweise in einem weiteren Unterordner von "/htdocs") und dort das mitgelieferte Website-Template "Music Academy" über das Contao Installtool importierst, funktioniert es dann?
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.06.2010.
    Ort
    Nordhorn
    Beiträge
    18

    Standard

    Das Ergebnis ist immer noch das gleiche ... Übrigens ist nicht der body-Bereich des Quelltextes leer - es gibt gar keinen solchen Bereich! Lediglich das hier erscheint:

    <html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="de" lang="de">
    <head>
    <!--

    This website is powered by Contao Open Source CMS :: Licensed under GNU/LGPL
    Copyright ©2005-2012 by Leo Feyer :: Extensions are copyright of their respective owners
    Visit the project website at http://www.contao.org for more information

    //-->
    <title>Contao Open Source CMS :: Contao Open Source CMS 2.9</title>
    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8" />
    </head>
    <frameset rows="31,*" frameborder="0" framespacing="0">
    <frame src="switch.php" name="switch" frameborder="0" scrolling="no" noresize="noresize" />
    <frame src="http://localhost/contao/index.php" name="website" frameborder="0" noresize="noresize" />
    </frameset>
    </html>

    Habe ich einen wichtigen Ordner verschoben oder gelöscht?

    Viele Grüße,

    Marcel

  14. #14
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Beziehst Du Dich jetzt auf die Installation mit dem "Music Academy" Website-Template?

    Schau Dir bitte die Seite im Frontend an und nicht in der Frontend-Vorschau. Klicke dazu ganz oben rechts im gelben Balken auf das "X"-Icon oder rufe das Frontend über http://localhost/contao auf!
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  15. #15
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.06.2010.
    Ort
    Nordhorn
    Beiträge
    18

    Standard

    In meinem gelben Balken gibt es kein "X". Auch kann ich nirgends einstellen, ob ich die versteckten Seiten anzeigen möchte. Im Frontend ist alles da, die Seite funktioniert einwandfrei. Was ist der Unterschied zwischen der Frontend-Vorschau und dem Frontend selbst?

    Viele Grüße,

    Marcel

  16. #16
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Den Unterschied siehst Du oben in Beitrag #13. Die Frontend-Vorschau wird in einem Frameset dargestellt. Über die Frontend-Vorschau kannst Du aber auch unveröffentlichte Elemente anzeigen lassen oder die Website aus der Sicht eines angemeldeten Frontend-Benutzers (aka "Mitglied") betrachten. Nichtsdestotrotz ist die "normale" Frontend-Ansicht für die Fehlersuche usw. weitaus besser geeignet.

    Und Du bist Dir wirklich sicher, dass der Contao-Check für die gegenständliche Contao-Installation keine Dateien oder Ordner beanstandet? Werden Dir irgendwelche rot markierten Dateien angezeigt, wenn Du im Contao-Check den Link "Click here to show only warnings" anklickst?
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  17. #17
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.06.2010.
    Ort
    Nordhorn
    Beiträge
    18

    Standard

    Habe gerade eine Radikalkur gemacht und alles gelöscht und neu aufgesetzt - jetzt läuft´s! Version 2.11 ist funktionsfähig, 2.9.2 hatte einen Fehler, vermutlich durch meine Unkenntnis beim Installieren. Tausend Dank an alle, die mir geholfen haben - ganz besonders an Dich, xchs!

    Viele Grüße,

    Marcel

    PS: Werde vermutlich noch öfter posten ... ;-)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •