Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Mehrere Stylesheets

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von Juke
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    293
    Partner-ID
    4860

    Standard Mehrere Stylesheets

    Ich habe die Angewohnheit, dass ich immer viele Stylesheets anlege und nach Themen trenne. Die Kategorien-Funktion nutze ich eher selten und nicht so gerne. Zum einen - na, ja - geht's halt schneller beim Entwickeln von neuen Designs, zum anderen ist es ja auch nicht notwendig immer so ein Riesenkoloss von stylesheet in ein Seitenlayout zu hängen, wenn davon beispielsweise nur in einem alle Angaben gebraucht werden. Nun scheint es mir aber, dass Contao ab einer gewissen Anzahl streikt und wenn es zu viele werden, dann "greifen" die Auszeichnungen der letzten stylesheets einfach nicht mehr. Ich meine, dass dieses Phänomen erst seitdem man die Stylesheets nicht mehr manuell bzw. optional zusammenfügen kann, besteht. Kennt ihr das auch? Wisst ihr was dazu?
    Carpe Diem und viele Grüße aus Bawü - juke | Contao-Partner | jukemedia.de | frische-zitronen.de |

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von MBM
    Registriert seit
    12.02.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    39

    Standard

    Kannst Du Deine Vermutung beweisen z. B. durch CSS Debugging ab IE8 oder FireBug im Mozilla?

    Wieviel CSS Regeln nutzt Du denn?

    Im Debbuging wird Dir dann der Verlauf der CSS-Regeln angezeigt.

    Ich kategorisiere meine CSS auch in eigene Dateien und nutze zusätzlich das Kategorienfeld in Contao (mittlerweile kann ich das auch nur empfehlen, wegen der Filtermöglichkeit, gerade bei langen CSS sehr vorteilhaft).
    Ansonsten kann ich nur sagen das auftretende Fehler meist bei mir lagen. Z. B. redundante Formatierungen die sich gegenseitig aufheben.
    TIPP: nutze z. B. important; zum manuellen Debugen (kennzeichnen).

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Juke Beitrag anzeigen
    ... seitdem man die Stylesheets nicht mehr manuell bzw. optional zusammenfügen kann...
    Ich benutze zwar theme_plus, aber soviel ich weiß kombiniert (combiner) Contao alle CSS-Dateien und alle JS-Dateien zu einer einzigen. Dafür musst du im BE allerdings ausgeloggt sein.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von Juke
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    293
    Partner-ID
    4860

    Standard

    Zitat Zitat von MBM Beitrag anzeigen
    Ansonsten kann ich nur sagen das auftretende Fehler meist bei mir lagen.
    Ja, das Probelm sitzt manchmal vor dem Bildschirm, das ist bei mir auch so ... aber genau das versuche ich ja herauszufinden.

    Zitat Zitat von MBM Beitrag anzeigen
    Wieviel CSS Regeln nutzt Du denn?
    18 - aber nicht Regeln, 18 stylesheets.
    Ich habe die Befürchtung, dass ich das Contao vielleicht zu sehr damit stresse.

    Zitat Zitat von MBM Beitrag anzeigen
    Im Debbuging wird Dir dann der Verlauf der CSS-Regeln angezeigt.
    Wo?

    Zitat Zitat von MBM Beitrag anzeigen
    Ich kategorisiere meine CSS auch in eigene Dateien und nutze zusätzlich das Kategorienfeld in Contao (mittlerweile kann ich das auch nur empfehlen, wegen der Filtermöglichkeit, gerade bei langen CSS sehr vorteilhaft).
    Ja bei manchen, aber nicht sehr oft.
    Vergisst du bei einer neuen Auszeichnung die Kategorie einzutragen, bist du verloren.

    Zitat Zitat von MBM Beitrag anzeigen
    TIPP: nutze z. B. important; zum manuellen Debugen (kennzeichnen).
    Redundant bzw. spezifitätenmäßig dürfte es auch nicht sein.
    Ich habe das theme auf 2.9.5. - da gab's diese Probs eben nie - nur jetzt irgendwann bei den neuen Versionen.

    Manchmal ist es so, dass wenn ich ein stylesheet nach weiter oben schiebe, es dann auch greift.
    Steht es am Ende der Liste, dann eben nicht.
    Das würde zwar deine Vermutung mit den Redundanzen bestärken aber jetzt kommt's ... wenn ich es mehrmals hin- und herschiebe, immer mal wieder speichere, dann kann es auf einmal auch wieder unten stehen.
    Oder wenn ich eben nicht sooo viele einzelne Dateien mache und z.B. alle styles für events (eventlist, eventreader, calendar, minicalendar) in eine Datei packe und es insgesamt dann weniger Stylesheet-Dateien sind.

    Ich fand das ja nur seltsam und wollte mal umfragen, ob das vielleicht jemand anderes auch beobachtet hat und ob es vll. daran liegen könnte, dass ich besser doch nicht so viele einzelne Dateien mache ... was mir von der Arbeitsweise her aber etwas widerstreben würde.
    Geändert von Juke (02.04.2012 um 19:55 Uhr)
    Carpe Diem und viele Grüße aus Bawü - juke | Contao-Partner | jukemedia.de | frische-zitronen.de |

  5. #5
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.558
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Juke,

    Du könntest versuchen, das Ganze in der Contao Online-Demo nachzustellen und - falls es dort auch nicht richtig funktioniert - ggf. ein Ticket im Ticketsystem einzustellen.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von Juke
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    293
    Partner-ID
    4860

    Standard

    Hallo Xchs,

    Ja schon, aber dazu möchte ich zuerst wirklich ganz sicher sein, dass es nicht an mir bzw. meiner Arbeitsweise liegt.
    Carpe Diem und viele Grüße aus Bawü - juke | Contao-Partner | jukemedia.de | frische-zitronen.de |

  7. #7
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Ich verwende zwar auch nur ausschließlich Theme+ aber habe in einem Projekt weit mehr als 30 Stylesheets. Bisher hatte ich noch keine Probleme damit. Aber ich vermute es liegt nicht an der Anzahl der CSS Dateien sondern der Anzahl der Regeln

    http://stackoverflow.com/questions/3...et-per-browser

    Es gibt eine Grenze für die Menge der Regeln. Ich habe diese zwar noch nie selbst erleben müssen aber theoretisch ist sie da, vielleicht trifft es ja auf dich zu.

  8. #8
    Contao-Nutzer Avatar von MBM
    Registriert seit
    12.02.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    39

    Standard

    Zitat Zitat von Juke Beitrag anzeigen
    Ja, das Probelm sitzt manchmal vor dem Bildschirm, das ist bei mir auch so ... aber genau das versuche ich ja herauszufinden.
    ;-)

    Zitat Zitat von Juke Beitrag anzeigen
    18 - aber nicht Regeln, 18 stylesheets.
    Ich habe die Befürchtung, dass ich das Contao vielleicht zu sehr damit stresse.
    Diese Grenze habe ich persönlich noch nicht erreicht. Ich nutze maximal 9 eigene Stylesheets.

    Zitat Zitat von Juke Beitrag anzeigen
    Wo?
    IE7-9 Taste F12 (Developer Tools)
    TIPP: Kommentarfeld in ConTao zur Kennzeichnung von Regeln nutzen (z. B. /* Order 1, 2 */ usw., eben so wie Du die Reihenfolge der Einträge erwartest).
    Vielleicht auch im FF 11 die CSS 3D Ansicht nutzen. (habe ich aber noch nicht benutzt, werde ich auch mal checken).

    Zitat Zitat von Juke Beitrag anzeigen
    Ja bei manchen, aber nicht sehr oft.
    Vergisst du bei einer neuen Auszeichnung die Kategorie einzutragen, bist du verloren.
    Wenn die Regel (Kategorien nutzen) zur Gewohnheit wird und das vergessen die Ausnahme bleibt, ist die vergessene Kategorie bzw. der unkatgorisierte Regeleintrag schnell gefunden.

    Zitat Zitat von Juke Beitrag anzeigen
    Redundant bzw. spezifitätenmäßig dürfte es auch nicht sein.
    Ich habe das theme auf 2.9.5. - da gab's diese Probs eben nie - nur jetzt irgendwann bei den neuen Versionen.

    Manchmal ist es so, dass wenn ich ein stylesheet nach weiter oben schiebe, es dann auch greift.
    Steht es am Ende der Liste, dann eben nicht.
    Das würde zwar deine Vermutung mit den Redundanzen bestärken aber jetzt kommt's ... wenn ich es mehrmals hin- und herschiebe, immer mal wieder speichere, dann kann es auf einmal auch wieder unten stehen.
    Das ist merkwürdig. Konnte ich so noch nicht feststellen. Allerdings wäre das bei meiner Vorgehensweise auch nicht möglich Dateien vor und oder zurück zu schieben.

    1. Boxmodel CSS Datei
    2. Html Common CSS Datei
    3. Navigation CSS Datei (#left od. #right)
    4. Contao Content CSS (#main)
    5. CSS Module Commons Datei (abstrakte allg. Regeln)
    6. CSS Modules 1- n Dateien od. eben Kategorien.

    Da bleibt nicht viel Möglichkeit unkategorisierte Regeln zu verlieren.
    Dateien 1-4 werden auch so gut wie nicht mehr angefasst.

    Zitat Zitat von Juke Beitrag anzeigen
    Oder wenn ich eben nicht sooo viele einzelne Dateien mache und z.B. alle styles für events (eventlist, eventreader, calendar, minicalendar) in eine Datei packe und es insgesamt dann weniger Stylesheet-Dateien sind.
    Die bevorzugte Übersicht sollte nicht an einer Dateianzahl scheitern.

    Zitat Zitat von Juke Beitrag anzeigen
    Ich fand das ja nur seltsam und wollte mal umfragen, ob das vielleicht jemand anderes auch beobachtet hat und ob es vll. daran liegen könnte, dass ich besser doch nicht so viele einzelne Dateien mache ... was mir von der Arbeitsweise her aber etwas widerstreben würde.
    .

    Viel Wege führen nach Rom bzw. hast Du ja vielleicht einen Bug gefunden.
    Ansonsten ist eine Strukturierung an den DOM Baum angelehnt und eine eigene Nomenklatur für CSS Regeln sehr hilfreich. Wenn ConTao aber wirklich einen logischen Bug bei einer zu grossen Anzahl von CSS Regeln hat, sollte der natürlich gefunden u. behoben werden.

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von Juke
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    293
    Partner-ID
    4860

    Standard

    Nein - so viele habe ich nicht. *erleichtert-bin*
    Aber : interessante Information. Danke!
    Carpe Diem und viele Grüße aus Bawü - juke | Contao-Partner | jukemedia.de | frische-zitronen.de |

  10. #10
    Contao-Fan Avatar von Juke
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    293
    Partner-ID
    4860

    Standard

    Hallo MBM,

    Danke für deine detaillierten Ausführungen.
    So gelangt man dann doch auch mal zu anderen Einblicken.

    Insgesamt kann ich das wahrscheinlich nicht lösen, jedenfalls nicht jetzt.
    Werde mal schauen, ob ich, das Ganze anhand eines Beispiels reproduzieren kann.
    Ist nur so, dass wenn dann doch alles styles greifen, man ja nicht mehr sehen kann, was vorher war.

    Ich werde das aber weiterhin beobachten, manchmal barucht es einfach ein bisschen Zeit.

    Danke euch allen!
    Carpe Diem und viele Grüße aus Bawü - juke | Contao-Partner | jukemedia.de | frische-zitronen.de |

  11. #11
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Juke Beitrag anzeigen
    Ist nur so, dass wenn dann doch alles styles greifen, man ja nicht mehr sehen kann, was vorher war.
    Wenn du im Firebug den Haken bei 'Nur angewendete Styles anzeigen' entfernst, siehst du auch die Regeln, welche überschrieben werden.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •