Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40 von 66

Thema: CSS-Dateien in TL - Wo Wie Warum - incl. suckerfish, TinyMCE

  1. #1
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Beitrag CSS-Dateien in TL - Wo Wie Warum - incl. suckerfish, TinyMCE

    Updates und neue Infos packe ich immer hier oben in diesen ersten Post.
    Könnt ihr eure Posts, welche sich durch Updates erledigt haben, und die, welche keine Hilfe mehr für andere darstellen, bitte aus diesem Thread löschen? Danke, Andreas


    Vorab
    da die Dateien im Ordner tl_files/xBrowser_style_sheets veraltet sind, habe ich sie mal erneuert bzw. ergänzt. Der kompl. Ordner wird nicht mehr Bestandteil von Tl 2.8 sein. Alle alten x___.css habe ich gelassen wie sie sind. Dieser Thread befasst sich nicht mit der Bearbeitung von Stylesheets aus dem BE heraus (warum und mehr dazu weiter unten).

    Änderungen bzw. neue Basis-CSS-Dateien
    Code:
    +gridpc.css (Grid in Prozent)
    +gridpx.css (Grid in Pixeln)
    +print.css (aus Music-Academy)
    +suckerfish_h.css (Dropdownmenü horizontal)
    +suckerfish_v.css (Dropdownmenü vertical) Infos siehe unten
    
    xBasic.css => +basic.css (das neue Reset-Stylesheet von Leo, siehe unten)
    
    xElements.css => +elements.css
      line-height: 1.5; => line-height: 1.5em;
      line-height: 1.4; => line-height: 1.4em;
    
    xForm.css => +form.css
      div.error => div.error, p.error
    
    xNavigation.css => +navigation.css
      .mod_navigationMain => .navMain + hint to use a class
      p => span
    
    in allen TL-Dateien:
      0px => 0
      +Copyright Header
    Kompl. Ordner im Anhang als ZIP-Datei.

    Warum dieser Thread?
    Will man ein neues leeres Projekt, also ohne den Import des Music-Academy-Example-Templates während der Installation, beginnen, steht man erstmal was die Formatierung betrifft fast bei Null.

    Welche CSS-Dateien werden von TL default eingebunden?
    1. Im Seitentemplate fe_page.tpl
    Hardcodiert wird hier im HEAD über ein LINK die Datei plugins/slimbox/css/slimbox.css importiert, damit die JavaScript-Großansicht der Bilder mit Slimbox (das ist ein Lightbox-Clone und erfordert Mootools) ihr typisches Aussehen und Verhalten bekommt. Ohne diese CSS-Datei funktioniert die Slimbox nicht. Wer weiß, dass er keine Slimbox in seiner Website einsetzen wird, kann diese Zeile aus dem Templ. entfernen. Zum neuen TYPOlight 2.8.x siehe den Hinweis im Post #53 in diesem Thread von pmmueller.

    Dynamisch über <?php echo $this->framework; ?> (nicht <?php echo $this->stylesheets; ?>) im HEAD-Bereich wird die Datei system/typolight.css, und für IEs kleiner als 8 zusätzlich die Datei system/iefixes.css eingebunden. Diese Dateien sollen einen Browser-Reset bewirken, Browser-Bugs abfangen und dafür sorgen, dass die spätere Layoutgestaltung mit den floatenden DIVs in allen Browsern funktioniert. Mittlerweile gibt es auch eine erweiterte CSS-Reset-Datei namens basic.css https://contao.org/herunterladen.html#css. Achtung! Diese Datei ist nicht im Core von TL enthalten, ihr müsst sie downloaden und manuell einbinden. Diese Datei als Basis einzubinden ist zwingend zu empfehlen, es sei denn man setzt das Framework YAML auf.

    Desweiteren sind manche Module so programmiert, dass sie bei Bedarf mittels <?php echo $this->stylesheets; ?>, ihre eigenen Modul-CSS-Dateien einbinden. Entfernt man diese Zeile, könnte es also sein, dass evtl. ein Modul nicht wie erwartet funktioniert.

    (Über die Anweisung <?php echo $this->stylesheets; ?> würden auch die CSS-Dateien aus dem BE-Modul-Stylesheets als LINK-Element in die Seite generiert werden, falls welche erstellt wurden. Aber in diesem Thread geht es hauptsächlich darum, gänzlich auf das BE-Modul-Stylesheets zu verzichten und dort keine Dateien drinnen zu haben. mehr dazu unten)

    2. Im BE über ein Seitenlayout
    Ein Seitenlayout zu erstellen ist Pflicht, ohne gibt es keine Seite im FE. Setzt den Haken bei 'Standardlayout', dann braucht ihr den Seiten noch nicht einmal ein Layout zuzuweisen - ohne Zuweisung erhält jede Seite das Standardlayout. Werte die hier eingetragen werden - welche Spalten, Breiten, Zentrierung... - also alles was Formatierung mit CSS betrifft, wird von hier übernommen und in die HTML-Seiten eingetragen - aber wo? und wie?

    Ganz einfach: Im Seitentemplate fe_page.tpl ist im HEAD die Anweisung <?php echo $this->framework; ?>. Darüber wird an dieser Stelle ein STYLE-Element mit zentralen Formaten für diese Seite entsprechend der Layouteinstellungen generiert. Lässt man im Seitenlayout alle Einstellungen, welche CSS-Formatierungen betreffen leer, dann wird an dieser Stelle im Template nichts generiert. - Sollte man also unbedingt die zentralen Formate aus dem HEAD entfernen wollen, so sollte man sie zumindestens einmal generieren lassen und sie sich genau ansehen und kopieren, bevor man sie aus dem HEAD entfernt und sie in seine eigene CSS-Datei integriert. Achtung! Bei entfernen der Anweisung aus dem Template werden auch typolight.css und iefixes.css nicht mehr eingebunden.

    Individuelle CSS-Dateien manuell einbinden (nicht importieren)
    1. Welche Dateien?
    Die Dateien, welche ich hier in das Archiv gepackt habe, kann man jetzt erstmal als Basis in sein Projekt einbinden (wie? später). Dabei könnt ihr alle Dateien mit einem x davor ignorieren, die sind nur wegen Abwärtskompatibilität enthalten. Möchte man mit dem Gridsystem arbeiten https://contao.org/herunterladen.html#css, dann bindet man entweder gridpx.css, oder gridpc.css ein. Möchte man ein Dropdown-Menü, dann bitte erst mal nur die horizontale oder vertikale suckerfish einbinden - sie sind noch nicht auf gleichzeitigen Gebrauch abgestimmt. Auch ist die navigation.css nicht gerade das Gelbe vom Ei, es ist ja noch die alte Originaldatei. An einer neueren bin ich dran, ist im Alpha-Stadium. Ist im zip-Paket.

    2. Wie und wo einbinden? (zwei Möglichkeiten)
    1. Über ein Seitenlayout im Feld 'Zusätzliche <head>-Tags'. Hierbei ist darauf zu achten, dass man die Dateien nicht in den Root der Seite legt, da sie ansonsten von TL gelöscht werden. Ich empfehle den Ordner /tl_files/css/. Auch zu beachten ist, dass die Angaben aus diesem Feld mittels der Anweisung <?php echo $this->head; ?> im Seitentemplate fe_page.tpl in die Seite generiert werden und somit z.B. unterhalb der system/iefixes.css sind. Korrekturen für IEs kleiner als 8 könnten also wieder überschrieben werden.

    2. Direkt ins Seitentemplate fe_page.tpl. Dort dann am besten direkt oberhalb Zeile <?php echo $this->stylesheets; ?>. Dabei muss man natürlich auch auf den richtigen Ordner achten.

    In beiden Fällen sähe eine Einbindung z.B. so aus:
    Code:
    <link rel="stylesheet" type="text/css" media="screen, projection" href="tl_files/css/basic.css" />
    <link rel="stylesheet" type="text/css" media="screen, projection" href="tl_files/css/gridpx.css" />
    <link rel="stylesheet" type="text/css" media="screen, projection" href="tl_files/css/elements.css" />
    <link rel="stylesheet" type="text/css" media="screen, projection" href="tl_files/css/form.css" />
    <link rel="stylesheet" type="text/css" media="screen, projection" href="tl_files/css/navigation.css" />
    <link rel="stylesheet" type="text/css" media="screen, projection" href="tl_files/css/suckerfish_h.css" />
    <link rel="stylesheet" type="text/css" media="print"              href="tl_files/css/print.css" />
    Und natürlich nicht vergessen, die Dateien in den entsprechenden Ordner, hier /tl_files/css/, zu kopieren.

    Bearbeitung der CSS-Dateien
    1. Warum nicht mit dem Modul Stylesheets im BE?
    Erfahrene Webmaster werden ihre CSS-Dateien wohl alle lieber mit einem Desktop-Editor (also nicht online im Browser) ihrer Wahl bearbeiten, weil sie das einfach gewohnt sind und es auch, und nicht nur deswegen, schneller geht. Ich persönlich mache das auch so und benutze dazu PSPad, da er einerseits Freeware ist und andererseits einer der wenigen Editoren, bei dem mit Klick auf den Speicherbutton die Datei sofort auf dem FTP-Server gespeichert ist. Desweiteren könnten über das BE-Modul beim CSS-Import Fehler entstehen. Einige Angaben könnten in den generierten CSS-Dateien auch etwas verändert wieder auftauchen, als man sie im BE eingebeben hat. Einige Angaben sind nicht möglich, z.B. @charset "UTF-8"; und @import url();. Man kann so auch mehrere Dateien gleichzeitig offen halten und bearbeiten.

    2. Warum doch mit dem Modul Stylesheets im BE?
    Man kann von jedem PC und Land aus die CSS-Formate bearbeiten ohne seinen PC, Hilfsmittel, Zugänge usw. parat zu haben, einzig den Login ins BE muss man kennen. Ein Kunde, welcher nicht in der Lage ist die nötigen Hilfsmittel einzurichten und zu bedienen, hat damit die Möglichkeit alleine aus dem BE die CSS-Formate zu bearbeiten. Achtung! Bei der Bearbeitung mit dem BE-Modul bearbeitet man nicht die CSS-Dateien. Man bearbeitet Datenbankeinträg. Aus diesen Einträgen generiert TL CSS-Dateien im Root. Aus diesem Grund werden manuelle Einträge in, aus dem BE heraus erstellten, CSS-Dateien auch von TL wieder mit den Werten aus der Datenbank überschrieben. Die CSS-Dateien im Root werden auch nicht fürs BE eingelesen. Außerdem werden CSS-Dateien, welche nicht im BE-Modul vorhanden sind aus dem Root gelöscht.

    3. Geht denn auch beides gleichzeitig?
    Ja, das geht. Die TL-BE-Modul-CSS-Dateien sind dann im Root und können nur übers BE bearbeitet werden, und die manuellen sind in tl_files/css/, werden manuell eingebunden und mit einem Editor bearbeitet.
    2 Fälle aus der Praxis:
    1. Der Webmaster entwickelt ein Projekt, welches er anschließend kompl. an den Kunden übergibt. Der Kunde wünscht CSS-Format-Bearbeitung aus dem BE heraus. Hier entwickelt der Webmaster mit manuellen CSS-Dateien. Kurz vor Abgabe des Projektes importiert er die CSS-Dateien ins BE, deaktiviert die manuelle Einbindung und überprüft ob alles gut gegangen ist. Er übergibt das Projekt.
    2. Wieder ein Projekt, welches kompl. übergeben wird. Der Kunde wünscht die einfache Möglichkeit kleinere Änderungen am Design aus dem BE heraus vornehmen zu können, wie z.B. Farben, Rahmen und Hintergründe ändern. Auch hier entwickelt der Webmaster mit manuellen Dateien. Am Ende zieht er die Formatangaben zu Farben, Rahmen und Hintergründen in eine eigene CSS-Datei, welche er dann ins BE-Modul importiert.

    Info zu den Suckerfish Dropdown Menüs
    Die Suckerfishs basieren auf dem original Suckerfish von htmldog http://htmldog.com/articles/suckerfish/dropdowns/ und sind auf TL angepasst.

    Für den IE6, IE5.5 und IE7 muss noch ein wenig JavaScript im HEAD eingefügt werden. Der Code und noch eine suckerfish_h_readme.txt sind jetzt im ZIP. Der IE<=7 Bug (Text von unten scheint durch) ist jetzt behoben.
    Getestete Browser: FF 3.5.4, IE 8, IE 7 (im IE 8), IE 5.5 und IE 6 (im IETester), Safari 4.0.3, Opera 10.01

    Info zu den CSS-Dateien für den TinyMCE
    In der Datei /system/config/tinyMCE.php in Zeile 76 wird festgelegt, welche CSS-Dateien der TinyMCE benutzt.
    PHP-Code:
    content_css : "<?php echo TL_PATH?>/basic.css,<?php echo TL_PATH?>/system/themes/tinymce.css",
    Nun soll man aber nicht einfach Änderungen in dieser Datei vornehmen, weil das nicht updatesicher wäre. Um das updatesicher zu machen kopieren wir die Datei in den gleichen Ordner und vergeben den Namen tinyCustom.php. Jetzt müssen wir TL nur noch sagen, dass er jetzt nicht mehr die tinyMCE.php, sondern die tinyCustom.php zur Konfiguration des TinyMCE heranziehen soll. Das machen wir in der Datei /system/config/dcaconfig.php mit der Zeile:
    PHP-Code:
    // Die eigene RTE-Konfiguration für Text-Elemente verwenden
    $GLOBALS['TL_DCA']['tl_content']['fields']['text']['eval']['rte'] = 'tinyCustom'
    Jetzt können wir die Befehlszeile für die Auswahl der CSS-Dateien für den TinyMCE in der Datei tinyCustom.php nach belieben abändern. z.B.
    PHP-Code:
    content_css : "<?php echo TL_PATH?>/tl_files/css/basic.css,<?php echo TL_PATH?>/tl_files/css/elements.css",
    Die Datei tinyCustom.php könnt ihr jetzt desweiteren dafür benutzen, den TinyMCE auf eure individuellen Bedürfnisse einzustellen. Infos zur Konfiguration gibt es beim Entwickler TinyMCE Wiki Configuration

    Erstellt von Andreas
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Andreas (05.03.2010 um 23:07 Uhr) Grund: Workaround für IE7 in suckerfish_h.css hinzugefügt

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von quintacom
    Registriert seit
    08.07.2009.
    Beiträge
    293

    Standard

    Klasse!
    Vielen Dank dafür.

    Eine andere Frage zu fertigen CSS-Dateien:
    Habe es bis jetzt nicht wirklich hinbekommen (inkl. Seltenheíten für IE6 + 7), eine Art "CSS-Template" zu erstellen, das man problemlos als Grundlage für den Einsatz von horizontalen (ggf. auch vertikalen?) Dropdown-Menüs (à la Suckerfish oder ähnlich) aus dem Ärmel schütteln kann. D.h. eine Grundlage zu haben, die soweit schon mal browserübergreifend funktioniert und nur noch an die jeweiligen Bedürfnisse oder die Optik angepasst werden muss.

    Hat da irgend jemand so etwas praktisches in der Schublade und könnte es der Allgemeinheit zur Verfügung stellen?

  3. #3
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo quintacom,
    entweder das Beispiel von der Musik Acadamy.. oder du kaufst dir für die paar Euro ein fertiges Template. Da gibt es welche mit dropdown Navi und allem drum und dran.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von quintacom
    Registriert seit
    08.07.2009.
    Beiträge
    293

    Standard

    Seit wann hat die Nusic Academy ein Suckerfish-Menü?
    Der andere Vorschlag wäre wohl die Lösung, ja.

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Warum nicht direkt das suckerfishmenu von hier http://htmldog.com/articles/suckerfish/dropdowns/ nehmen. Ist doch im Prinzip fertig. Ich hab grad kein dropdown im Einsatz, sonst hätt ich's noch dazu gepackt. Mach ich noch, wenn ich dazu komme.

    Andreas

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.09.2009.
    Ort
    Im Cloud
    Beiträge
    107

    Standard

    Hallo Andreas,

    danke für die mühe! ich habe mir n css_root.css datei erstellt wo es drin steht:
    Code:
    @import "xBrowser_style_sheets/basic.css";
    @import "xBrowser_style_sheets/elements.css";
    @import "xBrowser_style_sheets/form.css";
    @import "xBrowser_style_sheets/gridpc.css";
    @import "xBrowser_style_sheets/gridpx.css";
    @import "xBrowser_style_sheets/navigation.css";
    @import "xBrowser_style_sheets/print.css";
    @import "xBrowser_style_sheets/suckerfish_h.css";
    @import "xBrowser_style_sheets/suckerfish_v.css";
    @import "xBrowser_style_sheets/xBasic.css";
    @import "xBrowser_style_sheets/xElements.css";
    @import "xBrowser_style_sheets/xForm.css";
    @import "xBrowser_style_sheets/xNavigation.css";
    kann man dann mit n verweis auf css_root.css im tl ohne problem voran kommen

    Danke für mich ist das sehr Interessant... bring mich näher das Konzept von tl
    Geändert von physicaal (30.10.2009 um 17:10 Uhr)

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das wird aber nix, wenn du die alle nimmst Nimm mal nur die hier:

    /basic.css";
    /elements.css";
    /form.css";
    /* /gridpc.css"; die oder die nächste */
    /gridpx.css";
    /navigation.css";
    /print.css";
    /suckerfish_h.css";
    /* wenn du beide suckerfish nimmst, musst du sie aufeinander absstimmen */
    /suckerfish_v.css";

    Die navigation.css ist auch für fast nix zu gebrauchen hab ich vor kurzem festgestellt. Die ist ja auch noch vom alten Original, wo ich nur zwei Fehler korrigiert hatte. Demnächst kommt ne neue navigation.css von mir, die ist aber noch alpha.

    Andreas

    zusätzlich werden ja auch noch die typolight.css und die iefixes.css aus dem Kern von TL eingebunden, fällt mir da grad noch ein.
    Geändert von Andreas (30.10.2009 um 18:11 Uhr)

  8. #8
    Contao-Fan
    Registriert seit
    31.08.2009.
    Beiträge
    365

    Standard Code einfügen, wo?

    Hallo Andreas
    Die hier gemachten Vorschläge haben für mich einen ungeheuren Charme. Im head der Seite Steylesheets einbinden und die dann bearbeiten, bin ich gewohnt. Über das BE würde ich aus den genannten Gründen nicht so gern arbeiten.
    Wo aber werden die Stylesheets in eine Typolight-Seite eingefügt? Als Neuling habe ich das in der index.php versucht, aber das klappt nicht.
    Gibt es irgentwo eine von außen editierbare Index.html?

    Viele Grüße
    Volker

  9. #9
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Rentier06,
    hier die spezielle Anleitung für Yaml -> http://doc.aurealis.de/doku.php?id=t...:yamltemplates

    Und hier die Anleitung ganz allgemein -> http://de.contaowiki.org/typolight/T...eitentemplates

    Ansonsten:
    Wenn du nur das CSS in den Head einbringen willst, dann mach das über den Punkt 'Seitenlayout' dort kannst du jedem Layout eigene Angaben im Head geben.

    Oder du kopierst dir die fe_page.tpl von /system/modules/frontend/templates nach /templates und bearbeitest es dort.

    Oder du machst das über Templates bearbeiten im Backend ;-)

    Du siehst, es gibt viele Möglichkeiten... findest an sich auch alles dazu in der Doku von TL...

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  10. #10
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Rentier06 Beitrag anzeigen
    Als Neuling habe ich das in der index.php versucht, aber das klappt nicht.
    Gibt es irgentwo eine von außen editierbare Index.html?
    Hallo Volker,

    als Ergänzung zu MacKP. Diese Aussage zeigt mir, dass du das Template-System von TL noch nicht verstanden hast. An eine index.php oder html geht man niemals ran. Demnächst schreib ich mal eine Erklärung zu den Templates, so ähnlich wie diese hier zum Thema CSS. Ich hoffe, die Änderungen in diesem Tutorial, welche ich heute gemacht habe, bringen dir und den anderen TL noch ein klein wenig näher was CSS betrifft.

    Gruß Andreas

  11. #11
    Contao-Fan
    Registriert seit
    31.08.2009.
    Beiträge
    365

    Standard

    Vielen Dank MacKP und Andreas. Da sehe ich jetzt viele (Lern-)Möglichkeiten.
    Viele Grüße
    Volker

  12. #12
    Contao-Fan
    Registriert seit
    30.10.2009.
    Ort
    Iserlohn
    Beiträge
    346
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo Andreas,

    Deine Erklärung zum Suckerfish-Menü hat mir schon ein wenig weiter geholfen...

    Aber ich verzeweifele gerade an einer erweiterung des Menü`s...

    Ich möchte die unteren Ebenen auch horizontal Darstellen und wenn sie Aktiv sind nicht ausblenden.

    Ich habe hier einen Link gefunden, der zu dieser Anpassung verweist.
    Leider bekomme ich die Anpassung aber nicht hin...

    Kann mir jemand eine Hilfestellung geben?

    Vielen Dank schon jetzt!
    Euer Phyton2706

  13. #13
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo phyton2706,
    wo genau gibt es denn Problem?
    Damit wir helfen können musst du schon ein wenig konkreter werden..
    Und ein Link zu der Seite die Probleme macht wäre da auch nicht verkehrt ;-)

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  14. #14
    Contao-Fan
    Registriert seit
    30.10.2009.
    Ort
    Iserlohn
    Beiträge
    346
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo MacKP,

    einen Link kann ich zur Zeit leider nicht veröffentlichen, da ich momentan nur lokal arbeite...

    Mein Problem besteht eigentlich "nur" darin, das ich es nicht hin bekomme die 2. bis 4. Ebene floaten zu lassen.... Die weiteren Ebenen sollen auch horizontal dargestellt werden, und bei der Auswahl fest stehen bleiben...

    Vielleicht habe ich mich auch einfach zu intensiv damit beschäftigt, sodass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe...

    Ich wünsche noch ein schönes Wochenende!
    Euer Phyton2706

  15. #15
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.07.2009.
    Beiträge
    530

    Standard

    Hallo Andreas,

    vielen Dank für für Deinen ausführlichen Beitrag.
    Ich beschäftige mich gerade mit einem ähnlichen Thema und zwar möchte ich für TL ein Menü entwickeln, welches auch im IE6 und 7 komplett ohne JS auskommt, dafür aber mit Conditional Comments und verschachtelten Tabellen arbeitet.

    z.B.
    <!--[if IE 7]><!--></a><!--<![endif]--><!--[if lte IE 6]><table><tr><td><![endif]-->

    Hast Du Dir hierzu evtl. schon einmal Gedanken gemacht?
    Da gerade bei Firmennetzwerken und größeren Institutionen oftmals ältere Browser eingesetzt werden und JS aus "Sicherheitsgründen" deaktiviert ist, ist das m.E. die sicherste und sauberste Lösung, ein Menü umzusetzen.
    Evtl. gibt es aber auch gute Gründe doch auf JS zu bauen.
    Es würde mich interessieren, wie Du dazu stehst.

    LG
    hangover

  16. #16
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo hangover,

    du wirst lachen, ich habe selber gar kein Dropdown-Menü im Einsatz. Sollte ja zur Seitenstruktur passen, damit es auch Sinn macht und nicht nur einfach da sein, weil es so schön ist, dass bei mouseover was aufklappt.

    Aber du hast Recht, ich hatte mir zwischendurch auch schon mal des öfteren Gedanken über eine Lösung für deaktiviertes Javascript gemacht. Sowas mit so vielen CCs und Tabellen (ich möchte keine Tabellen, welche keine tabellarischen Daten enthalten) mag ich aber nicht.

    Da das Anzeigen der versteckten Menüpunkte ja nur in IE<=7 auch an Javascript gebunden ist, müsste man in das bereits eingefügte Javascript irgendetwas hinzufügen, das diese spezielle Formatierung der Menüliste nur dann greift, wenn das JS auch geladen wird, und im anderen Fall eine einfache unformatierte[*1] Menüliste ausgeben (evtl. plus noscript Hinweis). Vielleicht könnte man in das Element UL eine ID generieren (z.B. ie_suckerfish), dann die suckerfish_h.css so umschreiben, dass für IEs <=7 die Formatierung nicht greift, und anschließend über den ID-Selektor #ie_suckerfish (welcher dann ja nur vorhanden ist, wenn JS aktiviert ist) die Dropdown-Formatierung doch zuweist.

    Müsste aber irgendwie noch einfacher gehen. Zusätzlichen HTML-Quellcode möchte ich nicht. Im Moment hab ich keine Zeit dafür, werde ich aber sicherlich demnächst machen, wie ich mich kenne. Vielleicht lass ich die suckerfish_h.css so und schreibe eine suckerfish_h_ielte7.css, welche dann über eine CC eingebunden wird und die Formatierung so überschreibt, dass alles sichtbar wird. Erst über Javascript wird dann die eigentliche Formatierung zugewiesen. Am besten dadurch, dass das Einbinden der suckerfish_h_ielte7.css verhindert wird.

    Wenn du eine einfache vorläufige Lösung hast, würde ich sie gerne hier veröffentlichen, damit alles an einer Stelle vorhanden ist.

    Gruß Andreas

    *1 Grundsätzlich lege ich nicht so viel Wert darauf das Design mit alten Browsern so darzustellen wie es vorgesehen ist, da ich der Meinung bin, wenn man IE6 bei Höchststrafe verbieten würde, würde jeder im Nu eine Möglichkeit finden im Netz zu surfen. Straßen werden auch nicht mehr für Pferdefuhrwerke gebaut, ein Toningenieur macht sein Mastering auch nicht mehr für Röhrenradios. Je mehr Mühe wir uns geben, desto länger werden sich die alten Browser halten. Wie ich schon mal gesagt hatte, Benutzer von alten Browsern sind es gewöhnt nur die Hälfte zu sehen .

  17. #17
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.07.2009.
    Beiträge
    530

    Standard

    Hallo Andreas,

    in Bezug auf den IE6 und ältere Browser gebe ich Dir absolut recht :-)
    Ich habe trotzdem schon einige (mehr oder weniger) abwegige Gründe gehört und gesehen, warum diese Browser trotzdem noch im Einsatz sind.

    Ich werde heute oder morgen noch zu meiner Lösung ohne JS kommen und veröffentliche diese dann gerne hier. Ich bin auch kein Freund reiner Layout-Tabellen aber in diesem Fall scheint es mir das kleinere Übel, da ja JS nicht nur an älteren Browsern hängt sondern besonders bei Institutionen wie Banken etc. oftmals "global" deaktiviert ist.
    Leider wird es sich wahrscheinlich nicht ganz vermeiden lassen, die Navi-Templates etwas zu erweitern.

    Trotzdem finde ich es für alle Suchenden eine gute Lösung, wenn man die technischen Möglichkeiten hier gleich auf einen Blick sieht und sich dann für eine Option entscheiden kann.

    Bis dahin LG
    hangover
    Geändert von bird (09.11.2009 um 19:53 Uhr)

  18. #18
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.08.2009.
    Beiträge
    70

    Standard

    Hallo,

    auch wenn's immer mehr Off Topic wird: Warum Tabellen? Ich empfehle die Menüs von Stu Nicholls bzw. Timo Huovinen. Keine Tabellen, keine Hacks, kein Javascript und keine Conditional Comments. Und, wie der Autor schreibt:
    Tested and working in IE6, IE7, IE8 (a little buggy), Firefox, Opera, Safari(PC) and Google Chrome. Should also work in Mac browsers. Can be made to work in IE5.5 by adding the usual box model hacks to the widths.
    Es gibt bei CSSplay viele Varianten dieser Menü-Technik, zum Beispiel hier.

    Gruß,
    der Graf

  19. #19
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    @Graf
    Das werde ich mir auf jeden Fall ansehen, und wenn das besser ist, werde ich den Suckerfishkram oben rausschmeißen und dadurch ersetzen, denn wir wollen ja nur das beste Danke schonmal für den Hinweis. Da ich selber keine Dropdowns im Einsatz habe hatte ich nie wirklich im Netz gesucht, ich hatte immer nur überall suckerfish-suckerfish gelesen und dann versucht darauf aufzubauen.

    @hangover
    Ich würde das Tutorial hier gerne behalten, so dass alle wesentlichen Resourcen in dem ersten Post zu finden sind. Du kannst mir aber gerne etwas schicken was du entwickelt hast, wenn es mir gefällt und es zum Threadthema passt werde ich es oben veröffentlichen mit einem Hinweis auf dich. Wenn nicht, kannst du gerne einen Thread in Benutzertutorials starten. In diesem Thread geht es mir hauptsächlich um die Basis der CSS-Dateien in TL, dem Grundgerüst also. Da immer wieder an allen Ecken und Enden Probleme mit Dropdowns auftauchten wollte ich mal eine Dropdown-CSS entwickeln, und hier veröffentlichen, die out-off-the-box mit TL standard Seiten funktioniert. Ich guck jetzt erstmal was der neue Hinweis so bringt, dann würde sich Javascript ja erübrigen, ansonsten ist das natürlich wichtig, dass es auch ohne JS läuft.

    Gruß Andreas

  20. #20
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.07.2009.
    Beiträge
    530

    Standard

    Ja, ich werde mir den neuen Hinweis auch mal anschauen, da ich ja nicht neue Engpässe schaffen will sondern eine saubere Lösung finden, die Browserübergreifend und ohne Scripts funktioniert.

    LG
    hangover

  21. #21
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.07.2009.
    Beiträge
    530

    Standard

    @Graf

    Hast Du zufällig schon mal eines dieser Menüs bei TL eingesetzt?
    Ich bin gerade dabei, die Komponenten zusammenzutragen, habe aber noch ein paar Hürden zu nehmen, bis es sauber läuft.

  22. #22
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Mach ich, sobald ich dazu komme. Im Moment hab ich zu tun.

    Andreas

  23. #23
    Contao-Urgestein Avatar von Thomas
    Registriert seit
    16.08.2009.
    Ort
    Visselhövede
    Beiträge
    1.947
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    IE8 (a little buggy)
    Das suggeriert mir schon wieder, dass man dennoch nicht ohne auskommt.
    Gruß Thomas
    "Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi

  24. #24
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.07.2009.
    Beiträge
    530

    Standard

    Ja, das befürchte ich auch...
    Daher mein erster Ansatz mit den Tabellen. Das ist bislang die einzige mir bekannte Lösung, die browserübergreifend und ohne Bugs eingesetzt werden kann.

    Kann mir evtl. jemand von euch sagen, wo im Core die Klassenangaben (($item['class']) bzw. die Untermenüpunkte <?php echo $item['subitems']; ?> generiert werden? Mit dem TL-Stadardtemplate hab ich bei einer rein CSS basierenden Lösung irgendwie Probleme.
    Geändert von bird (11.11.2009 um 13:10 Uhr)

  25. #25
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.08.2009.
    Beiträge
    70

    Standard

    Zitat Zitat von hangover Beitrag anzeigen
    @Graf

    Hast Du zufällig schon mal eines dieser Menüs bei TL eingesetzt?
    Ich bin gerade dabei, die Komponenten zusammenzutragen, habe aber noch ein paar Hürden zu nehmen, bis es sauber läuft.
    Nein, ich habe diese Menüs nicht im Einsatz. Aber schon oft von Stus Lösungen profitiert. So ganz doof wird das nicht sein, was er da macht ...

    Wie du ja auf der Seite sicher gelesen hast, bittet der Autor um eine Spende. Dann wird er dir sicher alle Komponenten (und möglicherweise auch Support?) zukommen lassen.

    Gruß,
    der Graf

  26. #26
    Contao-Urgestein Avatar von Thomas
    Registriert seit
    16.08.2009.
    Ort
    Visselhövede
    Beiträge
    1.947
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    @Andreas
    Vergib Deinen Ebenen ab Level 2 mal einen 1px breiten Border und teste damit mal ein wenig rum!

    Ich bekomme es nicht hin, dass keine Versätze unter den IEs ab 7 abwärts entstehen. Wobei ich den IE 5.5 sträflich und vollkommen vernachläßige.

    EDIT:
    @Andreas
    Die Lösung ist eine Browserweiche und die Verhinderung, der Verdopplung von margins, paddings und borders im IE6.
    Im IE6 darf man nur mit der hälfte von Marginwerten arbeiten, damit er die Positionen richtig definiert.

    @Graf Typo
    Die CSSplay Lösung gestaltet sich in der Umsetzung unter TL recht schwierig.

    Ich halte immer noch diese Lösung für die Bessere, auch wenn sie etwas umständlicher umgestzt wird.
    Geändert von Thomas (14.11.2009 um 22:22 Uhr)
    Gruß Thomas
    "Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi

  27. #27
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.07.2009.
    Beiträge
    530

    Standard

    Hallo,

    ich habe leider auch kein browserübergreifed gutes Ergebnis mit den rein CSS-basierenden Lösungen erreicht, zudem müsste dann im TL Core bzw. der Navi doch manches grundlegend verändert werden.

    Ich habe mich deshalb dazu entschieden, eine entsprechende HTC-Datei (csshover.htc) zur Manipulation des DHTML Behaviours im IE einzubinden.
    So kann alles bequem über CSS gesteuert werden, es wird nur gezielt der IE angesprochen und soweit ich bisher gesehen habe, funktioniert die Methode auch bei deaktiviertem Active Scripting.

    Das ist m.E. auch eine passable Lösung neben Suckerfish und reinem CSS.
    Evtl. kann man dazu auch einen Beitrag oder ein Tut verfassen, da die Implementierung im TL-Standardaufbau relativ einfach möglich ist.

    LG
    hangover

  28. #28
    Contao-Urgestein Avatar von Thomas
    Registriert seit
    16.08.2009.
    Ort
    Visselhövede
    Beiträge
    1.947
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Dann mach das doch mal!

    Eine Lösung ohne ist immer besser.
    Gruß Thomas
    "Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi

  29. #29
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.07.2009.
    Beiträge
    530

    Standard

    Ok, mach ich gerne
    Ich wollte evtl. erst mal Rückmeldungen einholen, wie es mit möglichen Vor-und Nachteilen dieser Methode aussieht... Ich konnte bisher keine Nachteile entdecken, vielleicht sprechen aber manche Aspekte gegen diese Lösung.

  30. #30
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Information

    Zitat Zitat von Thomas Beitrag anzeigen
    @Andreas
    Vergib Deinen Ebenen ab Level 2 mal einen 1px breiten Border und teste damit mal ein wenig rum!

    Ich bekomme es nicht hin, dass keine Versätze unter den IEs ab 7 abwärts entstehen. Wobei ich den IE 5.5 sträflich und vollkommen vernachläßige.

    Ich halte immer noch diese Lösung für die Bessere, auch wenn sie etwas umständlicher umgestzt wird.
    Hallo Thomas,

    ich hab mal Screenshots von den 7 Browsern beigefügt. Ich habe NUR diese CSS aus der ZIP im Layout übers Head-Feld eingefügt:
    HTML-Code:
    <link rel="stylesheet" href="tl_files/css/basic.css" type="text/css" media="screen, projection" />
    <link rel="stylesheet" href="tl_files/css/gridpc.css" type="text/css" media="screen, projection" />
    <link rel="stylesheet" href="tl_files/css/elements.css" type="text/css" media="screen, projection" />
    <link rel="stylesheet" href="tl_files/css/form.css" type="text/css" media="screen, projection" />
    <link rel="stylesheet" href="tl_files/css/navigation.css" type="text/css" media="screen, projection" />
    <link rel="stylesheet" href="tl_files/css/suckerfish_h.css" type="text/css" media="screen, projection" />
    <link rel="stylesheet" href="tl_files/css/print.css" type="text/css" media="print" />
    Die einzige Modifikation habe ich in der suckerfish_h.css vorgenommen. (BTW Ich lade gleich eine neue ZIP hoch, in welcher die Eigenschaften für das Debugging in der suckerfish_h um !important erweitert wurde).

    line-height, margin-left und font-size habe ich auf 16px verkleinert. Die Breiten habe ich alle 4 auf 160px vergrößert (vorher 140px, margin-left nicht vergessen). Dann habe ich ein wenig formatiert - NUR (wichtig!) in den A/SPANs. Ein padding von 4px und einen border von 1px. Deswegen muss ich jetzt die Breite (nur vom A/SPAN) um 10px verkleinern auf 150px (1+4+4+1). Auch das negative margin-top, welches bisher den gleichen Wert hatte wie line-height und font-size, musste ich um 10px (1+4+4+1) von -16px auf -26px ändern. Zum Schluss musste ich noch den background-color auch in dem A/SPAN angeben.

    Das Ergebnis siehst du in den Screenshots.

    In der Kopfzeile h82px habe ich eine Überschrift H1 ohne umschließende DIVs und darunter das Menü mit der ID suckerfish.

    In left b:300px und main m-l:300px habe ich einen über ein Modul-HTML mit {{insert_article::1}} eingebundenen Artikel mit Dummytext, welchem deshalb der DIV mod_article fehlt (nur "ce_text block").

    Im footer h:60px einen nackten DIV mit ein wenig Text.

    Nur damit habe ich es getestet, ich kann ja nicht alle möglichen Konstellationen testen. Alle davon abweichenden Formatierungen müssen individuell gecheckt werden. Wenn man nicht klar kommt, solle man sich rückwärts Stück für Stück an diese Formatierung annähern, oder direkt damit starten und sein Design langsam wieder aufbauen. Wenn man nicht genau weiß, was man da macht (so wie ich ) muss man zwischendurch immer mal wieder mit allen Browsern testen. Bevor man um Hilfe bittet (das meine ich jetzt allgemein) sollte das Dropdown zumindestens einmal mit dieser Ausgangssituation in allen Browsern funktioniert haben. Wenn man alleine das nicht hinbekommt, sollte man natürlich hier fragen. Und bei Fehlern im eigenen Design versuchen die Unterschiede zwischen dieser Vorlage hier und dem eigenen Desing zu analysieren.

    Der von dir empfohlene Link zeigt genau das, was ich hier umgesetzt habe. Ich habe nur die Selektoren umgeschrieben, damit man an den TL-Templates nichts ändern muss und sofort das Nav-Modul richtig anspricht. Desweiteren habe ich die Maßeinheit em in px abgeändert, damit man padding, border, line-height, margin und font-size aufeinander abstimmen kann (bis jetzt keine Probleme dadurch). Und dem UL auf erster und zweiter Ebene einen z-index von 9999 gegeben.

    Über dem eigentlichen Suckerfish-CSS musste ich noch ein paar von TL gesetzte Werte überschreiben, bzw. anpassen, da das original Suckerfish im Gegensatz zu TL in einem UL liegt, welchem direkt ein DIV mit dem Inhalt folgt. Das Original hat im Gegensatz zu TL keine weiteren CSS-Formatierungen. Der Umstand mit den vielen Containern, den Floats und den Browserhacks in TL (YAML auch) macht diese Anpassungen nötig.

    Leider bin ich immer noch nicht dazu gekommen die Lösung von Stu Nicholls umzusetzen und zu testen. Auch auf die Lösung mit HTC bin ich gespannt, das hatte ich mal im Rahmen von rounded corners ausprobiert und bin daran gescheitert. Irgendwie war mir auch nicht klar, was da eigentlich passiert.

    Gruß Andreas
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  31. #31
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Information

    Screenshots 6 und 7
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  32. #32
    Contao-Urgestein Avatar von Thomas
    Registriert seit
    16.08.2009.
    Ort
    Visselhövede
    Beiträge
    1.947
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Und was passiert in den unteren Menüpunkten, sobald Du weitere Ebenen hinzufügst?

    Ich habe soweit eine Lösung gefunden.
    In IE 6 und 7 habe ich ab Ebene 2 nur einen kleinen vernachläßigbaren Versatz nach rechts von 1px.
    Damit kann ich leben.

    Die Dateien, die Du alle einbindest habe ich nicht eingebunden und für die IEs extra nochmal eine CSS erstellt und hinzugefügt.

    Wenn ich in nächster Zeit dazu komme, gebe ich diese Lösung hier auch nochmal bekannt.

    Da ich mit schmaleren Ebenen arbeite, kann ich Deine Lösung auch nicht wirklich verwenden.
    Gruß Thomas
    "Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi

  33. #33
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Und was passiert in den unteren Menüpunkten, sobald Du weitere Ebenen hinzufügst?
    5 level sollten ja erstmal reichen und bei Bedarf sieht man ja in der CSS wie dann erweitert werden müsste.
    Ich habe soweit eine Lösung gefunden.
    Das sollte eigentlich jeder schaffen.
    Die Dateien, die Du alle einbindest habe ich nicht eingebunden und für die IEs extra nochmal eine CSS erstellt und hinzugefügt.
    Das musst man ja auch nicht, ist nur dafür, das es erstmal funktioniert.
    Wenn ich in nächster Zeit dazu komme, gebe ich diese Lösung hier auch nochmal bekannt.
    Ich meine das brauchst du nicht, da es wohl bei 1000 Projekten 1000 Lösungen gibt. Es geht hier ja nur um eine Ausgangsposition im TL-Standard-Layout.
    Da ich mit schmaleren Ebenen arbeite, kann ich Deine Lösung auch nicht wirklich verwenden.
    'Schmalere Ebenen' sagt mit jetzt nichts. Anpassen kann man aber natürlich alles, Breite, Höhe, Padding, Rahmen, Hintergrund, Zentrierung usw.

    Andreas

  34. #34
    Contao-Urgestein Avatar von Thomas
    Registriert seit
    16.08.2009.
    Ort
    Visselhövede
    Beiträge
    1.947
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ok, belassen wir es dabei!

    Danke erstmal für Deine Mühe.
    Gruß Thomas
    "Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi

  35. #35
    Contao-Fan
    Registriert seit
    31.08.2009.
    Beiträge
    365

    Standard

    2. Wie und wo einbinden? (zwei Möglichkeiten)
    1. Über ein Seitenlayout im Feld 'Zusätzliche <head>-Tags'. Hierbei ist darauf zu achten, dass man die Dateien nicht in den Root der Seite legt, da sie ansonsten von TL gelöscht werden. Ich empfehle den Ordner /tl_files/css/. Auch zu beachten ist, dass die Angaben aus diesem Feld mittels der Anweisung <?php echo $this->head; ?> im Seitentemplate fe_page.tpl in die Seite generiert werden und somit z.B. unterhalb der system/iefixes.css sind. Korrekturen für IEs kleiner als 8 könnten also wieder überschrieben werden.

    2. Direkt ins Seitentemplate fe_page.tpl. Dort dann am besten direkt oberhalb Zeile <?php echo $this->stylesheets; ?>. Dabei muss man natürlich auch auf den richtigen Ordner achten.

    Hallo Andreas,
    mit der 2. Möglickeit würde ich Dir gern folgen. Allerdings erlebe ich, dass die Einfügelinks von typolight konsequent gelöscht werden. Jedenfalls ist der Quelltext der Seite im FE immer der gleiche, egal, welche Zeile ich wohin verschiebe bzw. einfüge. Dabei scheint es egal zu sein, ob ich das Template über das BE ergänze oder von außen mittel Dreamweaver.
    Kann mir bitte jemand einen Tipp geben?

  36. #36
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Rentier,

    hast du es denn überhaupt schon einmal geschafft ein Seitentemplate zu verändern? Nimm die Datei system/modules/frontend/templates/fe_page.tpl und kopiere sie in den Ordner templates/. Änderungen an dieser Datei im Ordner templates/ müssten jetzt übernommen werden. Cache mal ausschalten.

    Ein Beispiel (mit Sprachumschaltung für die Slimbox):
    HTML-Code:
    <link href="tl_files/css/example.css" rel="stylesheet" type="text/css" />
    <link href="plugins/slimbox/css/slimbox_{{iflng::en}}en{{iflng}}{{iflng::de}}de{{iflng}}.css" rel="stylesheet" type="text/css" media="screen" />
    
    <!-- TYPOlight Stylesheets -->
    <?php echo $this->stylesheets; ?>
    <!-- TYPOlight Stylesheets ENDE -->
    Andreas

  37. #37
    Contao-Fan
    Registriert seit
    31.08.2009.
    Beiträge
    365

    Standard

    Hallo Andreas,
    vielen Dank! Auch wenn ich das nicht verstehe, da ich genau das getan hatte. Aber jetzt klappts.

  38. #38
    Contao-Nutzer Avatar von Maik
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Tuttlingen-Nendingen
    Beiträge
    220

    Standard

    Hallo zusammen,

    hat zwischenzeitlich mal jemand das Problem bei IE7 lösen können? Hier ist das Phänomen, dass bei mouseout der horizontalen Leiste (level1) manchmal (bei mir immer) das dropdownmenu stehen bleibt, anstatt zu verschwinden ...

    Bin gerade am bauen, wer sich das anschauen möchte: http://www.dentgmbh.de/dentgmbh

    Für einen hilfreichen Tipp wäre ich dankbar ...
    Geändert von Maik (02.12.2009 um 08:19 Uhr)

  39. #39
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Scheint an der Positionierung zu liegen. Tausche mal alle left:-999em; und left:auto; gegen display:none; und display:block;

    Andreas

  40. #40
    Contao-Nutzer Avatar von Maik
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Tuttlingen-Nendingen
    Beiträge
    220

    Standard

    Hoi, haut nicht hin - da scheint der Hintergrund wieder durch - nur diesmal auch im FF ...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Hat jemand Erfahrung mit BIK Dateien bwz. Bink Video-Dateien?
    Von latscheli im Forum Allgemeine Inhaltselemente
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.02.2011, 11:23
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.02.2011, 15:51
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.09.2010, 15:35
  4. Speicherort der CSS-Dateien: Warum im Root?
    Von zonky im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.04.2010, 15:29
  5. Code basiertes kopieren von Seitenstrukturen incl. Inhalt
    Von lindesbs im Forum Entwickler-Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.10.2009, 12:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •