Ergebnis 1 bis 24 von 24

Thema: Forum - neueste beiträge etc.

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    03.10.2010.
    Beiträge
    365

    Standard Forum - neueste beiträge etc.

    Hi zusammen,
    wenn man auf der startseite des forum war, gab ich (bis gestern!?), am rechten rand so ein separates fenster mit den neuesten beiträgen etc. Das konnte man auf und zuklappen... wo ist das hin?

    (nein, ich habs nicht zugeklappt, auch der pfeil dazu ist nicht mehr da...)

  2. #2
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von rednex Beitrag anzeigen
    Wo ist das hin?
    Das wurde einstweilen deaktiviert. Die Startseite sollte dadurch schneller laden und die Serverlast entsprechend verringern.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    03.10.2010.
    Beiträge
    365

    Standard

    na super... :/

    danke für die info

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von RainerG
    Registriert seit
    22.05.2011.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    848

    Standard

    Bringt das denn performancemäßig viel, diese tolle Funktion auszuschalten?
    Rainer G. aus H.
    www.BunteReisebilder.de

  5. #5
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das wird sich zeigen.

    Dass es in letzter Zeit vermehrt zu Performance-Problemen und entsprechenden Meldungen hier im Forum gekommen ist, wird wohl den meisten nicht verborgen geblieben sein. Das Forum war dann oft minutenlang nicht erreichbar. Dann vielleicht doch lieber auf die ein oder andere Funktion verzichten...
    Geändert von xchs (03.04.2012 um 17:34 Uhr)
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  6. #6
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Zitat Zitat von leo.unglaub Beitrag anzeigen
    An alle die hier unter Performence Problemen leiden, lindesbs und ich arbeiten da bereits an einer Lösung die wir hier bald vorstellen werden. Dadurch sollten diese Probleme dann der vergangenheit angehören.
    was dann hoffentlich auch mit nina abgesprochen ist und nicht so eine guerilla aktion wird

  7. #7
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard Cooool

    ... das man sich darüber Gedanken macht.

    Meine lahme Internetverbindung dankt im Voraus ;-)


  8. #8
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von leo.unglaub Beitrag anzeigen
    So, ich habe mal kurz zusammen geschrieben wie das neue System im Prinzip aussehen soll: http://www.leo-unglaub.net/blog/arbe...o-projekt.html
    Ich bin grundsätzlich für alle Ideen offen. Allerdings erscheint mir das Konzept ein sehr großer Aufwand zu sein. Vor allem wenn es darum geht, dass auch ein wirklich funktionales und ansprechendes Frontend für Standardnutzer erstellt werden sollte. Und dann ist da noch die Frage, wie die bisherigen Beiträge in eine solche Umgebung übertragen werden könnten? Und wie es mit Nutzerrechten, etc. aussieht?
    Alles in allem scheint mir das ein sehr großes und vor allem zeitintensives Vorhaben zu sein, bis man sowas wirklich anwendungsbereit bekommt.

    Aber: Wenn ihr es euch zu zweit zutraut, dass ihr das voll funktionsfähig und angenehm nutzbar bekommt, dann macht das. Sobald es fertig ist, schaue ich es mir sehr gerne an und werde es - sofern es sich dann als eine wirklich gute und stabile Verbesserung beweist - gerne in Betracht ziehen.

  9. #9
    Contao-Fan
    Registriert seit
    03.10.2010.
    Beiträge
    365

    Standard

    Zitat Zitat von leo.unglaub Beitrag anzeigen
    ... und was besseres als diesen vbulletin Müll schaffen wir alle mal.
    auch wenn ich jetzt wieder der Buhmann bin... aber... meinst Du, Deine Ausdruckweise in angemessen?
    vbulletin ist hunderttausendfach im erfolgreichen Einsatz, bewährt mit mehreren tausend Usern gleichzeitig online etc. und schon ewig auf dem Markt.
    Denkst Du wirklich, dass Du mal eben jahrelang bestehende Teile des Internets revolutionieren kannst? So klingt Deine Schreibe für mich...
    Wenn das so einfach wäre, hätte sicher schon vor Jahren jemand eine "bessere Forumsoftware" entwickelt.

  10. #10
    Contao-Fan Avatar von Birden
    Registriert seit
    15.01.2011.
    Beiträge
    768

    Standard

    Ändert sich was an der Geschwindigkeit des Gesamt-Forums wenn "neueste beiträge etc." auf einer eigenen Seite ausgeben wird. Die durch eine Verknüpfung in der Leiste: Forum | Was ist neu? | Contao-Links | etc. zugegriffen werden kann. Damit wäre die Index-Seite entschlackt und jeder der will, kann sich die Funktion anzeigen lassen.


    (Wobei "Was ist neu?" eine ähnlichkeit aufweißt.)

  11. #11
    Contao-Fan
    Registriert seit
    03.10.2010.
    Beiträge
    365

    Standard

    so, 3? Tage ohne dieses Feature... Fazit: kaum ins Forum geguckt, weil es halt keinen "übersichtlichen schnell mal gucken" Teil mehr gibt... das "Was ist neu" ist da - zumindest für mich - nicht vergleichbar mit der alten Anzeige.

  12. #12
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Doch. Diese Funktion gibt es. Einfach mal oben links in der Navigation "Neue Beiträge" klicken. Ist genau das selbe Feature nur performanceschonender.

  13. #13
    Contao-Fan
    Registriert seit
    03.10.2010.
    Beiträge
    365

    Standard

    Zitat Zitat von rednex Beitrag anzeigen
    "Was ist neu" ist da - zumindest für mich - nicht vergleichbar mit der alten Anzeige.
    aber nicht so übersichtlich und kompakt.

  14. #14
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Das ist sogar ziemlich übersichtlich!

  15. #15
    Contao-Nutzer Avatar von Maik
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Tuttlingen-Nendingen
    Beiträge
    220

    Standard

    ...also ich für meinen Teil nutze die hier vermissten Features gar nicht ... und bin täglich hier. Ich löse dass mit den bereitgestellten RSS Feeds, dieich im Firefox direkt in der Linkleiste habe. Somit habe ich alles im Überblick, was ich für meinen täglichen Besuch brauche ... wäre das bis zur Aktivierung der jetzt fehlenden Features eine Vorgehensweise, die ein wenig abhilft?

  16. #16
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von rednex Beitrag anzeigen
    aber nicht so übersichtlich und kompakt.
    Das zu diskutieren führt jetzt zu nichts.

  17. #17
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Ich habe jetzt diese Diskussion erst zufällig gefunden - vielleicht auch eine Folge der Änderung ;-)

    Die Ideen zu einer neue Forensoftware für Contao geistern ja schon länger durch das (aktuelle) Forum. Die vorgeschlagene Architektur ist sicher auch sehr vielversprechend. Ich befürchte aber ebenfalls, dass es bis zu einer stabil in einem großen Forum einsetzbaren Version noch einige Zeit dauern wird.

    Was mir in dieser Diskussion bisher zu kurz gekommen ist:
    die alte und von vielen vermisste Funktion hatte auch noch einen anderen Aspekt. Jeder Besucher der Seite konnte sofort erkennen, dass es sich hier um ein äußerst aktives und kompetentes Forum mit einem angenehmen Umgangston handelt.
    Ich denke, das ist ein großer Pluspunkt für Contao. Und ich habe allen, denen ich Contao empfohlen habe, auch den Besuch im Forum nahegelegt.

    Zu den aktuell verfügbaren Alternativen:
    'Was ist neu?' und 'Neue Beiträge' führen beide zum gleichen Suchergebnis.
    Ich habe sie auch genutzt, allerdings erschließt sich mir (noch) nicht, wonach der Inhalt gefiltert ist. Meine eigenen Posts sehe ich darin nicht - mag sein, dass das so gewollt ist. Mir erscheint das verwirrend.
    Vielleicht könnte man da so etwas wie 'neue Themen' und 'neue Beiträge' einbauen. Die bisher oft unglaublich kurzen Antwortzeiten auf neue Fragen waren sicher v.a. durch die vermisste Funktion möglich.

    Gruß, folkfreund

  18. #18
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von folkfreund Beitrag anzeigen
    Vielleicht könnte man da so etwas wie 'neue Themen' und 'neue Beiträge' einbauen. Die bisher oft unglaublich kurzen Antwortzeiten auf neue Fragen waren sicher v.a. durch die vermisste Funktion möglich.
    Hallo folkfreund,
    ich seh bisher keinen von den Leuten die immer schnell Antworten mit einer Beschwerde das etwas fehlen würde.
    Zusätzlich hab ich nicht das Gefühl, das sich seitdem was geändert hat an der Geschwindigkeit etc. mit der geantwortet wird.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  19. #19
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Zitat Zitat von MacKP Beitrag anzeigen
    Hallo folkfreund,
    ich seh bisher keinen von den Leuten die immer schnell Antworten mit einer Beschwerde das etwas fehlen würde.
    Zusätzlich hab ich nicht das Gefühl, das sich seitdem was geändert hat an der Geschwindigkeit etc. mit der geantwortet wird.

    Viele Grüße
    Hallo MacKP,

    ich weiß, dass du (fast) alles mitliest ;-)

    Meine Anmerkung war auch nicht als Vorwurf gemeint und basierte auch nicht auf eigenen langen Wartezeiten.
    Es ist eher das Gefühl, dass ich selbst nicht mehr so einfach sehe, wo ich mit meinem bescheidenen Wissen vielleicht weiterhelfen kann. Vielleicht mach ich ja was falsch und du hast einen Tipp für mich?

    BTW: diese letzten Beiträge sehe ich auch nicht unter 'Was ist neu?' Warum?

    folkfreund

  20. #20
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich weiß nicht. Ich klicke einfach auf 'Neue Beiträge' und sehe alles was neu ist und wo ich noch nicht drauf war (auch diesen Beitrag).
    Meine eigenen zum Glück nicht (das wäre ja albern) ;-)

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  21. #21
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Ok, offensichtlich werden alle Diskussionen in 'Neue Beiträge' augeblendet, in denen man schon mal selbst was geschrieben hat.
    Wenn man's weiß... Ist eben anders als die frühere Funktion. Aber über die laufenden Threads mit eigener Beteiligung wird man ja wegen des automatischen Thema-Abonnements benachrichtigt.

    Danke für den Tipp,
    folkfreund

  22. #22
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Nene, ich bekomme alle neuen Posts in 'Neue Beiträge' angezeigt. Auch wenn ich da schon was geschrieben habe.
    Sonst würde ich hier nicht jeden Post lesen können. Wo ich schon was geschrieben habe, wird markiert das ich das schon gemacht hatte... mehr nicht.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  23. #23
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Zitat Zitat von MacKP Beitrag anzeigen
    Nene, ich bekomme alle neuen Posts in 'Neue Beiträge' angezeigt. Auch wenn ich da schon was geschrieben habe.
    Dann muss es da wohl eine Einstellung geben, die ich nicht kenne - oder das Forum kennt dich ;-)

    Dieser Thread hier taucht bei mir jedenfalls nicht auf ('Neue Beiträge' und Suche im Browser nach 'neueste' liefert kein Ergebnis).
    Tja...

    Aber nochmal zurück zum eigentlichen Problem Serverlast. So ganz leuchtet mir nicht ein, dass die Last gerade durch die Anzeige der Teaser von 4-5 neuesten Einträgen erzeugt worden sein soll. Dafür könnte das System ja auch den Inhalt nur jeweils einmal bei einem neuen Eintrag zusammensetzen und aus einem Cache ausliefern - so würde ich das notfalls in Contao machen. Ich kenne mich aber nicht mit vBulletin aus.
    Die jetzt gerade hier diskutierte Alternative mit der Seite 'Neue Beiträge' ist sicher rechenintensiver.

  24. #24
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo Folksfreund

    Kontrolliere mal Unter Benutzerkontrollzenturm > Einstellungen > Mein Benutzerkonto > Einstellungen ändern:

    Dort gibt es unter Anzeigen von Themen > Maximales Alter angezeigter Themen, wechsle dort mal auf Alle Themen Anzeigen.

    Vielleicht liegt es daran das Du dieses Thema nicht mehr aufgelistet bekommst weil da vielleicht eine Einschränkung besteht?

    Ciaobello


Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •