Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Gelöst: Beim Aufruf von install.php bleibt Bildschirm weiß

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.02.2012.
    Beiträge
    23

    Daumen hoch Gelöst: Beim Aufruf von install.php bleibt Bildschirm weiß

    Hallo,
    ich möchte die 2.9.5er Version auf einem Apache 2.2.21 mit PHP 5.2 und mySQL 5.1.52 installieren, OS ist FreeBSD, aber beim Aufruf von install.php bleibt der Bildschirm weiß. Der contao-check ergab, dass SOAP off ist und dass der SMH benötigt wird, weil das Directory contao-check nicht angelegt werden konnte.
    Install.php müsste aber doch zumindest irgenwas auf den Bildschirm schreiben?
    Wenn ich ein echo "test"; einfüge, dann kommt wenigstens das.
    Any idea? Danke für einen Hinweis.
    Geändert von Cxd (04.04.2012 um 07:02 Uhr)

  2. #2
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.558
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Erhälst Du eine Ausgabe, wenn Du in der "system/config/localconfig.php" die Zeile
    PHP-Code:
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['displayErrors'] = true
    einfügst?

    Die lokale Konfigurationsdatei muss jedenfalls beschreibbar sein.

    Den Safe Mode Hack (SMH) kannst Du auch manuell konfigurieren, indem Du in der "localconfig.php" die entsprechenden Einträge ergänzst:

    https://www.contao-community.de/show...e-Hack-anlegen
    http://www.contao.org/de/using-the-safe-mode-hack.html
    http://de.contaowiki.org/Safemode_Hack

    Getestet wird die Funktionalität des SMH dann über [smhcheck].
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.02.2012.
    Beiträge
    23

    Standard

    Hallo xchs, vielen Dank für die schnelle Antwort!
    displayErrors steht auf true, trotzdem keine Anzeige einer Fehlermeldung im Browserfenster.
    Alle Ergänzungen zu SMH in der localconfig.php durchgeführt, gleicher Effekt: Weißer Bildschirm.
    Dann habe ich echo "Test"; in die system/initialize.php eingefügt und die Stelle gesucht, von der an "Test" nicht mehr im Browserfenster ausgegeben wird:
    HTML-Code:
    /**
    
     * Log PHP errors
     */
    @ini_set('error_log', TL_ROOT . '/system/logs/error.log');
    /**
     * Start the session
     */
    @session_start();
    
    echo "Test";
    Wenn ich echo "test"; noch vor @ini_set ... eintrage, dann wird "Test" noch auf den Bildschirm geschrieben, wenn ich es nach @session_start(); eintrage, dann erscheit das Wort Test nicht mehr auf dem Bildschirm.

    Grüße, CxD.

  4. #4
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.558
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Könntest Du mal mit einer "phpinfo()" überprüfen, ob alle erforderlichen PHP-Module (MySQL usw.) vorhanden und installiert sind? Dort kannst Du auch nochmals nachschauen, ob PHP tatsächlich in der Version 5.2 (oder höher) läuft.

    Zugriff auf das "error.log" des Webservers wirst Du nicht haben oder? Steht etwas in der "[TL_ROOT]/system/logs/error.log"?
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.02.2012.
    Beiträge
    23

    Standard

    Hi, mySQL läuft in einer anderen Anwendung auf derselben Doamin, ist Version 5.1.52. PHP läuft auch in einer anderen Anwendung auf derselben Domain, ist 5.2. Wird mit phpinfo bestätigt.
    Errorlogs: alle negativ, sowohl Server-messages, wie auch error.log des Apachen.
    Test mit
    PHP-Code:
    error_reporting(E_ALL);
    ini_set('display_errors''On');
    erzeuge_error!
    @
    session_start();
    echo 
    "test";
    ?> 
    erzeugt Error in Zeile 3. Wenn "erzeuge_error!" nach @session_start(); steht, dann bleibt der Bildschirm wieder weiß, keine Fehlermeldung und kein Testwort "Test".
    Hier schreibt jemand etwas ähnliches, habe es aber nicht richtig verstanden:
    http://https://www.contao-community....te-auf-php-5-3

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.02.2012.
    Beiträge
    23

    Daumen hoch Problem gelöst

    Hallo Xchs,
    mit der Testmethode, echo "test"; schrittweise in den PHP-Scripts weiter zu schieben, endetete ich immer bei "@session_start()."
    Ich habe meine phpinfo nochmal durchgesehen und erst jetzt fiel mir auf, dass dort nichts von "session" stand. Ich hielt es für Standard, dass php-sessions möglich sind. Ich musste es aber bei der Installation von php5.2 ausdrücklich enablen.
    Jetzt wird ein ganzer Abschnitt zu "session" auch duch phpinfo() angezeigt und durch die "install.php" erhalte ich jetzt endlich die gewohnte Bildschirmanzeige zur Installation von Contao.
    Nochmal vielen Dank für die sehr schnell geposteten Hinweise.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •