Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Mehrere Paginierungen auf einer Seite: eine Idee

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von deerwood
    Registriert seit
    24.11.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    344

    Standard Mehrere Paginierungen auf einer Seite: eine Idee

    Moin,

    gelegentlich kommt es vor, dass man mehrere Paginierungen auf einer Seite haben möchte. Einen Forumsbetrag zu diesem Thema habe ich bisher gefunden. Andere Beispiele wären etwa:
    • eine blätterbare Galerie in 'main' und eine News-Liste 'right/left'
    • eine Isotope Produktliste in 'left', eine News-Liste 'right' und Kommentare in 'main'
    • usw.

    Zur Zeit (Contao 2.11.2 und früher) behandelt die Klasse Pagination und der Code zur Fütterung des Konstruktors JEDE Pagination gleich, erzeugt schlicht einen GET Parameter page=<Seiten-Nummer> und ignoriert, welches Modul das Blättern angefordert hat.

    Das hat zur Folge, dass sämtliche Module der Seite mit Paginierung auch mit-blättern, obwohl sie gar nicht gemeint sind.

    Meine Idee ist nun, dem Parameter "page" nicht nur die Seite, sondern auch die ID des Moduls mitzugeben, das das Blättern angefordert hat:

    page=<Seiten-Nummer>:<Modul-ID>

    Dazu müsste "Pagination.php" im Konstruktor (oder in Methode generate()) auch noch die Modul-ID akzeptieren und die Links passend erzeugen.

    Ausserdem müsste der Code zur Vorbereitung der Pagination den Parameter "page" splitten, testen und ignorieren, wenn ein anderes Modul (ID) das Blättern angefordert hat. Und die eigene Modul-ID übergeben, falls erforderlich.

    Damit aber andere bereits geblätterte Module wieder so angezeigt werden, wie der Frontend-User sie hinterlassen hat, bevor er klickte, ohne zusätzliche GET Parameter übergeben zu müssen, sollte der Blätter-Zustand jedes blätterbaren Moduls in der Session gespeichert und wieder hergestellt werden.

    Was denkt Ihr?

    LG, Georg

  2. #2
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.558
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo deerwood,

    vielleicht kannst Du Deine Idee auch in Ticket #4141 Leo näher bringen. Dort wird das aktuell auch diskutiert.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von deerwood
    Registriert seit
    24.11.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    344

    Standard

    Danke xchs, für den Tipp/Verweis. Ich habe meine Idee dort noch mal vorgestellt.

    LG, Georg

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •