Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40 von 46

Thema: Wichtig: Button-Benennung in deutschen Shops - Neue Regelung

  1. #1
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard Wichtig: Button-Benennung in deutschen Shops - Neue Regelung

    Voraussichtlich ab 1. Juli tritt in Deutschland eine neue Regelung in Kraft, die sich auf die Benennung des Bestellbuttons in Online-Shops bezieht.

    Infos dazu findet ihr unter anderem bei:
    http://www.shopbetreiber-blog.de/201...button-losung/
    http://www.internetrecht-rostock.de/...-bestellen.htm

    Ihr könnt die entsprechende Button-Beschriftung in eurem Isotope-Shop anpassen. Tragt dazu einfach in /system/config/langconfig.php folgende Zeile ein:

    Code:
    $GLOBALS['TL_LANG']['MSC']['confirmOrder']  = 'Zahlungspflichtig bestellen';
    Die gewählte Beschriftung ist jetzt nur ein Beispiel. Ihr könnt das auch anders formulieren. Lest euch dazu am besten einfach oben den zweiten Link genau durch und achtet auch auf die Hinweise wegen Farben/Kontrasten, etc.

    Wichtig: Wenn ihr auf Nummer sicher gehen wollt, dann sprecht mit einem Anwalt darüber und lasst am besten generell mal euren ganzen Shop von ihm prüfen (falls er das noch nicht getan hat).

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von qba
    Registriert seit
    23.07.2010.
    Ort
    Berlin Mariendorf
    Beiträge
    574

    Standard

    Danke für den Hinweis. Habs gleich mal geändert. Schadet ja nichts.
    Gruß qba|uwe

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von spacefront
    Registriert seit
    09.11.2011.
    Ort
    München
    Beiträge
    275

    Standard

    Super Danke , baue ich gleich ein.
    (Dank an der Stelle an die ganzen Abzocker )

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Schöne deutsche REchtsprechung

    "Jetzt kaufen" klingt etwas besser und ist wohl ausreichend. So hab ich das jetzt erst mal.

  5. #5
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Beachte aber, dass es sein könnte, dass du durch diese Benennung die Bestellung dann gleich annimmst. Ich bilde mir ein, dass ich in dem Zusammenhang gelesen habe, dass von der Formulierung auch abhängig ist, ob es noch als Bestellung gesehen wird die der Shopbesitzer dann erst "annimmt" wenn er sie bestätigt (oder so ähnlich, da gibt es verschiedene Herangehensweisen) oder ob der Shopbesitzer dem Auftrag sofort zustimmt. Klingt jetzt etwas wirr, aber zur Sicherheit sollte der Shopbesitzer da einen RA fragen, damit er nicht irrtümlich früher den Auftrag annimmt, als ihm das lieb ist.

  6. #6
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hier noch ein aktueller Beitrag dazu:
    http://www.contentmanager.de/news/de...hop_umbau.html

  7. #7
    Contao-Hauptentwickler
    AG Core-Entwicklung
    Avatar von leo
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    816

    Standard

    Ich habe unseren Shop auch angepasst. Gibt es auch eine entsprechende englische Übersetzung?

  8. #8
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Glaub nicht, aber ich denke - als rechtlicher Laie - dass es darum geht, dass man der Logik des Gesetzestextes* folgt. Daher würde ich einfach den deutschen Begriff 1:1 übersetzen.

    * klare Aussage, keine ablenkenden Formulierungen, der Käufer muss wissen, dass er nun eine Bestellung tätigt, die Geld kosten wird

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.05.2011.
    Ort
    23883 Brunsmark
    Beiträge
    111

    Standard English

    Auf Englisch empfehle ich:

    "Click here to make a legally-binding order"

  10. #10
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.613
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von iainmacnab Beitrag anzeigen
    Auf Englisch empfehle ich:

    "Click here to make a legally-binding order"
    Das ist aber sicherlich nicht dieselbe Aussage. Das auf deutsch würde ja bedeuten "Klicken Sie hier für eine verbindliche Bestellung". Wir wollen aber "kostenpflichtig"...
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.05.2011.
    Ort
    23883 Brunsmark
    Beiträge
    111

    Standard So ...

    Jetzt haben wir es:

    "Click here to make a cost-incurring order"

  12. #12
    Contao-Fan Avatar von spacefront
    Registriert seit
    09.11.2011.
    Ort
    München
    Beiträge
    275

    Standard

    Hallo

    also ich habe mit einem Anwalt gesprochen - der meinte auch das "Jetzt Kaufen" reichen sollte.

    Zumindest ist man damit schon mal einen Schritt weiter als die 100 000 armen Shopbetreiber die bald von seriösen Anwälten abgemahnt werden. (Zumindest glaube ich das)

    Schönen Feiertag

    Space

  13. #13
    Contao-Urgestein Avatar von ways2web
    Registriert seit
    23.03.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.698
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von spacefront Beitrag anzeigen
    also ich habe mit einem Anwalt gesprochen - der meinte auch das "Jetzt Kaufen" reichen sollte.
    sollte, ist auch ne unsichere floskel ^^ ... meine Kunden nutzen jetzt vorerst ne Bundle vom HB.... (abgekürzt um Werbung zu vermeiden). obs hilft.. man wird sehen

    Ich habe die Shops, die ich aktuell betreue auch umgestellt...

    aber ganz ehrlich, ich finde die Formulierung derart abschreckend, dass ich Geld drauf wetten würde, dass es Umsatzeinbussen kostet.

    Jetzt Zahlungspflichtig bestellen klingt wie amtsdeutsch... "jetzt kaufen" wäre mir llieber gewesen. Kaufen ist eine Zahlungspfllichtige tätigkeit, dass wäre geschäftsfähigen Mitbürgern sicher auch klar gewesen.


    gruss
    ways
    Geändert von ways2web (09.05.2012 um 18:11 Uhr)

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.01.2012.
    Beiträge
    41

    Standard Stehe auf dem Schlauch !

    Zitat Zitat von Nina Beitrag anzeigen
    Voraussichtlich ab 1. Juli tritt in Deutschland eine neue Regelung in Kraft, die sich auf die Benennung des Bestellbuttons in Online-Shops bezieht.

    Infos dazu findet ihr unter anderem bei:
    http://www.shopbetreiber-blog.de/201...button-losung/
    http://www.internetrecht-rostock.de/...-bestellen.htm

    Ihr könnt die entsprechende Button-Beschriftung in eurem Isotope-Shop anpassen. Tragt dazu einfach in /system/config/langconfig.php folgende Zeile ein:

    Code:
    $GLOBALS['TL_LANG']['MSC']['confirmOrder']  = 'Zahlungspflichtig bestellen';
    Die gewählte Beschriftung ist jetzt nur ein Beispiel. Ihr könnt das auch anders formulieren. Lest euch dazu am besten einfach oben den zweiten Link genau durch und achtet auch auf die Hinweise wegen Farben/Kontrasten, etc.

    Wichtig: Wenn ihr auf Nummer sicher gehen wollt, dann sprecht mit einem Anwalt darüber und lasst am besten generell mal euren ganzen Shop von ihm prüfen (falls er das noch nicht getan hat).



    Was mach ich falsch ?
    Ich habe alles wie beschrieben in langconfig.php eingetragen aber es passiert nichts ;-(
    Betreibe den Shop nur auf deutsch !!

  15. #15
    Contao-Nutzer Avatar von Monique Hahnefeld
    Registriert seit
    22.11.2011.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    173

    HTML Doppelt?

    Schau doch mal ob nicht die Zeile schon drin stand mit dem Standard.
    Dann hast Du sie nun vielleicht 2mal darin stehen?

    Viele Grüße,

    Monique
    Curiosity killed the cat

  16. #16
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.01.2012.
    Beiträge
    41

    Standard Ich glaub, ich habs nicht verstanden !

    Meine langconfit, sieht nun so aus :
    PHP-Code:
    <?php if (!defined('TL_ROOT')) die('You cannot access this file directly!');

    /**
     * Contao Open Source CMS
     * Copyright (C) 2005-2011 Leo Feyer
     *
     * Formerly known as TYPOlight Open Source CMS.
     *
     * This program is free software: you can redistribute it and/or
     * modify it under the terms of the GNU Lesser General Public
     * License as published by the Free Software Foundation, either
     * version 3 of the License, or (at your option) any later version.
     * 
     * This program is distributed in the hope that it will be useful,
     * but WITHOUT ANY WARRANTY; without even the implied warranty of
     * MERCHANTABILITY or FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE. See the GNU
     * Lesser General Public License for more details.
     * 
     * You should have received a copy of the GNU Lesser General Public
     * License along with this program. If not, please visit the Free
     * Software Foundation website at <http://www.gnu.org/licenses/>.
     *
     * PHP version 5
     * @copyright  Leo Feyer 2005-2011
     * @author     Leo Feyer <http://www.contao.org>
     * @package    Config
     * @license    LGPL
     * @filesource
     */


    /**
     * -------------------------------------------------------------------------
     * CUSTOM LABELS
     * -------------------------------------------------------------------------
     *
     * If you want to modify a language file, you do not have to edit it
     * directly. You can save your changes in this configuration file instead.
     * Thus, you can update or replace the original files without having to
     * worry about your modifications.
     * 
     * Usage example:
     * 
     *   $GLOBALS['TL_LANG']['tl_layout']['column'] = 'Section';
     * 
     * This line would replace the original label ("Column") with a custom
     * label ("Section"). You can also set different languages:
     * 
     *   if ($GLOBALS['TL_LANGUAGE'] == 'de')
     *   {
     *     $GLOBALS['TL_LANG']['tl_layout']['column'] = 'Bereich';
     *   }
     *   else
     *   {
     *     $GLOBALS['TL_LANG']['tl_layout']['column'] = 'Section';
     *   }

         if ($GLOBALS['TL_LANGUAGE'] == 'de')
     *   {
         $GLOBALS['TL_LANG']['MSC']['subTotalLabel'] = 'Summe inkl. MwSt, zzgl. Versandkosten ';
     $GLOBALS['TL_LANG']['MSC']['confirmOrder']  = 'Zahlungspflichtig bestellen';
     * This line would replace the original label with a custom german label
     * or an english label that is used as fallback.
     */

    ?>

  17. #17
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Du hast die Anweisung in den Kommentarblock reingeschrieben; dort greift sie natürlich nicht, weil auskommentiert.

    Füge die entsprechenden Anweisungen nach dem Kommentar ein, also nach dem letzten */
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  18. #18
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.01.2012.
    Beiträge
    41

    Standard

    Mein Gott, natürlich !! Vielen vielen Dank ;-)

  19. #19
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.11.2011.
    Beiträge
    45

    Standard

    Ist dies ein EU Gesetz oder ein reines Gesetz in Deutschland?
    Was z.B. wenn ich einen Online-Shop in Österreich betreibe, aber auch Kunden aus Deutschland bestellen können?

    Außerdem finde ich, dass dies jetzt teilweise total unnötig ist, z.B. Isotope gibt bei der letzten Seite auch die "Zahlungsart" an, was quasi komplett impliziert, dass es sich um eine kostenpflichtige Bestellung handelt, außerdem wird auch der Betrag ausgewiesen.
    Meiner Meinung nach würde es reichen, wenn man diese Button bei Bestellungen verwenden würde, wo nicht sowieso aus dem Rest der Seite klar ist, dass es zahlungspflichtig ist und wie viel zu zahlen ist.

    Abgesehen davon finde ich dass bei Bestellungen wo ich etwas bestelle (eben "Bestellen" Button) es doch quasi eigentlich immer so ist, dass es etwas kostet. Alles andere wäre hier viel logischer hervorzuheben (bzw. würde man wohl auch ziemlich bewerben),
    bei Katalogen gibt es ja auch keinen Button jetzt kostenpflichtig bestellen oder so

    Sorry, aber ich finde das Gesetz in dieser Art und Weise ziemlich dämlich. Es gibt durchaus Punkte, wo es sinnvoll sein könnte so einen Button vor zu schreiben, aber doch nicht überall.
    Abgesehen davon, ändert das für die Opfer nicht viel, weil wenn dort weiterhin das steht wie vorher und dann eine Rechnung bekommen, die sie nicht beanstanden, weil es zu mühsam ist
    oder dergleichen, ist es genau dasselbe wie jetzt. Den Leuten, welche solche Tricks anwenden, um Leute abzuzocken, kann dieses Gesetz eigentlich relativ egal sein.
    Geändert von AndreasA (16.05.2012 um 00:49 Uhr)

  20. #20
    AG CMS-Garden
    Contao-Urgestein
    Avatar von lindesbs
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    4.154
    Partner-ID
    keine
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hier gerade was interessantes gefunden : http://t3n.de/news/neue-abmahnfalle-...reiber-388922/
    von Willi Voltz aus PR 500: Henry George sagte einmal: »Kultur ist Zusammenarbeit.«


    Contao-Hosting: begeisterter Uberspace-Nutzer

  21. #21
    Contao-Fan Avatar von qba
    Registriert seit
    23.07.2010.
    Ort
    Berlin Mariendorf
    Beiträge
    574

    Standard

    Ergänzend noch mal eine schöne übersichtliche Liste: http://t3n.de/news/abmahnungen-vermeiden-faq-389257/
    Gruß qba|uwe

  22. #22
    Contao-Nutzer Avatar von Chrismchn
    Registriert seit
    30.08.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    11

    Standard Die Button Änderung reicht nicht!

    Es dürfte für alle Shopbetreibern ein erheblicher Aufwand sein, den Shop an den neuen gesetzliche Bestimmungen anzupassen. Ist natürlich auch abhängig von der Produktart und Anzahl.

    Kurzer Zusammenfassung:
    Auf der Bestellübersichtsseite („unmittelbar bevor der Verbraucher seine Bestellung
    abgibt“) sind folgende Informationen („klar und verständlich in hervorgehobener
    Weise“) nochmals zusammengefasst zur Verfügung zu stellen:

    • Produktbeschreibung: „die wesentlichen Merkmale der Ware oder Dienstleistung“ („Gefordert ist eine detaillierte und übersichtliche Beschreibung ohne Weitschweifigkeit, aus der der Verbraucher die für seine Kaufentscheidung maßgeblichen Merkmale entnehmen kann.“) z.B. Modell, Farbe, Größe, Material (Rohstoffgehaltsangaben), Waschbarkeit.
    • Mindestlaufzeit: „die Mindestlaufzeit des Vertrags, wenn dieser eine dauernde oder regelmäßig wiederkehrende Leistung zum Inhalt hat“
    • Gesamtpreis: „den Gesamtpreis der Ware oder Dienstleistung einschließlich aller damit verbundenen Preisbestandteile sowie alle über den Unternehmer abgeführten Steuern oder, wenn kein genauer Preis angegeben werden kann, seine Berechnungsgrundlage, die dem Verbraucher eine Überprüfung des Preises ermöglicht“
    • Versand- und Zusatzkosten: „gegebenenfalls zusätzlich anfallende Liefer- und Versandkosten sowie einen Hinweis auf mögliche weitere Steuern oder Kosten, die nicht über den Unternehmer abgeführt oder von ihm in Rechnung gestellt werden“. Wie z.B. beim Versand ins Nicht-EU-Ausland ist der jetzt auf der Bestellübersichtsseite zusätzlich erforderliche Hinweis auf mögliche Zölle und Steuern.

    Anforderungen an die Informationen:
    • zum Schluss des Bestellvorganges (am Beginn oder im Verlauf der Bestellung genügt nicht)
    • in räumlicher Nähe zur Schaltfläche bzw. Button (Informationen und Schaltfläche müssen bei üblicher Bildschirmauflösung gleichzeitig ohne scrollen zu sehen sein)
    • ein Link oder ein gesondert herunterzuladendes Dokument reichen nicht
    • in unübersehbarer Weise vom übrigen Text und den sonstigen Gestaltungselementen abgehoben
    • (nicht versteckt, sondern klar und einfach erkennbar)
    • verständlich (keine verwirrenden oder ablenkenden Zusätze)


    Zum Buttonbeschriftung wurde ja bereits alles gesagt, wichtig ist noch:
    • Beschriftung „gut lesbar“
    • in räumlicher Nähe zu den Informationen (Informationen und Schaltfläche müssen bei üblicher Bildschirmauflösung gleichzeitig ohne Scrollen auf einen Blick zu sehen sein).


    Ohne "Scrollen auf einen Blick" dürfte schwer werden, da bei einer ausführlichen Produktbeschreibung oder auch bei mehreren Produkten, immer gescrollt werden muss. Dies ist also noch eine Schwachstelle im Gesetz. Die Lösung mit zwei Button wie in einigen Shops üblich, geht leider auch nicht mehr, da unterhalb des "kaufen" Button keine Informationen zur Bestellung mehr stehen dürfen. Hier muss das Gesetz noch etwas nachgearbeitet werden. Eventuell die Produkte in einen scrollbaren Fenster und Infos und Button fest darunter.

    Dies ist nur ein kleiner Überblick ohne gewähr auf Richtigkeit.
    Ausführliche Informationen findet man bei Google.

    Das Gesetzt zu diesem Thema: BGB §312g Absatz 2, 3, 4
    Christian Röckl
    WEB Beratung Optimierung Konzeption
    roeckl@cr-de.de

  23. #23
    Contao-Fan Avatar von Anke
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    919

    Standard

    Button "in räumlicher Nähe zu den Informationen"

    Der Button soll direkt auf die Auflistung der Produkte folgen. Das bedeutet,
    • Rechnungsadresse,
    • Versandadresse,
    • AGB-Anerkennung sowie
    • Hinweis zu Widerrufsrecht

    müssten nach oben, über die (hervorgehobene) Auflistung der Produkte gesetzt werden.


    Ein anschauliches Layout-Beispiel ist hier zu finden: http://www.wbs-law.de/internetrecht/...08-2012-26987/.


    Ist dies ein EU Gesetz oder ein reines Gesetz in Deutschland?

    Das so genannte Button-Gesetz ist ein deutsches, soll aber wohl von der EU übernommen werden und tangiert damit z.B. auch die Schweiz bei Verkäufen nach Deutschland bzw. in die EU. Dazu hat Andrea Malele einen Artikel geschrieben, der besonders für Shopbetreiber in der Schweiz und in Liechtenstein interessant sein dürfte: http://www.yourposition.ch/online-ma...spruchsvoller/.


    Englische Buttonbezeichnungen

    Sobald das EU-Gesetz wird, werden wir wissen, wie die englischen Bezeichnungen lauten müssen, denn die EU wird sicher eigene Beschriftungsvorschriften in den anderen Sprachen liefern. Trustedshops schreibt dazu:
    The farthest-reaching change concerns the design of the order button, which online shoppers use to submit their order to the sellers. In Germany, there are now clear stipulations as to how this button should be labelled. “Chargeable order”, “Buy” and “Order with obligation to pay” are among the permitted options. In contrast, labels such as “Next”, “Order” and “Submit order” are not permitted.
    Quelle: http://www.trustedshops.co.uk/news/o...f-order-pages/.

    Laut diesem Trustedshops-Artikel muss sogar auf Zoll- und sonstige Gebühren hingewiesen werden, die auf den Kunden zukommen können, die jedoch nicht vom Verkäufer erhoben werden!


    Habt ihr euch auch schon für ein Jurastudium angemeldet???

    Grüße,
    Anke

  24. #24
    Contao-Nutzer Avatar von art-instinct
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Hannover/Leipzig
    Beiträge
    175

    Standard

    In welchem Template habe ich denn die Möglichkeit das div/Formular "order_conditions" für das AGB-akzeptieren innerhalb des divs "order_review" zu verschieben?

    Ich finde das richtige Template nicht.
    Isotope 1.3.4 mit Contao 2.11

  25. #25
    Contao-Urgestein Avatar von KATgirl
    Registriert seit
    31.03.2010.
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    1.579
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das ganze ist nicht übers Template zu lösen, dazu gibts nen seperaten Thred indem Andreas erklärt wie man das Konfigurationsarray dazu ändern muss.
    - GitHub
    - Kontaktanfragen

    "Ein Lächeln ist die kürzeste Entfernung zwischen zwei Menschen." Victor Borge

  26. #26
    Contao-Fan Avatar von Anke
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    919

    Standard

    Zitat Zitat von KATgirl Beitrag anzeigen
    Das ganze ist nicht übers Template zu lösen, dazu gibts nen seperaten Thred indem Andreas erklärt wie man das Konfigurationsarray dazu ändern muss.
    Dank für den Hinweis - das dürfte wohl der gemeinte Thread sein: https://www.contao-community.de/show...oben-einbinden


    @Andreas; Da das nun gesetzlich so sein soll und für alle deutschsprachigen Länder bzw. wohl EU-weit gelten wird, wirst du das gelegentlich im Isotope-Core auch für Contao 2-Versionen ändern oder nur noch für C3?

    Grüße,
    Anke

  27. #27
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.613
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    In der 1.4 wird eine entsprechende Option enthalten sein.
    https://github.com/isotope/core/comm...tions-position
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  28. #28
    Contao-Fan Avatar von Anke
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    919

    Standard

    Zitat Zitat von andreas.schempp Beitrag anzeigen
    In der 1.4 wird eine entsprechende Option enthalten sein.
    https://github.com/isotope/core/comm...tions-position
    Klasse, dankeschön!

  29. #29
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    ...äähhhh - wie wäre der Eintrag um die Ersetzung nur für den deutschen Shop zu haben?

    Code:
    $GLOBALS['DE']['MSC']['confirmOrder']  = 'Zahlungspflichtig bestellen';

  30. #30
    Contao-Urgestein Avatar von KATgirl
    Registriert seit
    31.03.2010.
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    1.579
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wie meinst du das?

    Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 4
    - GitHub
    - Kontaktanfragen

    "Ein Lächeln ist die kürzeste Entfernung zwischen zwei Menschen." Victor Borge

  31. #31
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    vielleicht stehe ich auf dem Schlauch, aber wenn ich in der /system/config/dcaconfig.php

    Code:
    $GLOBALS['TL_LANG']['MSC']['confirmOrder']  = 'Zahlungspflichtig bestellen';
    einfüge, dürfte doch der Wert "global" gesetzt sein - also für alle Sprachen, oder?

    wie wäre dann der Eintrag, wenn ich das nur für den deutschen Part gelten soll...

  32. #32
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  33. #33
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    bingo!

    ... etwas off-topic: die Erweiterung isotope_germanize hat einen kleinen Bug - wenn die Erweiterung vorhanden werden auch andere Shopkonfigurationen, die keine DE-Shops sind mit den DE-Einkaufbutton versehen

    => hab schon Ticket erstellt

  34. #34
    Contao-Fan
    Registriert seit
    11.08.2013.
    Beiträge
    287

    Standard

    Ich versuche gerade im Isotope 2.0 Staple den Kaufen Button umzubenennen.

    mit der Variable

    $GLOBALS['TL_LANG']['MSC']['confirmOrder'] = 'Kaufen';

    aus der Default.php im language Ordner des Isotope Moduls funktioniert es leider nicht.

    Hat jemand ne Idee?

  35. #35
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.613
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Der heisst doch schon "Kaufen"?
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  36. #36
    Contao-Fan
    Registriert seit
    11.08.2013.
    Beiträge
    287

    Standard

    Ja ich möchte ihn aber in Kostenpflichtig Kaufen umbenennen.

  37. #37
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.613
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    $GLOBALS['TL_LANG']['MSC']['confirmOrder'] ist die richtige Variable.

    FYI, "Kaufen" ist korrekt gemäss Button-Gesetz. Das andere wäre dann "Kostenpflicht bestellen". Deine Variante ist nicht in der Liste ;-)
    siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Button-..._Bezeichnungen
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  38. #38
    Contao-Fan
    Registriert seit
    11.08.2013.
    Beiträge
    287

    Standard

    OK gut. Danke für den Hinweis mit den Texten. Jedoch wenn ich diese Variable der Datei System/config/langconfig.php umbenennen, wird dies nicht übernommen.

    Ich habe gelesen das dies so funktionieren soll.

  39. #39
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.613
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Sollte es auch... eventuell mal den internen Cache leeren?
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  40. #40
    Contao-Urgestein Avatar von Toflar
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Beiträge
    4.467
    Partner-ID
    8667
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Internen Cache neu aufgebaut?
    Contao Core-Entwickler @terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner!
    Für Individuallösungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    PS: Heute schon getrakked?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •