Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Contao Umziehen Fehler

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.12.2011.
    Beiträge
    69

    Standard Contao Umziehen Fehler

    Hallo.
    Ich wollte meine Contao Installation sichern und die Sicherung auf einem Testserver ausprobieren. Dabei kommt beim ausführen der install.php der Fehler:

    Code:
    Fatal error: Uncaught exception Exception with message Could not connect to database (php_network_getaddresses: getaddrinfo failed: Name or service not known) thrown in /srv/www/htdocs/backuptest/system/libraries/Database.php on line 78

    Was habe ich bisher gemacht:

    1.Virtuelle Maschine mit Suse Lamp Server installiert
    2. In meiner Contao Instalation DBBackup Extension installiert
    3. In Systemwartung die Tabellen bereinigt
    4. Mit DBbackup ein Webseite-Template erstellt.
    4. Das komplette Contao Verzeichnis vom 1und1 Server auf den Suse Server übertragen
    5. Nutzer/Gruppenrechte auf wwwrun:www gesetzt
    6. Contao-Check(mit meiner Versionnummer) erfolgreich ausgeführt
    7. Per Myphpadmin eine neue Datenbank erstellt
    8. /contao/install.php ausgeführt

    Auf der Suse Maschine ist installiert apache 2.2.17-4.11.1, php 5.3.5, mysql-community-server 5.1.5

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von qba
    Registriert seit
    23.07.2010.
    Ort
    Berlin Mariendorf
    Beiträge
    574

    Standard

    Du musst noch die localconfig.php anpassen und dort die richtigen Datenbank-Angaben einstellen. Evtl. auch die .htaccess, wenn Du daran was geändert hast.
    Gruß qba|uwe

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.12.2011.
    Beiträge
    69

    Standard

    Kann ich die localconfig.php und die htaccess auch durch die Originale einfach ersetzen und das Install Tool fragt dann nach der Datenbank?

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von qba
    Registriert seit
    23.07.2010.
    Ort
    Berlin Mariendorf
    Beiträge
    574

    Standard

    Wenn Du das komplette Verzeichnis von 1und1 auf Deinen Suse-Server übertragen hast, dann ist da ja auch die original localconfig.php mit dabei. Da steht nun die Datenbankverdindung von 1und1 drin. Deswegen gibt es diese Fehlermeldung, dass er auf die Datenbank nicht zugreifen kann. Also editier am Besten (z.B. mit notepad++) die localconfig und danach sollte alles laufen.
    Gruß qba|uwe

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.12.2011.
    Beiträge
    69

    Standard

    Entschuldigung mit Originale meinte ich die von der Contao Webseite nicht die von 1und1.

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von qba
    Registriert seit
    23.07.2010.
    Ort
    Berlin Mariendorf
    Beiträge
    574

    Standard

    Keine Ahnung, ob das geht. Hab ich noch nie probiert. Mach doch einfach mal
    Gruß qba|uwe

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.12.2011.
    Beiträge
    69

    Standard

    Hallo
    Nach viel Probieren melde ich mich zurück. Leider noch ohne Erfolgsmeldung. Ich habe die localconfig.php zwischen den Zeilen "Installer Start" und "Installer End" (oder so änlich) bereinigt. Damit funktioniert der Anfang der Installation bis nach dem Klicken von "Datenbank aktualisieren", dann kommt:

    Code:
    Fatal error: Uncaught exception Exception with message Query error: Incorrect column name '' (CREATE TABLE `tl_iso_products` ( `id` int(10) unsigned NOT NULL auto_increment, `pid` int(10) unsigned NOT NULL default '0', `gid` int(10) unsigned NOT NULL default '0', `tstamp` int(10) unsigned NOT NULL default '0', `type` int(10) unsigned NOT NULL default '0', `language` varchar(2) NOT NULL default '', `pages` blob NULL, `inherit` blob NULL, `alias` varchar(128) NOT NULL default '', `sku` varchar(128) NOT NULL default '', `name` varchar(255) NOT NULL default '', `images` blob NULL, `teaser` text NULL, `description` text NULL, `keywords_meta` text NULL, `description_meta` text NULL, `price` decimal(12,2) NOT NULL default '0.00', `shipping_weight` varchar(255) NOT NULL default '', `shipping_exempt` char(1) NOT NULL default '', `tax_class` int(10) unsigned NOT NULL default '0', `archive` int(1) unsigned NOT NULL default '0', `published` char(1) NOT NULL default '', `start` varchar(10) NOT NULL default '', `stop` varchar(10) NOT NULL default '', `farben` blob NULL, `lieferzeit` varchar(255) NOT NULL default '', `bezahlung` blob NULL, `farboption` text NULL, `hinweiss` text NULL, `garantie` varchar(255) NOT NULL default '', `abmessungen` text NULL, `ausstellung` varchar(255) NOT NULL default '', `tester` blob NULL, `farben2` blob NULL, `xlvariante` blob NULL, `farbe_nordic_haeuser` blob NULL, `` blob NULL, PRIMARY KEY (`id`), KEY `gid` (`gid`), KEY `pid` (`pid`, `language`, `published`) ) ENGINE=MyISAM DEFAULT CHARSET=utf8 COLLATE utf8_general_ci;) thrown in C:\xampp\htdocs\backuptest\system\libraries\Database.php on line 677
    Ich habe jetzt mehrere Anläufe probiert. Verschiedenste Permissions bei der Datenbank durch und sogar meinen Linux Server durch eine Windows Xampp Installation ausgetauscht. Bin etwas ratlos und dankbar für jeden Tipp.

    Gruß und frohe Ostern.

    Zusatz.:
    Ein Test mit einer ganz neuen Contao-Instalation hat funktioniert. Das heißt die Datenbank und der Apache laufen korrekt.

    Update:

    Ich habe jetzt anstelle des DBbackup den Weg aus dem Online Handbuch gewählt mit ex- und import der Datenbank. Das hat funktioniert.
    Geändert von bintux (08.04.2012 um 17:47 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •