Seite 1 von 6 1235 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40 von 228

Thema: Frontend Editor für Contao

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von Babelfisch
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    894

    Standard Frontend Editor für Contao

    Gleich vorweg, frohe Ostern und nein, diese Erweiterung ist natürlich kein echter Frontend Editor für Contao. Dazu wären schon mehr also nur ein paar triviale Änderungen am Core nötig und das lässt sich nicht mit einer Erweiterung realisieren. Trotzdem habe ich den Namen gewählt, da die Erweiterung dem noch am nächsten kommt.

    Was macht die Erweiterung also? Ist man im Backend als Nutzer angemeldet und geht dann im Frontend auf die Seite, wird links oben ein kleines Symbol eingeblendet. Klick man dieses an und aktiviert damit den Bearbeitungsmodus, werden alle Inhaltselemente auf der Seite „maussensitiv“ und blenden beim Überfahren mit der Maus eine kleine Toolbar ein. Die Toolbar hat 3 Icons zum Editieren der Seite, des Artikels und des Inhaltselements. Die Icons sind nur Links zum Backend und beim Anklicken wird folglich zurück ins Backend gesprungen.



    Gerade bei vielen Seiten, Artikel und Inhaltselementen ist es ja manchmal ziemlich mühselig sich an die zu bearbeitende Stelle zu hangeln, was mit frontend_editor deutlich schneller geht.

    Die Erweiterung selbst prüft keine Berechtigungen ab, sodass generell jeder Backend-Nutzer die Toolbar bekommt. Da aber nur ins BE zurückgesprungen wird und dort ein nicht berechtigter Nutzer nicht editieren darf, sollte das kein Problem darstellen. In weiteren Versionen will ich noch eine Möglichkeit einbauen, dass Backend-Nutzer die Erweiterung in ihren Einstellunken (de-)aktivieren können.

    Ansonsten bin ich für Kommentare und Verbesserungsvorschläge offen.

    Link zur Erweiterung: http://www.contao.org/de/extension-l...editor.de.html

    Fehler bitte bei Github melden: https://github.com/4t2/fe_editor

    Gruß
    Geändert von Babelfisch (28.05.2012 um 15:55 Uhr)
    Meine aktiven Contao-Projekte: LingoliaStiftung firmm

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von µaTh
    Registriert seit
    13.05.2010.
    Beiträge
    951

    Standard

    Für Contao 2.8 und 2.9 gibt es fastedit. Vllt. ist da noch so die ein oder andere Idee für deine Erweiterung enthalten.

    Z.B. "Das Bearbeitungsfenster wird nun mit der MediaBox geöffnet, sodass zur Bearbeitung eines Inhaltes nicht das Fenster gewechselt werden muss." (Beschreibungstext für fastedit 1.0.0)

  3. #3
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Schöne Erweiterung!!! Wir arbeiten an einer ähnlichen die fastedit ablösen soll. Schade das du dir den Namen schon gesichert hast unsere macht genau das wofür der Name steht.

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von Babelfisch
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    894

    Standard

    fastedit kannte ich noch gar nicht. Hatte, nachdem ich die Idee hatte, nach so einer Erweiterung gesucht und nichts gefunden. Kann natürlich daran liegen, dass ich 2.10er Kompatibilität gesetzt hatte. Das Öffnen in einer Mediabox steht auch schon bei mir auf der ToDo-Liste.

    @Andreas: Wenn eure Erweiterung mehr Funktionen hat und meine obsolet macht, habe ich kein Problem den Namen abzutreten. Ich brauche momentan nur selber so eine Erweiterung und hatte mich deshalb am Samstag mal hingesetzt und was zusammengestrickt. Da es ganz gut funktioniert, wollte ich es anderen Nutzern nicht vorenthalten und der Name war ja naheliegend. Aber wie gesagt, melde dich einfach bei mir oder wenn es noch etwas dauert, sehen wir uns ja vielleicht auf dem Usertreffen.

    Gruß
    Meine aktiven Contao-Projekte: LingoliaStiftung firmm

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von Babelfisch
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    894

    Standard

    Ok, der Ehrgeiz war geweckt und nun funktioniert das ganze auch in der Mediabox. Außerdem fehlte in der ersten Beta noch eine config-Datei, weshalb bei allen Testern wohl nichts passiert ist. Da ist beim Synchronisieren irgendwas schief gelaufen. Der RC1 aus dem ER funktioniert nun aber.

    Gruß
    Meine aktiven Contao-Projekte: LingoliaStiftung firmm

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von joe
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    687
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Schöne Erweiterung!!! Wir arbeiten an einer ähnlichen die fastedit ablösen soll. Schade das du dir den Namen schon gesichert hast unsere macht genau das wofür der Name steht.
    Ich habe vor einem Jahr genau das Projekt gestartet, habe es allerdings Ende letzten Jahres wieder auf eis gelegt. Dafür gab es mehrere Gründe. Vielleicht wäre hier eine Projektgruppe sinnvoll.

    Was ich fertig hatte:

    - Drag and Drop der content Element zwischen mehreren Artikeln
    - Die Backend Buttons des Content Elements zum editieren im Frontend (via Lightbox, das Löschen lief sogar via Ajax).
    - Editieren der Seiteneigenschaften, der aktuellen Seite

    Warum wurde das Modul nicht fertig:

    - Keine Zeit
    - Diverse Hindernisse, bei den Include Elementen zu mindestens bei meinem Lösungsansatz.
    - Contao 3.0

    Dadurch das ich gerade an einer Usability Optimierung des Backends arbeite habe ich ein Paar neue Ideen wie man die Frontend Pflege realisieren könnte. Ich bin auf jeden Fall gerne bereit hier mit/ weiter zu helfen.

    vg Joe

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von Babelfisch
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    894

    Standard

    So weit wollte ich mit meiner Erweiterung eigentlich gar nicht gehen. Umfangreichere Bearbeitungsmöglichkeiten im Frontend wäre zwar sicherlich eine feine Sache, jedoch habe ich meine Bedenken, dass man das langfristig ohne entsprechende Unterstützung im Core realisieren kann. Ein weiterer Punkt sind in meinen Augen die Editoren. Die können dann auf einmal einige Sachen im Frontend und die gleichen + zusätzliche Sachen im Backend bearbeiten. Das könnte dann doch einige verwirren.

    Mir kam es vom Prinzip nur darauf an, vom Frontend schnell an die entsprechende Stelle im Backend zu kommen. Ich habe einige sehr umfangreiche Seite mit verschiedenen Startpunkten und vielen Artikeln und da ist es für mich und die anderen Editoren oft mühselig, bei kleinen Änderungen schnell die richtige Seite, den Artikel und das Inhaltselement zu finden. Den Weg wollte ich ohne großen Aufwand abkürzen. Auch wenn ich für die Erweiterung den Namen Frontend Editor gewählt habe (mir viel echt nichts anderes ein), soll da kein echtes Editieren im Frontend möglich werden. Das würde die Sache deutlich komplizierter machen und wohl auch größere Änderungen bei neuen Contao-Versionen bedeuten.

    An einer Zusammenarbeit und Vorschlägen bin ich aber natürlich immer interessiert. Vielleicht kann man sich beim Usertreffen mal kurzschließen.

    Gruß
    Meine aktiven Contao-Projekte: LingoliaStiftung firmm

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von joe
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    687
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ja das machen wir

    Der Aufwand meines Ansatzes hält sich tatsächlich in Grenzen aber wie oben geschrieben gibt es diverse Probleme und ich hab das ganze nicht ohne Grund auf Eis gelegt.

    Ist auf jeden Fall eine nützliche Extension die du gebaut hast und es ist schön zu sehen das hier immer mal wieder an Lösungen gebastelt wird.

    gruß Joe

  9. #9
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.06.2009.
    Beiträge
    266

    Standard

    Für den Anfang schon eine tolle Erweiterung! Bitte unbedingt weiter optimieren.
    So genial Contao als CMS auch ist, im Backend verliert man leider schnell den Überblick je komplexer die Website aufgebaut ist.

    @Babelfisch
    Wäre schön, wenn in Zukunft noch viele weitere Contao-Inhaltselemente unterstützt werden könnten, da ich derzeit mit deiner Erweiterung nur ein Bruchteil meiner Webseite im Frontend editieren kann

  10. #10
    Contao-Fan Avatar von Babelfisch
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    894

    Standard

    Nenn mal ein paar konkrete Beispiele, welche Inhaltselemente nicht funktionieren.

    Gruß
    Meine aktiven Contao-Projekte: LingoliaStiftung firmm

  11. #11
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.06.2009.
    Beiträge
    266

    Standard

    Auf folgende Inhalte habe ich derzeit im Frontend keinen Zugriff:

    Contao
    [Navigationsmenü]
    [Nachrichtenliste]
    [Nachrichtenleser]
    [Hierarchische Buchnavigation]

    Erweiterung
    [Tag Cloud]

    Bugs
    Die Mediabox funktioniert im eingeloggten Zustand im Frontend auch nicht mehr. Nur sobald man sich wieder aus dem Backend ausgeloggt hat.

  12. #12
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    du weisst aber schon das nicht eins der genannten ein inhaltselement ist? und über 75% deiner website besteht aus diesen frontend-modulen?

  13. #13
    Contao-Fan Avatar von Babelfisch
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    894

    Standard

    Module, ins Layout und nicht als Inhaltselement eingebunden sind, werden nicht unterstützt. Diese werden doch aber auch eher seltener geändert, weshalb ich da eigentlich nicht ran wollte. Deine Seite wird doch aber sicherlich auch nicht zum größten Teil aus Layout bestehen?

    Tag Cloud, schaue ich mir mal an.

    Zur Mediabox: Offenbar gibt es da ein Problem mit Firefox und HTML5 Seiten. Trifft beides bei dir zu? In Safari läuft die Mediabox super bei HTML5 und XHTML und auf einer XHTML-Seite läuft es auch in Firefox. Nur auf der HTML5-Seite wird keine Mediabox geöffnet. Schaue ich mir morgen mal an.

    Nachtrag: Nachrichtenleser geht, jedoch nur in der Detailansicht eines Newsbeitrags.

    Gruß
    Geändert von Babelfisch (10.04.2012 um 22:38 Uhr)
    Meine aktiven Contao-Projekte: LingoliaStiftung firmm

  14. #14
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.06.2009.
    Beiträge
    266

    Standard

    Zitat Zitat von andreasisaak Beitrag anzeigen
    du weisst aber schon das nicht eins der genannten ein inhaltselement ist? und über 75% deiner website besteht aus diesen frontend-modulen?
    Ich rede von Elementen, die ich NICHT mit der Erweiterung bearbeiten kann. Ich habe nicht geschrieben, dass über 75 % meiner Website aus diesen Modulen besteht.

    @Babelfisch
    Das Problem mit der Mediabox konnte ich mit Google Chrome (HTML5-Website) feststellen.

    Vielen Dank für Deine Hilfe!
    Geändert von minstyle (10.04.2012 um 22:49 Uhr)

  15. #15
    Contao-Fan Avatar von Babelfisch
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    894

    Standard

    Zitat Zitat von minstyle Beitrag anzeigen
    Ich rede von Elementen, die ich NICHT mit der Erweiterung bearbeiten kann. Ich habe nicht geschrieben, dass über 75 % meiner Website aus diesen Modulen besteht.
    Es lassen sich halt nur Inhaltselemente bearbeiten. Alles, was übers Layout eingebunden ist, geht nicht.

    Zitat Zitat von minstyle Beitrag anzeigen
    Das Problem mit der Mediabox konnte ich mit Google Chrome feststellen.
    Grrr, ich hasse data-lightbox! Offenbar stört sich Firefox an den Größenangaben und Chrome will die Mediabox bei HTML5 gar nicht öffnen. Bei XHTML und rel="lightbox" geht es in beiden Browsern.

    Gruß
    Meine aktiven Contao-Projekte: LingoliaStiftung firmm

  16. #16
    Contao-Fan Avatar von Babelfisch
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    894

    Standard

    Probier bitte mal, ob es jetzt mit der 1.0.2 in Chrome funktioniert.

    Gruß
    Meine aktiven Contao-Projekte: LingoliaStiftung firmm

  17. #17
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.06.2009.
    Beiträge
    266

    Standard

    Zitat Zitat von Babelfisch Beitrag anzeigen
    Probier bitte mal, ob es jetzt mit der 1.0.2 in Chrome funktioniert.
    Funktioniert leider immer noch nicht.

    Was mir gerade noch aufgefallen ist:
    Wenn man auf der eigenen Website bereits mit z-index-Werten bei DIV-Elementen arbeitet, dann kann es passieren, dass deine Editor-Buttons nicht angezeigt werden, da diese sich eine DIV-Ebene tiefer befinden.
    Geändert von minstyle (11.04.2012 um 09:58 Uhr)

  18. #18
    Contao-Fan Avatar von Babelfisch
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    894

    Standard

    Zitat Zitat von minstyle Beitrag anzeigen
    Funktioniert leider immer noch nicht.
    Evtl. noch irgendwas im Cache? Bei mir funktioniert es mit der 1.0.2 jetzt in Safari, Firefox, Chrome und dem IE sowohl bei HTML5 als auch bei XHTML. Bei HTML5 scheint das moo_mediabox.html5 Template noch einen Bug zu haben und kann Werte wie lightbox[external 800 600] nicht richtig auswerten.

    Kann es evtl. mal noch jemand anders in Chrome testen?

    Zitat Zitat von minstyle Beitrag anzeigen
    Was mir gerade noch aufgefallen ist:
    Wenn man auf der eigenen Website bereits mit z-index-Werten bei DIV-Elementen arbeitet, dann kann es passieren, dass deine Editor-Buttons nicht angezeigt werden, da diese sich eine DIV-Ebene tiefer befinden.
    Ich habe da erst mal 999 genommen, was eigentlich immer passen sollte. Ich schaue aber mal, ob ich da irgendwie per JS noch was drehen kann, damit der Wert immer größer als alles darunterliegende ist.

    Gruß
    Meine aktiven Contao-Projekte: LingoliaStiftung firmm

  19. #19
    Contao-Nutzer Avatar von Mischa
    Registriert seit
    10.03.2010.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    149
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich habe bei einigen Kunden FastEdit in Benutzung und alle Redakteure sind davon begeistert. Tenor: Mehr Funktionen braucht es eigentlich nicht um die Seiten "mal schnell" zu pflegen. Also bitte überladet die Erweiterungen nicht sondern haltet sie einfach und gut pflegbar um für kommende Contao-Versionen schnell gewappnet zu sein. Das ist wichtiger als aller möglicher Schnickschnack, der gut und gerne auch im Backend erledigt werden kann.

    Ich habe schon auf eine Weiterentwicklung von FastEdit gewartet, damit wir die Contao-Installationen mal in den Versionen nachziehen können. Die Leute wollten einfach nicht auf FastEdit verzichten. Nun bin ich auf Eure Erweiterungen gespannt!

    Übrigens: An dieser Stelle will ich mal meinen großen Dank an alle die los werden, die zusätzlich zum täglichen Geschäft die Zeit und den Elan aufbringen, freie Erweiterungen zu schreiben und zu pflegen! DANKE!
    Herzliche Grüße, Mischa Lempe
    Webdesign und Webentwicklung aus Dresden

  20. #20
    Contao-Fan Avatar von Babelfisch
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    894

    Standard

    Hallo Mischa,

    genau so habe ich es vor. Die Erweiterung soll klein und schlank bleiben und nur grundlegende Funktionen bieten. Das macht es einfache, sie an kommenden Versionen anzupassen und schnell Updates rauszubringen.

    Da ich Fastedit vor der Entwicklung gar nicht kannte und habe es auch noch nicht ausprobiert. Vom Prinzip sollte der Frontend Editor aber die meisten Funktionen davon schon bieten. Wenn irgendwas fehlt, immer her mit den Vorschlägen und Wünschen.

    Gruß

    PS: Ich würde mich über eine Rückmeldung, ob die Mediabox unter Chrome funktioniert, freuen.
    Meine aktiven Contao-Projekte: LingoliaStiftung firmm

  21. #21
    Contao-Fan
    Registriert seit
    28.06.2009.
    Ort
    Steffisburg
    Beiträge
    473

    Standard

    Hallo Babelfisch

    Bei mir hat es mit der Mediabox funktioniert!

    Was mir bei Fastedit gefällt, man sieht in der Mediabox nur den Main-Bereich und nicht das ganze Backend und
    wenn man dann einen Eintrag speichert "Speicher und schliessen", schliesst auch die Mediabox automatisch.

    PS. Danke für die Erweiterung.

    Gruss
    Steven

  22. #22
    Contao-Fan Avatar von Nikolas
    Registriert seit
    22.08.2009.
    Ort
    Lehe
    Beiträge
    493
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard Neue Inhaltselemente bzw. Nachrichten

    Ich hatte leider noch keine Möglichkeit das Modul zu testen daher hier meine Frage:
    Ist es möglich über das Frontend neue Content-Elemente oder Nachrichten zu generieren, so dass die Mediabox sich öffnet und ein neues, leeres Element erstellt werden kann?

    Das wäre noch eine nette Funktion. Erst Recht im Bezug auf die Nachrichten (wenn möglich auch Events).
    Müsste doch machbar sein, wenn ich da jetzt nichts übersehe

    Gruß
    Nikolas

  23. #23
    Contao-Fan Avatar von Babelfisch
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    894

    Standard

    @Rundinhio: In der 1.1.0 beta1 kann man jetzt ein neues Inhaltselement über den FeE einfügen. Bei Nachrichten kann man das Nachrichtenarchiv öffnen und so schnell einen neuen Betrag anlegen.

    @tognit: Das Schließen der Mediabox über Speichern und Schließen geht nur mit Anpassungen am Quellcode und damit jedes mal viel Arbeit bei Updates. Daher will ich das vermeiden. Mit der 1.1.0 beta1 wird jetzt jedoch zumindest die aktuelle Seite automatisch neu geladen, wenn man etwas geändert hat.

    @all: Ich habe gerade die 1.1.0 als Beta1 rausgebracht. Dort habe jetzt das Design noch mal grundlegend überarbeitet und mehr Interaktion eingebaut. Außerdem nutze ich jetzt statt der Mediabox die Cerabox, die mir einige Vorteile (insbesondere Events) bringt. In den Persönlichen Einstellungen kann FeE jetzt auch deaktiviert werden.

    Über Tests und Fehlermeldungen oder allgemeinen Hinweisen würde ich mich freuen.



    Gruß
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine aktiven Contao-Projekte: LingoliaStiftung firmm

  24. #24
    Contao-Fan Avatar von joe
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    687
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hi,

    ich denke Teile meiner Backend Tools könnten hilfreich für deine Extension sein. Unter anderem ist es damit möglich das du nur die main spalte anzeigen lassen kannst und es gibt ein sticky footer der den Speichern Bereich am unteren Rand fest klebt. Nachfolgend ein kleines Vorschauvideo:



    Ansonsten sieht die Extension echt gut aus, wir sollten uns auf jeden Fall kurzschließen an der Konferenz.
    Geändert von joe (15.04.2012 um 02:09 Uhr)

  25. #25
    Contao-Fan Avatar von Babelfisch
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    894

    Standard

    Habe gerade die beta2 hochgeladen. Beim Bearbeiten des Inhalts (nur da) wird jetzt das Backend auf den Editor reduziert und der Rest ausgeblendet. Auch wird die Box beim Klicken von Speichern und Schließen geschlossen und die Seite neu geladen.

    @Joe: Sieht richtig gut aus! Da müssen wir uns unbedingt bei der Konferenz kurzschließen.

    Gruß
    Meine aktiven Contao-Projekte: LingoliaStiftung firmm

  26. #26
    Contao-Fan Avatar von okapi
    Registriert seit
    03.09.2009.
    Ort
    Wien
    Beiträge
    251

    Standard

    Sehr praktische Erweiterung!
    Eine Kleinigkeit ist mir aufgefallen: Bei Artikeln ohne Inhaltselemente (z.B. wenn eine Seite neu angelegt wurde) verschwindet das Icon des Frontend-Editors. Das gleiche passiert auch, wenn alle Inhaltselemente eines Artikels gelöscht werden. Ich denke, dass das Icon zum Einschalten der Bearbeitung auch in diesen Fällen vorhanden sein sollte, jedenfalls, wenn man unter Bearbeiten auch die Möglichkeit des Anlegens von Elementen versteht.

    Gruß
    Michael

  27. #27
    Contao-Fan Avatar von Babelfisch
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    894

    Standard

    Ja, ich weiß … Momentan funktioniert es „nur“ mit (und bei) vorhandenen Inhaltselementen. Ich bin noch am Überlegen, wie ich das Einstellungs-Icon entsprechend anders generiere und gestalte. Habe aber noch keine so rechte Idee.

    Gruß
    Meine aktiven Contao-Projekte: LingoliaStiftung firmm

  28. #28
    Contao-Fan Avatar von okapi
    Registriert seit
    03.09.2009.
    Ort
    Wien
    Beiträge
    251

    Standard

    Diese Erweiterung ist auch so eine tolle Sache, und wenn man's weiß, stört es nicht sehr. Vielleicht findest du ja noch ein Lösung. Übrigens, das Schließen der Box nach dem Speichern ist eine feine Verbesserung!

    Wenn ich noch was anmerken darf... Das Aufleuchten der Hintergrundfarben der zu bearbeitenden Bereiche bei Cursorberührung der Bearbeitungsicons finde ich ein wenig irritierend. Ich denke, die färbigen punktierten Randlinien sind deutlich genug. Und der Hintergrund der Titelleisten für die Bearbeitung ist mit #808080 vielleicht ein wenig dunkel geraten. Was meinst du?

    Gruß
    Michael

  29. #29
    Contao-Fan Avatar von Babelfisch
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    894

    Standard

    Ja, bei dem Highlighter war ich mir auch auch nicht sicher. Habe ihn jetzt wieder rausgenommen und auch die Hintergrundfarbe etwas heller gemacht. Findet sich alles in der 1.1.0 stable.

    Gruß
    Meine aktiven Contao-Projekte: LingoliaStiftung firmm

  30. #30
    Contao-Fan Avatar von toto
    Registriert seit
    09.02.2010.
    Ort
    Bad Oeynhausen
    Beiträge
    386

    Standard

    Hi, ich hab momentan Conto 2.11.2 mit dem frontend_editor 1.1.0 laufen. Leider kommt nur eine weisse Mediabox wenn ich die Inhaltselemente bearbeiten möchte. Artikel und Seite funzen. Ich habs auf dem Mac mit dem aktuellen Safari und Firefox 11 ausprobiert. Leider bei beiden leere Mediabox. Seite läuft als xhtml.

  31. #31
    Contao-Fan Avatar von Babelfisch
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    894

    Standard

    Kann ich leider nicht reproduzieren. Ich habe hier auch eine XHTML-Seite mit Contao 2.11.2 und da läuft alles. Bekommst du in der JavaScript-Console irgendwelche Fehlermeldungen?

    Gruß
    Meine aktiven Contao-Projekte: LingoliaStiftung firmm

  32. #32
    Contao-Fan Avatar von Hauge
    Registriert seit
    31.01.2010.
    Beiträge
    643

    Standard

    @Babelfish: Dolles Ding!
    @toto: Bei mir auch (contao 2.10.4)
    @Babelfish: wie sieht es da mit Einträgen aus dem Catalog aus? - der hat zwar FE-Edit - jedoch nur bei FE-Anmeldung... (nur so ne Idee)

    Gruß
    Hauge
    Geändert von Hauge (22.04.2012 um 19:21 Uhr)

  33. #33
    Contao-Fan Avatar von Hauge
    Registriert seit
    31.01.2010.
    Beiträge
    643

    Standard

    Bei mir auch (contao 2.10.4)
    >>> rausgefunden: bei mir werden auf Kategorieseiten die Article über einen insert-tag eingebunden (hier klappt das mit der lightbox nicht), sobald im layout ein artikel angelegt ist (auch wenn er leer ist), klappt's...

  34. #34
    Contao-Fan Avatar von toto
    Registriert seit
    09.02.2010.
    Ort
    Bad Oeynhausen
    Beiträge
    386

    Standard

    Tach nochmal,

    also bei mir sind es ganz normale Text-Inhaltselemente auf einer Seite. Trotzdem erscheint ein weißes Mediabox Fenster. Fehlermeldungen erhalte ich nicht.

    Bildschirmfoto-2012-04-24-um-12.16.jpg
    Bildschirmfoto-2012-04-24-um-12.16.36.jpg

  35. #35
    Contao-Fan Avatar von Babelfisch
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    894

    Standard

    @todo: Funktioniert es denn ohne die Frontend Vorschau?

    @Hauge: Ohne Artikel und Inhaltselemente funktioniert meine Erweiterung nicht, da sie direkt auf einen entsprechenden Hook aufbaut.

    Gruß
    Meine aktiven Contao-Projekte: LingoliaStiftung firmm

  36. #36
    Contao-Fan Avatar von toto
    Registriert seit
    09.02.2010.
    Ort
    Bad Oeynhausen
    Beiträge
    386

    Standard

    äh, du meinst wenn ich oben die gelbe leiste wegblicke? ne dann bleibt es auch weiß...

  37. #37
    Contao-Fan Avatar von Babelfisch
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    894

    Standard

    Auf dem zweiten Screenshot sind unter Layout/Themes zusätzliche Icons zu sehen. Von welcher Backend-Erweiterung kommen die? Kannst du die Erweiterung mal testweise deaktivieren und es ohne die mal testen?

    Gruß
    Meine aktiven Contao-Projekte: LingoliaStiftung firmm

  38. #38
    Contao-Fan Avatar von toto
    Registriert seit
    09.02.2010.
    Ort
    Bad Oeynhausen
    Beiträge
    386

    Standard

    hi nochmal,

    das ist die Erweiterung directentries. Aber das hat leider auch nicht geholfen. Ich habe alle Erweiterungen deaktiviert. Leider immer noch weiss. Ich habe aber noch eine andere Installation, da funktioniert dein Tool prima. Beide Seiten liegen auf dem gleichen Server. Ich probier nochmal zu deinstallieren und neu zu installieren. vielleicht hilft es.

    -> Habe gerade rausgefunden, wenn ich dem Text-Element ein Bild hinzufüge dann bekomme ich wieder eine leere Mediabox. Wenn nur Text drinsteht dann funktioniert es.

    gruß toto
    Geändert von toto (24.04.2012 um 12:46 Uhr)

  39. #39
    Contao-Fan Avatar von Babelfisch
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    894

    Standard

    Ich kann das leider nicht so direkt reproduzieren. Bei gleichen Vorraussetzungen (linksbündiges Bild + Bild im Text) wird Mediabox korrekt dargestellt. Jedoch habe ich beim Testen ein anderes – möglicherweise aber trotzdem dafür verantwortliches – Problem mit der Erweiterung googlesitemap gefunden. Nutzt du diese Erweiterung und wenn ja, kannst du sie mal testweise deaktivieren und schauen, ob es ohne läuft?

    Gruß
    Meine aktiven Contao-Projekte: LingoliaStiftung firmm

  40. #40
    Contao-Fan Avatar von toto
    Registriert seit
    09.02.2010.
    Ort
    Bad Oeynhausen
    Beiträge
    386

    Standard

    moin moin,

    habe bei einem Projekt gar kein Google Maps dabei. Habe aber nochmal alle anderen Erweiterungen deaktiviert. Leider immer noch ne weiße Mediabox NUR wenn ich ein "Bild hinzufügen" einbinde. Bei reinem Text läuft es.

    gruß toto

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •