Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 120 von 228

Thema: Frontend Editor für Contao

  1. #81
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.12.2012.
    Beiträge
    40

    Standard

    Bei mir Funktioniert das Modul auch nicht richtig.
    Ich habe Contao 3.0.1 und benutze normal jQuery.
    Wenn ich einfach mootools aktiviere tut sich garnichts. Ich sehe keinen bearbeiten Stift.

    Nun habe ich für eine Seite ein extra Layout erstellt, dort jQuery deaktiviert und Mootools aktiviert.
    Dann funktioniert die Erweiterung halbwegs:
    Wenn ich in der Seitenstruktur auf diese spezielle Seite öffnen gehe, nur dann, werden die 2 Icons angezeigt oben links und rechts.
    Dann kann ich links auf die Bearbeitung des Texts zugreifen.
    Das Ganze funktioniert aber nur über diesen weg mit der Seitenstruktur, nicht über die normale Frontend Vorschau.

    Wenn ich nun rechts auf das noch aus seiende Lampen Icon drücke und die Lampe leuchtet und ich dann auf die anderen Seiten in meiner Navigation drücke.
    Ist auf der ganzen Seite jQuery gekillt und die jQuery Slider funktionieren nichtmehr.

    Kennt jemand die Probleme?

    Gibt es keinen Frontend Editor auf jQuery Basis?

    Was ist aus dem geworden?

    Schöne Erweiterung!!! Wir arbeiten an einer ähnlichen die fastedit ablösen soll. Schade das du dir den Namen schon gesichert hast unsere macht genau das wofür der Name steht.
    Geändert von drapper (30.12.2012 um 04:23 Uhr)

  2. #82
    Contao-Nutzer Avatar von lesepause
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Beiträge
    26

    Standard

    Ich kann mich drapper leider nur Anschliessen.

    Wird diese Erweiterung nicht mehr Weiterentwickelt?

  3. #83
    Contao-Fan Avatar von Babelfisch
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    894

    Standard

    Ja, die Erweiterung wird weiterentwickelt. Momentan funktioniert sie jedoch nur mit MooTools und wer jQuery nutzt, muss es zusätzlich zu den MooTools im Kompatibilitätsmodus betreiben – wenn er den FrontendEditor nutzen will. Wenn ich Zeit finde, werde ich mich auch mal in jQuery einarbeiten und versuchen, eine entsprechende Variante dafür zu erstellen.

    Gruß
    Meine aktiven Contao-Projekte: LingoliaStiftung firmm

  4. #84
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard Frontend Editor für Contao

    Zitat Zitat von drapper Beitrag anzeigen
    Was ist aus dem geworden?
    Wir haben die Entwicklung der Alternative eingestellt. Und seid bitte nicht so ungeduldig nur weil eine Extension noch nicht unter der neuesten Contao-Version funktioniert.

  5. #85
    Contao-Nutzer Avatar von lesepause
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Beiträge
    26

    Standard

    Danke für deine frühe Antwort.
    Darf man ganz bescheiden fragen in welchem Zeitraum damit zu rechnen ist?

    Denn die Erweiterung ist eine unschätzbare Erleichterung für denn Redakteur um Contao einfach bedienen zu können.


    andreasisaak

    Ich Arbeite erst seit kurzem mit Contao und habe mit der 3.0.3 eine erste Website in arbeit. Die Erweiterung ist ja für 3.0.0 freigegeben, da habe ich natürlich erwartet diese funktioniert auch.
    Geändert von lesepause (15.01.2013 um 10:15 Uhr)

  6. #86
    Contao-Fan Avatar von Babelfisch
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    894

    Standard

    Ich kann keinen Zeitraum nennen aber ich versuche es noch in diesem Monat.
    Meine aktiven Contao-Projekte: LingoliaStiftung firmm

  7. #87
    Contao-Nutzer Avatar von lesepause
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Beiträge
    26

    Standard

    Wow da kommen die Antworten ja super schnell, da hat man nicht mal Zeit ein kurze Antwort dazwischen zu drücken.

    andreasisaak
    Ich denke das hat nichts mit Ungeduld zu tun.
    Ich Arbeite erst seit kurzem mit Contao und habe mit der 3.0.3 eine erste Website in arbeit. Die Erweiterung ist ja für 3.0.0 freigegeben, da habe ich natürlich erwartet diese funktioniert auch.

  8. #88
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Zitat Zitat von lesepause Beitrag anzeigen
    Wow da kommen die Antworten ja super schnell, da hat man nicht mal Zeit ein kurze Antwort dazwischen zu drücken.

    andreasisaak
    Ich denke das hat nichts mit Ungeduld zu tun.
    Ich Arbeite erst seit kurzem mit Contao und habe mit der 3.0.3 eine erste Website in arbeit. Die Erweiterung ist ja für 3.0.0 freigegeben, da habe ich natürlich erwartet diese funktioniert auch.
    Ich habs schon beim ersten Mal gelesen

  9. #89
    Contao-Fan Avatar von Babelfisch
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    894

    Standard

    Version 1.2.2 ist gerade raus mit folgenden Veränderungen:

    • Der Frontend-Editor funktioniert jetzt auch dann, wenn jQuery zusätzlich läuft und nicht im noConflict-Modus ist. MooTools werden aber weiterhin benötigt. Eine alternative jQuery-Version folgt erst später.
    • Es wird jetzt auf Inline-HTML verzichtet und die Daten über das Attribut data-fee übermittelt. Die HTML-Elemente werden dann per JS gebaut.
    • In Contao 3 lassen sich jetzt auch einzelne Inhaltselemente in News bearbeiten.


    Gruß
    Meine aktiven Contao-Projekte: LingoliaStiftung firmm

  10. #90
    Contao-Nutzer Avatar von lesepause
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Beiträge
    26

    Standard

    Danke vielmal für das es auch mit jQuery funktioniert.

    Eine Frage: mir ist noch nicht ganz klar für was die Glühlampe rechts oben genau ist? In der Beschreibung steht nur folgendes.

    1.2.1
    über ein Icon recht oben, lässt sich jetzt die Frontend-Vorschau schnell an- und ausschalten

    Wenn ich aber diese Glühlampe anklicken ändert sich nur das Icon und sonst nichts. Was soll mit der Frontend-Vorschau schnell an- und ausschalten geschehen?

  11. #91
    Contao-Fan Avatar von Babelfisch
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    894

    Standard

    Zitat Zitat von lesepause Beitrag anzeigen
    Eine Frage: mir ist noch nicht ganz klar für was die Glühlampe rechts oben genau ist? In der Beschreibung steht nur folgendes.

    1.2.1
    über ein Icon recht oben, lässt sich jetzt die Frontend-Vorschau schnell an- und ausschalten

    Wenn ich aber diese Glühlampe anklicken ändert sich nur das Icon und sonst nichts. Was soll mit der Frontend-Vorschau schnell an- und ausschalten geschehen?
    Die Lampe macht nichts weiter, als auch die echte Frontend-Vorschau von Contao macht, die man über das Backend aufrufen kann. Dort wird die Seite ja dann in einem Frame angezeigt und über ein Dropdown-Menü in der oberen Leiste lassen sich versteckte Elemente anzeigen und ausblenden. Genau das macht die Lampe, nur eben ohne Frame und ohne den zusätzlichen Schritt über das Backend.

    Wenn du irgendwo versteckte Seiten, Artikel oder Inhaltselemente auf deiner Seite hast, wirst du auch den Unterschied beim Ein- und Ausschalten sehen.

    Gruß
    Meine aktiven Contao-Projekte: LingoliaStiftung firmm

  12. #92
    Contao-Nutzer Avatar von lesepause
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Beiträge
    26

    Standard

    Nun habe sogar ich es Kapiert. Danke viel viel mal für die Super Antwort.
    Gruss

    Feder und Papier entzünden mehr Feuer als alle Streichhölzer der Welt. Malcolm Stevenson Forbes

  13. #93
    Contao-Nutzer Avatar von lesepause
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Beiträge
    26

    Standard

    Hallo Babelfisch

    Ich schätz die Erweiterung sehr. Leider habe ich ein Problem mit der Darstellung der Bearbeitungswerkzeuge.

    Ich hab im CSS-Framework folgende CSS aktiviert CSS-Reset, Layout-Builder, Responsive Grid

    Zuschneiden_82.jpg

    Dabei werden die Bearbeitungswerkzeuge abgeschnitten und somit ist keine Bearbeitung möglich.

    Zuschneiden_81.jpg

    Wenn ich ich mein eigenes style.css zusätzlich aktiviere, wird nur der untere 1/6 der Bearbeitungswerkzeuge sichtbar und zur not kann man das bearbeiten dabei muss die Maus aber wirklich sehr genau platziert werden.

    Zuschneiden_80.jpg

    Wenn ich Responsive Grid deaktiviere funktioniert es.

    Also irgendwo beisst sich das CSS deiner Erweiterung mit dem Responsive Grid.
    Gruss

    Feder und Papier entzünden mehr Feuer als alle Streichhölzer der Welt. Malcolm Stevenson Forbes

  14. #94
    Contao-Fan Avatar von Babelfisch
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    894

    Standard

    Also Responsive Grid ist es wohl nicht – zumindest nicht alleine. Das kann ich hier problemlos aktivieren und kann keine Nebenwirkungen mit dem Frontend Editor feststellen.

    Kannst du mir einen Zugang zu deiner Seite geben, damit ich mir das mal live ansehen kann? So aufs blaue habe ich auch keine Idee, woran das liegt.

    Gruß
    Meine aktiven Contao-Projekte: LingoliaStiftung firmm

  15. #95
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo Babelfish,

    schöne Erweiterung - Danke!

    Habe das unter C 3.0.5 getestet und funktioniert gut.

    Drei Anmerkungen habe ich:

    1.) ich hatte Mootools (auch) deaktiviert, da bisher nicht benötigt - daher funktionierte die Erweiterung erst nicht => ggf. Hinweis dazu

    2.) mit den Icons oben rechts und links wusste ich erst nicht recht was anzufangen - Hinweis auf Edit ein/aus und FE-Vorschau ein/aus als Tooltip wäre schön

    3.) den Link zu github bei "Handbuch" einzusetzen OHNE eine Zeile in der readme.md ist sehr "Minimalistisch" ;-)

    Gruss

  16. #96
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.09.2011.
    Beiträge
    23

    Standard

    Ein Hallo an alle Kundigen,

    ich habe gerade die neueste Version 3.1.0 installiert, nun aber mit Erschrecken festgestellt, das weder fastedit noch frontend_editor funktionieren. Ich brauche zumindest eine Frontpage-Editierfunktionen für meine Kundin. Ohne brauch ich Contao gar nicht anbieten. Kann man irgendwo noch eine 3.0.... Version downloaden? Oder ist eine Anpassung von einem der Module kurzfristig geplant.

    Es wäre übrigens sehr hilfreich, wenn eine solche Funktion schon von Haus aus in Contao integriert wäre. Es ist wahr, man kann sich als Redakteur schon im Backend "verlaufen" insbesondere durch die Aufteilung in Seite, Artikel und Inhaltselement - jeweils mit unterschiedlichen Einstellungen.

    Ich bitte dringend um Hilfe. Danke schon mal im Voraus!

  17. #97
    Contao-Fan Avatar von Babelfisch
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    894

    Standard

    Doch, der frontend_editor funktioniert schon mit Contao 3.x – auch wenn noch nicht alles 100 % rund läuft. Hast du bei dir auch MooTools aktiviert? Die werden natürlich noch gebraucht. An einer jQuery-Umsetzung arbeite ich noch.

    Gruß
    Meine aktiven Contao-Projekte: LingoliaStiftung firmm

  18. #98
    Contao-Nutzer Avatar von exens
    Registriert seit
    05.02.2011.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    58

    Standard

    Zitat Zitat von woelfin Beitrag anzeigen
    Ein Hallo an alle Kundigen,

    ich habe gerade die neueste Version 3.1.0 installiert, nun aber mit Erschrecken festgestellt, das weder fastedit noch frontend_editor funktionieren. Ich brauche zumindest eine Frontpage-Editierfunktionen für meine Kundin. Ohne brauch ich Contao gar nicht anbieten. Kann man irgendwo noch eine 3.0.... Version downloaden? Oder ist eine Anpassung von einem der Module kurzfristig geplant.

    Es wäre übrigens sehr hilfreich, wenn eine solche Funktion schon von Haus aus in Contao integriert wäre. Es ist wahr, man kann sich als Redakteur schon im Backend "verlaufen" insbesondere durch die Aufteilung in Seite, Artikel und Inhaltselement - jeweils mit unterschiedlichen Einstellungen.

    Ich bitte dringend um Hilfe. Danke schon mal im Voraus!
    Fastedit muss unter Contao 2.11 im Script angepasst werden. frontend_editor läuft problemlos ab Version 2.10 wobei du musst Mootools einbinden bzw. unter Contao im Seitenlayout aktivieren!

  19. #99
    Contao-Nutzer Avatar von Mischa
    Registriert seit
    10.03.2010.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    149
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo Woelfin,

    im Contao-Backend verläuft sich doch kein Redakteur!? Man muss nur die Seite gut strukturieren, die Inhalte logisch benennen, die Rechte auf das Nötigste einschränken und eine individuelle Einweisung durchführen. Die Bedienung des FE ist auch nicht immer logisch und bedarf genau einer entsprechenden Einarbeitung. Man arbeitet ja schließlich auch mit dem FE irgendwie im Backend.

    Ich habe aber davon abgesehen auch ein 3.1. mit dem FE laufen. Bitte schau, wie oben schon hingewiesen, nach den Mootool-Scripts.
    Geändert von Mischa (23.05.2013 um 14:43 Uhr)
    Herzliche Grüße, Mischa Lempe
    Webdesign und Webentwicklung aus Dresden

  20. #100
    Contao-Fan Avatar von Babelfisch
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    894

    Standard

    Wenn du eine Seite mit hunderten Unterseiten und Übersetzungen in ’zig Sprachen hast, dann hilft die beste Struktur nicht mehr. Dann ist das direkte Bearbeiten im FE deutlich schneller und weniger fehleranfällig.

    Gruß
    Meine aktiven Contao-Projekte: LingoliaStiftung firmm

  21. #101
    Contao-Nutzer Avatar von Mischa
    Registriert seit
    10.03.2010.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    149
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Frag nicht, wie oft ich aber auch schon Bedienfehler von Redakteuren mit FE in eben solchen Seiten nachbessern musste. Ich denke, das nimmt sich nicht viel. Ich finde ihn aber auch sehr nützlich und wende ihn oft an.
    Herzliche Grüße, Mischa Lempe
    Webdesign und Webentwicklung aus Dresden

  22. #102
    Contao-Fan Avatar von Nikolas
    Registriert seit
    22.08.2009.
    Ort
    Lehe
    Beiträge
    493
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Babelfisch Beitrag anzeigen
    Doch, der frontend_editor funktioniert schon mit Contao 3.x – auch wenn noch nicht alles 100 % rund läuft. Hast du bei dir auch MooTools aktiviert? Die werden natürlich noch gebraucht. An einer jQuery-Umsetzung arbeite ich noch.

    Gruß
    Hallo,

    hast du einen ungefähren Stand zu der Entwicklung der jQuery Variante?
    Bei meiner 3.1 Installation scheinen sich die jquery colorbox und die cerabox nicht sehr zu mögen.

    Gruß
    Nikolas

  23. #103
    Contao-Fan Avatar von Babelfisch
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    894

    Standard

    Stand ist, dass es in der Planung ist. Da ich aber nächste Woche ein 3.1 Projekt aufsetzen werden, welches mit jQuery arbeitet, stehen die Chancen nicht schlecht, dass ich mich bald dransetzen muss.

    Gruß
    Meine aktiven Contao-Projekte: LingoliaStiftung firmm

  24. #104
    Contao-Fan Avatar von Nikolas
    Registriert seit
    22.08.2009.
    Ort
    Lehe
    Beiträge
    493
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Babelfisch Beitrag anzeigen
    Stand ist, dass es in der Planung ist. Da ich aber nächste Woche ein 3.1 Projekt aufsetzen werden, welches mit jQuery arbeitet, stehen die Chancen nicht schlecht, dass ich mich bald dransetzen muss.

    Gruß
    Alles klar. Danke für die Info.

    Gruß
    Nikolas

  25. #105
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.09.2011.
    Beiträge
    23

    Standard

    Das ist ja eine tolle Community! Soviel Resonanz hatte ich nicht erwartet. Herzlichen Dank für Eure Antworten.
    Es war nicht in allen Templates Mootools aktiviert. Nun sieht es schon viel besser aus. Schade nur, dass die Teasertexte nicht über das Frontend editierbar bzw. erreichbar sind.

    Ich weiß es ist provokant, hier danach zu fragen. Ich frage trotzdem. Hat jemand Erfahrung, ob das neueste Joomla oder Redaxo für Redakteure einfacher ist? Bisher habe ich die Projekte immer selbst gepflegt, da war es nicht das Problem.

  26. #106
    Contao-Nutzer Avatar von Lego2013
    Registriert seit
    26.01.2013.
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    155

    Standard

    Ich weiß es ist provokant, hier danach zu fragen.
    Ist es nicht. Wir sind als Webworker doch verpflichtet, dem Kunden immer die nach unserem Kenntnisstand beste Lösung zu liefern. Und da mag an der einen oder anderen Stelle Joomla oder Jimdo oder auch WordPress geeigneter sein als Contao (glaube ich aber nicht ;-).

    Ich habe leider keine Kenntnisse über Joomla oder Redaxo, weiss aber aus Erfahrung, dass Du im Prinzip nehmen kannst, was Du willst: Viele Kunden verstehen's einfach nicht, weil sie sich keine oder nur wenig Mühe geben. Wir haben bisher mit TYPO3 gearbeitet und da solltest Du mal beim Kunden sehen, wie die "Redakteure" damit umgehen. Wenn das Backend nicht absolut sicher gebaut ist, zerschiessen sie die Installation in Sekunden. Also wird das bei Joomla oder Redaxo vermutlich nicht anders sein.

    Wir sind von Contao total überzeugt und glauben heute, dass wir mind. 95% unserer Projekte (Mittelstand und Großunternehmen) damit abwickeln können.
    Beste Grüße, Leo

    Gotta get up and try try try

  27. #107
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von woelfin Beitrag anzeigen
    Es war nicht in allen Templates Mootools aktiviert.
    guckst du: https://community.contao.org/de/show...l=1#post256584


    Zitat Zitat von woelfin Beitrag anzeigen
    Hat jemand Erfahrung, ob das neueste Joomla oder Redaxo für Redakteure einfacher ist?
    ja - kenne beide... und arbeite mit Contao ;-)

    Redaxo werfe ich eher mit ModX und SilverStripe in einen Topf, d.h. für sehr individuelle anzupassende Probleme

    Kommentar zu Joomla lass ich mal.... dann lieber noch WP



    unterm Strich muss der/die "RedakeurIn" sich mit der Sache auch etwas beschäftigen wollen - ansonsten ist es besser/schnelle/preiswerter den "Webmaster" anzurufen bzw. E-Mail zu schreiben

    ich habe von "machen (fast) alles selbst" bis "Diktat am Telefon" alles dabei

  28. #108
    Contao-Nutzer Avatar von Mischa
    Registriert seit
    10.03.2010.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    149
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Von Joomla lass die Finger, damit habe ich lange gearbeitet bevor ich vor Jahren zu TypoLight, resp. Contao gekommen bin. Was für Redakteure sehr komfortabel ist, weil alles übers Frontend läuft: Concrete5. Hab ich getestet und für brauchbar empfunden. Habe aber auch noch keine Gelegenheit gehabt, es produktiv einzusetzen.
    Herzliche Grüße, Mischa Lempe
    Webdesign und Webentwicklung aus Dresden

  29. #109
    Contao-Fan Avatar von Nikolas
    Registriert seit
    22.08.2009.
    Ort
    Lehe
    Beiträge
    493
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard Contao 3.1 Kompatibilität

    Hallo,

    unter Contao 3.1 wird leider das Javascript der Erweiterung im Frontend nicht korrekt geladen. Genauer gesagt werden die beiden Dateien mehrfach in das Layout geladen.
    Leider konnte ich bisher noch nicht rausfinden warum das der Fall ist.
    Vielleicht jemand eine Idee?

    edit:
    Hab es nun doch gefunden. Und zwar wird das Javascript per getCententElement Hook implementiert. Dadurch wird für jedes Content Element natürlich auch jeweils die Dateien eingebunden, z.B. 6 CE auf der Startseite = 6 x fee.js + 6 x cerabox.min.js.
    Ich habe nun den, in der der config.php, auskommentierten outputFrontendTemplate Hook reaktiviert und dort lasse dort nun die Javascript Dateien einbinden.
    Das scheint auch alles so einwandfrei zu funktionieren (Bitte um Bestätigungen ;-) ).

    Mir ist allerdings völlig schleierhaft, warum die CSS Dateien nur jeweils 1 x eingebunden werden. Kann mir das vielleicht jemand erklären?


    Gruß
    Nikolas
    Geändert von Nikolas (30.05.2013 um 08:07 Uhr)

  30. #110
    Contao-Fan Avatar von Stranger
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Blankenburg
    Beiträge
    746
    Partner-ID
    5635
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo,

    ist es irgendwie möglich noch eine Einstellmöglichkeit einzubauen, dass "window.location.reload();" in der fee_moo.js nicht greift? Es nervt extrem, dass die neue Seite neu lädt nur weil ich minimale Änderungen vornehme und gerne noch an weiteren Texten schrauben will. Hab es per Hand rausgenommen, aber das ist ja nicht "updatesicher".

    Gibts eigentlich schon was neues wegen der reinen jQuery-Umsetzung? Ich bevorzuge ja eigentlich auch lieber mootools, aber da funktioniert bei mir seit Contao 3 gar nix mehr... keine Lightbox, kein ContentSlider usw. :/

    Aber abgesehen von diesen Kleinigkeiten ist es schon toll was hier geleistet wurde, tolle Erweiterung! Vielen Dank.
    Du willst dich bei mir bedanken?
    Ich freue mich über Geschenke von meiner Amazon-Wunschliste.

    Contao-Anwender seit 2008
    Contao-Entwickler seit 2013, mehr als 50 Contao Erweiterungen programmiert

    Mein Unternehmen aus Blankenburg (Harz): Fast & Media

  31. #111
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.05.2011.
    Beiträge
    1.199

    Standard

    Ich hab das noch nicht getestet, will mir nicht alles nur mal zum Testen installieren - zu oft wurde mir dabei schon was zerschossen und mündete in ziemlichem Gefummel, das wieder hinzukriegen. Ist wohl, weil ich ca. 50 Erweiterungen einsetze und da verträgt sich halt nicht alles mit allem.

    Was mich speziell zum Frontend-Editor interessiert, ob es die teils echt üblen Bugs von fastedit hier nicht gibt, oder ob es derselbe Murks in Grün ist (sorry ).

    Meine Kernfrage: Funktioniert die Frontendeditor-Erweiterung bzgl. nachstehender Punkte besser?

    Das mit dem Abschalten per Mausklick ist schonmal gut. Bei fastedit finde ich das Checken in "Persönliche Daten" mit Passworteingabe lästig fehlplatziert. Ansonsten ...

    • fastedit verstolpert sich heftig mit Javascript-Komponenten auf der Seite. Alles mögliche funktioniert dann nicht und besonders lästig ist, das eine JS-Navi bei aktiviertem fastedit keine Submenüs mehr anzeigt. Vor allem in Seitenbereichen nicht so toll, wo man die gewünschten Einsprungspunkte nicht auch über ein zusätzliches HTML-Menü erreichen kann. JS-Fallbacks zeigen bei fastedit nach meinem Eindruck nicht unbedingt Wirkung, keine Ahnung warum. Na ja, manchmal verwende ich diesen Bug auch als Feature. Prima zum Testen, ob die Abstimmung der Navigationstypen überall perfekt ist - sieht man dann sofort, nämlich wenn man nichts sieht. Andere Sachen wie z. B. mein aufgebohrtes Accordion-Modul erfreut sich teils in defekter Darstellung, solange Fastedit aktiv ist. Doch woher soll ein Redakteur wissen, dass der Fehler bei fastedit liegt und nicht im angezeigten Modul.
    • fastedit zeigt die Bleistift-Icons auch in Elementen an, die damit garnicht editiert werden können, wie z. B. in der Isotope-Produktliste
    • Ebenso auch alle Elemente, die wegen fehlender Berechtigung nicht editiert werden dürfen. Wie auch im vorstehenden Fall kommt dann "Ein Fehler ist aufgetreten", sonst nichts. Weiß ein Redakteur nicht genau, welches eigentlich seine eigenen Elemente sind und welche überhaupt erlaubt sind, steht er dabei im Regen.
    • Die Option, einen Frontendbenutzer "anwenden" bleibt, zumindest bei mir, völlig ohne Auswirkung. Es erschließt sich mir auch nicht, wofür sie gut ist, denn was hat denn das BE mit einem FE-User zu tun.


    Unterm Strich ist fastedit somit eigentlich ausschließlich in Verbindung mit BE-Adminrechten brauchbar. Ohne Adminrechte kann man das doch so garkeinem Redakteur zumuten.

    Verzeiht die etwas harschen Worte zu fastedit. Sind nicht böse gemeint, nur eben die Fakten meiner Erfahrung damit und mein diesbezügliches Posting brachte vor einiger Zeit kein Feedback - weshalb nicht sicher ist, wieweit diese Mängel vielleicht nur konfigurationsbedingt sein könnten. Bloß gibts da ja nix zu konfigurieren, nur an oder aus, soweit ich das blicke.

    Ein weiteres Tool mit evtl. vergleichbaren Ungereimtheiten möchte ich mir nicht unbedingt erst installieren müssen, das herauszufinden. Deshalb frage ich. Tja, ich bin zudem eh kein Fan der nach meiner Ansicht unflexiblen Trennung zwischen BE und FE. Zig Sachen, die ich gerne hätte oder haben wollte, lassen/ließen sich deshalb nur mit sehr hohem Aufwand lösen. Jederzeit wählbare unterschiedliche FE-Views je nach User-Berechtigung finde ich viel effizienter. Und könnten eben sämtliche implementierten Funktionen optional auch FE-Usern zugute kommen - weils nur solche gäbe. Setzt freilich ein granulareres Berechtigungskonzept voraus, als es Contao derzeit hat. Vermutlich liegts auch daran, warum Zusatztools zwecks Nachteile-Reduzierung des BE-Konzepts wie fastedit nicht generelle Problem nicht wirklich gut lösen können. Am heiligen Contao kratzende Beispiele guter FE-CMS lass ich mal weg. ;-) Die haben sämtlich ebenfalls ihre Schwächen, bloß andere und teils schlimmere, sonst wäre ich wohl nicht hier gelandet.

  32. #112
    Contao-Fan Avatar von Babelfisch
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    894

    Standard

    Da kann ich dir aber selbst als Entwickler nicht viel weiterhelfen und du wirst (wenn du es einsetzen willst) an einem Test nicht vorbeikommen. Natürlich bin ich der Meinung, dass der frontend_editor besser (weil aktueller) als fastedit ist. Jedoch habe ich mit den gleichen Problemen zu kämpfen wie fastedit, da Contao leider überhaupt nicht fürs FE-Editing ausgelegt ist und alles irgendwie nur „gefummelt“ ist. Es gibt zwar passende Hooks, jedoch kann man im FE bspw. nicht mal eben einen BE-Nutzer authentifizieren, da Contao im Fehlerfall einfach eine Weiterleitung zum BE-Login macht. Entsprechend kann ich auch nicht nur erlaubte Elemente editierbar machen und wenn der Redakteur keine Rechte hat, kommt auch beim frontend_editor die entsprechende Fehlermeldung von Contao.

    Auch habe ich es noch nicht mit Isotope probiert, wobei ich aber davon ausgehe, dass es da keine Probleme gibt. Auch viel JavaScript sollte nicht stören. Im Endeffekt bleibt es aber beim Testen bei dir und ggf. dem Melden von Fehlern, da es immer irgendwas gibt, was man nicht bedacht hatte. Jede Contao-Installation ist anders und da kann man unmöglich alles voraussehen.

    Gruß
    Meine aktiven Contao-Projekte: LingoliaStiftung firmm

  33. #113
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.05.2011.
    Beiträge
    1.199

    Standard

    Zitat Zitat von Mischa Beitrag anzeigen
    Die Bedienung des FE ist auch nicht immer logisch und bedarf genau einer entsprechenden Einarbeitung. Man arbeitet ja schließlich auch mit dem FE irgendwie im Backend.
    Ja und nein. Das ist Äpfel mit Birnen vergleichen. Beide Ansätze sind mit auch jeweiligen typischen Schwächen erkauft. Wenn es nur den Typ FE-User gibt, ein granulareres Berechtigungskonzept als das von Contao vorausgesetzt, hat das jedenfalls nicht nur redaktionelle Vorteile, sondern auch zum Entwickeln, weil sämtliche im CMS vorhandenen Funktionen/Objekte/Methoden und sämtliche Daten universell verfügbar bzw. einfacher zugänglich sind. Es brauchen bloß die Rechte jeweils passend gesetzt werden.

  34. #114
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.05.2011.
    Beiträge
    1.199

    Standard

    @Babelfisch

    Dankeschön für Deine prompte Antwort, die mir schonmal einige meiner Fragen beantwortet, mit dem Fazit, dass sich ein Test wohl lohnen könnte. Auch interessiert mich natürlich die künftige Weiterpflege eingesetzter Extensions, denn irgendwann sind ja Updates der jeweils eingesetzten Contao-Version fällig. fastedit ist halt für 3.x vermutlich tot und für einen Einsatz deshalb nicht mehr die Mühe wert, nach Ursachen von Bugs zu fahnden.

    Sicher, die contaospezifischen konzeptionellen Hürden bei der Entwicklung Deiner Erweiterung sind mir bewusst. Dass man u. a. nicht mal eben im FE einen BE-User authentifizieren kann bzw. ihm für eine Extension bedarfsgerecht ausgewählte BE-Rechte verpassen, hat mir bei der Entwicklung eigener Module und Erweiterungs-Erweiterungen ebenfalls schon so manche Nuss zum knacken aufgegeben.

    Das ist überhaupt ein wunder Punkt. Ich würde zu gern FE-Usern berechtigungsgesteuert auch ausgewählte BE-Funktionen und Bereiche nur anhand des jeweiligen FE-Logins verfügbar machen können. Bspw. zur Erstellung von Fotogalerien im Mitglieds-Filemount inkl. des Inhaltselements fürs FE. So wie es ist, muss ich mir als Beispiel stattdessen mal wieder tierisch einen abbrechen, das irgendwie als FE-Modul an die xtmember-Erweiterung anzudocken. Zwar gibts bereits eine Erweiterung zur BE/FE-Userlogindatensynchronisation, doch die erledigt ja kein synchrones Login. Und da wäre auch noch das für ein solches Ansinnen konflikträchtige BE-Timeout, welches dafür auszuschalten m. E. suboptimal wäre.

    Stimmt, jede Contao-Installation ist anders. Sogar bei der eigenen kann ich unmöglich alles voraussehen. Na klar melde ich ggf. Fehler, wenn ich am testen bin. Dummerweise bin ich wg. der besonders hohen Komplexität meines akt. Projekts (bzw. Update-Muffensausen like "never change a running system") damit seit 2 Jahren noch bei 2.9.x und ich hätte absolut Verständnis für eher geringe Ambitionen, sich darum auch noch großartig zu kümmern. Mit Bugfixing für 2.11LTS-3.x ist immerhin schon reichlich genug zu tun.

  35. #115
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.05.2011.
    Beiträge
    1.199

    Standard

    So, Test durchgeführt und für mich hat es keinen Sinn, das noch weiter zu vertiefen. Fehlert noch weit schlimmer als fastedit. Vielleicht hat es mit Contao 2.9.x zu tun, vielleicht auch mit meiner speziellen Installation und den eingesetzten Erweiterungen. Keine Ahnung, ich probiers mal wieder, wenn ich updatemäßig bei 2.10 bin.

    Außerdem arbeite ich im Backend gerne mit der extContao-Erweiterung und mit der harmoniert der Frontendeditor überhaupt nicht. Ist halt auch Javascript. Wie ich schon befürchtet hatte und wie es auch bei fastedit ist, mit JS kommt das anscheinend alles nicht richtig zurecht. Und im Frontend klappen sämtliche Accordions voll auf, die JS-basierte Hauptnavi hat keine Submenüs mehr usw.

    Wir hatten ja besprochen, dass ich Fehler melde. Doch die alle aufzählen, das bringts einfach nicht, dafür sind es viel zu viele und darunter auch absolut inakzeptable. Vermutlich ein Einzelfall, der sich garnicht abgrenzen und vergleichen lässt, weil ich um die 50 Erweiterungen installiert habe und den größten Teil davon auch brauche. Wo sollte man da beginnen und für 2.9.x scheint das auch nicht mehr lohnend.

    Trotzdem danke - den Versuch war´s ja wert.

  36. #116
    Contao-Fan Avatar von Babelfisch
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    894

    Standard

    Unter 2.9.x habe ich den FrontendEditor ehrlich gesagt in letzter Zeit auch nicht mehr getestet. Da kann ich Probleme nicht ausschließen und mir fehlt dazu auch die Zeit, da mir die Nutzer hier in den Ohren liegen, die Erweiterung für jQuery fit zu machen. Das hat jetzt Priorität. Bei so vielen Erweiterungen wie bei dir sind Kollisionen leider aber auch absehbar und schwer zu ermitteln. Alles kann ich zwar nicht nachvollziehen – Accordions und Menüs sollten eigentlich keinen Effekt haben – aber manche Wechselwirkung ist nicht vorauszusehen.

    Solltest du irgendein Problem eingrenzen können, dann kannst du es gerne als Bug melden und ansonsten sehen wir uns vielleicht bei einer anderen Installation wieder.

    Gruß
    Meine aktiven Contao-Projekte: LingoliaStiftung firmm

  37. #117
    Contao-Nutzer Avatar von Mischa
    Registriert seit
    10.03.2010.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    149
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Nun, wie Babelfisch schon schön gesagt hat: Contao ist so gemacht, dass es über ein Backend bedient wird. Alles andere ist (so gut oder schlecht es funktionieren mag) drangefrickelt. Man darf, meiner Meinung nach, auch die Erwartungen an ein solches System nicht zu hoch ansetzen. Da gibt es so genannte Enterprise-CMS die Tausende an Lizenzkosten abrufen und bis vor 1-2 Jahren noch nicht mal eine Navigation automatisiert erstellen konnten (Imperia). Das nur als Beispiel, dass man nicht immer alles haben kann. Es wird immer Lösungen geben, die dem einen vollkommen genügen und dem anderen die Haare aufstellen.

    Ich habe in den ganzen Jahren noch keine Contao-Installation gesehen, die über 50 Erweiterungen wirklich nutzt. Du wirst aber sicher Deine Gründe dafür haben.
    Herzliche Grüße, Mischa Lempe
    Webdesign und Webentwicklung aus Dresden

  38. #118
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Finds eher etwas bedenklich seit einigen Jahren im Forum mit einer 2.9.5 Installation und 50 Extensions zu hausieren und sich dann zu wundern das Extensions nicht funktionieren die man installiert Unter 2.9 war die Mootools Version soooo alt das es mich überhaupt wundert dass das Accordion unter den neuesten Browsern bei dir noch funktioniert.

    Fehlert noch weit schlimmer als fastedit. Vielleicht hat es mit Contao 2.9.x zu tun, vielleicht auch mit meiner speziellen Installation und den eingesetzten Erweiterungen.
    Das hilft dem Entwickler auch nicht weiter. Zumal fastedit nie wirklich weiter als 2.9 gekommen ist. Klar dass das dann sogar noch besser läuft als eine Extension die unter 2.11 wunderbar läuft. Du solltest dringend aktualisieren, sonst hast du ein riesen Sicherheitsproblem und kannst die neuesten und größten Extensions nicht nutzen. Avisota, Isotope, MetaModels, syncCto etc etc - das bleibt dir alles verwehrt!

  39. #119
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.05.2011.
    Beiträge
    1.199

    Standard

    Zitat Zitat von Mischa Beitrag anzeigen
    Nun, wie Babelfisch schon schön gesagt hat: Contao ist so gemacht, dass es über ein Backend bedient wird. Alles andere ist (so gut oder schlecht es funktionieren mag) drangefrickelt. Man darf, meiner Meinung nach, auch die Erwartungen an ein solches System nicht zu hoch ansetzen. Da gibt es so genannte Enterprise-CMS die Tausende an Lizenzkosten abrufen und bis vor 1-2 Jahren noch nicht mal eine Navigation automatisiert erstellen konnten (Imperia). Das nur als Beispiel, dass man nicht immer alles haben kann. Es wird immer Lösungen geben, die dem einen vollkommen genügen und dem anderen die Haare aufstellen.

    Ich habe in den ganzen Jahren noch keine Contao-Installation gesehen, die über 50 Erweiterungen wirklich nutzt. Du wirst aber sicher Deine Gründe dafür haben.
    Hi Mischa,

    meine Erwiderung etwas out of topic, doch interessant, was Du schreibst und ich möchte es trotzdem gern kommentieren. Absolut kann ich Dir in allem nur beipflichten. Nach über 20 Jahren als IT-Berater, halbe/halbe selbständig und festangestellt, ist mir natürlich ebenfalls schon so einiges untergekommen. Auch von horrenden Lizenzgebühren kann ich ein Lied singen. Bspw. seinerzeit jährlich über 70.000 DM für die Entwicklerlizenz des 4GL/RDBMS Progress + 500 DM Runtime pro Installation unserer damaligen Medizin-Branchenlösung. Bzw. musste ich 1/3 des Umsatzes nur für Lizenzen kalkulieren. Gibt der Markt es her, ist´s okay, doch ist jedenfalls oft grenzwertig. Und was sog. "Enterprise" angeht, ohne Kommentar. Ich war einige Jahre besser bezahlte Schreibkraft bei Oracle (IT-Projektmanager) ... das sagt wohl alles.

    Contao ist ein toller Wurf, garkeine Frage. Allein schon die hammermäßige Dynamik und das Engagement in Sachen Weiterentwicklung, so dass man kaum hinterherkommt, finde ich echt beeindruckend. Dass ich damit für mein spezielles Vorhaben die in diversen Aspekten bestmögliche Werkzeugwahl wahl traf, denke ich auch nach den Jahren nach wie vor. Damit zu arbeiten, macht mir richtig viel Spaß, auch im Vergleich mit anderen Systemen, in fortgesetzter Kette jagt ein Erfolgserlebnis das andere.

    Von den 50 Erweiterungen werden z. Zt. ca. 35 bereits eingesetzt, davon widerum 1/3 mehr oder weniger stark modifiziert/gepatcht/erweitert. Die anderen sind halt schonmal auf Brauchbarkeit getestet und warten darauf. Na klar hab ich meine Gründe. Sie werden allesamt wirklich benötigt und ohne wäre mein komplexes Vorhaben nicht in akzeptablem Zeitraum umzusetzen gewesen. Die daraus erwachsenden Risiken und möglichen Probleme waren mir dabei von Beginn an bewusst, aber ich hab bislang alles gut gepackt und es läuft super. Das Projektziel ist übrigens inzwischen erreicht und kaum noch durch irgendwas gefährdet, obwohl natürlich laufend weiterentwickelt wird.

  40. #120
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.05.2011.
    Beiträge
    1.199

    Standard

    Zitat Zitat von andreasisaak Beitrag anzeigen
    Finds eher etwas bedenklich seit einigen Jahren im Forum mit einer 2.9.5 Installation und 50 Extensions zu hausieren und sich dann zu wundern das Extensions nicht funktionieren die man installiert Unter 2.9 war die Mootools Version soooo alt das es mich überhaupt wundert dass das Accordion unter den neuesten Browsern bei dir noch funktioniert.
    Ich wunder mich nicht darüber und die Quote erfolgreich für meine spezielle Aufgabenstellung verwendeter Extensions ist erfreulich hoch. "Hausieren" ist vielleicht ein etwas starkes Wort dafür. Von meinen bislang ca. 600 Postings in der Zeit waren höchstens 20 zu Fragen in eigener Sache. Dass mir daneben auch viel im Forum Lesen häufig sehr weitergeholfen hat, ja na klar ist das so. Accordion und nicht nur das funktionieren bei mir wegen entsprechender Patches in den Mootools weiterhin prima. Und das Accordion ist auch nicht mehr was es war - um ein paar Zusatzfeatures aufgebohrt.

    Das hilft dem Entwickler auch nicht weiter. Zumal fastedit nie wirklich weiter als 2.9 gekommen ist. Klar dass das dann sogar noch besser läuft als eine Extension die unter 2.11 wunderbar läuft. Du solltest dringend aktualisieren, sonst hast du ein riesen Sicherheitsproblem und kannst die neuesten und größten Extensions nicht nutzen. Avisota, Isotope, MetaModels, syncCto etc etc - das bleibt dir alles verwehrt!
    Nee, das hilft dem Entwickler nicht weiter - hab ich doch gestern auch schon geschrieben. Ach weißt Du, ich würde liebend gern der Contao-Gemeinde viel mehr von dem zurückgeben, was ich an Nutzen aus diesem Framework und der tollen fachlichen Unterstützung ziehen kann. Momentan lastet noch zu hoher Druck auf mir und ich hab auch noch nicht das Geld dafür, wirklich richtig was tun zu können, daraus resultierend ein Zeitproblem. Aber ich hoffe doch sehr, das wird auch noch kommen können. Ja, ist mir klar, dass ich dringend aktualisieren sollte. Ich kann mir den Status Quo noch leisten, weil die Webseite noch im Demo-Modus für die Kunden läuft. Bevor sie für die breite Öffentlichkeit freigegeben wird, werde ich sie auf 2.11 hochziehen. Wegen diverser umfangreicher Änderungen an den eingesetzter Extensions und Templates, die Codemenge z. T. mehr als verdoppelt, könnten im Zusammenhang damit allerdings noch einige Zusatzarbeiten anfallen. Und für die hab ich noch keine Zeit vorsehen können, weil ich eben unter recht hohem Erfolgsdruck stehe.

    Wieso Isotope? Das läuft super bei mir. Mit einer Handvoll Patches und ein paar drangestrickten Zusatzfeatures sogar vollumfänglich mandantenfähig. Was MetaModels usw. angeht, na logisch will ich das künftig auch einsetzen können. Danke für Deinen Rat. Du hast natürlich völlig recht und läufst damit bei mir offene Türen ein.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •