Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Grundsätzliches zu Inhaltselementen ???

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.07.2010.
    Beiträge
    45

    Standard Grundsätzliches zu Inhaltselementen ???

    Hallo Zusammen,

    bin gerade etwas am verzweifeln...
    Versuche mich gerade an normalen Inhaltselementen (möchte bestehende Inhalte einer Typo3 Installation in Contao umsetzen)!!!

    1. Gibt es ne simple Möglichkeit, das Überschriften generell unterstrichen sind (Also Unterstrichen und Trennstrich über den Artikel selbst)???

    2. Gibt es ne Möglichkeit für Bilder eines Artikels oder eine Gallery den Bild Elementen einen Rahmen vom BE aus zuzordnen? Sollte keine globale Einstellung sein, da ich auch Grafiken ohne
    Rand einbinden möchte!

    3. Ich setze die aktuelle Version 2.11.2 ein und stelle fest, das bei Aufzählungen im Texteditior zwar die Aufzählungspunkte angezeigt werden, aber im Frontend sieht man davon nichts.
    Firefox oder IE das selbige Problem. Der Quelltext zeigt allerding eine unsortierte Liste an!

    Wäre nett, wenn mir jemand evtl. ein Paar Tips zu den genannten Problemen geben könnte!

    Vielen Dank

    MfG
    Messen

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von MBM
    Registriert seit
    12.02.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    39

    Standard

    Über Stylesheet Definitionen sollten Überschriften (h1 bis h6) u. auch Bilder (img) global mit Unterstreichungen bzw. Rändern formatiert werden können.
    Für spezifische CSS Formatierungen können die Attribute ID und CLASS genutzt werden, welche sich im BackEnd über entsprechende Texteingaben in dem jeweiligen Inhaltselement dann ansprechen lassen.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.07.2010.
    Beiträge
    45

    Standard

    Erstmal Danke für die Antwort,

    aber wenn ich nun in einem Artikel links eine Grafik einbinde und rechts ein Bild das einen Rahmen haben soll?
    Wenn ich für den Artikel eine CSS Klasse verwende haben doch alle Bilder des Artikels einen Rahmen? Oder täusche ich mich da jetzt?

    Grüße
    Messen

    PS: Möchte dies in jedem Artikel individuell für jedes Bild/Grafik getrennt steuern!

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von jubel
    Registriert seit
    18.12.2011.
    Ort
    Waldbronn
    Beiträge
    715
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Messen Beitrag anzeigen
    Wenn ich für den Artikel eine CSS Klasse verwende haben doch alle Bilder des Artikels einen Rahmen? Oder täusche ich mich da jetzt?
    Wenn du innerhalb deines Artikels ein Inhaltselement für den "Text" (nur Text oder nur Text + Überschrift) nimmst und eigene Inhaltselemente "Bild" für jedes der beiden Bilder, dann kannst du jedem Bild eine andere Klasse geben.
    Gruß

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    „Ich versuche immer das zu tun, was ich nicht kann, damit ich hoffentlich lerne, wie es geht.“
    Pablo Picasso

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.07.2010.
    Beiträge
    45

    Standard

    Ok, danke - werd ich mal ausprobieren!

    Weis jemand evtl. noch was zu der Sache mit den "Aufzählungen"??
    Wie löst Ihr das?

    Bzw. wie erreicht man das die Aufzählungszeichen keine Punkte sondern kleine farbige Vierecke sind? Mit eig. gif`s??

    Dank Euch

    Messen

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von MBM
    Registriert seit
    12.02.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    39

  7. #7
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.11.2009.
    Ort
    Liebschützberg (Sachsen)
    Beiträge
    527

    Standard

    Hallo Messen,

    suche mal in der CSS Datei nach diesem Eintrag:

    Code:
    li {
      list-style-type: none;
    }
    Steffen Winde

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •