Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Anfängerin benötigt Hilfe beim URLs umschreiben

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.04.2012.
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    26

    Frage Anfängerin benötigt Hilfe beim URLs umschreiben

    Halli hallo,

    ich bin noch eine Contao-Anfängerin. Bisher habe ich nur zwei Webseiten mal probeweise erstellt, aber nun möchte ich meine eigene Internetpräsenz anfertigen.
    Natürlich ist euch sicher bekannt, dass contao ein Unterordner dann ist und die Webseite dann so einen "Rattenschwanz" bekommt... Wenn ich nun Contao aufrufen möchte, sieht es bei mir wie folgt aus: "... .de/eigene-webseite/contao/contao/index.php"
    Also werden meine erstellten Seiten ja dann so in etwa aussehen, oder?! "... .de/eigen-webseite/contao/startseite.html"
    Ich habe noch nicht angefangen meine Seite auszubauen, weil ich Angst habe, dass ich die URLs zuerst umschreiben muss und denn anfangen kann... aber ich kenne mich ja auch nicht so gut aus. Ist es möglich auch erstmal alles zu erstellen und denn die URLs umzuschreiben? Und wie funktioniert das eigentlich genau? Ich bin nur auf diese Seite http://de.contaowiki.org/Installatio...terverzeichnis gestoßen und verstehe nur Bahnhof
    Ich möchte eben, dass meine URL ganz normal aufgebaut ist, wie man es kennt: "... .de/startseite.html"


    Ich bedanke mich schon mal im Vorraus für eure Antworten!

    ~Franzi~

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von MBM
    Registriert seit
    12.02.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    39

    Standard

    Suchmaschinenfreundliche URLs verwenden
    Wenn Sie einen Apache-Webserver haben und mod_rewrite verwenden dürfen, können Sie Contao dazu veranlassen, suchmaschinenfreundliche URLs zu generieren, die wie statische HTML-Seiten aussehen. Die dazu benötigten Rewrite-Regeln sind in der .htaccess.default-Datei im Contao-Verzeichnis gespeichert. Benennen Sie diese Datei um in .htaccess, damit sie vom Apache-Server erkannt wird, und rufen Sie anschließend das Modul Einstellungen im Contao-Backend auf. Wählen Sie die Option "URLs umschreiben" in der Gruppe "Frontend-Einstellungen" aus und speichern Sie Ihre Änderungen. Contao generiert jetzt statische URLs wie z.B. home.html anstatt index.php?id=12.

    Die Verwendung von mod_rewrite und den Rewrite-Regeln in der .htaccess.default-Datei ermöglicht nicht nur die Ausgabe statischer URLs, sondern blockiert auch einige grundlegende Hacker-Angriffe und liefert eine GZip-komprimierte Version der großen JavaScript-Dateien wie z.B. MooTools aus. Nutzen Sie also immer die .htaccess-Datei wenn Sie können!

    Quelle: http://www.contao.org/de/installing-contao.html

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.03.2011.
    Beiträge
    177

    Standard

    Du solltest vielleicht in der Verwaltung deines Webhosting-Accounts die Domain direkt auf das Verzeichnis der Contao-Installation verweisen lassen.

    Dann sollten deine Links schon mal so aussehen:
    PHP-Code:
    www.deine-domain.de/index.php/name_der_seite.html 
    Das index.php bekommst du dann noch über die Einstellung->URLs umschreiben verbunden mit dem Aktivieren der .htaccess weg.

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.04.2012.
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    26

    Frage

    Zitat Zitat von Juggalo4u Beitrag anzeigen
    Du solltest vielleicht in der Verwaltung deines Webhosting-Accounts die Domain direkt auf das Verzeichnis der Contao-Installation verweisen lassen.

    Dann sollten deine Links schon mal so aussehen:
    PHP-Code:
    www.deine-domain.de/index.php/name_der_seite.html 

    Ja, und wie würde das funktionieren? ich wollte irgendwie die .htaccess ändern, aber irgendwie funktioniert das noch nicht so recht bei mir. Und auch diese Seite http://de.contaowiki.org/Installatio...terverzeichnis hat mir leider nicht so viel gebracht...


    Weitere Info: Mein Hosting-Anbieter ist Tophoster.de
    Geändert von ~Franzi~ (25.04.2012 um 11:01 Uhr)

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von jan.theofel
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.846

    Standard

    Hi,

    wie das geht müsstest du deinen Hoster fragen. Vielleicht unterstützt der das auch nicht, dann solltest du die Dateien von /contao nach / mittels deinem FTP-Programm verschieben.

    Jan
    Jan Theofel
    Barcamp-Moderator für Corporate-Barcamps und öffentliche Barcamps

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.04.2012.
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    26

    Frage

    also ich kann die seite wirklich umleiten, sodass man bei /eigene-webseite/contao ankommt, aber die unterseiten funktionieren jetzt nicht mehr... ich muss sicherlich jetzt was in contao ändern oder?!

    Viele Grüße
    ~Franzi~

  7. #7
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.558
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Du musst das Contao Installtool einmal kurz aufrufen, damit der websitePath automatisch neu gesetzt wird und falls Du die Funktion "URLs umschreiben" aktiviert hast, setze in der ".htaccess" die RewriteBase wieder auf
    Code:
    RewriteBase /
    Mehr sollte nicht notwendig sein.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •