Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: conditionalforms und formcheck

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.02.2011.
    Beiträge
    3

    Standard conditionalforms und formcheck

    Hallo,

    ich hab conditionalforms und formcheck in Contao 2.11.2 installiert. Doch anscheinend funktionieren die beiden Extensions nicht zusammen.

    Fehler:
    -Das Formular wird nicht abgeschickt, sofern das conditionalforms-Feld nicht ausgefüllt ist - egal ob das Feld ein Pflichtfeld ist oder nicht.
    -Formcheck überprüft anscheinend auch das versteckte conditionalforms-Feld, wenn es nicht aktiviert ist. Die Formcheck-Fehlermeldung wird aber dadurch am Rand des Browserfensters angezeigt.

    Sobald man das Formcheck-Javascript im Layout deaktiviert, funktioniert conditionalforms reibungslos.

    Hab auch noch EFG installiert. Kann aber hier keinen Zusammenhang des Fehlers feststellen.

    Hat jemand von Euch das gleiche Problem oder ist das nur bei mir so?

    Viele Grüße
    Andi

  2. #2
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    10.05.2010.
    Ort
    Andernach / Rlp
    Beiträge
    1.158
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo andi_t,

    herzlich Willkommen in der Contao-Community.

    Vielleicht könntest Du noch ein paar nähere Angaben zu den einzelnen Versionen der Extensions sowie das von Dir verwendete Cto. machen.

    Viele Grüße
    MiTsch
    Wer nichts weiss muss alles Glauben !

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Schau dir an, wie der formcheck funktioniert http://mootools.floor.ch/docs/formch...mcheck-js.html Überprüfe die Klasse des Feldes, welches du nicht überprüfen willst.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.02.2011.
    Beiträge
    3

    Standard

    Hallo,

    danke schon mal für Eure Antworten:

    Folgende Versionen sind eingesetzt:

    conditionalforms 1.2.0 stable
    formcheck 2.2.0 stable
    Contao 2.11.2


    Wegen Formcheck: Es liegt nicht daran, ob ein Feld als Pflichtfeld eingerichtet ist oder nicht. Werden mit conditionalforms Felder NICHT als Pflichtfeld eingebaut, wird das Formular trotzdem nicht gesendet. Es kommt dann im Title des Browsers immer nur die Fehlermeldung "Formular konnte nicht gesendet werden". Das Formular bleibt dann einfach ausgefüllt stehen.


    Hat noch jemand eine Idee?

    Grüße
    Andi
    Geändert von andi_t (12.04.2012 um 11:57 Uhr)

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.02.2012.
    Ort
    Kleinostheim
    Beiträge
    192

    Standard HTML5-Feature?

    Hi,

    ich bin gerade auf der Arbeit, daher kann ich nichts genau nachschauen. Aber ich hab eine Vermutung.
    Ich hatte letztens auch das Problem, dass das Absenden des Formulars mit einer Pflichtfeldverletzung abgebrochen wurde, obwohl der entsprechende Block gerade ausgeblendet war.
    Letztendlich hat sich herausgestellt, dass nicht Contao oder irgendeine Erweiterung das verhindert hat, sondern der Browser (Firefox). Ich verwende HTML5 und dort prüft der Browser bereits auf Pflichfelder. Stell mal testhalber auf XHTML um und schau, ob das Problem dann immer noch auftritt.
    Wenn das das Problem löst, dann kannst du im Template für das Formular (müsste glaube ich form.html5 heißen) am Ende des Formtags noch ein "novalidate" (ohne Anführungszeichen) hinzufügen. Dann übernimmt die Pflichfeldprüfung wieder allein Contao.

    lg
    Carsten

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ohne das Attrilbut required im HTML5-Feld, dürfte HTML5 das auch nicht validieren. D.h. Contao darf in ein Nicht-Pflichtfeld nat. kein required generieren.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.09.2009.
    Beiträge
    65

    Standard

    Hallo,
    ich hab das selbe Problem.
    Wenn conditionalforms nicht angeklickt ist, wird das Formular nicht abgeschickt.

    Ich verwende Version 2.11.2

    Beste Grüße
    H.C.

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.02.2011.
    Beiträge
    3

    Standard

    Zitat Zitat von oetzi Beitrag anzeigen

    Ich hatte letztens auch das Problem, dass das Absenden des Formulars mit einer Pflichtfeldverletzung abgebrochen wurde, obwohl der entsprechende Block gerade ausgeblendet war.
    Letztendlich hat sich herausgestellt, dass nicht Contao oder irgendeine Erweiterung das verhindert hat, sondern der Browser (Firefox). Ich verwende HTML5 und dort prüft der Browser bereits auf Pflichfelder. Stell mal testhalber auf XHTML um und schau, ob das Problem dann immer noch auftritt.

    Leider lag es daran auch nicht. Trotzdem Danke!
    Die Seite läuft unter XHTML und das Problem taucht in allen Browsern auf - also auch IE7.

    Hat überhaupt jemand die Kombination von formcheck und conditionalforms unter Contao 2.11 am laufen?

    Grüße
    Andi

  9. #9
    Contao-Nutzer Avatar von djo
    Registriert seit
    30.01.2011.
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    210

    Standard

    Hallo zusammen,

    nein es funktioniert auch bei mir nicht. Version 2.11.6, HTML5
    Ich kann nicht auf XHTML umstellen, da sonst cleardefault nicht mehr funktioniert. ;-)
    Gibt es mittlerweile eine Lösung? - ist ja nun alles eine Zeit her. :-)



    Code:
    <input type="hidden" value="" name="Flyer_per_Post">
    <input id="opt_43" class="checkbox" type="checkbox" onclick="if(this.checked) { $('condition_Flyer_per_Post').style.display='block'; } else { $('condition_Flyer_per_Post').style.display='none'; }" value="1" name="Flyer_per_Post">
    <label for="opt_43">Bitte schicken Sie mir den allgemeinen Flyer</label>
    <br>
    <div id="condition_Flyer_per_Post" style="display: none;">
    <input id="ctrl_26" class="text mandatory validate['required']" type="text" placeholder="Straße, Nr." required="" value="" name="strasse">
    <br>
    <input id="ctrl_27" class="text" type="text" placeholder="PLZ" value="" name="plz">
    <br>
    <input id="ctrl_28" class="text" type="text" placeholder="Ort" value="" name="ort">
    <br>
    <input id="ctrl_46" class="text validate['alpha']" type="text" placeholder="Land (D,CH,AT,...)" maxlength="3" value="" name="Länderkürzel">
    <br>
    </div>
    Funktioniert halt nicht. Kann man nicht den display-Status abfragen, bevor man das Feld nach required durchsucht?
    Hat jemand Erfahrungen mit moo_conditionalcss ?

    Liebe Grüße,
    Daniel
    Geändert von djo (30.10.2012 um 13:45 Uhr)

  10. #10
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    moo_conditionalcss kenne ich nicht, aber wenn du cleardefault deinstallierst, kannst du es mit MooTools selber aufsetzen
    HTML-Code:
    <script type="text/javascript">
    /* <![CDATA[ */
    window.addEvent('domready', function() {
    
      var overtext = '';
      $('f2').getElements('[type=text], textarea').each(function(item){
        overtext = item.get('value');
        item.set('value', '');
        new OverText(item, {
          textOverride: overtext
        });
      });
    
    });
    /* ]]> */
    </script>
    Getestet in C 2.11.6 XHTML. f2 ist hier die ID des Formulars. Damit es automatisch auf allen Formularen funktioniert müsste man es noch ein wenig anpassen.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •