Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: lightbox4ward als inserttag in der bildlink-adresse - möglich oder nicht?

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von bibib
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Linz, Oberösterreich
    Beiträge
    644
    Partner-ID
    8517

    Standard lightbox4ward als inserttag in der bildlink-adresse - möglich oder nicht?

    Hallo zusammen,

    ganz kurze Frage:

    Ich habe ein normales Inhaltselement Text mit einem Bild, und ich möchte, dass sich beim Klick auf das Bild eine lightbox4ward-Bildergalerie öffnet. Also hab ich eine Galerie erstellt und versucht, bei der Bildlink-Adresse per {{insert_content::id_der_galerie}} auf diese Galerie zu verlinken, funzt aber leider nicht.
    Wenn man das ganze über den TinyEditor macht, also ein Bild direkt in den Editor setzt und händisch mit der Lightbox4ward-Galerie verlinkt, dann geht es prinzipiell, aber das möchte ich eigentlich vermeiden.

    Geht das prinzipiell nicht (Contao bietet ja bei der Bildlink-Adresse auch nur Seiten an), oder hakt da noch was mit der neuen Contao-Version? (Contao 2.11.2, lightbox4ward 1.5.1 stable)
    Wahrscheinlich sehe ich auch nur wieder mal den Wald vor lauter Bäumen nicht ...


    Hat jemand einen Tipp?
    Danke,
    bibib

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Für die Bildlinkadresse musst du nicht eine Contao-Seite auswählen, du kannst auch anderes reinschreiben, allerdings natürlich nur eine URL. insert_content liefert dir ja keine URL, sondern Content, wie soll das denn funktionieren. Auch über den RTE würde das keinen Sinn machen. Wenn du den kompl. code der lightbox4ward in den RTE includest, mit insert_content, das geht natürlich.

    Schau dir mal die von lightbox4ward erzeugten Links an. Das Attribut onclick ist dort das worauf es ankommt, z.B. onclick="lightbox4ward8();return false;". Mit return false wird die eigentliche Linkfunktionalität ausgeschaltet, sodass mit aktiviertem JS das Attribut href keine Bedeutung mehr hat.

    Achte auch darauf, dass die lightbox4ward keinen noscript fallback hat, d.h. ohne JS sieht man nix.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von bibib
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Linz, Oberösterreich
    Beiträge
    644
    Partner-ID
    8517

    Standard

    Danke!

    Zitat Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
    Für die Bildlinkadresse musst du nicht eine Contao-Seite auswählen, du kannst auch anderes reinschreiben, allerdings natürlich nur eine URL.
    Schade
    Dann muss ich versuchen, ein Textelement und ein Lightboxelement nebeneinanderzustellen. Ich verwende die Extension ce_slider, und ich fürchte, dass das damit dann nicht funktionieren wird ...


    Zitat Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
    insert_content liefert dir ja keine URL, sondern Content, wie soll das denn funktionieren.
    Genau das war meine Frage, ob es eben IRGENDEINEN Weg gibt, den Content der Lightbox4ward in den Bildlink "hineinzuschmuggeln".


    Zitat Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
    Auch über den RTE würde das keinen Sinn machen. Wenn du den kompl. code der lightbox4ward in den RTE includest, mit insert_content, das geht natürlich.
    Ja, das habe ich so gemacht, nur ist das eben auch nicht wirklich eine Dauerlösung ...


    Zitat Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
    Schau dir mal die von lightbox4ward erzeugten Links an. Das Attribut onclick ist dort das worauf es ankommt, z.B. onclick="lightbox4ward8();return false;". Mit return false wird die eigentliche Linkfunktionalität ausgeschaltet, sodass mit aktiviertem JS das Attribut href keine Bedeutung mehr hat.
    Das verstehe ich jetzt ehrlich gesagt nicht ...

    LG, bibib

  4. #4
    AG Core-Entwicklung Avatar von Psi
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    930
    Partner-ID
    5583
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Eine Galerie aus einem Vorschaubild und vielen Bildern in der Lightbox geht per normalen <a>-Tag nicht, deshalb erzeugt hier das Lightbox4ward-Inhaltselement eine Javascript-Funktion.
    Und genau hier stößt du auf ein altes Problem: Kein Javascript bei Insert-Tags! Der Grund ist einfach: Contao ersetzt zuerst die Javascripts und verarbeitet zum Schluss die Insert-Tags. Ein Javascript was während der Insert-Tag Verarbeitung erstellt wird, wird somit nicht mehr beachtet.

    Du musst hier also ohne Insert-Tags arbeiten.
    Anerkennung motiviert: Amazon-Wunschliste && TANSTAAFL
    Kontakt: http://www.4wardmedia.de

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von bibib
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Linz, Oberösterreich
    Beiträge
    644
    Partner-ID
    8517

    Standard

    Das kann ich jetzt annähernd nachvollziehen, danke dir!

  6. #6
    AG Core-Entwicklung Avatar von Psi
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    930
    Partner-ID
    5583
    User beschenken
    Wunschliste
    Anerkennung motiviert: Amazon-Wunschliste && TANSTAAFL
    Kontakt: http://www.4wardmedia.de

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Vielleicht kannst du dir ja auch mit einer einfachen Galerie behelfen. Damit kannst du auch nur das erste Bild anzeigen und bei Klick darauf die restlichen Bilder in der Mediabox weiterblätter. Dafür brauchst du z.B.
    HTML-Code:
    .ce_gallery td {
      display: nonel;
    }
    .ce_gallery tr.row_first td.col_first {
      display: table-cell;
    }
    Das hat dann auch einen Fallback wenn JS deaktiviert ist.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  8. #8
    AG Core-Entwicklung Avatar von Psi
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    930
    Partner-ID
    5583
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Anständig Overhead durch viele Thumbs
    Anerkennung motiviert: Amazon-Wunschliste && TANSTAAFL
    Kontakt: http://www.4wardmedia.de

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von bibib
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Linz, Oberösterreich
    Beiträge
    644
    Partner-ID
    8517

    Standard

    Zitat Zitat von Psi Beitrag anzeigen
    Oookay, "inserttags_js_support" verstehe ich ja noch, aber ein Link zu github ist für mich ungefähr so, wie wenn man mich mit einer japanischen Straßenkarte mitten in Tokio aussetzt
    Ich trau mich ja fast nicht zu fragen, aber was genau muss ich denn mit dieser php-Datei machen?


    Zitat Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
    Vielleicht kannst du dir ja auch mit einer einfachen Galerie behelfen.
    Na ja, in dem Fall leider auch nicht, weil ich das zusammen mit der Extension ce_slider verwenden möchte. Und sobald da zwei Inhaltselemente nacheinander kommen, werden die auch nacheinander angezeigt. Ich hätte aber gerne links einen erklärenden Text und rechts ein Bild, das optimalerweise beim Öffnen noch etwas mehr hergibt als nur die Großansicht.

    Demzufolge bin ich mir auch gar nicht sicher, ob der inserttags_js_support mir helfen würde, da man beim Bildlink, wie du sagst, ja nur auf eine URL verweisen kann und nicht auf ein Content-Element?

  10. #10
    AG Core-Entwicklung Avatar von Psi
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    930
    Partner-ID
    5583
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ist auch schon im Repository
    Anerkennung motiviert: Amazon-Wunschliste && TANSTAAFL
    Kontakt: http://www.4wardmedia.de

  11. #11
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Psi Beitrag anzeigen
    Anständig Overhead durch viele Thumbs
    Ja, vor allem bei großen Galerien und großen Thumbs, und mit Paginierung siehst du auch nur die Bilder einer Seite Wollte auch nicht lightbox4ward miesmachen, nur ne Alternative aufzeigen, kommt halt immer aufs Ganze an, was für einen im Moment am Besten ist.

    ps Die Thumbs vom Overhead könnte man noch mit einer Templateanpassung elliminieren, dann hat man aber den Fallback auch nicht mehr.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  12. #12
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von bibib Beitrag anzeigen
    Na ja, in dem Fall leider auch nicht, weil ich das zusammen mit der Extension ce_slider verwenden möchte. Und sobald da zwei Inhaltselemente nacheinander kommen, werden die auch nacheinander angezeigt. Ich hätte aber gerne links einen erklärenden Text und rechts ein Bild, das optimalerweise beim Öffnen noch etwas mehr hergibt als nur die Großansicht.
    Ich kenne den ce_slider jetzt nicht, aber es gibt ja auch noch andere Slider, der pk_noobSlide gefällt mir z.B. sehr gut. Du bräuchtest halt nen Slider, bei dem du Trennelemente angeben kannst, so wie bei subcolums oder Akkordion. Oder du bohrst eben das Template von dem ce_slider auf, so ein Slider sucht ja nur nach aufeinander folgenden DIVs mit nem bestimmten Klassennamen, so schwer ist das also nicht.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  13. #13
    Contao-Fan Avatar von bibib
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Linz, Oberösterreich
    Beiträge
    644
    Partner-ID
    8517

    Standard

    YES!!!

    So, ich habe umdisponiert, brauche die Bildlink-Adresse nicht mehr, habe mir aber inserttag_js_support installiert und es funktioniert alles PERFEKT!

    Vielen, vielen DANK, psi!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •