Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: erste Erfahrung mit SQL - keine Verbindung zur Datenbank vorhanden...

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von Voselix
    Registriert seit
    03.04.2012.
    Ort
    53879 Euskirchen
    Beiträge
    245

    Standard erste Erfahrung mit SQL - keine Verbindung zur Datenbank vorhanden...

    Hallo zusammen,

    ich installiere nun contao das erste mal und hänge bei der Anbindung der Datenbank.
    (das contao Tool sagt immer - keine Verbindung zur Datenbank vorhanden...)

    Ich hoste bei hosteurope und habe die Datenbank selber dort erstellt. Sie ist leer und ich habe
    einen "Namen" ein "Passwort" und einen "Benutzer".....

    Jetzt möchte die contao Maske den Host, den Port, und Zeichensatz wissen.....hmm - lasse ich das so wie vorgegeben??
    (Port=3306 - localhost - UTF8)

    Auch steht im FAQ von Host Europe irgendwas von einem globalen sql namen, der immer mit dbu anfangen soll.....
    (bei mir heisst es jedoch nur dbxxxx-namex)

    und auch, das bei php immer der Bindestrich im Benutzernamen Probleme macht und man soll ' benutzen...????

    Nun ja da müsste mir jemand mal ganz schön auf die Sprünge helfen...

    Danke vorab für die Antworten.

    LG
    Voselix

    Habe die Hinweise zum Einrichten bei verschiedenen Hostern gelesen....und diese Änderung mit der Temp Datei ... putenv('TMPDIR='.ini_get('upload_tmp_dir')); - eingefügt....
    Geändert von Voselix (11.04.2012 um 21:19 Uhr)

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von Voselix
    Registriert seit
    03.04.2012.
    Ort
    53879 Euskirchen
    Beiträge
    245

    Standard Verbindung jetzt anscheinend hergestellt....jetzt aber weiterer Fehler....beim einlog

    Hallo zusammen,

    mein Fehler war, das ich noch kein globales Passwort gesetzt hatte...

    Nun kam die Fehlermeldung nicht mehr und es erschien eine ganze Liste von tabellen, die das contao anlegt bzw. ändert....

    Ich habe dann - unwissend wie ich nun so bin - das Template von der Musikschule hochgeladen und ein Administratorkennwort/Konto erstellt.

    Dann wollte ich mich einloggen mit der .../contao/index.php ... stimmt doch so... ist doch der Backend Zugang... oder?

    Aber es kommt :

    An error occurred while executing this script!

    If you are a Contao user, contact the administrator of your website.
    Open file system/logs/error.log and search for a corresponding entry.
    Open file system/config/localconfig.php and add the following line:
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['displayErrors'] = true;


    mhh - was soll ch nun tuen????

    Ich komme nicht rein - -

    Kann mir jemand helfen??

    LG
    Voselix


    PS: Habe mal diese Zeile oben ---$GLOBAL..... in die Datei localconfig.php kopiert....Nun erscheint:

    -damit kann ich nun gar nichts mehr anfangen...... :-(


    Fatal error: Uncaught exception Exception with message Query error: Table 'db1027237-name.tl_user' doesn't exist (SELECT * FROM tl_user WHERE username='Voselix') thrown in /is/htdocs/wp1027237_6HGG9ZTT4E/verzeichniss/contao/system/libraries/Database.php on line 686
    #0 /is/htdocs/wp1027237_6HGG9ZTT4E/verzeichniss/contao/system/libraries/Database.php(660): Database_Statement->query()
    #1 /is/htdocs/wp1027237_6HGG9ZTT4E/verzeichniss/contao/system/libraries/Model.php(195): Database_Statement->executeUncached('Voselix')
    #2 /is/htdocs/wp1027237_6HGG9ZTT4E/verzeichniss/contao/system/libraries/User.php(176): Model->findBy('username', 'Voselix')
    #3 /is/htdocs/wp1027237_6HGG9ZTT4E/verzeichniss/contao/contao/index.php(71): User->login()
    #4 /is/htdocs/wp1027237_6HGG9ZTT4E/verzeichniss/contao/contao/index.php(144): Index->__construct()
    #5 {main}
    Geändert von Voselix (12.04.2012 um 00:20 Uhr)

  3. #3
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    10.05.2010.
    Ort
    Andernach / Rlp
    Beiträge
    1.158
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Du hast Post !

    Viele Grüße
    MiTsch
    Wer nichts weiss muss alles Glauben !

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Voselix Beitrag anzeigen
    Ich habe dann - unwissend wie ich nun so bin - das Template von der Musikschule hochgeladen und ein Administratorkennwort/Konto erstellt.
    Du brauchst das Template Music Academy nicht hochzuladen. Es ist bereits im Core enthalten. Installieren kannst du es über das Installtool. Wenn du das dort erfolgreich importiert hast, kannst du im Installtool keinen Admin mehr einrichten. Du kannst dich dann aber mit k.jones - kevinjones im BE einloggen.

    Bei diesem Import werden einige Datensätze in die DB-Tabellen eingetragen, mehr nicht. Willst du das wieder entfernen, brauchst du nur alle DB-Tabellen zu löschen oder zu leeren. Dann das Installtool neu starten.

    Port und Zeichensatz kannst du auf den Vorgabewerten lassen. DB-Treiber stelltst du am besten von MySQL auf MySQLi. Ansonsten brauchst du nur Host, Benutzername, Passwort und Datenbank(name) einzutragen.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Beiträge
    4

    Standard lokale Instalaltion

    Ich hab ein aehnliches Problem.

    Ich wollte Contao vorerst LOKAL installieren um zu schauen, wie es genau funktioniert und ob ich eine bestehende Seite, die komplett manuell aufgezogen wurde, mit ihren Datenbanken in ein CMS zu ueberfuehren, damit auch Normalsterbliche (wie ich eigentlich auch einer bin) kuenftig damit arbeiten koennen.

    Das InstallTool fragt mich gleich nach der database connection und ich hab keine Ahnung, was ich bei Username, Password und Database hinschreiben soll. Hab schon gegoogelt und gemacht und getan, aber ich finde einfach nicht das, was ich suche.

    Muss ich zwangslaeufig erst eine neue Datenbank erstellen? Und wie geb ich diese dann in diesem Feld an?


    Ich hab leider ueberhaupt keine Kenntnisse in PHP oder dergleichen. Kann mir das jemand fuer ganz Dumme erklaeren?


    Gruss Nebelkind

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von Bandyt
    Registriert seit
    22.04.2010.
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    808

    Standard

    Hallo Nebelkind,

    die Datenbankverbindung hat nichts mit PHP oder so zu tun. Der Datenbankserver hat eine Adresse, einen Port, eine Contao-Datenbank, einen Benutzernamen und ein Passwort.

    Die Adresse bei z.B. einer XAMPP-Installation ist localhost
    Der Port ist normalerweise 3306 oder 3307
    Die Datenbank musst du vorher auf dem Datenbankserver einrichten. Z.b. contao
    Der Benutzername und das Passwort wird die in der Regel vorgegeben. Bei XAMPP müsste der Name root und das Passwort leer (Also kein Passwort) sein.
    Meine Erweiterungen: League Manager | Forum

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Oder um es noch einfacher zu sagen. Dein Host-Anbieter teilt dir diese Daten mit, wenn du in deinem Account eine Datenbank einrichtest.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von Bandyt
    Registriert seit
    22.04.2010.
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    808

    Standard

    Aber nicht bei einer lokalen Installation..

    Sent from my GT-I9100 using Tapatalk 2
    Meine Erweiterungen: League Manager | Forum

  9. #9
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ach ja, ich war noch beim Umzug von Lokal aufs Netz.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •