Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: TinyMCE aktivieren

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.02.2012.
    Beiträge
    33

    Standard TinyMCE aktivieren

    Trotz ausreichender Recherche bin ich hier nicht fündig geworden. Deshalb ein neues Thema, man verzeihe mir, wenn ich ein bestehendes übersehen habe. Das Problem: TinyMCE erscheint gar nicht. In früheren Installationen klappte das problemlos. Neuerdings fehlt der Editor. Unten nur die Zeile "Sie können HTML-Tags verwenden, um den Text zu formatieren.". Lässt sich der TinyMCE irgendwo aktivieren? Bzw: Ist er in der neuesten Version standardmäßig deaktiviert?
    Geändert von alterego (20.04.2012 um 07:37 Uhr)

  2. #2
    Community-Moderator Avatar von schman
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Dornbirn
    Beiträge
    3.739
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Also der Tiny ist standardmäßig aktiviert. Du kannst diesen über den Benutzer einstellen, einfach oberhalb auf den Benutzer klicken und den TinyMCE aktivieren.
    Ich gehe allerdings davon aus, dass dieser aktiviert ist.
    Falls dem so ist, überprüf via Diagnosetool deine Installation, ev wurden ein paar Dateien nicht/fehlerhaft übertragen.
    Kein Privat Support via PM.

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von Nils Heinold
    Registriert seit
    04.09.2010.
    Ort
    Uckermark
    Beiträge
    155
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard Hallo

    ich hatte mal das gleiche Problem.

    Grund war, ich hatte die Konfiguration des TinyMC nach einer Anleitung hier im Forum updatesicher verändert, dh. eine neue Konfigurationsdatei erstellt und diese in einer der ?config.php angegeben.

    Bei einem größeren Update hatte ich dies nicht mehr im Kopf und hatte die neue Konfigurationsdatei gelöscht, da der Eintrag zur Konfiguration aber auf diese Datei verwies, wurde der tiny nicht mehr angezeigt.

    Ein löschen des Eintrages brachte dann wieder den tiny zum Vorschein.

    Vielleicht hilft es.

    Gruß Nils

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.02.2012.
    Beiträge
    33

    Standard

    Vielen Dank! Nach euren Tipps konnte ich nachvollziehen, dass der Editor unter "Benutzer" aktviert ist, dass alles korrekt hochgeladen wurde und dass die config-Dateien okay sind. Beim nochmaligen Versuchen mit dem Google-Browser ging's plötzlich. Mit IE auch. Aber eben mit Firefox nicht. Vielleicht hat sich da irgendein Firefox-Add-on eingeschlichen, der die Funktionsweise des Editors behindert.

  5. #5
    Community-Moderator Avatar von schman
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Dornbirn
    Beiträge
    3.739
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Das kannst du relativ schnell prüfen starte den FF im "Abgesicherten Modus" ohne das Erweiterungen geladen werden..
    Kein Privat Support via PM.

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von manfred
    Registriert seit
    08.05.2011.
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    548

    Standard

    Seltsam,

    habe heute die neueste Contao-Version installiert und habe das gleiche Problem. Der RTE ist trotz gesetztem Häckchen nicht verfügbar, auch der FF-Neustart mit deaktivierten Addons hat nichts gebracht. Auch im Safari und im IE geht es nicht. Installation bei all-inkl, contao-check kann ich leider nicht machen, weil in der zip-Datei keine php-Datei drin ist. Ist das ein Fehler? Kann ich die Datei einfach umbenennen?

    Gruß Manfred

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.02.2012.
    Beiträge
    33

    Standard

    Zitat Zitat von schman Beitrag anzeigen
    FF im "Abgesicherten Modus"
    Geht leider auch im abgesicherten Modus nicht. Macht aber nichts, ich greife auf einen anderen Browser zurück.

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von manfred
    Registriert seit
    08.05.2011.
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    548

    Standard

    Macht aber schon was, denn es scheint ein Fehler in Contao zu sein. Vielleicht können andere das mal nachstellen, denn normal ist es ja nicht.
    Und außerdem kann man dem Kunden schlecht sagen, das er nicht mit dem FF seine Texte pflegen darf.

    manfred

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von manfred
    Registriert seit
    08.05.2011.
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    548

    Standard

    Guten morgen,

    ich will dieses Thema nochmal puschen, denn beim fehlenden RTE scheint es sich um einen Fehler in Contao zu handeln. Hat jemand eine Idee wie man den RTE zum Laufen bekommt, denn er ist leider trotz Aktivierung nicht verfügbar.

    Manfred

  10. #10
    Contao-Fan Avatar von manfred
    Registriert seit
    08.05.2011.
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    548

    Standard

    Hallo ullit,

    probiere mal, die Dateien des TinyMCE (plugins/tinyMCE/) nochmals auf den Server zu kopieren. Ich hatte das gleiche Problem auch schon einmal, das war bei mir damals die Lösung.
    Das war es auch bei mir. Sehr seltsames Phänonem. Jetzt ist der Tiny da.

    Gruß Manfred.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •