Hallo, liebe Contao Community. Ich hab ein Phänomen in Verbindung mit HostEurope und Contao und meinem ISP (Drei - Österreich), welches ich euch berichten möchte, weil es bereits die zweite Contao-Installation ist, bei der mir das passiert. Und ich bin ein zweites Mal fast ausgezuckt.
Folgende Augangssituation:
Provider Hosteurope Webpack L 4.0
Contao V 2.11.2
Entwicklung lokal auf Mac und mit MAMP, Upload per FTP, alles wie in Peter Müllers Buch
Internetverbindung erfolgt mit UMTS-WLAN-Router Huawei und Drei-SIM

Nach Fertigstellung waren noch einige Kleinigkeiten zu erledigen und ich will mich ins Backend einloggen - Verbindung mit Server nicht möglich. Frontend aufgerufen - dito. Langsam sollte ich wissen, es gibt Bessere, aber ich hatte enormen Zeitdruck und mit Hosteurope kannte ich mich einigermaßen aus. Also warten und wieder nachhause.
Zuhause beim PC - DSL per Ethernet Site aufgerufen und alles OK. Gottseidank, auch dem Kunden gefiel, was ich in kurzer Zeit "zusammenschusterte", von meinen Erklärungen hinsichtlich Erreichbarkeit hatte er nichts mitbekommen.

Zwei Stunden später ging ich mit meinem Mobiltelefon auf die Seite und hing im WLAN desselben Routers - wieder Server-Error. WTF?
Heute nachmittag das Deja Vu. OK Besuch bei Speedtest.net, der zeigt den nächstgelegen Serverstandort an und der lag in meinem Fall in Tschechien. Router aus und mit dem Telefon einen Hotspot bereitgestellt, diesmal bei T-Mobile und siehe da: no Problem.

Router wieder an und zu Speedtest.net diesmal, warum auch immer wählte er einen Server in Österreich. Wieder zu meinen Comtao Backend - alles wunderbar.
Strange, was? Kann es sein dass es bei den BE Settings was gibt das ich übersehen hab (Sprachenfallback oder so).

Grüße, Heli