Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Dringend Hilfe benötigt: YouTube-Video in Lightbox oder Extraseite?!

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.04.2012.
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    26

    Frage Dringend Hilfe benötigt: YouTube-Video in Lightbox oder Extraseite?!

    Hallo,

    denn versuche ich es hier nochmal und hoffe, dass mir bitte endlich jemand antwortet...

    Ich möchte gerne mehrere Videos auf meiner Webseite einbinden, da ich meine Referenzen darstellen möchte.
    Nun stellt sich mir die Frage, ob ich diese in der Lightbox darstelle oder eine Extraseite erstelle und dort meine Videos mit HTML einbinde?! Da bräuchte ich von euch mal Tipps und Erfahrungen, ob es vielleicht bei der Lightbox einige Probleme gibt bei diversen Browsern oder nicht.

    Und nun eine Frage zu der Lightbox:
    Ich habe das Inhaltselement "Hyperlink" gewählt, habe dort meinen YouTube-Link eingegeben und möchte, dass es über ein Bild (Bildlink) in der Lightbox abgespielt wird. Bei Lightbox habe ich auch schon meine Werte eingegeben, sodass diese auch angezeigt wird, wenn ich auf das Bild klicke. Allerdings wir das Video nicht abgespielt, sondern es steht nur in der Bildunterschrift der YouTube-Link. Wie ist das denn möglich, dass das Video in der Lightbox abgespielt wird? Oder ist das ein Fehler bei mir? Ach ja und die Bildunterschrift ist dort nicht änderbar oder?!?
    Wenn ich das Inhaltselement "Text" nehme und dort ein Bild einfüge und darauf den Link mit Lightbox: lightbox[... ...] wird es immer noch nicht in einer Lightbox dargestellt. Woran liegt das?

    Am liebsten würde ich ja einen Bildausschnitt aus dem Video als Bildlink nehmen, aber weiß nicht, ob das funktioniert?!?


    Danke im Vorraus!
    ~Franzi~

  2. #2
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von ~Franzi~ Beitrag anzeigen
    denn versuche ich es hier nochmal und hoffe, dass mir bitte endlich jemand antwortet...
    Sorry, das klingt aber etwas "impertinent". Wo bitte hat man Dir denn (noch) nicht geantwortet?

    Zitat Zitat von ~Franzi~ Beitrag anzeigen
    Wenn ich das Inhaltselement "Text" nehme und dort ein Bild einfüge und darauf den Link mit Lightbox: lightbox[... ...] wird es immer noch nicht in einer Lightbox dargestellt. Woran liegt das?
    Das könnte daran liegen, dass Du im "Seitenlayout" als "Ausgabeformat" die Option "HTML" (entspricht "HTML5") ausgewählt hast. Demnach müsste das Element-Attribut zum Ansteuern der Lightbox folgendermaßen aussehen:
    Code:
    data-lightbox="..."
    Geändert von xchs (22.04.2012 um 14:18 Uhr)
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von manfred
    Registriert seit
    08.05.2011.
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    548

    Standard

    Schau Dir mal das hier an, unter der Überschrift Firmenvideos findest Du zwei youtube-Videos, die bei Klick auf die Screenshots in einer "Lightbox" dargestellt werden. Das ist mit der Erweiterung "Lightbox" gemacht.
    http://drohnenfotografen.de/microdrones-gmbh.html

    War es das was Du wolltest? Bei Fragen einfach fragen.

    manfred

  4. #4
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    30.01.2011.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.138

    Standard

    und etwas mehr Infos würden dann auch noch helfen....
    contao version?
    Seitenformat (html5/xhtml)
    werden moo_tools geladen (intern/extern)?
    Welche mootools Version
    Fragen über Fragen

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.04.2012.
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    26

    Beitrag

    Ja, entschuldigt, ich bin noch Anfängerin mit Contao und kenne mich daher nicht so gut aus.

    Also ich habe diese Version "Contao Open Source CMS 2.11.2" und "moo_mediabox" wird geladen... Ich hab alles letzte Woche installiert, also auch diese Version müsste neu sein.

    Und ja Manfred, genau sowas habe ich gesucht, leider weiß ich ja nicht genau, wie das funktioniert... Könnt ihr mir da weiterhelfen? Da sieht es ja auch so aus, dass die Bildunterschrift erweitert wurde, das wäre auch in meinem Fall ideal.

    Danke für eure Antworten!:-)
    Geändert von ~Franzi~ (22.04.2012 um 16:10 Uhr)

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.614
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo ~Franzi~,

    den Titel in der Lightbox kannst Du beim Hyperlink-Element unter "Link-Text" eintragen.

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von manfred
    Registriert seit
    08.05.2011.
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    548

    Standard

    Und ja Manfred, genau sowas habe ich gesucht, leider weiß ich ja nicht genau, wie das funktioniert... Könnt ihr mir da weiterhelfen? Da sieht es ja auch so aus, dass die Bildunterschrift erweitert wurde, das wäre auch in meinem Fall ideal.
    1. Erweiterung "Lightbox" installieren (probieren ob für 2.11. geeignet)
    2. Danach stehen neue Inhaltselemente zur Verfügung.
    3. Wo man was eingibt siehst Du auf dem Screenshot.screen.jpg

    Gruß Manfred

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.04.2012.
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    26

    Beitrag

    ok hab die richtige erweiterung jetzt gefunden :-)
    also wenn ich das jetzt alles so anlege und teste, denn springt er immer noch zu youtube... außer ich wähle "lightbox automatisch öffnen", dann funktioniert das... :-/
    Geändert von ~Franzi~ (22.04.2012 um 21:21 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •