Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Format - Vorlagen des TinyMCE werden nicht beachtet

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.04.2012.
    Beiträge
    7

    Standard Format - Vorlagen des TinyMCE werden nicht beachtet

    Hallo,

    bin langsam etwas am verzweifeln.
    In der tinymce.css sind drei CSS-Klassen angegeben. Diese sollten ja über das
    Format-Dropdown-Menü auswählbar sein. Sind sie aber nicht.

    Der Haken unter ...tinymce.css ignorieren... ist natürlich nicht gesetzt.
    Browsercache und temporäre Daten von Contao habe ich gelöscht.
    Bringt alles nichts. Auch Änderungen an der CSS-Datei bringen nichts.
    Was mir aufgefallen ist, ist dass beim Bearbeiten der Datei kein
    Syntaxhighlighting da war. Bei einer anderen, funktionierenden Installation
    wird die CSS-Datei entsprechend farblich dargestellt.

    Kann mir jemand helfen?

    Gruß, Tom

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von exens
    Registriert seit
    05.02.2011.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    58

    Standard

    Hi, folgende Lösungsansätze kann ich dir anbieten:

    Sobald du eine neue Klasse der tinymce.css Datei hinzugefügt hast und entsprechend unter "Systemwartung" alle Daten bereinigt hast, startest du einfach einen alternativen Browser (z.B. Opera) und schaust ob die neuen Klassen geladen wurden. Sollte das nicht der Fall sein, würde ich dir empfehlen eine alternative tinymce.css Datei zu erzeugen: http://de.contaowiki.org/TinyMCE (ist auch zu empfehlen, weil damit bist du bei updates auf der sicheren Seite).

    Ich weiß jetzt nicht welche Contao Version du nutzt, aber wenn du z.B. statt den tl_files Ordner einen anderen Ordner benutzt, dann musst die tinymce.css Datei auch in diesen Ordner vorhanden sein, siehe tinyMCE.php unter system/config/tinyMCE.php

    Code:
    Zeile 70:  content_css : "<?php echo TL_PATH; ?>/system/themes/tinymce.css,<?php echo TL_PATH .'/'. $this->uploadPath; ?>/tinymce.css",

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.04.2012.
    Beiträge
    7

    Standard

    Hallo,

    vielen Dank für die Mühe. Leider funktioniert das reine Löschen des Caches nicht. Ich habe es auch z.B. mit frisch installiertem Opera probiert.
    Die tinymce.css Datei ist die, die standardmäßig dabei war. Von daher wüsste ich nicht, was eine andere Datei bringen könnte.

    Auch der Pfad der Datein is der Standard-tl_files-Pfad. Und die Version ist 2.11.2, also die aktuelle Version.

    Ich weiß da leider nicht so recht weiter.

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von exens
    Registriert seit
    05.02.2011.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    58

    Standard

    Kannst du bitte den Inhalt der tinymcs.css hier posten! Ggf. hat sich dort ein Fehler eingeschlichen.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.04.2012.
    Beiträge
    7

    Standard

    Das war einfach die Datei direkt nach Installation. Kann also eigentlich nicht daran liegen.

    Inzwischen hat sich das Problem allerdings insoweit gelöst, dass die Installation des CMS
    meiner Webseite wieder funktioniert und ich eigentlich vor hatte die Inhalte auf eine
    Contao-Installation zu übertragen.
    Da es jetzt aber wieder geht, war Contao für mich jetzt eher ein Exkurs. Irgendwann würde
    ich vielleicht mal wechseln, da mir Contao eigentlich gut gefällt. Aber jetzt bleibt dann erst mal alles.

    Vielen Dank trotzdem!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •