Ergebnis 1 bis 29 von 29

Thema: Hilfe zu Event Registration gesucht (calendar_eventsattend unzureichend)

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.10.2009.
    Beiträge
    27

    Frage Hilfe zu Event Registration gesucht (calendar_eventsattend unzureichend)

    Hallo Zusammen

    Mein erster Post und wohl auch schon ein "gewichtiges" Problem. Zuerst kurz zu mir: Ich habe schon mit mehreren CMS Erfahrungen gesammelt. Für ein Kundenprojekt habe ich mich wegen der Einfachheit und guten Struktur für TypoLight entschieden.

    Auf der neuen TL-Site sollen Kurse angeboten werden, bei denen man sich registrieren kann. Soweit so gut. Nach intensiver Recherche und probieren habe ich herausgefunden, dass TL mit der Extension calendar_eventsattend eigentlich fast perfekt wären. Die Erweiterung erlaubt es, direkt bei einem Kurs (Event) sich zu registrieren.

    Allerdings musste ich feststellen, dass es Grundsätzlich funktioniert, aber bei "vielen" Kursen nicht praktikabel ist. Dies vorallem aus folgenden Gründen: Um den administrativen Aufwand klein zu halten, soll es lediglich ein Formular zur Registration aller möglichen Kurse geben (das geht mit calendar_eventsattend). ABER: Die Registration hat keinerlei Bezug zu dem vom Benutzer registrierten Event. Dazu habe ich aber auch einen Workaround gefunden: Mittels den insert tags kann der page_title als Feld in die Registration übernommen werden. Damit hat der Benutzer zumindest mal einen Hinweis, zu welchem Kurs er sich angemeldet hat.

    Das effektive Problem kommt aber erst jetzt: Angenommen ein Kurs hat mehrere Veranstaltungstermine. Da bei der Registration maximal der Kurstitel übernommen werden kann, ist es weder für den Benutzer noch für den "Kursverwalter" ersichtlich, für welchen Kurs der Benutzer sich eingeschrieben hat. Auch nach Rücksprache mit dem Entwickler von calendar_eventsattend (thyton) zeichnet sich mit Hilfe dessen Moduls keine Lösung ab.

    Mögliche Lösungswege aus meiner Sicht:
    • Implementierung der geforderten Funktionalität auf Basis von calendar_eventsattend. Allerdings da ich ein Newbie in TL bin, kenne ich mich Entwicklungsmässig nicht gerade doll aus.
    • Eine Erweiterung finden, die mir ein Formularfeld erlaubt, dass eine Select-Liste aus den Events erstellt. Gibt es sowas? Wäre sowas relativ einfach zu realisieren, wenn man es entwickeln müsste?


    Stand jemand von Euch auch schon mal vor einem solchen Problem und wenn ja, wie habt Ihr das gelöst?

    Nun denn; ich hoffe auf gute Inputs Eurerseits!!!
    Schon mal vielen Dank!! - roger

  2. #2
    Contao-Fan
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    828

    Standard

    Hallo,
    ich habe das gleiche Problem. In der Anmeldeliste stehen keinerlei Informationen zum Termin (Datum), zu dem man sich angemeldet hat.
    Ich überlege, die Erweiterung dahin gehend zu erweitern.
    @typolight-user
    bis wann brauchst du die Lösung?
    Gruß ChrMue

  3. #3
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.614
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Roger,

    Es stellt sich mir die Frage ob du die Veranstaltungen auch mittels TYPOlight-Kalendermodul verwaltest?

    Egal ob oder nicht, du könntest die Anmeldung mit dem conditionalselect-Feld machen. Dann musst du natürlich im Formulargenerator nochmals alle Veranstaltungen erfassen, aber dafür könntest du ein Select für Veranstaltung und dann das conditionalselect für die Termine nutzen.
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.10.2009.
    Beiträge
    27

    Standard

    @ChrMue: ASAP Ne im Ernst; Online sollte die Site ab 1.1.2010 sein. Allerdings muss für Schulung und Befüllung mit Content noch einige Zeit investiert werden. Ich rechne da etwa mit einem Monat. Da dies dann aber der Dezember ist, ist es erfahrungsgemäss schwer, da dann viele weitere geschäftlichen Termine bei Kunden anstehen. Ich gehe daher davon aus, dass es wohl eher 1 1/2 Monate sein werden: Mitte November. Da es noch kein Modul dafür gibt, gehe ich davon aus, dass es noch den einen oder anderen Bug geben wird. Demnach müsste das Modul spätestens gegen Ende Oktober fertig sein.

    @andreas.schempp: Jup, die Events werden mit dem Standard-Kalendermodul in TL verwaltet. Das mit dem conditionalselect-Feld geht in die Richtung. Allerdings läufts es mir zutiefst zuwider, wenn ich dem Enduser eine doppelte Erfassung von Veranstaltungen aufbürden muss, da dies immer Fehlerträchtig ist und es auch nicht gerade Benutzerfreundlich ist. Ich würde es eher bevorzugen, wenn das Select-Feld automatisch mit den Veranstaltungen abgefüllt werden könnte. Da ich mich mit der Erweiterungsstruktur von TL noch nicht so genau auskenne, weiss ich im Moment auch nicht, wo ich wie mit einer Erweiterung mit möglichst wenig Aufwand dies realisieren könnte. Im Prinzip müsste ich TL nur beibringen können, dass das Modul "Formular" einen neuen Feldtyp kriegt und wenn dieser Feldtyp eingesetzt wird, soll einfach der gewünschte Veranstaltungskalender markiert werden (sowie bei den Modulen Event-Reader), die danach im Select zur Verfügung stehen...

    Sachdienliche Hinweise sind immer willkommen!!! Schon mal vielen Dank für das bisherige Feedback!!!

    roger

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    828

    Standard

    Ich habe eine kleine Erweiterung veröffentlicht, die das Problem löst.
    [cm_calendar_eventsattend_ext]

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.11.2009.
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    22

    Standard

    @chrMue
    Leider funkt. sie bei mir nicht, hast du mir irgend einen Typ?
    Wie ich richtiger weise dieses Hidden Input File ins Formular rein haue?

    Habs über ein HiddenField und per Html probiert.

    merci und gruess

  7. #7
    Contao-Fan
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    828

    Standard

    Hallo f1shman,

    für die Einrichtung des zusätzlichen unsichtbaren Formularfeldes hier ein Screenshot.
    Wichtig ist der Name und das insert-tag als Standradwert
    Das Insert_tag ist von mir "ausgedacht", ist also nirgend wo anders dokumentiert
    Viel Erfolg
    ChrMue
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.11.2009.
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    22

    Standard

    erledigt!
    Habs auf dem live Webserver getestet und ohne efg!
    Nun geht es!
    Merci und gruess
    Geändert von f1shman (11.11.2009 um 14:35 Uhr)

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.11.2009.
    Beiträge
    9

    Standard

    Hallo auch,

    ich hab genau das gleiche Problem, allerdings verwende ich das für Wars und Funnys (bei einem Clan).

    Es gibt mehrere Wars die auch gleich heissen können, zb. "War gegen a4f".

    Mein Problem ist, dass ich eine Seite (jetzt mal index genannt) habe, die alle verfügbaren Wars auflistet. Wenn man im index nun auf einen der Wars klickt, werden die Details angezeigt sowie eine Liste mit allen Teilnehmern am War.
    Aber leider werden hier alle Teilnehmer an allen Wars angezeigt und nicht nur die, die genau an diesem War teilnehmen.

    Jemand eine Idee wie ich das damit machen könnte?

    Kann ich irgendwie die ID von dem War speichern unter "thisevent"?
    Jetzt wird mir die Uhrzeit sowie der Titel des Wars gespeichert, aber das bringt mir leider nichts da ich nichts zum vergleichen habe ob der Eintrag angezeigt werden soll oder nicht.

    http://img163.imageshack.us/i/unbenanntrt.png/ hier ein Screenshot was ich meine...

  10. #10
    Contao-Fan
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    828

    Standard

    Hallo Olze,
    hast du es mal mit der zusätzlichen Erweiterung und dem unsichtbaren Feld zur Speicherung des "Events" versucht?
    Gruß ChrMue

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.11.2009.
    Beiträge
    8

    Standard re

    Zitat Zitat von ChrMue Beitrag anzeigen
    Hallo Olze,
    hast du es mal mit der zusätzlichen Erweiterung und dem unsichtbaren Feld zur Speicherung des "Events" versucht?
    Gruß ChrMue
    Hallo!



    ich bin zwar nicht olze aber ja haben wir, es is ja auch die anzeige das problemm und nicht die funktion.

    alle daten von denn verschiedenen events, werden leider in nur einer tabelle angezeigt.

    optimal wäre jedes event in einer eigene tabelle, oder mann könnte es in die tabelle so übergeben das, beim betrachten des events nur die daten des aktuellen events angezeigt würden.

    oder man könnte die ID des events in die tabelle übergeben, so wie die erweiterung datum, zeit, und namen.

    oder wir haben etwas übersehen bei der ansicht, wer alles beim event dabei ist.
    Geändert von Schakal (16.11.2009 um 00:59 Uhr)

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.11.2009.
    Beiträge
    9

    Standard

    Hallo ChrMue,

    Schakal und ich arbeiten gerade an der HP bzw. er ist für das Layout verantwortlich und ich komme ins Spiel wenn es um php und co. geht.

    Unser Problem ist einfach dass wir keine Möglichkeit haben anhand dem Feld "thisevent" zu ermitteln welche Nachrichten angezeigt werden sollen oder nicht, weil ich irgend etwas zum vergleichen brauche (das einzige ist im Moment die Url wobei das spätestens dann kracht wenn es mehrere Events mit dem gleichen Namen gibt).
    Das Feld "thisevent" wird lediglich mit dem String "$terminname $termindatum" gefüllt, aber wie kann ich das jetzt verwenden zum filtern?

    Ich hätte es jetzt so gemacht dass die ID des Wars beim Eintragen im Formular mitgeschickt und gespeichert wird, also ein neues Feld in der Datenbank.
    Und dann hätte ich noch im Template einen Vergleich gemacht wenn die Zeilen angezeigt werden sollen, ob die ID die in der Datenbank beim War steht mit der in "thisevent" übereinstimmt.

  13. #13
    Contao-Fan
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    828

    Standard

    Ok, jetzt weiß ich, was ihr meint.

    Idee: beim Klick auf das Symbol bei dem Eventeintrag sollen nur die zu dem Event gehörenden Anmeldungen gezeigt werden.
    Ich seh mal nach, ob das einfach umzusetzen ist.
    Gruß
    ChrMue

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.11.2009.
    Beiträge
    9

    Standard

    hi,

    ja wäre super wenn das "einfach" machbar ist
    Wenn nicht, hättest du eine Idee wie es sonst noch möglichst einfach machbar wäre?

  15. #15
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.11.2009.
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    22

    Standard

    Hat jemand eine Idee wie es möglich wäre
    pro Event mehrere Daten zu integrieren?
    Natürlich mit Anmeldung!
    Als die Events müssten natürrlich dann einzeln gelistet werden.

    merci gruess

  16. #16
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.10.2009.
    Beiträge
    27

    Standard

    Jaja... auch das wäre sehr interessant für mich. Am liebsten müssten dann alle verfügbaren Event-Dates im Formular wählbar sein und der Event, den man aktuell ansieht auch schon gleich vorgewählt...

    Aes Grüessli
    rOger

  17. #17
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.614
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wie meinst du mehrere Daten? Aktuell kannst du ja ein von-bis und eine Wiederholung machen, das sind dann ja mehrere? ;-)
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  18. #18
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.10.2009.
    Beiträge
    27

    Standard

    Ja, das ist richtig; bei den Events kann das so definiert werden. Hier geht es aber um die Erweiterung, sich für einen Event registrieren zu können und dort klappt das eben nicht (also der Event ist schon mehrmals definiert, Registrieren für einen davon geht aber nicht bzw. man kann da nicht auswählen).

    Aes Grüessli
    rOger

  19. #19
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.11.2009.
    Beiträge
    9

    Standard

    Das ist ja exakt unser Problem r0ger.
    Nur magst du das Feld nicht hidden und nicht vorselektiert...
    Gibt es also so noch nicht.

  20. #20
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.11.2009.
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    22

    Standard

    @andreas.schempp
    Ja das kann man! Aber so Seminare sind halt meistens nicht an jedem zweiten Weekend, sonder an 2 verschiedenen Daten

    Also cool wäre es, wenn man mehre einzelne Daten eingeben könnte!
    Naja, werde halt bis auf weiteres doppelte Events mit verschiedenen Daten eintragen müssen.

    merci und gruess

  21. #21
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.11.2009.
    Beiträge
    8

    Standard hallo

    Gibt es schon fortschritte vielleicht auch schon eine Lösung, das wäre ganz toll.

  22. #22
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.02.2010.
    Beiträge
    4

    Trauriges Gesicht [cm_calendar_eventsattend_ext]

    Hallo,

    ich verwende die Erweiterung "calendar_eventsattend" mit "cm_calendar_eventsattend_ext". Das zusätzliche versteckte Feld mit Feldnamen "eventdate" und Standardwert "{‎{thisevent}}" habe ich wie weiter oben dokumentiert im Formular angelegt. Leider wird der tag in der Tabelle bzw. E-Mail nicht geparst sondern taucht als "Eventdate: {‎{thisevent}}" auf. Woran kann das liegen?

    Danke für Euren Input
    xtian

  23. #23
    Contao-Fan
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    828

    Standard

    Hallo xtian,
    • Hast du mal die Fehler-Meldungen eingeschaltet? Wenn ja, gibt es einen Fehlerhinweis.
    • Ist die Datenbank aktuell?
    • Ist in dem Formular der Formulartyp "Automatic Form" gewählt?
    • Die Erweiterung "calendar_eventsattend" darf in den TL-Einstellungen nicht deaktiviert sein.


    Das zunächst einmal als erste Ansatzpunkte.
    Kann ich mir das irgendwo ansehen?

    Gruß ChrMue

  24. #24
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.02.2010.
    Beiträge
    4

    Standard Oops!

    Hallo ChrMue,

    danke für die rasche Antwort und sorry, dass ich sie erst jetzt bemerkt habe. Habe jetzt auch die e-Mail-Benachrichtigungen im Forum aktiviert - war davon ausgegangen, dass sie an sind

    Eine Fehlermeldung (eingeschaltet) gibt das System beim Abschicken des Formulars ("Automatic Form") nicht aus, Datenbank ist aktuell, Erweiterung "calendar_eventsattend" ist aktiviert. Dennoch erscheint im Resultat "Eventdate: {‎{thisevent}}".

    Anschauen kann man das hier:

    Vielleicht hat es ja mit der System-Version (2.7.6) zu tun, die zu neu ist für die Module.

    Viele Grüße
    xtian

  25. #25
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.02.2010.
    Beiträge
    4

    Standard Idee?

    Hat niemand mehr eine Idee??

  26. #26
    Contao-Fan
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    828

    Standard

    Sorry,
    ich bin noch nicht dazu gekommen, mir das anzusehen. Ich habs mir für die nächste Woche vorgenommen. Im Moment weiß ich nicht, warum das bei dir nicht klappt.
    Gruß ChrMue

  27. #27
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.02.2010.
    Beiträge
    4

    Standard Danke

    Hallo ChrMue,

    super, vielen Dank, no hurry.

    xtian

  28. #28
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.07.2009.
    Beiträge
    31

    Standard

    Ich habe das gleiche Problem wie xtian, würde mich über eine Hilfe freuen. Danke!

  29. #29
    Contao-Nutzer Avatar von juschenten
    Registriert seit
    16.02.2010.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    10

    Standard Site inzwischen online?

    »Online sollte die Site ab 1.1.2010 sein. Allerdings muss für Schulung und Befüllung mit Content noch einige Zeit investiert werden. Ich rechne da etwa mit einem Monat.«

    Hallo Roger,

    ist Deine Site inzwischen online – damit wir mal sehen wie das ganze dann live und in Farbe aussieht...

    Danke im Voraus
    Judith

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Hilfe bei Update von 2.6.7 auf 2.9.3 gesucht
    Von hansgeorg im Forum Installation / Update
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.02.2011, 19:05
  2. Hilfe gesucht: optionale rechte Spalte
    Von cli im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.01.2011, 17:13
  3. Dringend Remote-Hilfe gesucht. Bezahlung. Catalog-Suchfilter
    Von TypoLightNewbie im Forum Sonstiges zu Contao
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.01.2011, 14:41
  4. Hilfe bei Aufsetzen des Shops gesucht (bezahlt)
    Von Torsten G im Forum isotope
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.01.2011, 14:05
  5. Hilfe beim Layout gesucht
    Von AndyOne im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.04.2010, 14:43

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •