Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Banner/Skyscraper neben eigentlichen Layout

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von Wolf Larsen
    Registriert seit
    05.01.2011.
    Beiträge
    118

    Standard Banner/Skyscraper neben eigentlichen Layout

    Servus Zusammen,

    ich möchte für ein befreundetes Unternehmen hier

    http://tinyurl.com/6gmue4e

    rechts einen kostenlosen Banner/Skyscraper einbinden, wie im Anhang. Ich verwenden ein Layout ohne rechte und linke Spalte, der Inhalt wird durch Subcolumns geteilt.

    Verwenden würde ich gerne ein Banner-Modul, da es nicht um große Auswertungen geht, ginge auch einfach ein HTML-Modul.

    Aber wie platziert man ein Modul außerhalb des eigentlichen Templates, nämlich rechts daneben?

    Danke für Tipps!

    Wolf
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Wolf Larsen (25.04.2012 um 20:33 Uhr) Grund: Link aktualisiert

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von tblumrich
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Feldberger Seenlandschaft
    Beiträge
    2.225
    Partner-ID
    7979
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hi.

    Musst du es den zwingend neben dem Layout platzieren? Da der Inhaltsbereich doch eh offen ist...
    In deinem konkreten Fall reicht doch einfach eine weitere Spalte (entweder per Subcolumns oder auch über Contao) im Inhaltscontainer. Oder versteh ich falsch?

    Gruß
    Thomas
    blucomp | Webdesign & Onlinelösungen

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von Wolf Larsen
    Registriert seit
    05.01.2011.
    Beiträge
    118

    Standard

    Danke Thomas,

    dann würde der Banner aber im Layout stehen, unter der Navi, über dem Footer unten?
    Der Banner würde von der Seite eingeschlossen und das soll er nicht - sondern raus.

    So offen ist der Layoutbereich nicht. Die neue Spalte würde sich ja innerhalb der vorgegebenen Breite befinden und alle Spalten würden kleiner, wenn man nicht das Theme in der Breite auch mitzieht.

    Deshalb wollte ich das Layout eigentlich in Ruhe lassen. Vielleicht sieht einen Banner in der vierten Spalte aber auch keiner mehr, weil nicht alle in Vollbild browsen und man macht lieber oben einen quer unter die Navi.

    Wolf

  4. #4
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich bin kein Layouter, aber entweder ein extra Bereich definieren (Layout) und diesen mit css positionieren, oder in den Header reinpacken, overflow eventuell auf sichtbar setzen und absolut positionieren.
    Hängt auch alles davon ab wie sich die Seite bei verschiedenen Browserbreiten verhalten soll.

    Gründe warum der Bannerbereich nicht eingeschlossen werden soll, sind?
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von tblumrich
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Feldberger Seenlandschaft
    Beiträge
    2.225
    Partner-ID
    7979
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Wolf Larsen Beitrag anzeigen
    Danke Thomas,

    dann würde der Banner aber im Layout stehen, unter der Navi, über dem Footer unten?
    Der Banner würde von der Seite eingeschlossen und das soll er nicht - sondern raus.
    Wieso? Footer und Header nehmen in der Breite doch den kompletten Viewport ein. Da kann man im Container doch super eine weitere Spalte daneben setzen ohne das es groß auffällt.

    So offen ist der Layoutbereich nicht. Die neue Spalte würde sich ja innerhalb der vorgegebenen Breite befinden und alle Spalten würden kleiner, wenn man nicht das Theme in der Breite auch mitzieht.
    Na das musst du doch so oder so... wenn du ein Werbebanner einbauen möchtest muss das ganze breiter. Ob das Ding nun zum Contao-Layout gehört oder nicht. Deswegen meinte ich ja offen. Dem Surfer ist das doch egal... er sieht einen offenen weißen Inhaltsbereich.
    Deshalb wollte ich das Layout eigentlich in Ruhe lassen. Vielleicht sieht einen Banner in der vierten Spalte aber auch keiner mehr, weil nicht alle in Vollbild browsen und man macht lieber oben einen quer unter die Navi.
    Tja, das musst du dir überlegen. Entweder was vom Inhaltsbereich abknappsen oder eben in der Breite was dazu geben... in diesem Fall gibts IMO keine dritte Lösung.

    Gruß
    Thomas
    blucomp | Webdesign & Onlinelösungen

  6. #6
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.01.2010.
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    368

    Standard

    Oder aber du ziehst den Layoutbereich "right" aus dem Container heraus und stellst ihn per CSS daneben. Dazu müsstest Du aber die fe_page ändern, was natürlich nicht mehr Updatesicher ist...ist halt die Quick and Dirty Lösung.

    LG

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von Wolf Larsen
    Registriert seit
    05.01.2011.
    Beiträge
    118

    Standard

    Servus Zusammen,

    http://tinyurl.com/6gmue4e

    ich habe jetzt mal ein neues Seitenlayout für die Startseite angelegt, dort eine rechte Spalte mit 180 px vergeben und im CSS dazu die Breite um 180 px erhöht. Wunderbarerweise funktioniert die Aufteilung dann schon ziemlich gut. Die Navigation behält wohl ihre alte Breite. Der Banner ist mit einem Modul Zufallsartikel reingesetzt. Die Navi schließt rechts mit dem Inhalt ab, der Banner steht daneben. Nur mein Footer macht noch nicht mit. Der läuft nun die geänderte Breite mit, obwohl da jetzt 180 px weg müssten oder eine Leerspalte rein.

    Wie kann man denn dem Footer sagen, dass er rechts bei Navi und Inhalt zu ende sein soll? Sobald man bei Auto einen Wert reinschreibt, zentriert sich nichts mehr.

    Danke für Eure bisherigen Tipps und für kommende :-)

    Wolf
    Geändert von Wolf Larsen (25.04.2012 um 20:30 Uhr) Grund: Falscher Link

  8. #8
    Contao-Nutzer Avatar von Wolf Larsen
    Registriert seit
    05.01.2011.
    Beiträge
    118

    Standard

    Servus Zusammen,

    jetzt habe ich es dank eines Tipps ganz gut hinbekommen.

    http://tinyurl.com/6gmue4e

    Zwei Templates für Startseite und Rest mit der weiteren Spalte, CSS dafür und ein neues Content-Template, in dem nochmal beim footer ein Main und Right DIV eingebaut wurde. Damit rückt der Footer jetzt auch ein.

    Zusammen mit dem Bildzufalls-Modul eine kleine Möglichkeit, Banner rotieren zu lassen, wenn man keine Auswertung braucht.

    Was mir auffiel: Da ich jetzt beim Footer noch einen Main und Right Div drin habe, meckert der Validator, weil man nicht zwei Namen doppelt vergeben soll. Nur wenn ich jetzt im CSS z.B. Main und Right dupliziere, die Namen ändere und im Template eintrage, dann rutscht der Footer wieder in die alte Position. Irgendwie greift das nicht. Habe ich einen Denkfehler?

    Danke,

    Wolf

  9. #9
    Contao-Nutzer Avatar von Wolf Larsen
    Registriert seit
    05.01.2011.
    Beiträge
    118

    Standard

    Hallo Zusammen,

    wollte eben melden, dass es bei http://tinyurl.com/6gmue4e jetzt funktioniert wie gewollt und valide ist.

    Wolf

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •