Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Produkt Filter

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.06.2010.
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    112

    Standard Produkt Filter

    Hallo,

    ich habe jetzt glaube ich alles zum Thema Produktfilter in Isotope gelesen, und bin aber kein Stück klüger geworden.
    Ich habe mir auch in der Demo ansehen können, dass der Produktfilter funktioniert, schaffe es aber einfach nicht ihn an den Start zu bringen.

    Wenn ich ein Modul Produktfilter anlege, dann erhalte ich bei 'Aktivierte Filter' die Meldung 'Keine Einträge gefunden'.
    Ich habe zwar danach gegoogelt, wie ich dort Filter hinzufüge, bin aber nicht wirklich fündig geworden.

    Ich habe das Modul dann mal in die Seite mit der Produktliste eingebaut, aber der Filter führt zu keinem Ergebnis.

    Was mache ich bloß falsch?

    Über einen Tipp oder einen Link würde ich mich sehr freuen.

    Viele Grüße,
    Andreas

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von Anke
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    919

    Standard

    Zitat Zitat von Freeflow Beitrag anzeigen
    Über einen Tipp oder einen Link würde ich mich sehr freuen.
    Hallo Isotopler,

    darüber würde ich mich auch sehr freuen, denn ich habe dasselbe Problem mit dem Filtermodul.

    Gibt es irgendwo schon eine neuere oder ausführlichere Doku als das so schön gemachte PDF vom Mai 2010?

    Viele Grüße,
    Anke
    Geändert von Anke (29.04.2012 um 00:01 Uhr)

  3. #3
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.615
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Leider gibt es nicht mehr Doku. Habt ihr das Filtermodul in der Produktliste aktiviert?
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von Anke
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    919

    Standard

    Mille grazie, Andreas!! Nein, dort noch mal nachzusehen, darauf war ich nicht gekommen ...

    Es ist das erste Mal, dass ich Gelegenheit hatte, einen Shop mal wirklich einsatzfähig aufzuziehen und ich muss sagen, ich bin total begeistert von eurer Arbeit. Auch wenn man - wie ich - außer kaufmännischer Ahnung keine Erfahrung mit Online-Shops und ihren ganzen Verknüpfungen und Einstellmöglichkeiten hat, kann man das mit Isotope recht gut hinbekommen. Natürlich wäre eine entsprechende Doku hilfreich, und ich werde mein Bestes tun, meinen Teil dazu beizutragen.

    Viele Grüße,
    Anke

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.06.2010.
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    112

    Standard

    Dem Lob über Isotope möchte ich mich hier anschließen ;-)

    Aber den Produkt-Filter bringe ich immer noch nicht ans Laufen.

    Das Modul ist im Modul 'Produktliste' eingetragen.
    Aber, wie bereits oben beschrieben habe ich im Menu des Produkt Filters keine Auswahlmöglichkeit eines Filters.

    Bei 'Aktivierte Filter' steht nur 'Keine Einträge gefunden'.

    Wenn ich im Frontend im Produkt Filter einen Suchbegriff eingebe, werde ich immer auf die Startseite umgeleitet.

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von Anke
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    919

    Standard

    Hallo Freeflow,

    bei "Aktivierte Filter" ist bei mir auch kein Eintrag. Wenn ich aber Sortierfelder markiere, dann kann ich die Produktliste im FE nach dem markierten Feldern sortieren. Geht das bei dir nicht? Ich gehe davon aus, dass du schon Produkte angelegt hast ...?

    Gruß,
    Anke

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.06.2010.
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    112

    Standard

    Hallo Anke,

    klar hab' ich schon Produkte angelegt

    Aber sowohl bei der Produkt-Filter Suche als auch bei der Sortierfunktion werde ich immer auf die Startseite weitergeleitet. ???

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.06.2010.
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    112

    Standard

    Ich habe mir jetzt mal die URL etwas genauer angesehen (also url-Umschreiben aus, .htaccess aus).
    Wenn ich die Sortierfunktion nutze, dann erzeugt der Produktfilter die id doppelt: "http://www.meine-domain.de/index.php?id=21?id=21&isorc=2"

    Wenn ich ein Produkt suche, dann taucht die Seitenid gar nicht mehr auf: "http://www.meine-domain.de/index.php?isorc=&keywords=gesuchtes_produkt"

    Da ich die 404-Seite im Testbetrieb als Weiterleitung zur Startseite konfiguriert habe, muss ich mich ja auch nicht wundern, dass in beiden Fällen die Startseite erscheint.

    Jetzt muss ich also nur noch heraus finden, warum die URL bei mir fehlerhaft erzeugt wird.
    Geändert von Freeflow (30.04.2012 um 13:23 Uhr)

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.06.2010.
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    112

    Standard

    Ich habe den Fehler gefunden.

    In den Einstellungen hatte ich das Häkchen bei 'Keine Seitenaliase verwenden' gesetzt (warum auch immer).

    Wenn die URL mit einem Seitenalias erzeugt wird, dann funktioniert der Produkt-Filter.

    Danke Anke, danke Andreas für Eure Hilfe.

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.06.2010.
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    112

    Standard

    Ich muss leider noch einen Nachtrag liefern:

    Wenn ich jetzt auf einer Produktlistenseite filtere, die Artikel enthält, macht der Produkt-Filter, was er soll.
    Wenn ich aber auf einer leeren Seite nach einem Artikel suche, dann wird mir dies mit einem 'fatal error' quittiert.
    Und zwar mit einem SQL-Query Fehler.

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.06.2010.
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    112

    Standard

    Ich würde gerne den Produktfilter über alle Kategorien suchen lassen.
    Das klappt aber leider nicht. Auch wenn ich bei 'Kategorie-Anwendungsbereich' den Radio-Button 'Alle Kategorien' auswähle, sucht der Produktfilter immer nur in der aktuellen Kategorie.
    Mache ich da was falsch?
    Über einen Tipp oder Link würde ich mich freuen. ;-)

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.06.2010.
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    112

    Standard

    Ich habe den Produktfilter jetzt angepasst:

    Dafür habe ich eine neue Produktliste erstellt, die als Kategorie-Anwendungsbereich 'Alle Kategorien' erhält.
    Und als Filter-Modul habe ich natürlich meinen Produktfilter gewählt.
    Für den Produktfilter habe ich ebenfalls den Kategorie-Anwendungsbereich 'Alle Kategorien' gewählt.

    Anschließend habe ich das Template des Produktfilters in den template-Ordner kopiert und angepasst, indem ich die 'action' des Formulars verändert habe.
    Standardmäßig sieht das so aus:
    Code:
    <form action="<?php echo $this->actionSearch; ?>"
    und ich habe eben eine Weiterleitung auf die Suchergebnisseite, die bei mir die ID '16' hat, eingetragen:
    Code:
    <form action="{{link_url::16}}"
    Den Produktfilter habe ich dann im Layout in den Header gepackt und die eigens erstellte Produktliste zur Suchergebnisseite.
    Und das Ganze funktioniert einwandfrei.

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Beiträge
    214

    Standard

    Hallo miteinander,

    ich muss mal ganz auf doof fragen, wo bitte liegt die Datei die du geändert hast??? :

    [QUOTE=Freeflow;204920]
    Anschließend habe ich das Template des Produktfilters in den template-Ordner kopiert und angepasst, indem ich die 'action' des Formulars verändert habe.
    Standardmäßig sieht das so aus:
    Code:
    <form action="<?php echo $this->actionSearch; ?>"
    und ich habe eben eine Weiterleitung auf die Suchergebnisseite, die bei mir die ID '16' hat, eingetragen:
    Code:
    <form action="{{link_url::16}}"
    QUOTE]

    Ich kann nix finden, bin wohl mal wieder betriebsblind... .

    Danke schonmal und beste Grüße

    pustefix

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •