Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Gibt es eine Alternative zum csseditor für Contao 2.11?

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von Marchie
    Registriert seit
    12.01.2012.
    Ort
    Schwaikheim
    Beiträge
    303

    Standard Gibt es eine Alternative zum csseditor für Contao 2.11?

    Hallo zusammen,

    ich starte grade mit einem neuen Projekt. Natürlich auf Contao 2.11. Nun musste ich feststellen, dass es die geniale Erweiterung csseditor hierfür nicht gibt. Ich mag nicht im CSS Framework arbeiten, das ist mir zu umständlich. Und ein eigenes CSS ist ja anscheinend nicht wirklich updatesicher .... sorry bin noch nicht so lange dabei ;-)

    Danke schon mal für eure Hilfe, LG

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von itsBerni
    Registriert seit
    03.11.2010.
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    103

    Standard

    hi Marchie,

    also der CSS Editor funktioniert schon mit 2.11.

    Wenn Du allerdings externe Stylesheets einbinden willst, dann nimm doch Theme+. Das ist eine ziemlich komfortable Erweiterung für diesen Zweck.

    Oder - falls du mit dem MAC arbeitest - Codekit. Das ist auch ne feine Sache.

    Gruss
    Bernd

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von feschesheli
    Registriert seit
    01.09.2009.
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    16

    Standard

    @ItsBerni: Inwiefern hilft Codekit als CSS Editor. Ich benutze das in Verbindung mit Sass und wie ich im Produktvideo gesehen hab ist's bei JavaScript sehr hilfreich.

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von itsBerni
    Registriert seit
    03.11.2010.
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    103

    Standard

    @feschesheli: ja - vielleicht hätte ich das auf das mehr auf das Arbeiten mit dem Framework beziehen sollen. Das Arbeiten mit einem externen Editor und z.B. Codekit ( LESS/SASS ) finde ich halt komfortabler als das interne Framework. Das war der Grund warum ich das eingeworfen habe.
    Entschuldige meinen unpräzisen Hinweis

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von feschesheli
    Registriert seit
    01.09.2009.
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    16

    Standard

    @Marchie: Wenn du externe CSS Dateien im Seitenlayout über die zusätzlichen Header Angaben einbindest sollte es einigermaßen updatesicher sein.
    Du müsst halt gut aufpassen, dass die Links korrekt sind. Wenn die Site bereits online ist, kannst du per FTP-öffnen mit deinen Editor wählen.
    Bei der Entwicklung lokal öffnest du über deine Dateimanager.

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von Marchie
    Registriert seit
    12.01.2012.
    Ort
    Schwaikheim
    Beiträge
    303

    Standard

    @itsBerni: Danke für den Hinweis zum csseditor. Ich hatte vor einigen Wochen versucht ihn zu installieren, aber er stand gar nicht zur Verfügung für 2.11. Jetzt hab ich's grade nochmals versucht, jetzt ist er verfügbar und ich hba ihn installiert. (hoffentlich korrekt, denn diese Abfrage nach dem "Table..." kam früher nicht ...)

    @feschesheli: Danke auch dir für den Tipp mit Theme+, das muss ich mir mal in Ruhe anschauen. Und auch das arbeiten mit externen CSS Dateien.

    LG, Marchie

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.02.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2

    Standard csseditor für Contao 2.11

    kann mir bitte jemand sagen, wo ich die Erweiterung csseditor für die Contao Version 2.11 finden kann?

    Ich bin Anfänger und versuche die Anweisungen im Buch vom Peter Mülller zu folgen aber bei der Contao Version 2.11 kann ich den csseditor nicht finden.

    für eure Ratschläge bin ich sehr dankbar,

    aldewin

  8. #8
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.733
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Aldewin Beitrag anzeigen
    kann mir bitte jemand sagen, wo ich die Erweiterung csseditor für die Contao Version 2.11 finden kann?
    https://www.contao-community.de/show...l=1#post198273

    Wenn ich euch helfen konnte könnt ihr euch gerne mal
    meine Amazon Wunschliste anschauen. Dankeschön.

  9. #9
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    30.01.2011.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.138

    Standard

    Willkommen aldewin,

    entweder die Einstellungen-Repository ändern und "Inkompatible Erweiterungen anzeigen" zulassen, oder den richtigen Erweiterungsnamen in der Verwaltung unter installieren angeben.

    Viele Grüße

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.02.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von magicsepp Beitrag anzeigen
    Willkommen aldewin,

    entweder die Einstellungen-Repository ändern und "Inkompatible Erweiterungen anzeigen" zulassen, oder den richtigen Erweiterungsnamen in der Verwaltung unter installieren angeben.

    Viele Grüße
    ich habe den csseditor in der Verwaltung unter installieren angegeben und habe die version csseditor 2.6.0 stable gefunden, mit dem Status "Nicht erprobt für Contao 2.11.3" (die Contaoversion, die ich gerade benutze)
    ich werde den csseditor ausprobieren ^^ hoffe, dass die Übungen aus dem Buch erfolgreich realisieren kann.

    vielen dank für die schnelle Antwort

    aldewin

  11. #11
    Buchautor 'Websites erstellen mit Contao' Avatar von pmmueller
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Groningen (NL)
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Ich werde immer wieder mal nach der Erweiterung [csseditor] gefragt, die im Buch ab Seite 191 beschrieben wird, die aber nach Contao-Updates für neue Versionen nicht immer gleich verfügbar ist. Da hilft nur warten oder auf eigenes Risiko versuchen, eine nicht freigegebene Version zu installieren. Dazu kann man im Backend-Modul "Einstellungen" einfach "Inkompatible Erweiterungen" anzeigen lassen.

    Noch ein persönlicher Hinweis:
    Nach diversen Problemen und Problemchen mit [csseditor] arbeite ich selbst überhaupt nicht mehr damit.

    Entweder gestalte ich die Seiten mit internen Stylesheets und nutze dann auch den internen Editor von Contao (der nach einiger Gewöhnung wirklich gut ist) oder ich setze externe Stylesheets ein und bearbeite diese dann mit dem Editor in der Dateiverwaltung oder einem externen Editor.
    Geändert von pmmueller (14.08.2012 um 15:00 Uhr)

  12. #12
    Contao-Nutzer Avatar von djo
    Registriert seit
    30.01.2011.
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    210

    Standard csseditor - Update bleibt wohl völlig aus

    Naja, also der CSSEditor funktioniert ja noch auf 2.11.5 - nur die Codesuche geht nicht mehr und das ist doof. Habe mich bereits versucht umzugewöhnen an den internen Editor, doch das ist mir etwas zu lahm.
    Momentan gehe ich in den csseditor kopiere den Code, füge ihn in Notpad++ ein um ihn zu bearbeiten und füge ihn dann zurück ein um dann zu speichern.
    Wenn mir jemand erklärt, wie ich im Contao-internen CSS-Editor nach Werten, wie z.B. "150px" suchen kann, bin ich bereit umzusteigen - es geht nämlich nicht und damit ich persönlich schnell arbeiten kann, brauche ich meinen CSS-Code vor mir. Ich brauche Funktionen, wie suchen/ersetzen und einen Button der das sofort speichert und keinen Click mehr.
    Also eine Kombination aus dem internen Editor und der Erweiterung csseditor - das wäre wünschenswert.
    Ich finde, dass ein ansprechender CSS-Editor ein wichtiges Elemente von Contao wäre. Der interne Editor ist zwar für CSS-Anfänger super praktisch.
    Aber für schnelles Code erstellen, suchen, testen etc. ist das keine Alternative.
    Geändert von djo (13.08.2012 um 15:46 Uhr)

  13. #13
    Buchautor 'Websites erstellen mit Contao' Avatar von pmmueller
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Groningen (NL)
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Wenn du die 150px an mehr als einer Stelle benutzt, dann definiere im Theme eine Variable und ändere alle gleichzeitig

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •