Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Passende Erweiterung gesucht

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von rnm3
    Registriert seit
    09.12.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    54

    Frage Passende Erweiterung gesucht

    Hallo zusammen,

    helft mir mal bitte überlegen, welche Methode die Beste für mein Anliegen ist.

    Anforderung: Ich brauche eine Verwaltung für alphabetisch sortierte Artikel. Es soll eine Art Ratgeber werden, der rund 15 - 30 Artikel fassen soll. Alle Artikel sollen über eine Liste im Content erreichbar sein, ganz wie bei News, FAQ oder Glossar.

    Überlegungen:
    • Eine Verwaltung über die Seitenstruktur wäre mir inhaltlich am liebsten, weil ich hier Inhaltselemente beliebig zusammenstückeln kann. Die Ratgeber-Artikel sollen allerdings in keiner Navigation auftauchen, und ich kenne keinen Weg, 20 Artikel (z.B. in der Hauptspalte einer einzigen, im Menü versteckten Seite) anzulegen, ohne sie gleich untereinander auszugeben und noch dazu alphabetisch über ein Listenmodul und nicht über die Seitennavigation auszugeben.
    • Als News-Archiv geht's nicht, weil News immer chronologisch sortiert werden.
    • Als FAQ geht's auch nicht, weil hier das Listenmodul nur eine manuelle Sortierung vorsieht.
    • Beim Glossar wäre die Liste zwar alphabetisch, das Modul ist mir aber zu sehr auf Begriffserklärungen gemünzt, inhaltlich nicht besonders vielseitig (z.B. kein Alias, kein Teaser) und komischerweise kann ich Glossar-Einträge auch nicht offline schalten… (Wieso eigentlich nicht?)


    Wenn mir jemand einen Tipp hat, wie ich das über die Seitenstruktur abbilden kann, wie oben beschrieben, wäre das super! Gibt es alternativ noch andere, besser passende Erweiterungen, an die ich momentan nicht denke? Wenn mir hier nichts Sinnvolles mehr zu einfällt, muss ich es wohl mit dem Glossar umsetzen.

    Vielen Dank für's Mitdenken!
    Geändert von rnm3 (25.04.2012 um 10:43 Uhr)

  2. #2
    Community-Moderator Avatar von stefan-at-work
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Bad Segeberg
    Beiträge
    1.780
    Partner-ID
    634

    Standard

    eventuell könnte das Modul Artikelfilter hilfreich sein

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von rnm3
    Registriert seit
    09.12.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    54

    Standard

    Die kannte ich noch nicht, sieht interessant aus! Allerdings scheint mir die Erweiterung für meinen akuten Zweck nicht passend. (Starre) Filter ersetzen in meinen Augen kein Listenmodul. Wie sollte ich denn einen solchen Filter definieren, damit er mir eine Liste im Stile der Nachrichten oder FAQ ausgibt?

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von Babelfisch
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    894

    Standard

    Schau dir mal ArtikelList an, vielleicht passt das ja.

    Gruß
    Meine aktiven Contao-Projekte: LingoliaStiftung firmm

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von rnm3
    Registriert seit
    09.12.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    54

    Standard

    Danke, Babelfisch! Die Artikelliste würde ich mittlerweile auf verschiedenen Wegen ganz gut hinbekommen. Der Knackpunkt ist somit nicht die Liste, sondern der 'Leser', also die Ansicht eines einzelnen Artikels.

    Ich habe zwei Seiten, eine für die Liste und eine (für Navigation und Sitemap) versteckte für den Leser. Wenn ich von einer Artikelliste auf Seite 1 einen Artikel anklicke, lande ich auf Seite 2, bekomme hier aber alle 20 Artikel untereinander ausgegeben und eben nicht einen spezifischen. Ich brauche die Möglichkeit, die Ausgabe, den Leser auf nur einen (den in der Liste angeklickten) Artikel zu beschränken. Da hänge ich momentan.

    Vielleicht weiß dazu jemand noch was? Ich bin sonst fast schon so weit, mit Kanonen auf Spatzen zu schießen und die Catalog-Erweiterung für diese Aufgabe heran zu ziehen.

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von Babelfisch
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    894

    Standard

    Kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen. Die Artikelliste (also die Erweiterung, nicht das Modul) verlinkt jeden Artikel einzeln (sofern nicht nur ein Artikel auf der Seite vorhanden ist) und wenn du einen Link anklickst, sollte auch nur dieser eine Artikel angezeigt werden. Kannst du mal live zeigen, wo das bei dir nicht funktioniert?

    Gruß
    Meine aktiven Contao-Projekte: LingoliaStiftung firmm

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von rnm3
    Registriert seit
    09.12.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    54

    Fehler

    Ein Link ist gar nicht notwendig. Dank dir gleich nochmals doppelt für deine Hartnäckigkeit, du liegst völlig richtig!

    Von der Liste …
    /de/ratgeber.html

    …aus entstehen Links wie diese:
    /de/_ratgeber/articles/ich-bin-ein-artikel.html

    Einzig der "Zurück"-Link führt mich auf diese Seite:
    /de/_ratgeber.html
    … die es eigentlich gar nicht geben sollte, und auf der dann wiederum alle Artikel untereinander ausgegeben werden. Das soll aber mal egal sein. Den "Zurück"-Link bekomme ich sicher auch noch angepasst, so dass er zurück zur Liste führt.

    Kleiner Abstrich noch: In der Erweiterung kann ich nicht definieren, dass die Artikeltitel alphabetisch ausgegeben werden sollen. Das war eigentlich eine Anforderung… die ich hiermit dann aber eben als zweitrangig erkläre.

    Die Lösung ist mir so immer noch die passendste und flexibelste. Danke noch mal! *champagnerköpf*

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von Babelfisch
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    894

    Standard

    Das Sortieren steht schon auf der ToDo-Liste und wird bald folgen.

    Gruß
    Meine aktiven Contao-Projekte: LingoliaStiftung firmm

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •