Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Im Catalog Longtextfeld nur Buchstaben und Satzzeichen erlauben

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.07.2009.
    Beiträge
    113

    Standard Im Catalog Longtextfeld nur Buchstaben und Satzzeichen erlauben

    Hallo ich suche nach einer Lösung für folgendes Problem:
    In einem Catalog gibt es ein Textfeld, dass von Mitgliedern ausgefüllt werden kann. In diesem Textfeld (gibt nur ein einziges Longtextfeld) sollen die Mitlgieder allerdings keine Telefonnummer, email-Adresse oder Adresse eingeben können. Also möchte ich die Eingabe auf Buchstaben A-Z und a-z und äüöÄÜÖ und Satzzeichen wie .,!? einschränken.

    Die Frage ist nun wie mache ich das. Geht das über ein angepasstes tinyMCE dass dann für diese Feld im Backend im Catalog eingestellt wird oder über eine Modulanpassung per PHP des Moduls catalgo_edit.tpl

    Kann ich es eventuell direkt in der MySQL Tabelle in dem zuständigen Feld direkt einstellen?

    Wie muss sowas aussehen?

    Vielen Dank schon mal im voraus

  2. #2
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo giorgiojob,
    du kannst den Catalog noch ein wenig mehr anpassen, mit der dcaconfig.

    Versuchs also mal:
    http://www.contao.org/de/custom-configurations.html

    Da dann unter rgxp schauen ob was passendes da ist:
    http://www.contao.org/de/reference.html#evaluation

    Ich meine ich hab das auch kurz im Wiki beschrieben...

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.07.2009.
    Beiträge
    113

    Multimedia dcaconfig.php anpassen

    Hallo MacKP,

    also Danke zunächst für die Antwort.
    Ich wollte das gerade mal machen, musste aber feststellen, dass es bei mir (Contao 2.11.2) da: -> system/config/dcaconfig.php
    keine dcaconfig.php Datei gibt!
    Wollte mal folgendes reinpacken:

    <?php if (!defined('TL_ROOT')) die('You can not access this file directly!');

    $GLOBALS['TL_DCA']['cat_freizeitpartner']['fields']['selbstdarstellung']['eval']['rgxp'] = 'alpha'
    $GLOBALS['TL_DCA']['cat_wunschpartner']['fields']['selbstdarstellung']['eval']['rgxp'] = 'alpha'

    ?>

    die beiden Felder sind jeweils Longtextfelder im jeweiligen Catalog.
    Habe auch im Ordner mal eine Datei dcaconfig.php mit diesem Code in: system/config/ hinterlegt, dann lässt sich aber die gesamte Seite nicht mehr im Frontend ansehen (Bildschirm bleibt weiss).

    Habe echt nicht so viel Ahnung aber so geht es leider nicht.
    Denke aber, dass ich bestimmt irgendwie einen Syntaxfehler drin haben muss da das Ding ja auf jeden Fall angesprochen wird.

    Vielleicht gibt's du mir noch eine Schubser in die richtige Richtung, bitte.

  4. #4
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.558
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Eine leere "dcaconfig.php" sollte durch das Contao Installtool automatisch generiert werden.

    Die Anweisungen in Deiner DCA-Konfiguration müssen jeweils mit einem Strichpunkt abgeschlossen werden!
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.07.2009.
    Beiträge
    113

    Standard Supertipp, danke, aber noch was

    Also vielen Dank für die effektive Hilfe! So geht das Ganze! Nur noch eines, jetzt kann ich da keine Satzzeichen mehr verwenden (logisch) und auch keinen Zeilenvorschub. Was müsste ich denn jetzt noch dazuschreiben um Satzzeichen , . - ; : ! ? und RETURN zuzulassen?

    Oder sprengt das den Rahmen?

    Danke nochmal!

  6. #6
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.558
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hier findest Du die möglichen Optionen für den Schlüssel "rgxp": http://www.contao.org/de/reference.html#evaluation
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.07.2009.
    Beiträge
    113

    Standard

    OK da gibr es leider keine entsprechende Einstellungen mit Satzzeichen. Da muss ich das anscheinend anders lösen.
    Kann man das in der dcaconfig für die Felder auch noch mit einem anderen Befehl einstellen, dass nur Buchstaben a-z und A-Z und die Satzzeichen akzeptiert werden?

  8. #8
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.558
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das weiß ich so spontan leider nicht. Möglicherweise müsstest Du das selbst programmieren.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.07.2009.
    Beiträge
    113

    Standard Wo wird rgxp eigentlich in Contao definiert?

    Da die Evaluation "rgxp" ja anscheinend eine Contao eigene Geschichte ist muss doch auch in irgendeinem Script diese Geschichte definiert werden damit die verwendbar ist. Wo findet man denn diese Datei, dann könnte ich die ja eventuell um die Zeichen, die ich noch brauche erweitern, oder?!

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.07.2009.
    Beiträge
    113

    Standard Wie kann man bestehende rgxp Evaluierungen ergänzen?

    Die bestehenden Evaluierungen für rgxp reichen leider für das was ich brauche nicht aus. Ich wundere mich eigentlich auch, dass es ausser mir anscheinend keiner braucht.
    Wie kann ich jetzt die "rgxp" Einstellung alpha so erweitern, dass da auch Satzzeichen und Zeilenvorschübe erlaubt sind.
    Wo kann man da eine neue Einstellung hinterlegen, oder ergänzen. Eventuell gibt man dem Ding auch einen neuen Namen damit das Updatesicher wird.
    Ich weiss nur nicht wo ich das hinbasteln muss damit es für 2 Catalog Eingabefelder funktioniert.
    In diesen Eingabefeldern soll der Besucher schlichtweg keine Möglichkeit haben, seine email-Adresse oder seine Telefonnummer zu hinterlegen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •