Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: TYPOlight? Oder besser Finger davon lassen?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.10.2009.
    Beiträge
    20

    Standard TYPOlight? Oder besser Finger davon lassen?

    Hallo Leutz!

    Ich habe ein paar Jahre Typo3 hinter mir und wer es kennt weiß was es heisst sich die Zähne an diesem Monster CMS auszubeißen...
    Meine Ansprüche an ein CMS sind eigentlich sehr einfach, werden aber von vielen CMS nicht bedient:

    - Valider Code
    - Sauberes und benutzerfreundliches Backend
    - Mehrsprachigkeit
    . Geschützte Bereiche
    - Große und aktive Community
    - Ordentliche Unterstützung von UTF-8
    - Kein ungewolltes einfügen von Code seitens des CMS im Frontend
    - Erweiterbar ohne gleich studiert zu haben (10 Jahre PHP sollten reichen)

    Whatever. Ich habe jetzt drei oder vier Seiten mit Redaxo gemacht und bin in einigen der o.g. Punkte bitter enttäuscht worden. Das will ich mir und meinen Kunden ersparen. Daher habe ich mir die Demo von TYPOlight angeschaut und hatte positive Eindrücke. Dann habe ich quer gelesen, mir ein paar Tutorials angeschaut und bin ernüchtert. Daher mal meine Eindrücke und Fragen...

    Ich habe mir das Handbuch als PDF gezogen und verstehe so gut wie nichts oder werde davon verwirrt. Es scheint mir nirgends erläutert, wie man vorgeht bzfl seinem Layout um es ins TYPOlight zu bringen.

    1) Kann ich ein Layout normal auf meinem lokalen Webserver vorbereiten und dann wie gewohnt von anderen CMS Marker etc setzen?
    2) Was hat es damit auf sich, dass TYPOlight eigene CSS-Angaben in den Header ballert?
    3) Kann ich die unter 2) genannten Ausgaben unterbinden? Ich hasse es, wenn ich Code im FE habe, den ich nicht vollständig selbst steuere.
    4) Wo bekommt man eine gescheite Einsteiger-Doku her? Die angebotene ist sehr dürftig.
    5) Ich werde als Typo3ler sehr hellhörig bei den Worten "Spalten". Meiner Meinung nach die dümmste Idee an Typo3 (Standardmäßig 4 Inhaltsspalten). Kann ich in TYPOlight einfach eigene Bereiche definieren, wo ich dann z.B. Texte und Bilder einfüge?
    6) Muss man wieder so was wie TypoScript erlernen?
    7) Gibt es eine gut funktionierende Community zur Unterstützung des Erlernens der Addon-/Extension-Entwicklung?

    Versteht mich bitte nicht falsch, ich will TYPOlight nicht im Vorfeld schlecht reden. Mir geht es einfach darum nicht wieder was zu erlernen, was mich später nicht weiter bringt und wo ich mich nur drüber ärgere. Habe genug Zeit in Typo3 verplempert und wurde von Redaxo enttäuscht, das will ich diesmal umgehen.

    Vielen Dank schon mal an alle im Voraus!

  2. #2
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von MaloRox Beitrag anzeigen
    Ich habe mir das Handbuch als PDF gezogen und verstehe so gut wie nichts oder werde davon verwirrt. Es scheint mir nirgends erläutert, wie man vorgeht bzfl seinem Layout um es ins TYPOlight zu bringen.
    Ich vermute, dass du dir da das "Handbuch für Redakteure" als PDF heruntergeladen hast. Es richtet sich bewusst nicht an die Admins, sondern nur die Endnutzer.
    Für deine Zwecke empfehle ich ganz klar das offizielle TYPOlight-Handbuch (für Admins/Entwickler)

    1) Kann ich ein Layout normal auf meinem lokalen Webserver vorbereiten und dann wie gewohnt von anderen CMS Marker etc setzen?
    Du kannst bei TYPOlight entweder voll auf das bereitgestellte TYPOlight-Framework aufbauen oder eigenständig ein manuelles Haupt-Template aufbauen, darin die "Marker" setzen und das dann nutzen (anstelle des standardmäßig aktiven Haupt-Templates "fe_page").

    Es gibt hier z. B. einige Nutzer die bevorzugt mit dem bekannten YAML-Framework arbeiten und das auch optimal mit Typolight umsetzen können.

    Das bleibt völlig dir überlassen, wobei ich die Arbeit mit dem TYPOlight-Framework auf Dauer empfehle (sofern du - so wie ich - sehr viele Kunden-Websites damit umsetzt). Ich musste mich auch erstmal bewusst darauf einlassen, da ich das pure Coden mit einem leeren Editor gewohnt war, aber inzwischen will ich es nicht mehr missen. Es verkürzt meine Entwicklungs-und Wartungszeit enorm, was ich direkt finanziell an meine Kunden weitergeben kann. Dass ein paar DIVs und Klassen mehr erstellt werden, als wenn ich das ganz pur selbst mache, nehme ich dabei gerne in Kauf. Ich bin ein großer Fan von "purem und möglichst simplen"-Code, aber ich bin auch pragmatisch und sehe die Vorteile der Herangehensweise vom TYPOlight-Framework. Ganz am Anfang habe ich da laut dagegen gemeckert, aber inzwischen verstehe ich bei jedem DIV und jeder ID bzw. Klasse, wofür das TL-Framework diese ausgiebt und wann man sie nutzen kann.

    Aber (siehe Frage 3), du kannst auch alle Templates modifizieren, wenn du das willst.

    2) Was hat es damit auf sich, dass TYPOlight eigene CSS-Angaben in den Header ballert?
    Das geschieht durch das TYPOlight-Framework, das du aber nicht nutzen musst (wie bei Frage 1 beantwortet)

    3) Kann ich die unter 2) genannten Ausgaben unterbinden? Ich hasse es, wenn ich Code im FE habe, den ich nicht vollständig selbst steuere.
    Abgesehen vom allgemeinen Layout-Rahmen (siehe Frage 1 und 2) gibt es die einzelnen Modul- bzw. Inhaltsausgaben. Diese werden von TYPOlight automatisch mit XHTML gestyled ausgegeben. Wenn du mit dem XHTML nicht zufrieden bist, stehen dafür alle Templates leicht zugänglich im TYPOlight-Adminbereich zur Verfügung und können von dir angepasst werden. Ich bin z. B. kein PHP-Programmierer und komme damit exzellent zurecht, wenn ich mal so ein Template anpassen will.

    Um aber eines klar zu stellen: Es gibt keinen allgemeinen "CMS: generiere automatisch kein XHTML, sondern gib nur den reinen Inhalt aus"-Knopf. Du musst schon die einzelnen Templates anpassen, wenn dir etwas nicht gefällt.

    4) Wo bekommt man eine gescheite Einsteiger-Doku her? Die angebotene ist sehr dürftig.
    Nutze am besten das Buch, das ich bei Frage 1 vorgestellt habe. Das erklärt wirklich alles von A bis Z und wurde vom Hauptentwickler von TYPOlight geschrieben. Warte da aber die neue Ausgabe ab, die Ende des Monats im Buchhandel erscheint, da die alte Ausgabe noch von der Version 2.6 und somit nicht mehr aktuell ist.

    Abgesehen davon findest du auf der Website erste Hilfen:
    Webmaster-Handbuch
    Entwickler-Handbuch
    Außerdem diverse (wenn auch nicht topaktuelle) Screencasts. Aber für den Gesamteindruck und den angenehmsten Einstieg in das CMS empfehle ich klar das Buch, da du damit alles auf einmal hast und nicht an zehn Stellen lesen musst.

    5) Ich werde als Typo3ler sehr hellhörig bei den Worten "Spalten". Meiner Meinung nach die dümmste Idee an Typo3 (Standardmäßig 4 Inhaltsspalten).
    TYPOlight arbeitet ebenfalls mit Spalten und bisher konnte ich damit jedes - aber auch wirklich ausnahmslos jedes - Layout umsetzen.

    ABER:
    Wenn du mehr Spalten brauchst, kannst du ganz simpel im Adminbereich unter den Einstellungen weitere Individualspalten anlegen - einfach Wunschbezeichnung eingeben und voilá du erhältst dafür die "Marker" für dein Template. Somit kannst du das bei Bedarf beliebig erweitern (sehr praktisch, wenn es wirklich mal so ne komplexe Seite wird).
    Es gibt auch eine angenehme Extension namens "subcolumns" mit der man das ganze nochmal (für Redakteure einfach nutzbar) in Subspalten unterteilen kann (basierend auf der YAML-Technik).

    Kann ich in TYPOlight einfach eigene Bereiche definieren, wo ich dann z.B. Texte und Bilder einfüge?
    Ja, einfach, beliebig viele und voll flexibel. Wichtig ist hierbei, dass du das System/den Aufbau von TL richtig verstehst.

    Ich habe leider auch schon TL-Projekte gesehen wo die Leute die Logik nicht verstanden haben (vermutlich weil sie keine Lust hatten die Doku richtig zu lesen) und dann komplizierte Versuche unternahmen bzw. zusammenkonstruierten (und danach drüber meckerten). Wenn man hingegen das System versteht, ist es enorm flexibel und du kannst Bereiche definieren soviel du willst.

    Zusätzlich gibt es auch hierfür nette Extensions wie z. B. "boxes", die das nochmal erleichtern und automatisieren.

    6) Muss man wieder so was wie TypoScript erlernen?
    NEIN
    Für die Standard-Website reichen gute CSS-Kenntnisse (damit du entweder den TL-internen Stylesheet-Generator bedienen oder einfach eigene Stylesheets anlegen und im TL-Dateiverzeichnis ablegen kannst).

    Wenn du eigene Extensions für TYPOlight entwickeln willst, brauchst du PHP 5 Kenntnisse (idealerweise objektorientiert). Siehe auch Frage 7.

    7) Gibt es eine gut funktionierende Community zur Unterstützung des Erlernens der Addon-/Extension-Entwicklung?
    Du befindest dich bereits mitten drin. Mit dem Buch von Leo Feyer findest du den angenehmen Einstieg und in der Entwicklerecke (hier im Forum) auch Hilfe von anderen TL-Entwicklern. TYPOlight bietet bewusst gute Hooks, API, etc. für Drittentwickler. Der Bereich ist dem Team wichtig und wird auch ständig ausgebaut.

    Versteht mich bitte nicht falsch, ich will TYPOlight nicht im Vorfeld schlecht reden. Mir geht es einfach darum nicht wieder was zu erlernen, was mich später nicht weiter bringt und wo ich mich nur drüber ärgere. Habe genug Zeit in Typo3 verplempert und wurde von Redaxo enttäuscht, das will ich diesmal umgehen.
    Absolut verständlich.
    Ich kann auf jeden Fall nur wiederholen: Wenn du wirklich professionell in das CMS einsteigen willst, dann kauf das Buch. Das sage ich nicht, weil Leo daran ein paar Euro verdient (wenngleich das sowieso sauwenig ist, wie dir jeder andere Autor im IT-Bereich bestätigen wird ), sondern weil darin das System strukturiert und vor allem fundiert erläutert wird.

    Abschließend: Willkommen in der TYPOlight-Community. Wenn du weitere Fragen hast, nur her damit

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von Dani
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Meilen, Schweiz
    Beiträge
    552

    Standard

    Meine Ansprüche an ein CMS sind eigentlich sehr einfach, werden aber von vielen CMS nicht bedient:
    Sah ich auch so, bis ich TYPOlight gefunden habe.

    - Valider Code
    - Sauberes und benutzerfreundliches Backend
    - Mehrsprachigkeit
    . Geschützte Bereiche
    - Große und aktive Community
    - Ordentliche Unterstützung von UTF-8
    - Kein ungewolltes einfügen von Code seitens des CMS im Frontend
    - Erweiterbar ohne gleich studiert zu haben (10 Jahre PHP sollten reichen)
    Alles inbegriffen

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von Thomas
    Registriert seit
    16.08.2009.
    Ort
    Visselhövede
    Beiträge
    1.947
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich kann meinen Vorrednern nur beipflichten und ich habe keine 10 Jahre PHP hinter mir.

    Von mir auch ein Willkommen.

    Ich habe ebenso wie Du, Typo3, Joomla, Redaxo, viele Andere und diverse eCommerz Systeme kennen gelernt und nie das gefunden, was ich wirklich gesucht habe.

    Das Umsetzen von Templates ist hier denkbar einfach und ich gehöre zu der YAML-Fraktion.

    Ich bin hier hängen geblieben und ich werde es weiterhin machen.

    Die Community ist relativ überschaulich aber immer freundlich und vor allem, was für mich ganz wichtig ist, immer hilfsbereit. Hier wird sich noch auf normalem Wege bedankt und man geht respektvoll miteinander um.
    Wie Du bestimmt selbst erfahren hast, findet man das nicht mehr überall. *Daumen hoch*

    Das Team um Leo ist sehr erfahren und hilft wo es nur kann und es die Zeit zuläßt. *mal ein Danke dafür ausspreche*

    Ich hoffe, dass wir Dir die Entscheidung etwas erleichtern können.
    Ich fühle mich hier jedenfalls Pudelwohl und vermittle dieses CMS wo immer Fragen nach solchen Systemen aufkommen.
    Gruß Thomas
    "Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo MaloRox,

    willkommen bei TYPOlight. Ich bin selbst vor gut nem halben Jahr von TYPO3 auf TYPOlight umgestiegen. Hauptsächlich da es mir nicht gelang den HTML-Code so auszugeben wie ich es mir vorstellte, bes. bei Redakteurs-Eingaben. Endlich kann ich auch wieder innerhalb der Templates meine PHP-Kenntnisse anwenden, welche bei TYPO3 durch TYPOscript leider verkümmert sind. Alles in allem habe ich jetzt doch das Gefühl Herr über den Code zu sein.

    Ich schließe mich dem Positiven meiner Vorredner an, möchte aber noch ergänzen, dass es auch bei TYPOlight noch einiges zu tun gibt. Hauptsächlich ist das Verwalten von mehrsprachigen Websites und deren Inhalten nicht so angenehm wie bei TYPO3 und man benötigt dafür Erweiterungen welche auch noch verbessert werden müssten. Auch das Pendant zu realurl und cooluri ist noch nicht so ausgefeilt, aber es ist einsetzbar und es wird daran entwickelt.

    Leider gibt es auch noch keine Erweiterung wie z.B. sourceopt, mit welcher der Quellcode am Ende perfekt eingerückt ausgegeben wird.

    Obwohl ich über YAML zu TYPOlight fand muss ich mittlerweile gestehen, dass die Benutzung des Tl Frameworks in seiner Einfachheit etwas für sich hat. Der Hauptgrund dafür, dass einige immer noch YAML benutzen liegt IMHO daran, dass YAML vorgefertigte Elemente wie Formulare und Tabellen mitbringt, welche out of the box schon nett aussehen und browserübergreifend funktionieren.

    Alles in allem empfinde ich TYPOlight als wesentlich schneller bei der Entwicklung von Websites.

    Andreas

  6. #6
    Contao-Fan
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    275

    Standard

    Hallo MaloRox,

    willkommen im Forum. Hier noch eine ergänzende Bemerkung zum Thema Spalten.
    https://contao.org/herunterladen.html#css
    Wie ich finde eine sehr gute Alternative zu YAML.
    Viel Spaß mit TYPOlight.
    Gruß Jörg

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von Tinker2
    Registriert seit
    27.06.2009.
    Beiträge
    122

    Standard

    Wenn ich mal als nicht-Crack was beisteuern darf:
    Ich habe in den letzten Jahren immer wieder versucht mir selbst beizubringen wie ich ne Webseite hinbekomme, bzw. war in Situationen wo ich Inhalte in vorhandene einpflegen musste/wollte.
    Mit Typo3, Joomla und noch 1-2 weniger intensiv genutzten CMS kam ich zwar zurecht, aber es war für mich immer zäh, mühsam und rau.

    Als ich im Frühjahr dann mal wieder etwas Luft hatte und mit der Motivation "jetzt probieren wir mal den nächsten Quatsch mit dem man halb klar kommt aus" auf eine neue CMS-Suche ging, da stiess ich auf Typolight.

    Mir hat von Anfang an das hochgradig modulare System gefallen, auch wenn man seine Hirnstruktur vom gewohnten Zugang lösen muss. Mir nichts dir nichts hatte ich mit Hilfe der Tutorien ein paar Beispielseiten erstellt. Und im Gegensatz zu den Sachen die ich sonst mit anderen CMS gemacht hatte, stellten sie sich so dar das es mir gefiel. Dann nahm ich mir vor tatsächlich meine erste eigene Seite anzugehen, und hab auch das geschafft.

    TL verwirrt sicherlich am Anfang weil es ziemlich klein-klein sein Können konstruiert, aber hat man das mal durchschaut, dann offenbart sich die dadurch hergestellte Möglichkeit, eigentlich alles überall einbauen zu können. Das zeigt sich sogar mir, der sich gerade mal mit CSS intensiv auseinander gesetzt hat.

    Was die Community angeht, so hast du sie schon gefunden, und kannst dir hier dein Urteil bilden. Jenseits dessen: für anspruchsvolle Fragestellungen gibts hier einige Leute die einen frischen sportlichen Ehrgeiz haben gemeinsam Dinge zu lösen und Möglichkeiten zu finden. Das ist toll. Rechthaberei und Besserwisserei sind mir hier noch nicht begegnet, es wird eher ergänzend überlegt, mit Offenheit für Alternativen.

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von FloB
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Sonnensystem
    Beiträge
    1.618

    Standard

    Wurde schon viel gesagt, eine Sache wollte ich noch anmerken:
    Zitat Zitat von MaloRox Beitrag anzeigen
    2) Was hat es damit auf sich, dass TYPOlight eigene CSS-Angaben in den Header ballert?
    3) Kann ich die unter 2) genannten Ausgaben unterbinden?
    Du meinst vermutlich die Inline-CSS-Angaben? Diese werden nur gesetzt, wenn man unter "Layout" bestimmte Angaben setzt (z. B. Spaltenbreiten – wirst du beim Benutzen sehen). Ich persönlich nutze komplett das TYPOlight-Framework, setze aber diese Angaben nicht unter Layout, sondern in meinen CSS-Dateien (somit wird gar kein Inline-CSS erstellt). Dabei gilt nur zu beachten, dass man, neben den Breitenangaben, die margin-Werte bei den seitlichen Spalten richtig setzen muss (das dürfte aber für CSS-Fortgeschrittene logisch und verständlich sein).

    Spalten musst du im Übrigen auch nicht verwenden, auch ein "vertikales Layout" lässt sich prima umsetzen, ohne im Code auch nur ein Zeichen zu verändern.

    Spiel einfach ein bisschen bei "Layout" im Backend rum, gebe diesem Bereich aber auch nicht zu viel Bedeutung für das Aussehen der Seite – hierfür ist vor allem CSS zuständig.


    Edit: Allgemein solltest du dich einfach mal ransetzen und ausprobieren. Innerhalb von wenigen Stunden solltest du die Grundprinzipien von TL auch ganz ohne Handbuch verstanden haben. Im Backend ist fast alles schön ausführlich beschrieben und selbsterklärend.
    Kleiner Tipp noch: Vor allem bei Dropdown-Menüs kann man viel über die Einstellungsmöglichkeiten lernen, wenn man auf das kleine Hinweisicon/-schild klickt.
    Geändert von FloB (10.10.2009 um 12:27 Uhr)
    So long,
    FloB since Nov. 2007 +706P +115P and counting

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.10.2009.
    Beiträge
    20

    Standard

    Hallo an alle!

    Erst mal ein dickes Dankeschön für die vielen Antworten und Hilfen!
    Ich denke ich werde klar kommen und es auch schaffen, dass nicht so viel Kram im Code steht den ich nicht will. Ist ja Gott sei Dank auch kein Typo3, wo man beim Einsatz von z.B. GMENU Layers schon 75% Code nur von T3 vorgesetzt bekommt

    Das mit dem Buch habe ich sccon überlegt, aber folgende zwei Aussagen auf Amazon haben mich stutzig gemacht:

    "Wie bereits andere Kritiker in diesem Forum bemerkten,enthält dieses Buch >keine< Anleitung zum Erstellen einer eigenen (Mini-)Webseite. Dadurch ist dieses Werk aber ungeeignet zum Einsteigen in die CMS Materie !
    Der Untertitel "Webseiten erstellen und verwalten mit dem Open Source-CMS" nur im zweiten Teil richtig.
    Schade, ansonsten finde ich sowohl die Einleitung als auch die übersichtliche Darstellung der Komponenten von TYPOLight gelungen. Aber zum Einstieg ist muss man zu länge rätseln und probieren, welches dieses Buch doch gerade vermeinden sollte."

    und

    "Über das Handbuch bin ich etwas enttäuscht. Zu wenig Details "How To". Da ist mehr in den Tutorials und im Forum an Detail Infos zu finden!"

    Ich muss mir das noch mal überlegen und vorher mal via Handbuch und Forum bisserl testen

  10. #10
    Contao-Urgestein Avatar von FloB
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Sonnensystem
    Beiträge
    1.618

    Standard

    Du kannst auf das neue Handbuch warten, da gibt es sicherlich ein paar Verbesserungen ;-).
    So long,
    FloB since Nov. 2007 +706P +115P and counting

  11. #11
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Vielleicht findet man auch etwas wenig darüber, weil es so einfach ist. Du legst in der Seitenstruktur ein paar Seiten an, legst ein Standard-Layout an. Legst ein Navigations-Modul an, welches du im Layout einbindest. Fertig.

    In den Screencasts müsste das aber alles zu sehen sein.

    Andreas

  12. #12
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.613
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo MaloRox,

    Du kannst unter demo.https://contao.org mit der Demo-Version, die immer auf dem neuesten Stand ist, ein wenig rumprobieren und lernen. Du findest dort ein fast komplettes Backend (nur ein paar Einstellungen sind ausgeblendet) und Du kannst Dir die Strukturen schon mal ansehen und einige Dinge probieren. Alle Stunde wird die Demo neu installiert, so dass man keine Angst haben muss, etwas zu zerstören.

    Die Demo "Music Academy" ist als richtige kleine Homepage aufgebaut, wo Du alle grundlegenden Zusammenhänge lernen und probieren kannst.

    Bei Open Source ist es halt häufiger so, dass man mehr Energie bei der Einarbeitung braucht, als bei einer teuren Software mit einer superhaften Dokumentation. Aber eins kann ich verraten - bei TYPOlight lohnt der Aufwand!

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.10.2009.
    Beiträge
    20

    Standard

    jau was ich bisher zu typolight recherchiert und in der demo gesehen habe gibt mir echt das gefühl, dass endlich mal ein CMS verfügbar ist, welches wirklich funktionert ohne z.b. probleme mit UTF-8, welches meine kunden verstehen (selbst nach schulungen mit Typo3 bekomme ich immer wieder anrufe von kunden, die nicht durchblicken oder sich ärgern über die benutzung) und was nicht unmenschlich aufgebläht wird und den source voll schreibt (Typo3).

    so, installation steht jetzt, nun mal bisserl schauen wie ich die seitenstruktur sinnvoll aufbaue

    merci euch allen!

  14. #14
    Contao-Fan
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    385

    Standard

    So ich schließe mich jetzt hier auch einmal an. Im allgemeinen muss ich sagen: TL ist ein echt schickes CMS. Ich hatte vor etwa 2 Jahren ein CMS gesucht das w3c-konformen Code ausgibt, Templates anbietet, Module installierbar sind ohne Codeänderungen (finde da phpBB schrecklich) und auch für Leute bedienbar ist, die keine Einführung in das System erhalten haben (Schule halt). Dabei habe ich halt auch verschiedene (kostenlose) Systeme wie Silverstripe, Joomla etc. angesehen. Allerdings hatten die einige Bugs im Backend so dass es manchmal nicht so einfach zu bedienen war oder sie erfüllten einige meiner Kriterien nicht. Nach 2 Jahren und 3 Websiten (eine größere und 2 kleinere) kann ich sagen, TL lann man problemlos weiterempfehlen - vor allem wegen der einfache Moduleerweiterung.

    Allerdings muss ich auch sagen: Wenn man 2 Jahre damit arbeitet ist der Daumen für das System nicht mehr uneingeschränkt oben. z.B. wird ja doch gesagt TL ist vollständig Templatebasiert. Sobald du doch Erweiterungen bauen willst stößt du an einige Ecken und Kanten dabei (wer schon einmal einen anderen der mitgelieferten Datencontainern als die Tabelle nutzen wollte, weiß was ich meine ). Und der Hauptgrund für meine Senkung des Daumens ist ein Problem mit dem Ticketsystem, zu dem ich mich hier mal nicht äußern will (Nina, lindesbs Und MarcKP wissen wovon ich rede ). Wegen letzterem Grund bin ich momentan auch ein bisschen auf der Suche nach einem anderem CMS (bisher allerdings noch nicht erfolgreich - ok waren bisher erst 2-3 Systeme die ich mir wieder angesehen habe ).

  15. #15
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.10.2009.
    Beiträge
    20

    Standard

    alles CMS haben halt auch einschränkungen, das meißte weiß man dann auch erst, wenn man länger damit arbeitet. ich hatte vor zwie monaten mit redaxo angefangen und nun baue ich damit gerade die fünste seite. hier ärgetr mich halt das sehr rudimentäre backend und beim versuch eigene addons zu entwickeln bin ich ganz schnell an grenzen gestoßen, welche auch von anderen nicht gelöst werden konnten. das ist shcon sehr ärgerlich.

    typo3 ist ein monster. ich habe damit vielleicht 10-15 seiten umgesetzt und muss sagen, dass es einfach zu viele probleme macht, der source im frontend eine frechheit ist, die bedienung zu schwer für "normale user" und die anpassung die hölle. klar, die flexibilität ist enorm, aber das geht völlig zu lasten des zeitaufwands. und fast die hälfte meiner kunden möchte beim redesign ein anderes system.

    mal schauen was mich jetzt so erwartet seiten TYPOlight. im größten notfall habe ich noch mein selbst enwickeltes Framework und muss halt dort ein CMS entwickeln. abwarten was kommt

  16. #16
    Contao-Fan
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    385

    Standard

    Zitat Zitat von MaloRox Beitrag anzeigen
    alles CMS haben halt auch einschränkungen, das meißte weiß man dann auch erst, wenn man länger damit arbeitet.
    Ja das ist klar und lässt sich auch kaum vermeiden. Allerdings gibt es ein paar Stellen wo man es in TL vermeiden könnte und sollte (z.B. sollte es möglich sein mit wenigen Zeilen die Dateiverwaltung zu ergänzen - allerdings artet das in ein heiden Aufwand aus, da die Nicht-Table-Datacontainer unsauber programmiert wurden)

  17. #17
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Beiträge
    139

    Standard

    Zitat Zitat von MaloRox Beitrag anzeigen
    [...]
    "Über das Handbuch bin ich etwas enttäuscht. Zu wenig Details "How To". Da ist mehr in den Tutorials und im Forum an Detail Infos zu finden!"
    [...]
    Diese DVD http://www.pearson.ch/Informatik/vid...TYPOlight.aspx könnte demnächst dein Wissen erweitern.
    Freundlichen Gruß

  18. #18
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    92

    Daumen hoch

    Zitat Zitat von MaloRox Beitrag anzeigen
    Ich muss mir das noch mal überlegen und vorher mal via Handbuch und Forum bisserl testen
    hallo MaloRox,
    ich bin (ohne php-kenntniss) zu tl etwa vor 2 jahren gekommen als es noch kein handbuch gab, und ohne php-erfahrung... war auf der suche nach einem einfachen, aber komfortablen cms, hatte verschiedene ausprobiert wie joomla, typo3 und redaxo.
    als ich dann tl fand, war mir ziemlich schnell klar, dass ich hier richtig bin, weil das system klasse ist, und dass man mit hier mit einfachem learning by doing a. spass hat und b. vorankommt. ganz einfach weil es so simpel ist und man sehr schnell mit hilfe der onlinedoku und onlinedemo, sowie dem hilfreichen forum die zusammenhänge kapiert und eben (fast) endlos variabel ist, wenn man eigene anpassungen machen will (und dabei noch durchsteigt).

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Text per Link/Button auf der Seite größer oder kleiner anzeigen lassen
    Von Stefan01 im Forum Allgemeine Inhaltselemente
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 07.05.2014, 20:43
  2. Hintergrundbild oder Bild in Artikel oder fe_page ändern
    Von Ria im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.03.2011, 18:39
  3. php (oder andere) Konstanten in oder für CSS dateien definieren
    Von Flo.g.C im Forum Sonstiges zu Contao
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.02.2011, 10:46
  4. Drag + Drop im Backend besser kennzeichnen?
    Von Nikolas im Forum Sonstiges zu Contao
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.10.2010, 14:03
  5. Front-End-Editing / Insite-Editing: Was haltet ihr davon?
    Von tomy-it im Forum Sonstiges zu Contao
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.04.2010, 17:02

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •