Ergebnis 1 bis 32 von 32

Thema: pdf direkt öffnen

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.06.2011.
    Beiträge
    20

    Standard pdf direkt öffnen

    hi,

    ich habe eine menge pdf files auf meiner Seite und diese als downloads (also als element Downloads) eingerichtet.

    Nun möchte ich aber das nicht ständig das "Öffnen mit " Fenster auftaucht wenn man draufklickt, sondern es direkt im neuen Fenster aufgemacht wird.

    Wie kann ich das verwirklichen?

    mfg

  2. #2
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wieso verwendest Du dann das Inhaltselement "Downloads", wenn Du nicht möchtest, dass der Dialog zum Speichern der Datei angezeigt wird? Verlinke die PDF-Dateien direkt, dann werden Dir die Dateien sofort im Browser geöffnet (entsprechendes Plugin vorausgesetzt).
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.04.2012.
    Ort
    Deutschland / Bulgarien
    Beiträge
    131

    Standard

    Ich finde es auch nervig, dass auch bei PDFs ständig diese Herunterladen-Box kommt. Wenn man das manuell verlinkt muss man leider sowohl auf Icon als auch auf Dateigröße verzichten. Eine Option für "target = _blank" wäre also schon sehr wichtig.

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.04.2012.
    Ort
    Deutschland / Bulgarien
    Beiträge
    131

    Standard

    Habe jetzt target=_blank per javascript eingefügt, trotzdem öffnet sich eine Download-Box :-(

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.04.2012.
    Ort
    Deutschland / Bulgarien
    Beiträge
    131

    Standard

    Einzige Lösung ist, den Link manuell zu setzen, d.h. man verzichtet auf "Downloads". Schade, anscheinend muss man viele Sachen in Contao manuell anpassen / machen, um von anderen CMS gewohnte Standardfunktionalität zu erreichen. Es ist nicht das erste Mal, dass sich Contao da sein eigenes Süppchen kocht :-(

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von tblumrich
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Feldberger Seenlandschaft
    Beiträge
    2.225
    Partner-ID
    7979
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Es gibt doch beide Möglichkeiten, ich verstehe jetzt nicht was dein Problem ist. Das Icon und die Anzeige der Größe des Files? Hmm...

    Im übrigen... einer so der andere so... ich z.B. bin froh das Contao das so löst, weil ich nicht möchte das die Files direkt im Browser angezeigt werden. Hab da schon öfter mal auf unterschiedlichesten Servern Probleme gehabt, das z.B. garnichts angezeigt wurde (wenn PDF Files direkt verlinkt wurden).... und eigentlich kommts doch eh drauf an, wie das mit der Darstellung im Browser auf dem jeweiligen Clienten eingestellt ist - das kann man nicht beeinflussen.

    Gruß
    Thomas
    blucomp | Webdesign & Onlinelösungen

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.04.2012.
    Ort
    Deutschland / Bulgarien
    Beiträge
    131

    Standard

    Zitat Zitat von tblumrich Beitrag anzeigen
    Es gibt doch beide Möglichkeiten, ich verstehe jetzt nicht was dein Problem ist. Das Icon und die Anzeige der Größe des Files? Hmm...
    Ja, soweit ich das sehe werden Icon und Größe nur angezeigt, wenn man sich für die Inhaltselemente Download(s) entscheidet. Dann kommt aber immer der "Speichern unter..." Dialog.

    Im übrigen... einer so der andere so... ich z.B. bin froh das Contao das so löst, weil ich nicht möchte das die Files direkt im Browser angezeigt werden. Hab da schon öfter mal auf unterschiedlichesten Servern Probleme gehabt, das z.B. garnichts angezeigt wurde (wenn PDF Files direkt verlinkt wurden).... und eigentlich kommts doch eh drauf an, wie das mit der Darstellung im Browser auf dem jeweiligen Clienten eingestellt ist - das kann man nicht beeinflussen.
    Nun gut, ich sag mal so: Die meisten großen Sites machen die PDFs Inline im Browser auf und Contao sollte das zumindest als Option mal anbieten, anstatt alles anders zu machen als die anderen CMS. Und das Öffnen im Browser will ich auch, weil ein Kunde dann sofort sieht worum es geht, ohne Ordner etc. durchwühlen zu müssen, um das gespeicherte PDF zu finden...

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von joe
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    687
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    @Anguel Stell doch einfach mal ein Feature Request im github. Ich denke das diese Option vielleicht mehrere Interessiert. Letzten Endes würde ja eine Checkbox langen Download / downloads nicht herunterladen.

    Noch so ne kleine Bemerkung am Rande. Wenn man dies deaktiviert überlässt man das verarbeiten des PDF`s dem Browser selbst. Das kann zu unterschiedlichen Ergebnissen führen. Das ein PDF im Browser direkt angezeigt wird liegt also an den Einstellungen und der Verarbeitung des Browsers. Es gibt also genug Browser die die Datei so oder so nur runterladen.
    Geändert von joe (17.09.2012 um 17:06 Uhr)
    Trainings und Coachings zur Fort und Weiterbildung sowie Beratung in den Bereichen Contao, JavaScript, jQuery, VueJS, React, PHP, NodeJS und vielen weiteren Themen.

    Mehr unter jgreg.dev

    Follow me on Twitter @JoeRayGregory

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.04.2012.
    Ort
    Deutschland / Bulgarien
    Beiträge
    131

    Standard

    Joe, danke für die Hinweise. Habe mich jetzt aber entschieden, die Downloads doch per Hand im TinyMCE einzufügen. Da habe ich wenigstens die volle Kontrolle, wenn ich doch noch etwas anders haben möchte, z.B. öffnen in neuem Browserfenster, anklickbares Download-Icon, anzeige des Dateityps hinter dem Link.

    Sonst muss ich jedes Mal betteln und mich rechtfertigen, warum dies und das implementiert werden sollte, und am Ende wird es dann doch nicht implementiert (meistens) oder aber nicht so implementiert, wie ich es brauche. Außerdem gefällt mir die Sache mit den Downloads über Skript nicht wirklich. Ist aber nur meine persönliche Meinung. Das funktioniert auch nicht mit den üblichen Google Analytics Download-Trackern, die man so im Netz findet...

    Ist zwar blöd, bei einem CMS so einfache Sachen manuell implementieren zu müssen, aber damit muss ich mich wohl abfinden. Sonst verliere ich nur noch mehr Zeit mit jedem kleinen Feature, das bei Contao anders umgesetzt wurde als bei 99% der anderen CMS. Es gibt schließlich Leute, die ihr Geld mit Contao verdienen - die können sich gerne mal für die Verbesserung der User-Experience einsetzen. Dafür, dass ich nur eine alte Website von Joomla nach Contao portieren möchte, habe ich genug Zeit mit Unstimmigkeiten und unüblichen Verhaltensweisen dieses CMS verloren. Sorry, aber ich bin momentan doch etwas verärgert, dass sich fast jedes so kleine Feature anders verhalten muss, als gewohnt. Man kann sich doch mal umschauen, wie die großen Websites das machen, bevor man ein Feature umsetzt.

  10. #10
    Contao-Urgestein Avatar von tblumrich
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Feldberger Seenlandschaft
    Beiträge
    2.225
    Partner-ID
    7979
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    ...ich will hier keinesweg drauf rumreiten, aber irgendwie sollte klar sein, das bei einem Inhaltselement, welches "Download" heißt, eben auch ein Element zum Download erstellt wird... sonst würde es halt "Sofortanzeigeelement" heißen. Wäre doch widersinnig. Und ich kann mir nicht vorstellen, das andere CMS ihre Elemente Download nennen und dann dafür sorgen das diese direkt angezeigt werden... ich lasse mich aber gern belehren.

    Aber drehen wir uns nicht im Kreis. Es ist subjektives Empfinden und du stellst das hier so dar als wenn Contao da Mist baut... das finde ich nicht ok. Und ich wiederhole mich, die andere Möglichkeit besteht ja ebenso... du hast es ja auch jetzt so gemacht - und diese ist keineswegs kompliziert...
    Habe mich jetzt aber entschieden, die Downloads doch per Hand im TinyMCE einzufügen. Da habe ich wenigstens die volle Kontrolle, wenn ich doch noch etwas anders haben möchte, z.B. öffnen in neuem Browserfenster, anklickbares Download-Icon, anzeige des Dateityps hinter dem Link.
    Gruß
    Thomas
    blucomp | Webdesign & Onlinelösungen

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.04.2012.
    Ort
    Deutschland / Bulgarien
    Beiträge
    131

    Standard

    Ok, ich finde es ja auch gut, dass es "richtige Downloads" in Contao gibt. Aber dann fehlt doch dem CMS eine meiner Meinung nach sehr grundlegende Funktion, nämlich Dateien mit einem Icon, Dateityp und Größe auszuzeichnen, und dem eiligen Besucher im Browser zur Anzeige anzubieten. Tatsache ist, das geschätzt fast 99% der Websites da draußen es so anbieten. Ein gutes CMS sollte sowas dann schon unterstützen, wenn es so viele andere Features hat. Zudem frage ich mich, warum die Downloads per Skript getriggert werden. Hat das was mit den Berechtigungen zu tun? 99% der Websites tun es einfach per Direktlink, und ich nehme mal an, dass das die suchmaschinenfreundlichere Art ist - es gibt ja schließlich auch andere als Google. Außerdem kann man fertige Skripte aus dem Web auf diese komischen Links nicht einfach verwenden, es sei denn man ist gerade Javascript-Guru.

    Sicher kann man alles per Hand machen, schön als Hintergrundgrundgrafik per CSS und das Ganze ist dann auch noch komplett anklickbar. Nur ist es eben umständlich und erfordert nicht nur gute CSS Kenntnisse, sondern auch jedes Mal viel Disziplin, um auch die richtige CSS-Klasse zu setzen. Wenn man alleine Admin ist wie ich, dann denkt man vielleicht auch mal dran, aber wenn da andere Redakteure mitarbeiten sollen, ist es eben zu umständlich. Dafür ist doch ein CMS da. Auf die Dateigröße müsste man bei der manuellen Vorgehensweise auch verzichten...

    Ich sage nicht, dass Contao schlecht ist, aber in Sachen Benutzerfreundlichkeit und Webgewohnheiten ist es manchmal schon eigenartig.

    Grüße
    Anguel

  12. #12
    Contao-Fan Avatar von joe
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    687
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich glaube du übersiehst da was Elementares. Du siehst gerade nur deine PDF Dateien und nicht all die anderen Download Typen. Bilder zum Beispiel, da macht es keinen Sinn diese im Browser anzuzeigen. Und von welchen anderen CMS redest du? In Typo3 werden die Standard Downloads auch via force-download im header erzwungen. Es heisst ja auch Download und nicht Preview.

    Und die Aussage, "Standard in anderen CMS" ist irgendwie albern. Alle Systeme haben unterschiedliche Schwerpunkte. Contao bietet hohe Flexibilität um individuelle Webseiten effizient umsetzen zu können, was ich nicht von "anderen guten CMS" behaupten kann.

    In Contao kannst du ja auch recht einfach die templates an deine Bedürfnisse anpassen und durch eine Simple Abfrage auf den Datei Suffix Fallunterscheidungen für dich treffen. Eventuell wäre hier auch eine kleine Extension sinnvoll, welche echt schnell geschrieben ist.

    vg Joe
    Trainings und Coachings zur Fort und Weiterbildung sowie Beratung in den Bereichen Contao, JavaScript, jQuery, VueJS, React, PHP, NodeJS und vielen weiteren Themen.

    Mehr unter jgreg.dev

    Follow me on Twitter @JoeRayGregory

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.04.2014.
    Beiträge
    3

    Standard Any change in this thema?

    Some workaround for this problem? It would be quite an important feature, while z.B. I have a downloads area with different folders. In the frontend I have different colors for these, and I have .html files also. Everything is really easy, when a new file is uploaded to one of these folders, and synchronized, than it's automatically inside in the frontend. But forcing to download the .html files makes the whole download-area a bit Amateur. Any help? (Sorry for english, I know this is the German forum, but the English community isn't so big)

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.10.2014.
    Beiträge
    29

    Standard

    Hallo alle zusammen,

    ich weiß das Thema ist schon rerlativ alt, wer aber genau wie ich auf der Suche ist, dem kann ich vlt helfen. Und zwar habe ich in der Datei system\modules\core\elements\ContentDownloads.php ca. Zeile 188 folgendes ersetzte:

    PHP-Code:
     $strHref .= ((\Config::get('disableAlias') || strpos($strHref'?') !== false) ? '&' '?') . 'file=' . \System::urlEncode($objFiles->path); 
    und zwar durch:


    PHP-Code:
                    if ($objFile->extension == 'pdf') {
                        
    $strHref $this->replaceInsertTags('{{env::path}}') . \System::urlEncode($objFiles->path);
                    } else {
                        
    $strHref .= ((\Config::get('disableAlias') || strpos($strHref'?') !== false) ? '&' '?') . 'file=' . \System::urlEncode($objFiles->path);
                    } 

    Das ist natürlich jetzt nicht update sicher, da ihr direkttim Core was macht, wie man das update sicher hinterlegt: findet ihr hier

  15. #15
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    03.06.2010.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    2.149
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Warum macht man dafür eine Core Änderung und fängt das nicht sauber im Template ab?

  16. #16
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.10.2014.
    Beiträge
    29

    Standard

    kannst du natürlich auch machen wenn du willst

  17. #17
    Administrator Avatar von hofff
    Registriert seit
    02.06.2011.
    Beiträge
    846
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von vinvo Beitrag anzeigen
    kannst du natürlich auch machen wenn du willst
    nicht wenn man will, sondern das macht man im Template, denn dazu sind sie da. Des weiteren ist man über das Template viel flexibler, da man mit dem originalen Template und einem angepassten Template beide Varianten nutzen kann!

    fg
    nicky
    ... alles wird besser!

    Präsident der Contao Association Website/Github | Mitglied der Contao Community Alliance Website/Github

    individuelle Webanwendungen, Erweiterungen und noch viel mehr ... www.hofff.com/Github

  18. #18
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.10.2014.
    Beiträge
    29

    Standard

    Zitat Zitat von hofff Beitrag anzeigen
    nicht wenn man will, sondern das macht man im Template, denn dazu sind sie da. Des weiteren ist man über das Template viel flexibler, da man mit dem originalen Template und einem angepassten Template beide Varianten nutzen kann!

    fg
    nicky
    ähm ja ...danke für deinen freundlichen Beitrag

  19. #19
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    155

    Standard

    Ich hatte das "Problem" auch und habe mir einfach mit jQuery eine Lösung gebastelt:

    HTML-Code:
    $(document).ready(function() {
        $(".ce_download a").each(function(){
            if(this.href && (this.href.indexOf("=") != -1)){
               this.href = this.href.split("=")[1];
            }
        });
    });
    Dieser Code manipuliert einen Download-Link indem er den Abschnitt "dateiname.html?file=" entfernt und nur den reinen Dateipfad stehen lässt.

  20. #20
    Contao-Nutzer Avatar von mandrael
    Registriert seit
    29.06.2009.
    Ort
    Salzburg, Austria
    Beiträge
    224

    Standard

    Hallo!
    Ich war auch auf der Suche nach einer Lösung für die Direktanzeige von Pdfs (ohne jedesmal Icon in TinyMCE platzieren zu müssen. Danke dir vinvo für die Lösung! Hier die Anpassung für das Download-Element (erfolgreich getestet in Contao 3.5.2):

    PHP-Code:
    if ($objFile->extension == 'pdf') { 
        
    $strHref $this->replaceInsertTags('{{env::path}}') . \System::urlEncode($objFile->value); 
    } else { 
        
    $strHref .= ((\Config::get('disableAlias') || strpos($strHref'?') !== false) ? '&' '?') . 'file=' . \System::urlEncode($objFile->value); 

    Vielleicht könnte noch jemand erklären, wie man das korrekt per Template einbaut oder mir einen Link zur Anleitung schicken. Ich bin gerade im Updateprozess zur aktuellen Contao-Version und in v2 gab es noch /system/modules/frontend/templates/ce_download.tpl
    Vielen Dank!

  21. #21
    Contao-Fan Avatar von Grossvater
    Registriert seit
    20.02.2013.
    Beiträge
    509

    Standard

    Was sagt Google eigentlich zu diesem Thema?

    Ist es aus SEO-Sicht besser ein neuen Tab zu öffnen oder eine Download-Box angezeigt zu bekommen?

  22. #22
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.109
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Den Suchmaschinen wird das wahrscheinlich komplett egal sein. Ein href ist ein href

  23. #23
    Contao-Fan Avatar von iuna123
    Registriert seit
    22.09.2010.
    Ort
    Wien
    Beiträge
    399

    Standard

    Zitat Zitat von mandrael Beitrag anzeigen
    Hallo!
    Ich war auch auf der Suche nach einer Lösung für die Direktanzeige von Pdfs (ohne jedesmal Icon in TinyMCE platzieren zu müssen. Danke dir vinvo für die Lösung! Hier die Anpassung für das Download-Element (erfolgreich getestet in Contao 3.5.2):

    PHP-Code:
    if ($objFile->extension == 'pdf') { 
        
    $strHref $this->replaceInsertTags('{{env::path}}') . \System::urlEncode($objFile->value); 
    } else { 
        
    $strHref .= ((\Config::get('disableAlias') || strpos($strHref'?') !== false) ? '&' '?') . 'file=' . \System::urlEncode($objFile->value); 

    Vielleicht könnte noch jemand erklären, wie man das korrekt per Template einbaut oder mir einen Link zur Anleitung schicken. Ich bin gerade im Updateprozess zur aktuellen Contao-Version und in v2 gab es noch /system/modules/frontend/templates/ce_download.tpl
    Vielen Dank!
    Hallo
    Hast du es dann eigentlich ins Template eingebaut?
    Und wenn ja - wo und wie?
    Wäre dir sehr dankbar für den Tipp
    LG, Daniela

  24. #24
    Contao-Nutzer Avatar von mandrael
    Registriert seit
    29.06.2009.
    Ort
    Salzburg, Austria
    Beiträge
    224

    Standard

    Hi Daniela,
    ich habe es nun nochmal per Template probiert. Standard ist, im Backend ein neues Template anzulegen (Templates, Neues Template, für Download-Liste ce_downloads.html5 aussuchen):
    HTML-Code:
      <ul>
        <?php foreach ($this->files as $file): ?>
          <li><?= Image::getHtml($file['icon'], '', 'class="mime_icon"') ?> <a href="<?= $file['href'] ?>" title="<?= $file['title'] ?>"><?= $file['link'] ?> <span class="size">(<?= $file['filesize'] ?>)</span></a></li>
        <?php endforeach; ?>
      </ul>
    Das $file['href'] ist der entscheidende Teil, im Array (/system/modules/core/elements/ContentDownloads.php) befindet sich leider kein geeigneter Schlüssel. Tauscht man href durch name aus, erhält man zwar den Dateinamen, path gibt das absolute Verzeichnis aus. Jetzt ginge es nur mehr darum, das relative Verzeichnis vor den Dateinamen zu setzen. Kann jemand weiterhelfen?

    Zitat Zitat von Balduin Beitrag anzeigen
    Ich hatte das "Problem" auch und habe mir einfach mit jQuery eine Lösung gebastelt:
    jQuery klingt auch nach einer interessanten Lösung; könntest du da weitere Details dazu verraten, Balduin?

    lg Michael

  25. #25
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ja, so:
    PHP-Code:
    // original
    <?php foreach ($this->files as $file): ?>

    // neu
    <?php foreach ($this->files as $file):
      
    // Patch
      
    if($file['extension'] == 'pdf')
      {
        list(
    $page$file['href']) = explode('?file='$file['href']);
      }
      
    // Patch END
    ?>
    Achtung, damit können keine PDF-Dateien aus gesperrten Ordnern mehr angeboten werden, das geht nur mit dem originalen Link.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  26. #26
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    JavaScript
    PHP-Code:
    document.addEventListener('DOMContentLoaded', function(){
      var
        
    pdfLinks document.querySelectorAll('.ce_downloads a, .ce_download a'),
        
    pdfHref  ''
      
    ;

      for(
    0pdfLinks.lengthi++) {
        
    pdfHref pdfLinks[i].getAttribute('href');
        if(
    pdfHref.indexOf('.pdf') > -1){
          
    pdfLinks[i].setAttribute('href'pdfHref.split('?file=')[1]);
        }
      }
    }); 
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  27. #27
    Contao-Nutzer Avatar von mandrael
    Registriert seit
    29.06.2009.
    Ort
    Salzburg, Austria
    Beiträge
    224

    Standard

    Lieber Andreas,
    genial, herzlichen Dank dafür! Ich habe den php-Patch in das Template eingebaut und er funktioniert perfekt.
    Das Template für dein Einzeldownload "ce_download.html5" ist anders aufgebaut; ich werde versuchen, es auch dorthin zu übertragen.
    Schönes Wochenende & lg Michael

  28. #28
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ja stimmt, ich hatte nur in ce_downloads geschaut. In ce_download müsste das so gehen (ungetestet)
    PHP-Code:
    // original
    <?php $this->block('content'); ?>

    // neu
    <?php $this->block('content'); 
      
    // Patch
      
    if($this->extension == 'pdf')
      {
        list(
    $page$this->href) = explode('?file='$this->href);
      }
      
    // Patch END
    ?>
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  29. #29
    Contao-Fan Avatar von iuna123
    Registriert seit
    22.09.2010.
    Ort
    Wien
    Beiträge
    399

    Standard

    Zitat Zitat von Andreas Beitrag anzeigen

    Achtung, damit können keine PDF-Dateien aus gesperrten Ordnern mehr angeboten werden, das geht nur mit dem originalen Link.
    Hallo Andreas,
    Vielen Dank für deine Antworten!
    meinst du damit falls Downloads in einem Login-Bereich angeboten werden?
    Das wäre bei mir nämlich tatsächlich der Fall.

    Also ich habe Downloads (PDF´s) auf der Webseite und es wird einen geschützen Bereich geben, wo man ebenfalls PDF´s downloaden können soll.

    und och eine Frage aus Interesse:
    Das JavaScrip-Code-Teil ist nicht fürs Template direkt. Oder??

    Liebe Grüße
    Daniela

  30. #30
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Hallo Daniela,

    nein - es geht um die geschützten Ordner. In der Dateiverwaltung kannst du bei den Ordnereigenschaften einen Schutz aktivieren, der den direkten Zugriff per http auf den Ordnerinhalt unterbindet. In der originalen Version können die im Ordner befindlichen Dateien aber dennoch z.B. per ce_downloads angeboten werden.

  31. #31
    Contao-Fan Avatar von iuna123
    Registriert seit
    22.09.2010.
    Ort
    Wien
    Beiträge
    399

    Standard

    Zitat Zitat von folkfreund Beitrag anzeigen
    Hallo Daniela,

    nein - es geht um die geschützten Ordner. In der Dateiverwaltung kannst du bei den Ordnereigenschaften einen Schutz aktivieren, der den direkten Zugriff per http auf den Ordnerinhalt unterbindet. In der originalen Version können die im Ordner befindlichen Dateien aber dennoch z.B. per ce_downloads angeboten werden.
    Hallo folkfreund,
    danke für die Information
    Liebe Grüße
    Daniela

  32. #32
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von iuna123 Beitrag anzeigen
    meinst du damit falls Downloads in einem Login-Bereich angeboten werden?
    Das wäre bei mir nämlich tatsächlich der Fall.
    Mit meiner Lösung darfst du den Ordner nicht mehr sperren, was bedeutet, jeder der den Link kennt, kann die Datei auch downloaden.

    Ohne meine Lösung, bei normaler Benutzung des Download(s) Elements, kann man die Datei nur downloaden, wenn man auf der Seite mit dem Link ist. Und da würde man bei dir ja nur hinkommen, wenn man eingeloggt ist.

    Dass einmal ein Download angeboten wird und einmal der Browser interne PDF-Viewer aufgeht, liegt daran, dass ein unterschiedlicher Header gesendet wird https://github.com/contao/core/blob/....php#L796-L825. In den Einstellungen des Browser kann man einstellen (FF Einstellungen-Anwendungen), was der Browser bei diesem Header anbieten soll. Also rein theoretisch könnte ich meinen Browser auch so einstellen, dass er bei dem normalen Link auch den Download anbietet und umgekehrt bei dem Downloadlink auch den internen View anbietet.

    Dateien aus geschützten Ordnern einem Besucher anbieten kann man nur über PHP, was mit den Download(s)-Elementen auch so gemacht wird. Deswegen der GET-Parameter mit der Variablen "file", welche PHP sagt, welche Datei ausgeliefert werden soll. Der Query in der URL ist also nicht dazu da, damit die Datei zum Download angeboten wird, sondern, damit Dateien aus geschützten Ordnern angeboten werden können.

    Zitat Zitat von iuna123 Beitrag anzeigen
    Das JavaScrip-Code-Teil ist nicht fürs Template direkt. Oder?
    Das ist egal wo der Code auf der Seite steht, er muss nur ausgeführt werden. Also entweder in einem SCRIPT-Tag, oder in einer JS-Datei, welche eingebunden wird.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •