Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Mehrere Sites mit einer Contao-Installation

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    80

    Standard Mehrere Sites mit einer Contao-Installation

    Wir suchen ein CMS, mit dem wit mehrere Seiten unter verschiedenen Domains verwalten können. Contato scheint das zu können, richtig? Ist dies zu empfehlen?

    Hieße das, dass alle Kundenseiten mit einer Database bedient würden, oder kann man auch eine Datenbank pro Site haben (und macht das überhaupt Sinn?)

    Kann man auch Websites mit Contao verwalten, die nicht auch dem gleichen Webspace sind, e.g. Datenbank und andere Dateien woanders?

    Besten Dank für Antworten.

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von the_scrat
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.051
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo spirelli,

    Contao eignet sich prima für die Verwendung von mehreren Webseiten unter einer Installation. Habe selbst eine Installation mit 10 Webseiten laufen. Natürlich muss man aber vorher abwägen ob es sinn macht eine Installation für alles zu nehmen. Für reine Webseiten ggf. mit Loginmöglichkeit sollte jedoch alles wunderbar passen.
    Pro Installation wird dann alles in einer Datenbank verwalten, wie du schon richtig vermutet hast. Dabei spielt es keine Rolle ob die DB auf dem gleichen Webspace/Server liegt.
    Mit Dateien handelt es sich genauso, unter Einstellungen in Contao kannst du einen Pfad für den Ordner tl_files definieren, der dann auch geladen wird. Dieser muss nicht zwangsläufig auf dem gleichen Server liegen (hab ich aber selbst noch nie ausprobiert).

    Hoffe ich konnte dir damit deine Fragen beantworten.

  3. #3
    Alter Contao-Hase Avatar von christian
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Viersen
    Beiträge
    1.038
    Partner-ID
    387

    Standard

    Einzelne Kunden-Websites würde ich auf jeden Fall auch mit einzelnen Contao-Installationen machen, sonst kommst Du schnell in Schwierigkeiten.

    Beispielsweise ist es nicht möglich, eine Präzenz einzeln umzuziehen. Sobald Dein Kunde seine Website "haben möchte", kannst Du nur eine Kopie aller(!) gemeinsamen Websites machen und in Handarbeit die nicht zu diesem Kunden gehörenden Daten löschen. Lustig wird das, wenn mehrere davon User oder Mitglieder haben...

    Und was machst Du, wenn 1 Kunde eine Extension nutzt, die in der gerade aktuellsten Contao-Version nicht läuft? Dann dürften a) alle anderen Kunden auch kein Update machen und b) alle anderen Kunden keine Extension nutzen (wollen), die eine andere Contao-Version benötigt als die gerade installierte. Und gehe bitte nicht davon aus, dass der Fall der versionsabhängigen Extensions selten ist.

    Noch was: Sollte es bei einem Update Probleme geben, oder eine deutliche Nacharbeit erforderlich sein, dann "hängen" erst mal alle Deine Websites - nicht gut.

    Grüße,

    Christian
    Contao-Partner am Niederrhein
    Templating - Komplettservice - Erweiterungen
    Infos: http://delahaye.de

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.05.2012.
    Beiträge
    6

    Frage

    Hallo zusammen...

    Ich klinke mich hier mal ein. Mir wurde Contao empfohlen und ich habe es heute erstmals auf meinem Server installiert. Meine Absicht ist es auf längere Sicht Kundenseiten damit zu erstellen.
    Wenn ich das nun richtig verstanden habe, müsste ich idealer Weise für 5 verschiedene Kunden auch 5 mal den kompletten Installationsvorgang durchführen, damit ich später jedem Kunden stressfrei sein Projekt überreichen kann?
    Wie ist es dann aber mit den db? Ich muss ja bei jeder Installation eine db angeben. Soviele db kann ich ja gar nicht bunkern... Wie händelt man sowas?
    Wenn ich dann das Projekt abgebe, lösche ich die Installation bei mir wieder? Wie gehe ich es an, wenn ich meine eigenen 4 Projekte innerhalb einer Installation anlegen,verwalten und bearbeiten will?
    Fragen über Fragen...

    liebe Grüße moal

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von the_scrat
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.051
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hi moal,

    die Frage ist natürlich wo du entwickelst. Lokal solltest du kein Problem haben mit den Datenbanken, dort kannst du beliebig viele anlegen. Auch bieten dir mittlerweile viele Hoster nicht mehr nur eine DB an. Von daher sollte das überhaupt kein Problem sein.
    Bei unterschiedlichen Kundenprojekten wäre es sicherlich sehr empfehlenswert dafür jedesmal eine eigene neue/saubere DB zu nehmen. Bei Abgabe musste du dann alle Daten von der lokalen DB in die produktive DB kopieren und natürlich die Datenbankverbindung anpassen.

  6. #6
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.733
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von moal Beitrag anzeigen
    Ich muss ja bei jeder Installation eine db angeben. Soviele db kann ich ja gar nicht bunkern
    Klar kann man so viele DB's Bunkern. Ich mache grundsätzlich immer eine eigene Installation pro Kunde. Das hat sich super bewährt :-)
    Zum entwickeln kannst du dir das Projekt auch einfach Lokal anlegen. Entweder Webspace mit Xampp o.Ä. auf deinem Webspace konfigurieren, oder Contao2Go nutzen.

    Ich habe mir auf Ubuntu meinen Testserver eingerichtet.


    Zitat Zitat von moal Beitrag anzeigen
    Wie gehe ich es an, wenn ich meine eigenen 4 Projekte innerhalb einer Installation anlegen,verwalten und bearbeiten will?
    Einfach 4 Seitenbäume anlegen, Domains eintragen und alle auf das TL-Verzeichnis zeigen lassen und dann Spaß haben.

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.05.2012.
    Beiträge
    6

    Standard

    Hieße, es wäre empfehlenswert eine XAMPP-Installation auf dem Rechner vorzunehmen...
    dann werde ich mich wohl erstmal damit auseinandersetzen müssen.

    Und wie ist das mit mehreren Projekten in einer Installation? Irgendwo habe ich, meine ich, gelesen, dass jedes neue Projekt das vorhandene überschreibt!?

    l.g. moal

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von the_scrat
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.051
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich glaub da hast du dich verlesen :-)
    Installier dir XAMPP und erstell für jedes Projekt einfach einen eigenen Ordner, dann kann da garnix passieren :-) Und auch jeweils eigene Datenbanken natürlich...

  9. #9
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.733
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von moal Beitrag anzeigen
    Hieße, es wäre empfehlenswert eine XAMPP-Installation auf dem Rechner vorzunehmen...
    dann werde ich mich wohl erstmal damit auseinandersetzen müssen.
    Naja den Doppelklick auf die Installationsdatei wirst du hinbekommen.
    Mmn zahlt es sich auf jeden Fall aus lokal zu entwickeln und dann später auf Produktiv umzuziehen.

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.05.2012.
    Beiträge
    6

    Standard

    Zitat Zitat von psren Beitrag anzeigen
    Einfach 4 Seitenbäume anlegen, Domains eintragen und alle auf das TL-Verzeichnis zeigen lassen und dann Spaß haben.
    Hört sich immer so super einfach an wenn man weiß wovon die Rede ist...
    Ich stehe im Moment wie die Kuh vorm neuen Tor... aber ich werde mich mal versuchen durchzuwühlen.


    Zitat Zitat von psren Beitrag anzeigen
    Naja den Doppelklick auf die Installationsdatei wirst du hinbekommen.
    Das könnte ich mir vorstellen... , aber wie/wo ich lokal Datenbanken anlege, da habe ich momentan noch keinen Plan zu.
    Geändert von moal (07.05.2012 um 16:02 Uhr)

  11. #11
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.733
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Naja du klickst einfach auf Seitenstruktur->neue Seite->Typ: Startpunkt einer Website und trägst unter Domain den Domain-Namen ein.

    Vielleicht hilft dir dieser Thread auch weiter.

  12. #12
    Contao-Fan Avatar von jubel
    Registriert seit
    18.12.2011.
    Ort
    Waldbronn
    Beiträge
    715
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von moal Beitrag anzeigen
    Ich stehe im Moment wie die Kuh vorm neuen Tor... aber ich werde mich mal versuchen durchzuwühlen.

    Das könnte ich mir vorstellen... , aber wie/wo ich lokal Datenbanken anlege, da habe ich momentan noch keinen Plan zu.
    Ich würde dir für den Einstieg dieses Buch empfehlen:
    http://www.galileocomputing.de/2748?GPP=pmmueller

    Das sind solche Sachen wunderbar verständlich und Schritt für Schritt erklärt.
    Gruß

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    „Ich versuche immer das zu tun, was ich nicht kann, damit ich hoffentlich lerne, wie es geht.“
    Pablo Picasso

  13. #13
    Contao-Urgestein Avatar von the_scrat
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.051
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Alternativ auch sehr gut für den Einstieg: http://www.video2brain.com/de/videotraining/contao

    Da ist eigentlich alles drin, was du brauchst inkl. lokaler Testinstallation und Datenbanken...

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.06.2010.
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Beiträge
    29

    Standard Websites, Seiten, Artikel, Formulare etc. exportieren

    Zitat Zitat von christian Beitrag anzeigen
    Beispielsweise ist es nicht möglich, eine Präzenz einzeln umzuziehen. Sobald Dein Kunde seine Website "haben möchte", kannst Du nur eine Kopie aller(!) gemeinsamen Websites machen und in Handarbeit die nicht zu diesem Kunden gehörenden Daten löschen. Lustig wird das, wenn mehrere davon User oder Mitglieder haben...
    Hallo,
    gerade dieser Punkt interessiert mich: Ich würde gerne in der Lage sein, eine Website zu exportieren, oder zumindest einzelne Seiten bzw. Artikel.
    Es gibt ja bei Contao die Möglichkeit Seiten etc. zu duplizieren. Das ist sehr schön realisiert. Noch schöner würde ich es finden, wenn es möglich wäre diese Elemente zu sichern (exportieren) und einzeln (an anderer Stelle) wieder importieren zu können.
    Ich erstelle z.B. ein komplettes Formular mit verschiedenen Eingabefeldern und Texten etc., speichere dieses lokal ab und lade es ggf. in ein anderes Projekt wieder hinein. Momentan habe ich - so scheint es mir zumindest - nur die Möglichkeit, in jedem Projekt neu so ein Formular aus den vorhandenen Modulen und ihren Möglichkeiten zusammen zu basteln. Oder gibt es ggf. doch eine Möglichkeit, sich hier Arbeit und Mühe zu sparen? Evtl. durch gezieltes Exportieren bestimmter Datenbank-Inhalten?

  15. #15
    Contao-Fan Avatar von kos
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Westerwald
    Beiträge
    888

    Standard

    Evtl. durch gezieltes Exportieren bestimmter Datenbank-Inhalten?
    Schau Dir mal die Erweiterung syncCto an.

  16. #16
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Mit syncCTO wird man sowas nicht machen können... da synchronisiert man komplette Tabellen (z.B. tl_article), da kann man keine Einzelteile draus nehmen.
    Was eventuell weiter helfen könnte ist die Erweiterung 'clipboard'. Was man ins clipboard kopiert wird als Datei abgelegt, die man dann natürlich in eine andere Install kopieren kann um die dann wieder mit clipboard einzufügen.
    Für was das alles genau funktioniert weiß ich gerade allerdings nicht. Musst du also mal ausprobieren ;-)

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  17. #17
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.06.2010.
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Beiträge
    29

    Standard syncCTO und Clipboard

    Sowohl syncCTO und Clipboard sind ziemlich interessant.
    (Clipboard kommt meinen Vorstellungen wohl am nächsten.)
    Allerdings funktionieren beide Erweiterung (noch) nicht für Contao 3, oder gibt es da andere Erfahrungen?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •