Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Sinnvolle Seitenstruktur

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.10.2009.
    Beiträge
    20

    Standard Sinnvolle Seitenstruktur

    Hola Leutz!

    Mag jetzt mal meine erste Seite in TL angehen und möchte gleich das Thema ansprechen, in welchem sich Typo3 und Redaxo shcon mächtig unterscheiden um es in TL gleich richtig zu machen: Die Seitenstruktur.

    Ich gehe mal von folgende Struktur aus:

    Hauptnavi

    Home
    Produkte
    :.. Kategorie 1
    ....:.. Produkt A
    ....:.. Produkt B
    :.. Kategorie 2
    ....:.. Produkt A
    ....:.. Produkt B
    :.. Kategorie 3
    Profil
    :.. Über uns
    :.. Historie

    Metanavi

    Kontakt
    Impressum


    In T3 habe ich den "Startpunkt". Daruter lege ich normalerweise eine Seite namens "Root" an, in welchem die Grundeinstellungen rein kommen (Thema Vererbung). Darunter dann die Bereiche "Hauptnavi" und "Metanavi". Jeweil darunter dann direkt die Seiten in welche dann die Inhaltselemente kommen (z.B. Text, Text mit Bild, nur Bilder etc).

    In Redaxo mache ich das genau so. Der Unterschied hierbei ist, dass es statt Seiten mit Inhaltselementen eine Aufteilung nach Kategorie, Artikel und Modulen gibt. Was mich hier noch verwirrt ist der Umstand dass eine Kategorie quasi einen Unterteilungspunkt darstellt und der Artikel dann die Seite. Die Module sind dann die Inhaltselemente. So weit ich es lesen konnte ist das in TL ähnlich.

    Wie würdet ihr aus eurer Erfahrung heraus denn die o.g. Struktur aufbauen? Habe ich es richtig verstanden, dass TL hier eher wie Redaxo zu sehen ist?

    Vielen Dank für eure Antworten im Voraus!

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von FloB
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Sonnensystem
    Beiträge
    1.618

    Standard

    Du beinnst am besten mit dem Seitentyp "Startpunkt einer Website". Darunter setzt du alle Seiten, die zu dieser Website gehören. Wenn du jetzt einzelne Punkte hast, die nicht in der Hauptnavigation auftreten sollen (Impressum, Kontakt, etc.), dann kannst du bei denen die Option "Im Menü verstecken" wählen und auf diese entweder per InsertTag / Hardlink oder das Modul "individuelle Navigation" zurückgreifen.

    Ich hoffe, das beantwortet deine Frage, ansonsten habe ich das nicht so ganz verstanden .


    Edit: Noch eine Sache, die ich herauslesen kann: Ja, Artikel (also Inhalt) werden separat verwaltet, über den entsprechenden Menüpunkt. Die Inhaltselemente (Content Element, CE) sind dann für den Inhaltstyp da. Ein anderer Ort, um Inhalte einzubauen, ist das Seitenlayout, dort sind es Module, die über den entsprechenden Menüpunkt verwaltet werden.
    Geändert von FloB (10.10.2009 um 20:27 Uhr)
    So long,
    FloB since Nov. 2007 +706P +115P and counting

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.10.2009.
    Beiträge
    20

    Standard

    puuuuh okay, vielen dank, flo. ich versuche grad die zusammenhänge zu verstehen. also so wie ich es verstehe legt man eine seite an, diese hat artikel als "platzhalter" für inhaltselemente? muss ich dann bei jeder seite die artikel einzeln dazu klicken? da werd ich ja narrisch bei! gibt es da nicht eine art default-funktion funktion für? oder verstehe ich das prinzip völlig falsch?

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    275

    Standard

    Hallo MaloRox,
    ja, die Seiten und die Artikel mit den zugehörigen Inhaltselementen werden getrennt erfasst. Es mag dir als Umsteiger umständlich vorkommen (das ging mir auch so) du wirst dich aber sehr schnell damit zurecht finden und die Vorteile nutzen.

    Gruß Jörg

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von FloB
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Sonnensystem
    Beiträge
    1.618

    Standard

    In 2.8 soll es da noch eine Verbesserung geben – mehr im Ticketsystem.
    So long,
    FloB since Nov. 2007 +706P +115P and counting

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo MaloRox,

    im Startpunkt nicht vergessen "fallback" anzuhaken, auch wenn du nur eine Sprache hast.

    Vererbt wird auch, aber wohl leider nicht alles. Die Sprache wird z.B. nicht vererbt, selbst im englischen Seitenbaum musst du jede neue Seite von de auf en umstellen.

    Damit dein zweites Menü Metanavi auch dynamisch ist kannst du die Struktur auch so anlegen und die Weiterleitungen als Referenzseite für deine Menüs nehmen.
    Code:
    Startpunkt de
      Hauptnavi Weiterleitung
        Home
        Produkte
          Kategorie 1
            Produkt A
            Produkt B
          Kategorie 2
            Produkt A
            Produkt B
          Kategorie 3
        Profil
        Über uns
        Historie
      Metanavi Weiterleitung
        Kontakt
        Impressum
    Startpunkt en
      ...
    Das gibt allerdings nachher ein wenig Gefummel sowohl mit diversen Menüüberschriften als auch mit den nach Sprache getrennten SEO URLs. Hauptsächlich, da es nur Inserttags auf die parent-Seite und die Main-Seite gibt, aber nicht auf einen speziellen Level.

    Weiterleitungen auf die 1. Unterseite gibt es noch nicht, hab ich aber schon ein Ticket für erstellt.

    Ich empfehle dir, sofort die Erweiterung folderurl zu installieren, besonders bei Mehrsprachigkeit, sonst musst du nachher alle Seiten-Aliase nochmal neu eingeben. (Wirst du bei deinem 1. Projekt mit Tl aber wahrscheinlich sowieso nicht dran vorbei kommen.)

    Ich empfehle dir auch die Erweiterungen translation und newslanguage zu installieren um zwischen den Artikeln eine Relation herzustellen und den Artikeln in den untersch. Sprachbäumen den gleichen Namen zu verpassen, dann ist die Verwaltung einfacher.

    Andreas

  7. #7
    Contao-Fan
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    827

    Standard

    Hallo Andreas,
    ich lege die Menüpunkte, die nicht zur Hauptnavigation gehören ebenfalls immer unterhalb eines Navigationsknotens an - so wie du es hier für die Metanavi getan hast.
    Allerdings verstecke ich dann dann den Metanavi-Knoten im Menü und erstelle ein Menü-Modul, dass erst ab dem 2. Level menüpunkte anzeigt und als Referenz den Knoten Metanavi besitzt.
    Oder hab ich dir falsch verstanden?
    Gruß ChrMue

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ne, ist im Prinzip genauso wie ich es auch mache, nur dass ich die Seite Metanavi direkt vom Typ Weiterleitung mache. Versteckt ist sie auch, aber wenn die Seite von irgendwoher aufgerufen werden sollte leitet sie sofort weiter. Bei dir würde eine leere Seite angezeigt werden.

    Andreas

  9. #9
    Contao-Fan
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    827

    Standard

    Zitat Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
    ...Bei dir würde eine leere Seite angezeigt werden.
    Andreas
    Danke für den Tipp. (Der Seitenname wurde niemals kommuniziert. Daher hatte ich daran nicht gedacht )
    ChrMue

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Seitenstruktur zu einer bestehenden Seitenstruktur hinzufügen
    Von Quicky im Forum Installation / Update
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.12.2010, 15:38
  2. Seitenstruktur ändern
    Von bluecafe im Forum Allgemeine Inhaltselemente
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.10.2010, 16:59
  3. URL nach Seitenstruktur
    Von Jesaja im Forum Sonstiges zu Contao
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.01.2010, 15:37
  4. Seitenstruktur und Artikel
    Von matths im Forum Sonstiges zu Contao
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.12.2009, 10:52

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •