Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Content in andere Contao-Installation übertragen

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.07.2010.
    Beiträge
    127

    Standard Content in andere Contao-Installation übertragen

    Hallo zusammen,

    ich habe zwei Contao-Installationen, eine 2.9 und eine 2.11.2. In der neuen Installation sind Änderungen der Einstellungen, Templates, Benutzer etc. sowie der Module vorgenommen worden.
    Nun muss ich allerdings den Inhalt (Seitenstruktur und Artikel) der alten in die neue Installation übertragen.

    Erwarten mich Probleme wenn ich einfach nur die Tabellen tl_article, tl_content und tl_page kopiere?
    Falls sich was an der Tabellenstruktur geändert hat, müsste ich natürlich die 2.9 erst auf die 2.11.2 updaten.

    Mfg
    sans

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    am besten geht das mit unserer neuen extension clipboard. such mal danach, ist recht einfach ganze seitenstrukturen damit zu transferieren

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.07.2010.
    Beiträge
    127

    Standard

    Cool, die schaut vielversprechend aus. Danke für die Erweiterung

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von mizoko
    Registriert seit
    21.06.2009.
    Ort
    Dreieck Frankfurt/Darmstadt/Groß-Gerau
    Beiträge
    67

    Standard

    Hallo,
    die Erweiterung ist erst ab 2.10x freigegeben. Unter 2.9.5 wirft die Erweiterung eine Fehlermeldung raus, da das Icon für die Nutzung von clipboard nicht gesetzt werden kann.
    PHP-Code:
    Fatal errorUncaught exception Exception with message Could not find template file "be_clipboard" thrown in /../../system/libraries/Controller.php on line 109
    #0 /../../../system/libraries/Template.php(186): Controller->getTemplate('be_clipboard') 
    Gruß mizoko
    Alle Menschen haben die Anlage, schöpferisch tätig zu sein. Nur merken es die meisten nie. [Truman Capote]

  5. #5
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Ja das stimmt, aber 2.9.x zu unterstützen ist mittlerweile etwas zuviel des Guten.

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Heide / Holstein
    Beiträge
    203

    Standard

    hallo.

    also irgendwie verstehe ich den arbeitsablauf bei Clipboard nicht so ganz oder ich habe den sinn dieser erweiterung falsch verstanden.

    ich habe 2 Contao installationen auf 2 domains. der inhalt ist bei einigen seiten gleich, nun möchte ich inhalt von installation 1 in installation 2 kopieren.

    ich habe in beiden installationen clipboard installiert und im benutzer aktiviert. das kopieren geht auch, bloß wie füge ich den inhalt in dann in der 2. installation ein?


    mfg, leooo
    Geändert von leooo (10.08.2012 um 10:33 Uhr)
    Gruß/Greetings, leooo

  7. #7
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Entweder nimmst du syncCto, genau dafür wurde es gemacht. ODER du nimmst dir die XML die clipboard unter tl_files/clipboard/xxx ablegt und überträgst Sie auf die andere Installation in den selben Ordner. Dann steht dir dort auch der kopierte Inhalt der ersten Installation zur Verfügung.

  8. #8
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    03.06.2010.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    2.149
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Wäre es nicht nützlich hier eine Eingabemaske zu haben, wo man den XML Inhalt direkt drin abspeichern kann ohne die XML Datei von einer Installation in die andere übertragen zu müssen? *Feature Request*

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Beiträge
    139

    Standard

    Zitat Zitat von mizoko Beitrag anzeigen
    ... Unter 2.9.5 wirft die Erweiterung eine Fehlermeldung raus, da das Icon für die Nutzung von clipboard nicht gesetzt werden kann.
    PHP-Code:
    Fatal errorUncaught exception Exception with message Could not find template file "be_clipboard" thrown in /../../system/libraries/Controller.php on line 109
    #0 /../../../system/libraries/Template.php(186): Controller->getTemplate('be_clipboard') 
    Eine Fehlermeldung habe ich zwar nicht, jedoch das selbe Problem: Icon für die Nutzung von clipboard kann nicht gesetzt werden. Es ist also in der Seitenstruktur nicht sichtbar.

    Ich verwende Contao Open Source CMS 2.11.5.
    Geändert von tlightuser (10.08.2012 um 13:39 Uhr)
    Freundlichen Gruß

  10. #10
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Zitat Zitat von Flex Beitrag anzeigen
    Wäre es nicht nützlich hier eine Eingabemaske zu haben, wo man den XML Inhalt direkt drin abspeichern kann ohne die XML Datei von einer Installation in die andere übertragen zu müssen? *Feature Request*
    Nein nicht wirklich Die Zeit die wir für die Programmierung und Wartung solch einer GUI benötigen steht in keinem Verhältnis der Zahl der User die die diese Extension zurzeit überhaupt nutzen. Wenn uns jemand entsprechenden Code bereitstellt, gerne. Aber im schlimmsten Fall muss man nur mal in der Dateiverwaltung die XML herunterladen und beim nächsten Server hochladen. Ist ja nicht soooo der Akt

  11. #11
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Zitat Zitat von tlightuser Beitrag anzeigen
    Eine Fehlermeldung habe ich zwar nicht, jedoch das selbe Problem: Icon für die Nutzung von clipboard kann nicht gesetzt werden. Es ist also in der Seitenstruktur nicht sichtbar.

    Ich verwende Contao Open Source CMS 2.11.5.
    Das sieht mir nicht nach einem fehlenden Icon aus. Installier die Extension bitte mal neu über das ER.
    Und btw: https://github.com/menatwork/clipboard/issues

    Hier bitte Tickets melden und nicht im Forum, wir übersehen sie hier einfach zu schnell

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Beiträge
    139

    Standard

    Zitat Zitat von andreasisaak Beitrag anzeigen
    Das sieht mir nicht nach einem fehlenden Icon aus. Installier die Extension bitte mal neu über das ER.
    Und btw: https://github.com/menatwork/clipboard/issues

    Hier bitte Tickets melden und nicht im Forum, wir übersehen sie hier einfach zu schnell
    Extension neu installiert - Extension versucht zu reparieren >> beides ohne Erfolg. Gleicher Fehler. In Github eingetragen.

    Edit: Habs in den persönlichen Einstellungen nicht eingetragen.
    Geändert von tlightuser (10.08.2012 um 15:55 Uhr)
    Freundlichen Gruß

  13. #13
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Moment mal. Hast du Clipboard in den persönlichen Einstellungen aktiviert???

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Beiträge
    139

    Standard

    Zitat Zitat von andreasisaak Beitrag anzeigen
    Moment mal. Hast du Clipboard in den persönlichen Einstellungen aktiviert???
    Ich traue es mir kaum zu schreiben, nein habe ich nicht - Entschuldige bitte, dass habe ich glatt übersehen . Jetzt funktioniert´s.
    Geändert von tlightuser (10.08.2012 um 15:59 Uhr)
    Freundlichen Gruß

  15. #15
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    https://github.com/menatwork/clipboard/wiki/Screenshots

    https://github.com/menatwork/clipboa...ster/README.md

    Das zeigt mir mal wieder das es sich nicht lohnt eine Dokumentation, ein Readme oder ein Wiki zu schreiben/befüllen. Die User lesen es ja eh nicht

  16. #16
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Beiträge
    139

    Standard

    Zitat Zitat von andreasisaak Beitrag anzeigen
    https://github.com/menatwork/clipboard/wiki/Screenshots

    https://github.com/menatwork/clipboa...ster/README.md

    Das zeigt mir mal wieder das es sich nicht lohnt eine Dokumentation, ein Readme oder ein Wiki zu schreiben/befüllen. Die User lesen es ja eh nicht
    Erwischt - stimmt . Ich gelobe aber Besserung . Zum Trost kann ich dir aber schreiben, dass ich mit im Vorstand eines Vereins bin - und wenn ich da etwas an unsere Info-Tafel hänge, Serienbriefe versende etc. wird´s auch nicht gelesen. Mal sehen, wenn der Internetauftritt fertig ist, ob dann mehr gelesen wird.

    Nochmals herzlichen Dank.
    Freundlichen Gruß

  17. #17
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    03.06.2010.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    2.149
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    So, ich hab da mal was zusammen gestückelt... Es ist bestimmt nicht schön und ist die erste ernstgemeinte Erweiterung meinerseits... Vermute ich

    Bestimmt einige Fehler drin, aber vielleicht erbarmt sich ja mal jemand drüber zu schauen... Zur Simplifizierung habe ich die Erweiterung auf Basis von lindebs DC_Memory gebaut und also hat sie geerbte Abhängigkeiten...
    Insgesamt also: clipboard, 3CFramework, DC_Memory
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  18. #18
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.08.2015.
    Beiträge
    1

    Standard Backup von Contao Open Source CMS 2.9.2 auf Server mit CMS 3.5.2 migrieren

    Hallo,

    eine veraltete online-stehende Contao-Website (Open Source CMS 2.9.2) möchte ich überarbeiten. Dazu habe ich mir Xampp installiert (mit CMS 3.5.2).

    Ich würde jetzt gerne ein Backup der Seite erstellen und diese auf das Xampp in die aktuelle Contao-Version einspielen, um anschließend die Seite zu überarbeiten. Allerdings bin ich gerade erst in der Frühphase meiner Schöpfungszeit und habe noch wenig Ahnung. Hat jemand eine Idee, wie ich das bewerkstelligen kann oder wo ich die nötigen Informationen finde?

    Ich habe schon herausgefunden, dass es mit den Extensions BackupDB und Clipboard (weil erst ab Version 2.10.xx) nicht funktionieren würde?!

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Heinrich

    //edit: Ich habe mir jetzt vom Server ein aktuelles Backup der Online-Datenbank gezogen und dieses über xampp eingebunden. Unter .../contao/install.php habe ich jetzt allerdings das Problem, dass beim "Tabellen prüfen" geurteilt wird: "Die Datenbank ist nicht aktuell!". Klicke ich bei aktivierten Haken ("Bestehende Spalten ändern") dann unten auf Datenbank aktualisieren, so passiert nach kurzer Ladezeit nichts. Wie gehe ich damit um? Vielen Dank!
    Geändert von grebbeg (20.08.2015 um 13:34 Uhr)

  19. #19
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.797
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich würde dabei ganz grob wie folgt vorgehen.

    • Kopie der Liveversion auf Entwicklungsumgebung
    • Check der Erweiterungen auf Kompatibilität mit 3.5.2
    • Für Erweiterungen die nicht kompatibel sind Ersatz suchen bzw. checken, ob diese unbedingt erforderlich sind
      ggf. anpassen bzw. anpassen lassen
    • schauen welche Templates wurden angepasst
    • kompatible Erweiterungen aktualisieren, inkompabile Erweiterungen abschalten bzw. deinstallieren
    • Update durchführen. Beim dem Versionssprung würde ich das mit mehreren Zwischenschritten machen und immer wieder die Funktionalität (nicht das Layout) prüfen
    • nach jedem Zwischenschritt "Dateileichen" beseitigen
    • Anpassungen der eigenen Templates, Anpassungen des Layouts ggf. Veränderungen bei den eigenen Modulen
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •