Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Mat CSS Framework

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von Dani
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Meilen, Schweiz
    Beiträge
    552

    Standard Mat CSS Framework

    Hallo zusammen

    Ich möchte euch hiermit mein CSS-Framework vorstellen und öffentlich zur Verfügung stellen.

    Was ist Mat?
    Mat ist ein einfach zu benutzendes und flexibles CSS-Framework zum Entwickeln von Webseiten für unterschiedliche Geräte. http://www.designr.ch/mat-framework

    Ich wünsche euch viel Spass damit.

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.05.2012.
    Beiträge
    10

    Standard

    Die Produktseite ist aber nicht sehr flexibel
    Werde es bei Gelegenheit gerne mal testen.

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von Dani
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Meilen, Schweiz
    Beiträge
    552

    Standard

    Ja, meine Webagenturseite wurde noch nicht für mobile Geräte optimiert. Werde ich aber demnächst mal noch nachholen.

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von Anke
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    919

    Standard

    Hallo Daniel,

    hast du irgendwo eine kleine Anleitung als Starthilfe hinterlegt? Ich habe die Erweiterung unter C3.0.6 installiert, die grid.css ins Layout eingebunden, testweise zwei Spalten innerhalb eines Artikels eingerichtet, aber im Frontend wird kein Markup generiert. Gehe ich da zu blauäugig ran? Muss noch mehr vorbereitet werden?

    Viele Grüße,
    Anke

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von Dani
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Meilen, Schweiz
    Beiträge
    552

    Standard

    Hallo Anke

    Hast du jeweils ein Grid-Start/-Trennelement/-Stop Inhaltselement eingefügt? Es dann sollte ein Markup generiert werden. Wenn nicht, kannst du gerne mal einen Link posten oder mir den Link per E-Mail senden. Meine E-Mail-Adresse hast du ja.

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von Deborah
    Registriert seit
    02.05.2013.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    9

    Standard

    Ich finds richtig gut!!!
    Es gibt kein großes Genie ohne einen Schuss Verrücktheit.
    Aristoteles

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von Dani
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Meilen, Schweiz
    Beiträge
    552

    Standard

    Schön zu hören. Ich werde wahrscheinlich demnächst im Sommer eine neue Version veröffentlichen mit ein paar Verbesserungen und einem besser bedienbarem Grid.

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von Anke
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    919

    Standard

    Hat schon jemand versucht, MAT auf ein horizontales Hauptmenü anzuwenden? (... was theoretisch ganz praktisch wäre)

    Den Menüpunkten über die Seitenstruktur Klassen wie "two column" zuzuweisen, gaht nicht, denn sie werden in den body-Tag übernommen. Weiß jemand, warum? So ist body dann nur zwei Spalten breit.

    Gruß,
    Anke

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von Dani
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Meilen, Schweiz
    Beiträge
    552

    Standard

    Ich denke, da die Menupunkte höchstwahrscheinlich nicht "display:inline-block;" deklariert sind, greift "two column" nicht. Ich verstehe allerdings nicht, warum die Spalten sich auf body bezieht. Vielleicht irgendwo ein Fehler? Hast du einen Link?

  10. #10
    Contao-Fan Avatar von Anke
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    919

    Standard Feature Request: MAT für EFG

    Hallo Daniel,

    zu obigen Problem ein andermal ...

    Ich weiß, du hast im Moment keine Zeit, aber was ich mir gelegentlich wünschen würde, ist MAT im EFG in der Feldauswahl verwenden zu können, so wie subcolumns.

    Und noch eine Frage: Wäre es eigentlich schwierig, die MAT-CEs so zu stylen wie die Accordion-Elemente neuerdings aussehen?

    Liebe Grüße,
    Anke

  11. #11
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.05.2011.
    Beiträge
    1.199

    Standard

    Bestimmt eine gute Sache, sonst hättest Du ja nicht den Aufwand getrieben. Wäre daneben vielleicht noch ganz gut, fiele die Darstellung der "Vorschau" auf der Webseite überzeugender aus. Wahrscheinlich hattest Du dafür noch keine Zeit, was ich natürlich bestens verstehe. Zumindest scheint mir momentan bei einem bestimmten Breakpoint nur alles untereinander zu rutschen und sonstige verschärft intelligente Umbruchmethoden lassen sich so noch nicht erkennen. Korrigier mich gerne, falls ich mich irre, weil ich zugegeben erstmal nur einen recht kurzen Blick darauf warf.

    Ich hoffe, ich darf auch dies erwähnen, ohne dass es als Gemecker missverstanden wird: Daneben ist wie bei allen anderen mir bekannten gridbasierten Layoutframeworks das Problem der höchst unterschiedlichen Pixeldichte auf Kleingeräte-Displays anscheinend nicht behandelt. Es ist ja nunmal keineswegs egal, ob ein Smartphone-Display bei nahezu gleicher physischer Bemaßung z. B. eine Auflösung von 480px, 1024px oder irgendwas dazwischen hat. Weil Bedienelemente und Schriften bei hoher Pixeldichte regelmäßig zu klein ausfallen und das nur formelbasiert + möglichst komfortabler Definition von Ausnahmeregeln anständig abgefangen werden kann, egal ob mit oder ohne Grid. Okay, das ist auch nicht unbedingt Aufgabe eines Grid-Frameworks. Für mich stellt sich dann immer bloß die Frage, ob es Sinn macht, ein solches in ein komplexeres automatisiertes Layout-Framework einzubinden.

    Vorteilhaft an Grids finde ich, dass sie mit reinem CSS auskommen und kein JS benötigen. Doch löst eben nicht alles und es braucht letztlich doch wieder JS.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •