Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: news2Twitter

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    215

    Standard news2Twitter

    Ich habe die Erweiterung news2Twitter installiert. Leider find eich nirgendwo eine Anleitung wie es eingerichtet wird. Im Nachrichtenarchiv muss ich diverse Parameter eingeben und bekomme leider nicht heraus, woher ich die bekomme.

    Es scheint auch ein Problem in Zusammenhang mit teaserimages zu geben. Sobald ich news2Twitter installiere, kann ich kein Teaserbidl mehr in einer Nachricht hinterlegen. Das Feld ist verschwunden.

    Hat es jemand am laufen und wenn ja wie?

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von mike_mcfly
    Registriert seit
    29.11.2009.
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    462

    Standard Twitter-Anwendung anlegen

    Du musst eine Twitter-Anwendung anlegen unter: https://dev.twitter.com/

    Allerdings habe ich die Erweiterung bisher auch nicht zum laufen gebracht, obwohl ich die erforderlichen Keys und Tokens eingegeben habe... ;(
    .................................................. ...............................
    Warum der Marine beitreten, wenn man Pirat sein kann?
    - Steve Jobs

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.11.2011.
    Ort
    Groß-Gerau
    Beiträge
    77

    Standard

    Zitat Zitat von mike_mcfly Beitrag anzeigen
    Du musst eine Twitter-Anwendung anlegen unter: https://dev.twitter.com/

    Allerdings habe ich die Erweiterung bisher auch nicht zum laufen gebracht, obwohl ich die erforderlichen Keys und Tokens eingegeben habe... ;(
    Hi,

    ich probiere auch damit herum. Das Problem scheint zu sein, dass die auf Twitter erstellte App automatisch nur einen "Lesen Zugang" erhält. Ich vermute jetzt mal, dass die App zwar manuell erstellte tweets auslesen könnte, nicht aber die News aus Contao als tweets erstellen kann. Hierzu wird wohl ein Schreibrecht erforderlich sein. Hat jemand eine Ahnung, wie man das in der App ändern kann? *kopfkratz*

    Danke - Jens

    Aktualisierung: Manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht. Ich habe die SETTINGS der Twitter-App geändert (stand auf read only). Nachrichten werden jetzt übermittelt. Allerdings sind bei mir jetzt noch immer 2 Probleme da, die ich irgendwie nicht in den Griff bekomme:

    1. Wenn ich im Contao-Textfeld für den tweet ein "#"-Zeichen eingebe, erfolgt auf twitter die Anzeige von "#".

    2. Die Verlinkung auf bitly scheint irgendwie nicht zu funzen. Im tweet erscheint kein Link, obwohl user und api eingegeben sind. Lediglich unterhalb des tweets kann auf die Hauptseite des Projektes verlinkt werden.

    Hat jemand einen Rat?

    Danke - Jens
    Geändert von jehopeman (05.06.2012 um 10:47 Uhr) Grund: Aktualisierung

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.11.2011.
    Ort
    Groß-Gerau
    Beiträge
    77

    Standard Alternativ newstwitter

    ...ich habe jetzt hilfsweise newstwitter getestet. Das scheint auch mit der 2.11.3 zu funktionieren...

    ...vielleicht gibt es ja irgendwann eine Anleitung für news2Twitter?!?

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.11.2010.
    Beiträge
    27

    Standard

    Zitat Zitat von jehopeman Beitrag anzeigen
    Hi,

    Wenn ich im Contao-Textfeld für den tweet ein "#"-Zeichen eingebe, erfolgt auf twitter die Anzeige von #

    Hat jemand einen Rat?

    Danke - Jens
    Hallo & Sorry, dass ich diesen relativ alten Thread rausziehe, aber...

    Das gleiche Problem habe ich auch. Hat dazu niemand einen Tipp? Die Erweiterung ist sonst wirklich sehr hilfreich...

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von mike_mcfly
    Registriert seit
    29.11.2009.
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    462

    Standard Funktioniert

    Ahoi zusammen,

    so ich habe nach einem Update auf Contao 2.11.9 die Extension (News2Twitter 1.0.0 stable) zum laufen gebracht.
    Allerdings weis ich nicht, ob es auch daran liegt, dass ich ein Twitter-Widget (ein Stream unserer Tweets) auf unserem Blog anzeigen lasse oder ob es an 2.11.9 liegt.

    Anyway jetzt funktioniert's !
    .................................................. ...............................
    Warum der Marine beitreten, wenn man Pirat sein kann?
    - Steve Jobs

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von TheGeek
    Registriert seit
    21.06.2009.
    Beiträge
    97

    Standard

    Zitat Zitat von jehopeman Beitrag anzeigen
    Wenn ich im Contao-Textfeld für den tweet ein "#"-Zeichen eingebe, erfolgt auf twitter die Anzeige von & # 35 ;.
    Dies Scheint ein Problem mit Sonderzeichen zu sein. Im genauen handelt es sich um folgende Zeichen welche Probleme verursachen:
    Code:
    "#", "(", ")", "<", "=", ">", "\"
    Das wären also die Zeichen:

    Code:
    "#", "(", ")", "<", "=", ">", "\"
    Um das Problem zu beheben geht man nach /CONTAO-ROOT/system/modules/news2twitter/News2Twitter.php in Zeile 74 und ersetzt die originale Zeile durch die modifizierten Zeilen.

    original Zeile:
    Code:
    $this->sendPost($message, $url, $aResult);
    modifizierten Zeilen:
    Code:
    // Ersetze Sonderzeichen
    $searchArray = array("&#35;", "&#40;", "&#41;", "&#60;", "&#61;", "&#62;", "&#92;");
    $replaceArray = array("#", "(", ")", "<", "=", ">", "\\");
    $plaintext_message = str_replace($searchArray, $replaceArray, $message);
                    
    $this->sendPost($plaintext_message, $url, $aResult);
    Das war's schon. Viel Spaß nun beim Twittern mit Sonderzeichen
    Geändert von TheGeek (26.02.2013 um 17:22 Uhr)
    Life would be easier if I had the source code!

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.07.2013.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    36

    Standard

    Hallo allerseits,
    auch ich möchte gern news2twitter nutzen, allerdings komme ich nicht mit der Erstellung der Twitter-App klar, um an die Keys und Tokens zu kommen. Gibt es dafür irgendwo eine Anleitung oder könnte es bitte jemand erklären, der diese Anwendung benutzt?
    Gruß und Dank,
    Moppi

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.08.2013.
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    1

    Standard

    Hallo,

    falls die Frage noch aktuell ist:
    Du klickst auf der Startseite von dev.twitter.com oben rechts auf das icon, dann auf "My applications". Dann klickst du auf den Button "Create a new application".
    Gibts deinen Namen, eine Beschreibung für die App und deine Webseite ein und bestätigst. Danach klickst du oben auf den Reiter "Settings" unter Application Type musst du dann unbedingt "Read and Write" wählen. Dann das Ganze bestätigen. Danach gehst du wieder auf Details und klickst unten auf "Create my access token". Danach oben den Reiter "OAuth tool" wählen und dann siehst du die notwendigen Keys.

    Ich hätte selbst noch eine Frage an die Community. Bei mir funktioniert News2twitter nicht. Die Twitterapp ist auf Read and Write der Server unterstützt curl und es ist auch aktiviert, trotzdem werden keine Nachrichten an Twitter übermittelt. Hat jemand vielleicht noch eine Idee?

    Grüße Christoph

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.09.2012.
    Beiträge
    1

    Standard Link zur Anleitung

    Die Anleitung findet sich hier: http://www.mlwebsites.de/tl_files/do...ws2twitter.pdf

    In der php.ini muss curl-Extension aktivert werden: uncomment extension=php_curl.dll in your php.ini file, then restart Apache

  11. #11
    Contao-Fan Avatar von Ainschy
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Ort
    Wenden
    Beiträge
    796
    Partner-ID
    5666
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard Auto_Items verwenden

    Die Einstellung Auto_item funktioniert noch nicht mit News2Twitter.

    Abhilfe schafft folgende Veränderung in der Datei News2Twitter.php diese liegt im Hauptverzeichnis.


    Orginal Zeile (201-203)
    PHP-Code:
    if ($objPage->numRows){
         
    $newsurl ampersand($this->generateFrontendUrl($objPage->row(), '/items/' . ((!$GLOBALS['TL_CONFIG']['disableAlias'] && strlen($aNews['alias'])) ? $aNews['alias'] : $aNews['id'])));

    Geänderte Zeile (201-205)
    PHP-Code:
    if ($objPage->numRows) {
         
    $items '/items/';
         if(
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['useAutoItem']) $items '/';
         
    $newsurl ampersand($this->generateFrontendUrl($objPage->row(), $items . ((!$GLOBALS['TL_CONFIG']['disableAlias'] && strlen($aNews['alias'])) ? $aNews['alias'] : $aNews['id'])));

    Damit wird die News URL korrekt generiert.

    Gruß Oliver

  12. #12
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.794

    Frage

    Bei mir funktioniert die Erweiterung unter Contao 3.1.3 fast einwandfrei, nachdem ich noch den Bugfix von Ainschy eingebaut habe. Es gibt aber nirgendwo in den Nachrichten das separate Textfeld, das in der Doku beschrieben ist:
    Zusätzlich zu den normalen Feldern für die Nachrichtenveröffentlichung finden Sie ein Textfeld „twitter Nachricht“. Hier können Sie einen eigenen Text für die twitter Nachricht eingeben. Wenn Sie dieses Feld leer lassen, wird automatisch aus dem Nachrichtentext ein gekürzter twitter Text generiert
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

  13. #13
    Contao-Nutzer Avatar von mcdeejay
    Registriert seit
    08.09.2010.
    Ort
    Wildeshausen
    Beiträge
    179

    Standard

    Tach,

    ich greife dieses Theman nochmal auf.

    Auch ich nutze news2Twitter, mit den entsprechenden, weiter oben genannten Modifzierungen. Wie bei meinem Vorschreiber Samson1964 wird jedoch auch bei mir nicht dieses seperate Twittertextfenster angezeigt, in das ich eigenen Text eingeben kann, der dann auf Twitter anstelle des Teaserauszugs angezeigt wird.

    Hat jemand dafür eine Lösung?

    Danke schon mal.
    Martin McDeeJay
    Contao 4.13.* | PHP 7-4 LATEST | MySQL 5

  14. #14
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.794

    Standard

    Dein Posting hat mich jetzt mal ermuntert, in den Quellcode der Erweiterung zu schauen. In der DCA-Konfiguration von news2twitter steht in Zeile 31:
    PHP-Code:
    $GLOBALS['TL_DCA']['tl_news']['palettes']['default'] = str_replace(';{text_legend}',',twitterPost;{text_legend}'$GLOBALS['TL_DCA']['tl_news']['palettes']['default']); 
    Das Problem dabei: {text_legend} gibt es nicht in der DCA-Konfiguration der news-Erweiterung. Früher vielleicht mal, aber in Contao 3 nicht mehr. {text_legend} kann deshalb auch nicht ersetzt werden.

    Du könntest Zeile 40 von system/modules/news2twitter/dca/tl_news.php jetzt entsprechend anpassen. Aus
    PHP-Code:
    $GLOBALS['TL_DCA']['tl_news']['palettes']['default'] = str_replace('published','published,publishOnTwitter'$GLOBALS['TL_DCA']['tl_news']['palettes']['default']); 
    könnte z.B.
    PHP-Code:
    $GLOBALS['TL_DCA']['tl_news']['palettes']['default'] = str_replace('published','twitterPost,published,publishOnTwitter'$GLOBALS['TL_DCA']['tl_news']['palettes']['default']); 
    werden.
    Ich habe das Feld "twitterPost" im Beispiel direkt über den Publish-Optionen eingebaut. Das geht mit Sicherheit noch eleganter. Man könnte z.B. Twitter einen eigenen Bereich geben und die einzeilige Textarea besser sichtbar machen, also mehr Zeilen und dafür nicht so breit. Aber das sollte eher der Autor der Erweiterung machen. Falls die überhaupt noch weiterentwickelt wird.

    Mein kleiner Patch ist nicht getestet. Ich werde das aber auch mal in mein Live-System einbauen.
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

  15. #15
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.794

    Standard

    Wahrscheinlich ist es besser die Twitter-Textarea direkt unter der Teaser-Textarea erscheinen zu lassen. Möglicherweise war das vom Autor so auch geplant. Ich habe deshalb Zeile 31 bei mir geändert:
    PHP-Code:
    $GLOBALS['TL_DCA']['tl_news']['palettes']['default'] = str_replace('teaser;',',teaser,twitterPost;'$GLOBALS['TL_DCA']['tl_news']['palettes']['default']); 
    Die Textarea erreicht dort auch ihre "geplante" Höhe von 60px.
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

  16. #16
    Contao-Nutzer Avatar von mcdeejay
    Registriert seit
    08.09.2010.
    Ort
    Wildeshausen
    Beiträge
    179

    Standard

    Tach,

    vielen Dank für den Tipp Scheint bei mir auch zu funktionieren.
    Martin McDeeJay
    Contao 4.13.* | PHP 7-4 LATEST | MySQL 5

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •