Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: 'Out of Memory' bei 1&1

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.08.2009.
    Beiträge
    119

    Standard 'Out of Memory' bei 1&1

    Hallo,

    ich habe bei 1&1 Contao 2.11.3 zu laufen (kürzlich ein Update von 2.9.x gemacht) und darin mehrere Websites erstellt. Heute kamen noch ein paar Seiten dazu und plötzlich kam eine Fehlermeldung, wenn ich die Artikel aufrufen möchte:

    Fatal error: Out of memory (allocated 11010048) (tried to allocate 314015 bytes) in /homepages/33/d88856071/htdocs/typolight/system/drivers/DC_Table.php on line 3319

    Wenn ich nun in der Seitenstruktur eine Seite auswähle (klick auf Seitenname) und dann zu den Artikeln gehe (so, dass nur die Artikel dieser Seite und deren Unterseiten angezeigt werden), funktioniert es (noch).

    Ist das normal, dass es bei zu vielen Datensätzen nicht mehr funktioniert?
    Grüße, Alex

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von µaTh
    Registriert seit
    13.05.2010.
    Beiträge
    951

    Standard

    da ist nun der Arbeitsspeicher (PHP Memory Limit) voll um die PHP-Skripte laufen zu lassen.

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    27.06.2010.
    Beiträge
    539

    Standard

    Das sind, wenn ich das richtig sehe, nur 10,5 MB Memory Limit.
    Dabei sind min. 16 MB (vgl. Contao-Check) vorgesehen.

    D.h. du könntest den netten Support von 1&1 fragen (ich kenne mich in deren Verwaltungsoberfläche nicht aus)
    oder selbst Hand anlegen: http://juliusbeckmann.de/blog/php-me...t-erhohen.html (keine Erfolgsgarantie!)

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.08.2009.
    Beiträge
    119

    Standard

    Hallo, PHPs info(); sagt mir bei memory_limit = 90M
    Grüße, Alex

  5. #5
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.733
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von vox Beitrag anzeigen
    Ich habe bei 1&1 Contao 2.11.3 zu laufen (kürzlich ein Update von 2.9.x gemacht) und darin mehrere Websites erstellt. Heute kamen noch ein paar Seiten dazu
    Wieviele Webeiten laufen denn auf deiner Installation?
    Was meinst du mit "ein paar Seiten dazu". Nenne mal grobe Zahlen. Sind es eher 10 oder eher 1000 Seiten oder 10000 Seiten in deiner Installation?
    Der Seitenbaum/Artikelbaum ist wenn er komplett aufgeklappt ist bei sehr vielen Datensätzen schon sehr inperformant.

    Wenn ich euch helfen konnte könnt ihr euch gerne mal
    meine Amazon Wunschliste anschauen. Dankeschön.

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.08.2009.
    Beiträge
    119

    Standard

    Hallo,

    es sind noch unter 400 Seiten und die ID des zuletzt angelegten Artikels ist 667.
    Grüße, Alex

  7. #7
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.733
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von vox Beitrag anzeigen
    es sind noch unter 400 Seiten und die ID des zuletzt angelegten Artikels ist 667.
    Okay, im Normalfall sollte das kein Problem sein. Das Problem hatte ich bei 1und1 auch einmal, allerdings ist da die Seite größer gewesen.
    Nach einem Wechsel zu einem echten Webspace (:-)) habe ich da aber keine Probleme mehr.

    Wenn ich euch helfen konnte könnt ihr euch gerne mal
    meine Amazon Wunschliste anschauen. Dankeschön.

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von Fehrmann
    Registriert seit
    04.07.2009.
    Ort
    Wismar
    Beiträge
    580
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Dieses Problem hatten wir bei 1&1 bereits ebenfalls. Nach unseren Erfahrungen stimmen die Werte von phpinfo ('memory_limit') nicht immer mit den realen Werten überein. Bei uns hat es geholfen, auf Kundenwunsch ein höheres WebPaket zu buchen (Dual Advanced).

    Viele Grüße
    R.Fehrmann
    Software-Entwickler Backend/Frontend

  9. #9
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.733
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Naja, man kann das Limit so hoch setzen wie man will. Wenn so viele Leute auf dem Webspace sind dass der Speicher voll ist und man Real viel weniger hat bringt einem das nichts.
    Wenn es meine private Website ist würde ich die zu http://uberspace.de/ umziehen :-)

    Wenn ich euch helfen konnte könnt ihr euch gerne mal
    meine Amazon Wunschliste anschauen. Dankeschön.

  10. #10
    Contao-Urgestein Avatar von ways2web
    Registriert seit
    23.03.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.698
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    ich hab das Problem mit der Dateiverwaltung

    Fatal error: Out of memory (allocated 27787264) (tried to allocate 19360000 bytes) in .../system/libraries/Controller.php on line 1164

    hat jemand ne ahnung, was ich tun kann?

  11. #11
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.613
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo ways,

    vielleicht einfach die zu großen Bilder verkleinern/löschen. In der Dateiverwaltung sind es meist Bilder, die mehrere Megapixel haben und für die Anzeige verkleinert werden sollen.

  12. #12
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wenn du die Zahl und Größe der Dateien unter "files" nicht reduzieren kannst, dann gibt es aus meiner Sicht 2 Möglichkeiten
    1) Bei 1&1 reklamieren, immerhin dürfte phpinfo() bei dir ein wesentlich größeres memory_limit anzeigen als hier benötigt.
    2) Wenn dabei nichts rauskommt, bleibt nur Hoster wechseln. Wahrscheinlich werden sie dir dann ein größeres Paket oder einen (V)Server vorschlagen mit höheren Kosten, das musst du dann selbst wissen. Aber zumindest bei einem größeren Paket würde ich mir von 1&1 schriftlich zusichern lassen, dass damit dann auch entweder sicher entsprechend memory vorhanden ist oder du ansonsten nicht auf dem größeren und teureren Paket sitzenbleibst ohne dein Problem gelöst zu haben.

    Ich bin auch in mehreren 1&1 Hosting Paketen an die Grenze gestoßen, bereits bei 23 MB und habe daraufhin den Tipp von psren befolgt, auch wenn es keine eigene Website war. Da funktionierts dann jetzt auch ... Bei 1&1 heisst memory_limit wohl nur, dass man MEHR Memory als angegeben auf gar keinen Fall bekommt. In der Realität sogar wesentlich weniger.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •