Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: [ebm] 1.0.0rc1 für Contao 2.11.2 mit CSV- u. vCard-Import

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von eS_IT
    Registriert seit
    21.07.2010.
    Ort
    Werne a. d. Lippe
    Beiträge
    585
    Partner-ID
    6161
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard [ebm] 1.0.0rc1 für Contao 2.11.2 mit CSV- u. vCard-Import

    Da seit Wochen keine neuen Bugs gemeldet wurde, wird mit der Version 1.0.0 rc1 die Betaphase offiziell beendet. Natürlich wird es auch zukünftig noch neue Features geben. Der ebm hat aber nun einen Stand erreicht, mit dem er produktiv eingesetzt werden kann.

    Folgende Dinge haben sich noch geändert:
    • Der e@sy business manager ist nun für Contao 2.11.x freigegeben.
    • Es gibt nun einen CSV- und einen vCard-Importer.
    • Einstellungen werden bei einem Update nur noch importiert, wenn sie nicht vorhanden sind.
      (Es werden also keine Einstellungen überschrieben.)
    • Die ebm-Tools sind nun auf einer eigenen Seite und nicht mehr unter Einstellungen.
    • In der ToDo-Liste gibt es jetzt auch Notification für fällige Ereignisse.
    • Nicky Hoff hat damit begonnen den e@sy business manager ins Englische zu übersetzen.[nbsp]
      An dieser Stelle vielen Dank an Nicky.
    Viele Grüße,
    eS_IT
    --
    e@sy Solutions IT - Ihr Partner für professionelle Softwareentwicklung
    Website - Contao Codebook - Partnerprofil - GitHub

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von jschma
    Registriert seit
    09.09.2010.
    Beiträge
    408

    Standard

    Super, da ist ja der Import

    Wir verwenden aktuell fastbill (evtl. Kennst Du es ja). Hier sind die Felder natürlich anders aufgebaut wie beim EBM. Auf welche Weise muss ich die Daten aufbereiten dass das CSV auch gelesen werden kann? = welche Head-Informationen müssen denn auftauchen?

    Hast Du hierfür eine Vorlage/Beispiel-CSV in der alle verfügbaren Felder vorhanden sind?

    Viele Grüße,
    jschma

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von eS_IT
    Registriert seit
    21.07.2010.
    Ort
    Werne a. d. Lippe
    Beiträge
    585
    Partner-ID
    6161
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard Vorlage für den ebm-CSV-Import

    Hallo jschma,
    ich habe hier eine Vorlage für den CSV-Import angefügt (da keine csv-Dateien erlaubt sind, musste ich sie zippen). Die Datei für den Import muss unter TL_ROOT/tl_files/ebm_import liegen. Alle Dateien die sich dort befinden werden importiert. Es ist also etwas Vorsicht geboten bei großen Datenbeständen.

    Viele Grüße,
    eS_IT
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Viele Grüße,
    eS_IT
    --
    e@sy Solutions IT - Ihr Partner für professionelle Softwareentwicklung
    Website - Contao Codebook - Partnerprofil - GitHub

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von jschma
    Registriert seit
    09.09.2010.
    Beiträge
    408

    Standard

    Super, das hab ich gebraucht Felder wie timestamp etc lasse ich einfach leer, hoffe das haut hin

    Hast Du auch noch eine Vorlage für die Rechnungen? Oder wird das eher problematisch die zu importieren?

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von eS_IT
    Registriert seit
    21.07.2010.
    Ort
    Werne a. d. Lippe
    Beiträge
    585
    Partner-ID
    6161
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Eigentlich brauchst Du für den CSV-Import keine Vorlage. In der ersten Zeile der CSV-Datei müssen nur die Name der Felder stehen (wie in der Contao-DB).

    Bei den Aufträgen wirst Du aber wohl einiges an Vorbereitung benötigen. Die einzelnen Positionen der Aufträge werden als serialisiertes Array eingetragen und enthalten nur die ID der Artikel und nicht die Namen. Die IDs müssen nach dem Import der Artikel natürlich noch passen. Es ist also nicht ganz so trivial.

    Viele Grüße,
    eS_IT
    Viele Grüße,
    eS_IT
    --
    e@sy Solutions IT - Ihr Partner für professionelle Softwareentwicklung
    Website - Contao Codebook - Partnerprofil - GitHub

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von jschma
    Registriert seit
    09.09.2010.
    Beiträge
    408

    Standard

    Genau die Namen der Felder hatten mir gefehlt OK, also das wichtige sind ja die Kundendaten. Die alten Rechnungen reichen eigentlich auch archiviert als PDF lokal...

    Ich schau mir das am WE alles nochmal genauer an Danke jedenfalls!

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von jschma
    Registriert seit
    09.09.2010.
    Beiträge
    408

    Standard

    Hmmm habe die Vorlage von oben verwendet und ein paar Beispieleinträge ergänzt, irgendwas stimmt wohl nicht

    Code:
    Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /kunden/214043_96450/rp-hosting/14623/43474/xyz.de/website/system/modules/ebm_impoter/ebm_import.php on line 281
    #0 /kunden/214043_96450/rp-hosting/14623/43474/xyz.de/website/system/modules/ebm_impoter/ebm_import.php(281): __error(2, 'Invalid argumen...', '/kunden/214043_...', 281, Array)
    #1 /kunden/214043_96450/rp-hosting/14623/43474/xyz.de/website/system/modules/ebm_impoter/ebm_import.php(142): ebm_import->dbQuery('', 'tl_member_pm3.c...')
    #2 /kunden/214043_96450/rp-hosting/14623/43474/xyz.de/website/system/modules/backend/Backend.php(230): ebm_import->importCsv(Object(DC_Table), 'tl_ebm_settings', Array)
    #3 /kunden/214043_96450/rp-hosting/14623/43474/xyz.de/website/contao/main.php(101): Backend->getBackendModule('tl_ebm_settings')
    #4 /kunden/214043_96450/rp-hosting/14623/43474/xyz.de/website/contao/main.php(286): Main->run()
    #5 {main}
    
    Warning: rename(/kunden/214043_96450/rp-hosting/14623/43474/xyz.de/website/tl_files/ebm_import/tl_member_pm3.csv,/kunden/214043_96450/rp-hosting/14623/43474/xyz.de/website/tl_files/ebm_import/tl_member_pm3.csv.bak) [function.rename]: No such file or directory in /kunden/214043_96450/rp-hosting/14623/43474/xyz.de/website/system/modules/ebm_impoter/ebm_import.php on line 301
    #0 /kunden/214043_96450/rp-hosting/14623/43474/xyz.de/website/system/modules/ebm_impoter/ebm_import.php(301): __error(2, 'rename(/kunden/...', '/kunden/214043_...', 301, Array)
    #1 /kunden/214043_96450/rp-hosting/14623/43474/xyz.de/website/system/modules/ebm_impoter/ebm_import.php(143): ebm_import->renameFile('/kunden/214043_...', '/kunden/214043_...')
    #2 /kunden/214043_96450/rp-hosting/14623/43474/xyz.de/website/system/modules/backend/Backend.php(230): ebm_import->importCsv('tl_member_pm3.c...')
    #3 /kunden/214043_96450/rp-hosting/14623/43474/xyz.de/website/contao/main.php(101): Backend->getBackendModule(Object(DC_Table), 'tl_ebm_settings', Array)
    #4 /kunden/214043_96450/rp-hosting/14623/43474/xyz.de/website/contao/main.php(286): Main->run('tl_ebm_settings')
    #5 {main}
    Ich habe folgende Fehler mit Inhalten befüllt: vorname, nachname, firma, straße, plz, stadt, mail, number. Alle anderen Felder sind leer

    Hast Du eine Idee wo der Fehler liegen könnte?!

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von eS_IT
    Registriert seit
    21.07.2010.
    Ort
    Werne a. d. Lippe
    Beiträge
    585
    Partner-ID
    6161
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Das sagt nur, dass keine Queries gefunden werden. Leider kann ich so nicht sagen, woran es liegt.
    Folgendes ist zu beachten:
    • Die Datei muss den Namen der Tabelle tragen, in die die Daten importiert werden sollen.
    • In der ersten Zeile müssen die Namen der Spalten stehen.
    • Wenn Du Spalten nicht brachst, lösche sie am besten raus.
    • Die Reihenfolge der Spalten spielt keine Rolle.
    • Du solltest die Splate tstamp mit einem UnixTimestamp kleiner dem aktuellen füllen, sonst löscht Contao die Daten beim bereinigen der Tabelle wieder.
    Kannst Du eine Datei mit einem Demodatensatz posten? Ich sehe sie mir dann einmal an.

    Den zweiten Fehler (rename) habe ich behoben. Ein Update ist im ER.

    Viele Grüße,
    eS_IT
    Viele Grüße,
    eS_IT
    --
    e@sy Solutions IT - Ihr Partner für professionelle Softwareentwicklung
    Website - Contao Codebook - Partnerprofil - GitHub

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von jschma
    Registriert seit
    09.09.2010.
    Beiträge
    408

    Standard

    Ich denke das wird das Problem sein: "Die Datei muss den Namen der Tabelle tragen, in die die Daten importiert werden sollen."

    Meine Datei hat einen belieben Namen bisher, wie die Tabelle heißt weiß ich nicht
    Datei ist im Anhang.

    Danke und Grüße,
    jschma
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  10. #10
    Contao-Fan Avatar von eS_IT
    Registriert seit
    21.07.2010.
    Ort
    Werne a. d. Lippe
    Beiträge
    585
    Partner-ID
    6161
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich habe es mir angesehen.
    • Trennzeichen ist das Komma
    • Textfelde werden mit doppelten Anführungszeichen (") umschlossen (dies gilt auch für Telefonnummern usw.)
    • Wenn Du Kunden importieren möchtest heißt die Tabelle tl_member und die Datei dann tl_member.csv
    Dann sollte es auch gehen.

    Viele Grüße,
    eS_IT
    Viele Grüße,
    eS_IT
    --
    e@sy Solutions IT - Ihr Partner für professionelle Softwareentwicklung
    Website - Contao Codebook - Partnerprofil - GitHub

  11. #11
    Contao-Fan Avatar von jschma
    Registriert seit
    09.09.2010.
    Beiträge
    408

    Standard

    Super, danke für den schnellen fix Bekomme jetzt keine Fehlermeldung mehr, aber auch keine Kundendaten?

    Ich wähle CSV-Import aus und im Anschluss baut sich die gleiche seite direkt neu auf und das wars. Müsste da nicht eine Meldung kommen wie "Es wurden 384 Daten importiert"? Ich hab zwar wie gesagt keinen Error, aber importiert wurde dennoch nichts...

    Das CSV wurde korrekt (diesmal mit OO) exportiert und der Dateiname passt auch...

  12. #12
    Contao-Fan Avatar von eS_IT
    Registriert seit
    21.07.2010.
    Ort
    Werne a. d. Lippe
    Beiträge
    585
    Partner-ID
    6161
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Eine Meldung wieviele Datensätze importiert wurden gibt es nicht, ist aber eine gute Idee. Ich habe ein entsprechendes Ticket geschrieben.

    Ohne Fehlermeldung kann ich leider auch nichts dazu sagen. Bist Du sicher, dass nichts importiert wurde?
    Wo schaust Du nach um es zu sehen, unter Mitglieder oder unter Kundenbetreuung?

    In der Kundenbetreuung erscheinen die importierten Kunden nur, wenn Du auch eine Bewertung importierst die höher ist als der in der Einstellungen festgelegte Filter (Filter Kontatkhistorie).

    Viele Grüße,
    eS_IT
    Viele Grüße,
    eS_IT
    --
    e@sy Solutions IT - Ihr Partner für professionelle Softwareentwicklung
    Website - Contao Codebook - Partnerprofil - GitHub

  13. #13
    Contao-Fan Avatar von jschma
    Registriert seit
    09.09.2010.
    Beiträge
    408

    Standard

    ahaaa! Unter Mitglieder sind alle drinnen (mit den Umlauten ging wohl trotz UTF-8 was schief). Hmm jetzt sind Frontendbenutzer (Webseitenbesucher) gemischt mit den Kundendaten... muss das systembedingt so sein? Ich hatte warum auch immer erwartet das diese in der Kundenbetreuung auftauchen, also nur dort Aber wenn sie in die tl_member geschrieben wird ist ja klar das sie auch unter Mitglieder auftauchen

    EDIT//
    Generell ist das kein Problem, mich hatte es nur verwundert...
    Geändert von jschma (02.06.2012 um 19:40 Uhr)

  14. #14
    Contao-Fan Avatar von eS_IT
    Registriert seit
    21.07.2010.
    Ort
    Werne a. d. Lippe
    Beiträge
    585
    Partner-ID
    6161
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ja, die Kundendaten sollen in der tl_member stehen, das ist schon Absicht. Ich arbeite gerade am Frontend-Modul. Mit diesem kann man Kunden direkt Daten des ebm anzeigen. Dies geht aber nur wenn sich der Kunde am Frontend anmelden kann.

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
    Viele Grüße,
    eS_IT
    --
    e@sy Solutions IT - Ihr Partner für professionelle Softwareentwicklung
    Website - Contao Codebook - Partnerprofil - GitHub

  15. #15
    Contao-Fan Avatar von jschma
    Registriert seit
    09.09.2010.
    Beiträge
    408

    Standard

    OK, das ist logisch. Ist zwar nicht mein Anwendungsfall wird aber sicherlich einigen helfen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •