Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Lightbox: "Einzelnes Element" verlinkt alle Lightbox-Bilder der Seite untereinander

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von Webstylerin
    Registriert seit
    24.08.2009.
    Ort
    Schlüsselfeld, Bayern
    Beiträge
    403
    Partner-ID
    6232
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard Lightbox: "Einzelnes Element" verlinkt alle Lightbox-Bilder der Seite untereinander

    Hallöchen!

    Ich nutze momentan Contao 2.11.3 und möchte auf einer Seite zwei Bilder in der Lightbox anzeigen lassen und habe dazu "einzelnes Element" gewählt, weil ich nicht möchte, dass in der Lightbox auch das andere Bild verlinkt wird. Zwischen Slimbox und Mediabox gibt es in diesem Zusammenhang keinen Unterschied.

    Stelle ich von "Einzelnes Element" auf "Galerie", passiert genau das gleiche, mit dem Unterschied das statt 'data-lightbox=""' 'data-lightbox="multi"' im Quelltext steht.

    Ist das ein Fehler in der 2.11.3 oder hab ich nen Denkfehler drin? Was kann ich dagegen tun?

    Sonnige Grüße
    Nicole
    Geändert von Webstylerin (20.06.2012 um 14:28 Uhr)

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von innographix
    Registriert seit
    22.01.2010.
    Ort
    Kiel / Neumünster
    Beiträge
    75
    Partner-ID
    5315

    Standard

    Hast du vielleicht eine Seite wo man sich den Quelltext anschauen kann? Normalerweise dürften die Attribute nicht leer sein, ich gehe mal davon aus, dass du diese entfernt hast richtig?

    Hast du mal mehrere Einzelbilder eingebunden und hier geschaut ob es funktioniert? Wahrscheinlich meinst du dies mit Einzelelement und Galerie?

    Wenn es dich nicht stört könntest du auch jquery und die lightbox nutzen und schauen ob es damit funktioniert.

    Wie gesagt schön wäre eine Seite auf man es sich einmal anschauen könnte.

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von Webstylerin
    Registriert seit
    24.08.2009.
    Ort
    Schlüsselfeld, Bayern
    Beiträge
    403
    Partner-ID
    6232
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard Nach dem Update auf 2.11.4 ...

    Hallo!

    Danke innographix für die schnelle Antwort und Entschuldigung für meine sehr späte Antwort.

    Habe mittlerweile auf Version 2.11.4 upgedatet und auch das Template ce_text.html5 mit dem neuen Original verglichen. Der einzige Unterschied ist die Position der Headline, die ich verändert habe.

    Die Seite findest du hier: http://dazert.com/jasmin-dazert-saen...usbildung.html

    Das Problem selbst steckt hinter den 3 kleinen Kamera-Icons. Die Bilder in der Lightbox sollen nicht mit einander verbunden sein, sondern eigenständig.

    Im Backend sitzt der ganze Textblock in einem Text-Element. Die Kamera-Icons sind per Bild im TinyMCE eingebunden, darauf liegt ein Link zum Bild. In den Link-Einstellungen ist neben Adresse und Titel bei Lightbox der Wert "Einzelnes Element" gesetzt.

    Ich habe anfangs unter 2.11.2 einen Fix für die Lightbox eingefügt (siehe diesen Thread), aber mittlerweile ist das ja gefixt und die string.php stimmt mit der Original-Datei überein.

    Wenn jQuery das Problem losen würde, würde ich es wohl tun. Wenn möglich, würde ich aber gerne bei Mootools bleiben. Ich probiere es später mal aus.

    Viele Grüße
    Nicole

  4. #4
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    30.01.2011.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.138

    Standard

    gib den lightboxen unterschiedliche labels mit...
    z.b. für das erste Bild verwende rel="lightbox[0]" und für das nächste rel="lightbox[1]" usw. dadurch werden die Bilder getrennt.
    Nachteil ist das es nur im Html Modus beim TinyMCE geht...

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von Webstylerin
    Registriert seit
    24.08.2009.
    Ort
    Schlüsselfeld, Bayern
    Beiträge
    403
    Partner-ID
    6232
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Könnte ich wohl machen, aber die Seite wird vom Redakteur gepflegt und dem würde ich ungern die HTML-Änderungen zumuten.

    Das "einzelne Element" ging doch früher problemlos. Warum denn jetzt nicht mehr?

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von Webstylerin
    Registriert seit
    24.08.2009.
    Ort
    Schlüsselfeld, Bayern
    Beiträge
    403
    Partner-ID
    6232
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    *mal nach oben schieb* Problem besteht leider immer noch. Noch jemand eine Idee?

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von innographix
    Registriert seit
    22.01.2010.
    Ort
    Kiel / Neumünster
    Beiträge
    75
    Partner-ID
    5315

    Standard

    Hey,

    ich sehe auf deiner Seite leider keine Kamera Icons. Kannst du noch mal schauen ob der Link korrekt ist und sonst ggf. den korrekten posten oder beschreiben wo es zu finden ist.

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von Webstylerin
    Registriert seit
    24.08.2009.
    Ort
    Schlüsselfeld, Bayern
    Beiträge
    403
    Partner-ID
    6232
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Mirco,

    der Link ist korrekt. Die Kamera Icons stecken im Text, bspw. am Ende des vorletzten Punkts der Liste: "TV-Auftritte im Bayerischen Fernsehen (Quer, Bayern Champions TV-Auftritt im Bayerischen Fernsehen (KAMERA ICON))".

    VG
    Nicole

  9. #9
    Contao-Nutzer Avatar von innographix
    Registriert seit
    22.01.2010.
    Ort
    Kiel / Neumünster
    Beiträge
    75
    Partner-ID
    5315

    Standard

    Das stimmt allerdings, wenn du einfach eine Datei verlinkst und diese in einer lightbox öffnen lassen willst passiert der von dir beschriebene Fehlern.

    magicsepp hat allerdings eine mögliche Variante beschrieben.

    Was du sonst noch mal machen könntest wäre den TinyMCE Ordner zu überschreiben und die dir neueste Version einzufügen. Vielleicht spielt dieser einfach nur nicht mit.

  10. #10
    Contao-Fan Avatar von Webstylerin
    Registriert seit
    24.08.2009.
    Ort
    Schlüsselfeld, Bayern
    Beiträge
    403
    Partner-ID
    6232
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Vielen Dank, dass du dir die Sache mal angesehen hast. Hätte aber auf ne schöne Lösung gehofft. *seufz*

    Dann werde ich wohl erst mal den HTML-Code im Tiny ändern und bei Gelegenheit mal die neuste TinyMCE-Version testen.

  11. #11
    Contao-Fan Avatar von jubel
    Registriert seit
    18.12.2011.
    Ort
    Waldbronn
    Beiträge
    715
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Probier's mal mit Lightbox4ward, da funktioniert das bei mir problemlos.

    Korrektur:
    Ich nehm's zurück, da taucht das Problem auch auf.
    Geändert von jubel (20.06.2012 um 16:08 Uhr)
    Gruß

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    „Ich versuche immer das zu tun, was ich nicht kann, damit ich hoffentlich lerne, wie es geht.“
    Pablo Picasso

  12. #12
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    30.01.2011.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.138

    Standard

    heute wurde die Lightbox aktualisiert.

    Damit könnte es dann auch einfacher gehen ....

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.09.2012.
    Beiträge
    17

    Standard

    Gibt es für nicht so Contao versierte auch eine Lösung? Möglichst einfach?

    Ich habe auf ein Bild einen ganz normalen Link gesetzt der in einer Lightbox angezeigt werden soll. Dieses funktioniert fast, nur lässt er bei auswahl von "Einzelnes Element" das Attribut "data-lightbox" leer wie ja auch schon hier im Forum beschrieben und Lightbox startet somit den Link als Galerie. Trag ich nur für dieses Attribut "single" ein (per Firebug) dann klappt das wie es soll. Ich glaube über dieses Verhalten ist hier diskutiert worden.

    Gibt es eine einfache Lösung für mein Contao 2.11.3? Im Grunde genommen wird hier doch nur ein Wert nicht in der Datenbank gespeichert soweit ich das sehe, sprich in irgendeiner php-Datei scheint ein Fehler zu sein.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •