Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Mitglieder sollen im Frontend ihre Daten ändern

  1. #1
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    28.09.2010.
    Beiträge
    1.368

    Standard Mitglieder sollen im Frontend ihre Daten ändern

    Hallo,

    kann man das Mitglieder-Formular, in dem die persönlichen Daten eines jeden Mitglieds stehen, auch im Frontend sichtbar + zum Ändern durch das jeweilige Mitglied freigeben?

    Danke

    Mark

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von innographix
    Registriert seit
    22.01.2010.
    Ort
    Kiel / Neumünster
    Beiträge
    75
    Partner-ID
    5315

    Standard

    Ja das kannst du. Du erstellst dir hierfür eine neue Seite oder nutzt eine vorhandene. In diese bindest du das Modul persönliche Daten ein. Hier können die Nutzer dann Ihre Daten bearbeiten. Wird auch bei isotope oder anderen Erweiterungen/Modulen genutzt bei der Nutzer/Mitglieder Ihre Daten bearbeiten sollen.

  3. #3
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    28.09.2010.
    Beiträge
    1.368

    Standard

    Oh, danke für den Hinweis ... das heisst, wenn ich im Backend das Mitglieder-Formular erweitere, muss ich dann das Modul "persönliche Daten" ebenfalls erweitern? Oder greift das auf die von mir hinzugefügten Daten dann auch zu?

    Danke nochmal


    mark

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von innographix
    Registriert seit
    22.01.2010.
    Ort
    Kiel / Neumünster
    Beiträge
    75
    Partner-ID
    5315

    Standard

    Ich weiß leider nicht welches Mitgliederformular du zusätzlich noch nutzen willst. Hast du dir noch einen eigenes angelegt?

    Wofür brauchst du denn mehrere solcher Formulare? Die Leute melden sich an und mit Hilfe der "persönlichen Daten" können Sie alles verwalten.

    Oder meinst du mit dem Mitgliederformular einfach das Formular aus dem Backend welches zu siehst wenn du ein Mitglied bearbeitest? Dann sind beide im Prinzip identisch, da die persönlichen Daten auf diese Eingaben zurückgreifen.

  5. #5
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    28.09.2010.
    Beiträge
    1.368

    Standard

    Nein, ich würde das vorhandene Mitglieder-Formular im Backend um zahlreiche Felder erweitern.

    Die Frage war: sind diese Änderungen dann auch im Modul "persönliche Daten" vorhanden (also für das Ändern der Daten aus dem Frontend heraus) oder muss dieses Modul dann ebenfalls um die
    Felder erweitert werden?

    Danke

    Mark

  6. #6
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    28.09.2010.
    Beiträge
    1.368

    Standard

    Mh, kann niemand was dazu sagen? Oder habe ich mich missverständlich ausgedrückt?

    Mark

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich vermute du erweiterst die Member-Felder mit xtmembers_fieldeditor. Die Felder müssten dann auch in den anderen Modulen zur Verfügung stehen.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  8. #8
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    28.09.2010.
    Beiträge
    1.368

    Standard

    Ah, xtmembers_fieldeditor kannte ich noch nicht, aber das sieht schon mal gut aus ...

    Das Modul "persönliche Daten" greift dann auf diese Felder sicher mit zu .... layouttechnisch kann ich dann hier "nur" CSS was verändern?

    Problem: Die Daten, die ich mit dem Mitglieder-Modul verwalten muss, sind thematisch in 3 ebenen geteilt - für das Backend mag es gehen. dass das Formular dann eben ewig lang ist.
    Für den Frontend-Bereich und das Modul "persönliche Daten" könnte ich mir hingehen eine Tab-Struktur vorstellen, oder eine Accordion-Variante, je ein Bereich mit einem drittel der Formulardaten.

    Geht das auch?


    Danke

    Mark

  9. #9
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ja, das geht auch, du kannst ja im Modul einstellen, welche Felder im FE ausgegeben werden sollen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

    Solange du mit der Ausgabe klarkommst, reicht CSS zum Formatieren. Aus der Erfahrung heraus ist aber gerade dieses Template eines der wenigen, die man sich dann doch an seine Bedürfnisse anpassen muss/möchte.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  10. #10
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    28.09.2010.
    Beiträge
    1.368

    Standard Sortierung der neuen Felder im Frontend

    Hallo,

    also ... die Felder werden auch im Modul "persönliche Daten" angezeigt ... hier allerdings ohne die Einstellungen, wo die Felder auftauchen sollen, speziell die Reihenfolge
    innerhalb einer Frontend-Gruppe.

    Im Backend klappt das - da kann ich auch viele Felder strukturiert anlegen und im Mitglieder-Formular anzeigen.

    Auch das Anlegen von neuen Frontend-Gruppen ist noch nicht möglich, oder habe ich das übersehen?

    Speziell heisst das für die Anordnung im Frontend .... sehr viel PHP-Stringvergleiche und das Abfangen der einzelnen Felder um diese dann
    neu zusammen zu puzzlen, oder?


    Danke nochmals

    Mark

  11. #11
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Doch, ich meine du kannst den neuen Feldern beim Erstellen eine Kategorie zuweisen od. auch eine neue Kategorie anlegen. Brauchst du aber wahrscheinlich nicht, wenn du dir sowieso das FE-Template selber baust.

    Das Template bauen geht eigentlich recht leicht von der Hand mit der PHP switch Anweisung.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •