Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: print.css richtig einbinden?!

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von zetlander
    Registriert seit
    17.08.2010.
    Ort
    Erde
    Beiträge
    130

    Standard print.css richtig einbinden?!

    Guten Tach!

    ich versuche aktuell meine print.css zuerstellen und einzubinden...
    Folgendes Problem: Wenn ich die print.css über mein Seitenlayout einbinde greift sie direkt in meine Seite ein (im Browser) blendet Bilder aus usw.
    Das soll sie natürlich erst wenn gedruckt wird...alle css Dateien die eingebunden sind, stehn auf "screen" und die Print auf "print".

    Nun habe ich unter Systemwartung Daten bereinigen betätigt jetzt bekomme ich eine komplett
    weisse Seite im Browser angezeigt wenn ich die print.css im Seitenlayout einbinde??

    Ich habe meine Standard css Datei kopiert und dementsprechend Bilder usw. mit display:none ausgeblendet
    bzw. angepasst und als print.css angelegt.

    Hat da einer einen Tipp für mich - was ich hier falsch mache?.

    Contao: 2.10.4

    Grüßeee & Danke schonmal

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von zetlander
    Registriert seit
    17.08.2010.
    Ort
    Erde
    Beiträge
    130

    Standard Lösung

    ...es war ein Cache Problem - nach mehrmaligem reload.
    wurde die print.css so ausgeführt wie gewünscht.

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.614
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo zetlander,

    ich habe meist 3 Stylesheets in den Seitenlayouts angegeben:

    1) Ein Reset-Stylesheet (all) als oberstes um alle Browser auf nahezu gleiches Niveau zu bringen
    2) Das Haupt-CSS (all) mit allen Styles für die Bildschirmdarstellung
    3) Das Print-CSS (print), was ausgewählte Styles aus dem Haupt-CSS überschreibt, z.B. display:none; bei Navigationen, usw.

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von zetlander
    Registriert seit
    17.08.2010.
    Ort
    Erde
    Beiträge
    130

    Standard

    Hallo danke für deinen Hinweis.

    Mittlerweile habe ich ein anderes Problemchen...
    Kunde möchte die website möglichst genauso ausgedruckt haben wie sie im Browser zu sehen ist!
    Das Layout ist eigentlich dafür überhaupt nicht vorgesehen. Dunkle Farben im Kopfbereich mehere Logos als BG über CSS,
    gekachelter Hintergrund, eingebunden grosse Headbilder im Slider usw. also eigentlich keine Site die man so 1 zu 1 ausdruckten sollte.
    Also man müsste schon einige Zeit mit der print.css verbringen um alle Elemnete aufzubereitet - wenn das überhaupt sinnvoll geht...

    Jetzt überlege ich was ich ohne allzuviel Aufwand anbieten könnte.
    Die Website als PDF-Seiten als download zu hinterlegen?! damit würden die 100% aussehn wie im Browser
    Vllt. hat jemand mit so einer Kundenproblematik Erfahrung und einen Tipp auf Lager

    Danke/Grüßeee

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.614
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das wird schwer, denn ob der Hintergrund mit ausgedruckt wird und wie breit ausgedruckt wird, bestimmt der Browser mit seinen Druck-Einstellungen und nicht die Webseite.

    Ein vorgehaltenes PDF macht natürlich mit den dynamischen Elementen nicht mit. Ich nutze für Ausdrucke der Browseransicht gern die Firefox-Erweiterung FireShot (kostet), damit könnte man ein solches PDF erstellen.

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.02.2010.
    Ort
    Unterfladnitz, Steiermark, AUT
    Beiträge
    15

    Standard

    Ich hätt dazu eine Frage:

    Kann es sein, dass der IE8 ein print.css ignoriert?
    Bei mir stimmt das Drucklayout in Chrome und FF, aber der IE druckt immer alles aus.

    Muss ich beim IE irgendwas besonderes beachten?

    LG Werner

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von zetlander
    Registriert seit
    17.08.2010.
    Ort
    Erde
    Beiträge
    130

    Standard

    achte mal auf die Reihenfolge im Layout - bei ist print.css immer die erste.
    ...hatte bei mir aufjedenfall Auswirkungen.

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.614
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Die Reihenfolge ist sehr wichtig, wenn die Styles sich gegenseitig überschreiben und abändern sollen. Die oberste CSS wird als erstes geladen, die unterste zu letzt. Bei mir ist die print.css immer die letzte, weil sie teilweise bereits definierte Styles für den Ausdruck abändern soll. Ich nutze ein CSS für all und eines für print.
    Wenn man ein CSS für screen und eines für print hat, könnte die Reihenfolge egal sein, da jeweils nur eines aktiv ist.

  9. #9
    Contao-Nutzer Avatar von Eluin
    Registriert seit
    22.08.2011.
    Beiträge
    36

    Standard

    Zitat Zitat von do_while Beitrag anzeigen
    Die Reihenfolge ist sehr wichtig, wenn die Styles sich gegenseitig überschreiben und abändern sollen. Die oberste CSS wird als erstes geladen, die unterste zu letzt. Bei mir ist die print.css immer die letzte, weil sie teilweise bereits definierte Styles für den Ausdruck abändern soll. Ich nutze ein CSS für all und eines für print.
    Wenn man ein CSS für screen und eines für print hat, könnte die Reihenfolge egal sein, da jeweils nur eines aktiv ist.
    Genau das habe ich auch angenommen. Aber komischerweise überlagert meine print.css die restlichen Styles. Und ich habe keine Idee weshalb. Die contao-check.php gibt mir keine Fehler aus und alle Styles stehen auf "Screen" nur die print.css auf "print". Die Print.css ist dennoch überall in den Layouts als letztes eingebunden. Irgendjemand eine Idee, wonach ich noch gucken könnte? In der System-Wartung wurde auch alles neu generiert... Die Styles an sich sind auch alle entsprechend vorhanden, wie sie sollen. Sie überlagern sich nur.

  10. #10
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.614
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Eluin,

    das soll auch so sein, dass alle Styles immer in den CSS-Dateien vorhanden sind. Nur die print-Styles werden von den Browsern bei der Anzeige nicht verwertet, sondern nur bei Print-Ausgaben. Und dann sollen sie auch die Möglichkeit haben, alle anderen Styles umzuschreiben (zu überlagern), um Änderungen gegenüber der Displayversion zu machen.

  11. #11
    Contao-Nutzer Avatar von Eluin
    Registriert seit
    22.08.2011.
    Beiträge
    36

    Standard

    Huhu do_while,

    Zitat Zitat von do_while Beitrag anzeigen
    Und dann sollen sie auch die Möglichkeit haben, alle anderen Styles umzuschreiben (zu überlagern), um Änderungen gegenüber der Displayversion zu machen.
    meinst du hiermit die Browser oder die Print.css? Ich dachte Styles in der Print.css sollen keine Auswirkungen auf die Anzeigen am Monitor haben, oder habe ich das falsch verstanden?

    Vielen Dank dir

    Eluin

  12. #12
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.614
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das tun sie auch nicht, denn das print.css muss natürlich nur für den Medientyp print sein.
    Wohingegen mein haupt.css alle Medientypen bedient, damit dadurch ein Grundlayout entsteht. Das nachgeschaltete print.css ändern (nur für Ausdrucke) einige Styles noch einmal ab, z.B. unterdrücke ich meist die Navigation im Ausdruck, da sie dort sowieso auf Papier nicht funktioniert (z.B. mit .mod_navigation {display:none;}).

    Wenn das haupt.css nicht auch für Print gelten würde, müßtest Du einen Großteil der Styles doppelt pflegen.

  13. #13
    Contao-Nutzer Avatar von Eluin
    Registriert seit
    22.08.2011.
    Beiträge
    36

    Standard

    Ja, genau das habe ich bislang auch immer gedacht, dass es so funktionieren soll. Nur irgendwas läuft bei mir da grade quer. Wenn ich z.B. bei den Spalten sage: Im Print sollt ihr eine Breite von 100% haben, dann wird das auch auf den Screen übertragen. Nicht im CSS selbst, sondern wirklich nur in der Ausgabe. Und das verstehe ich einfach nicht, da das print.css auf print und der Rest auf Screen eingestellt ist

  14. #14
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.614
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hast Du mal einen Link, wo man sich das anschauen kann?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •