Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Fatal Error

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.05.2012.
    Beiträge
    11

    Standard Fatal Error

    Hallo,

    ich habe vor einiger Zeit den xtmembers_fieldeditor installiert, und u.a. ein Pflicht-Feld 'AGB gelesen' erstellt. Seitdem funktioniert leider meine gesammte Registrierung nicht mehr. Weder im Back- noch im Frontend. Selbst wenn ich unter 'Editierbare Felder' die AGB ausklammere, verbleibt sie im Backend und verursacht den Fehler

    Query error: Unknown column 'xt_agb' in 'field list' (UPDATE tl_member SET xt_agb='a:2:{i:0;s:1:\"1\";i:1;s:1:\"1\";}'
    Daraufhin habe ich das Feld an sich in der Erweiterung gelöscht, doch bei den vorhandenen Mitgliedern bleibt es bestehen (sogar als doppelter Eintrag). Ebenso die Fehlermeldung.

    Wenn ich neue Mitglieder anlegen möchte, erscheint folgendes:

    Fatal error: Uncaught exception Exception with message Query error: Unknown column 'xt_agb' in 'field list' (INSERT INTO tl_member (xt_agb, tstamp) VALUES ('on', 0)) thrown in /pages/d6/b9/d0007844/home/htdocs/contao_2/system/libraries/Database.php on line 677
    #0 /pages/d6/b9/d0007844/home/htdocs/contao_2/system/libraries/Database.php(624): Database_Statement->query()
    #1 /pages/d6/b9/d0007844/home/htdocs/contao_2/system/drivers/DC_Table.php(625): Database_Statement->execute()
    #2 /pages/d6/b9/d0007844/home/htdocs/contao_2/system/modules/backend/Backend.php(271): DC_Table->create()
    #3 /pages/d6/b9/d0007844/home/htdocs/contao_2/contao/main.php(101): Backend->getBackendModule('member')
    #4 /pages/d6/b9/d0007844/home/htdocs/contao_2/contao/main.php(286): Main->run()
    #5 {main}
    Kann mir jemand sagen, was ich jetzt tun soll? Jede Hilfe wäre echt willkommen!!!

  2. #2
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.336
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich denke, Du solltest in der Datenbank die entsprechende Spalte auch anlegen, wenn Du sie in xt_members als zur Speicherung von Daten vorgesehen angibst.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.05.2012.
    Beiträge
    11

    Standard

    Hm, hätte gehofft, dass die Extension das selber übernimmt...
    Da ich von Datanbanken nun wirklich nicht viel Ahnung habe, was ist denn jetzt zu tun? Geht das über contao direkt (was habe ich da übersehen?) oder über phpmyadmin? Dort wiederum finde ich die vorgegebenen Felder unter tl_members und meine angelegten unter tl_member_fields. Aber ich weiß nicht, wie ich da weiter agieren muss, ohne mein gesamtes System zu zerschießen. Habe großen Respekt vor Datenbanken...

  4. #4
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.336
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zumindest das Feld 'xt_agb' scheint es ja der Fehlermeldung nach in der erwarteten Tabelle 'tl_member' nicht zu geben. Überprüf mal, ob die Schreibweisen übereinstimmen (exakt, inkl. Groß-/Kleinschreibung).

    Wie man (im Beispiel via MyPHPAdmin) Felder anlegt ist unter http://www.php-kurs.com/beispiel-gae...-und-mysql.htm ganz gut beschrieben.

  5. #5
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.558
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von TeKa Beitrag anzeigen
    Kann mir jemand sagen, was ich jetzt tun soll?
    • Anleitung vollständig lesen
    • Contao Installtool aufrufen und Datenbank aktualisieren
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •