Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: [Translation] Nicht lauffähig unter Contao 2.11.2?

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von jschma
    Registriert seit
    09.09.2010.
    Beiträge
    408

    Standard [Translation] Nicht lauffähig unter Contao 2.11.2?

    Hallo zusammen,

    ich habe eben eine neue Installation mit Contao 2.11.2 aufgesetzt. Da die Seite 2-Sprachig werden soll habe ich zudem den language_switcher sowie translation installiert.

    Die Sprachen samt Sprachen-Switcher funktionieren problemlos im Frontend. Im Backend scheint aber die Erweiterung "translation" nicht zu funktionieren.

    Innerhalb eines Artikels wird mir leider nicht die Sprachauswahl angezeigt, wie hier links im Bild:
    picture.jpg

    Ich habe das Modul bereits unter 2.10 verwendet und damit 10 Sprachvarianten umgesetzt. Hat sich irgendetwas geändert und ich stehe brutal auf dem Schlauch?

    Bin für jeden Tipp dankbar

    Viele Grüße,
    jschma


    P.S.: DE ist Fallback-Sprache, EN die Zusatzsprache. Alle EN-Seiten haben als Fallback-Seite die dazugehörige Deutsche Seite zugewiesen.

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von exens
    Registriert seit
    05.02.2011.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    58

    Standard Translation Erweiterung Problem Contao 2.11

    Hallo jschma, leider hab ich auch keine Lösung möchte mich aber der Fehlersuche mit anschließen, weil ich das gleiche Phänomen unter Contao 2.11.3 habe.

    Wie aus dem Screenshot von jschma hervorgeht und man das aus der Version 2.10.x her kennt, werden über den Artikel die Aktualität der Referenzübersetzung angezeigt, bei 2.11.x ist es nicht der Fall. Ich habe auch die Erweiterung aus der 2.10.4 heraus extrahiert und 1:1 ins 2.11.3 übertragen, aber der Effekt ist der gleiche, wie auch mit der aktuellen Erweiterung aus dem Katalog die direkt installiert wird.

    Die Einstellungen sind identisch wie bei jschma und auch auf anderen Installationen mit mehreren Sprachen.

    Für jegliche Lösungsansätze wäre ich auch dankbar. Mfg Marcin

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von jschma
    Registriert seit
    09.09.2010.
    Beiträge
    408

    Standard

    OK vielleicht meldet sich ja noch jemand und hat einen Tipp. Laut Repository besteht "Kompatibilität mit Contao 2.11"

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    09.05.2011.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    296

    Standard

    Ich schließe mich an !

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von jschma
    Registriert seit
    09.09.2010.
    Beiträge
    408

    Standard

    Hat jemand bereits versucht direkt Kontakt zum Entwickler aufzunehmen?

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von exens
    Registriert seit
    05.02.2011.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    58

    Standard

    Hallo Jschma,

    ich habe so eben den Entwickler angeschrieben und auf unseren Beitrag im Forum verwiesen. Ich habe weiterhin auf weiteren zwei Contao 2.11.2 Installationen die Erweiterung installiert, aber der Fehler ist weiterhin vorhanden. Eine Lösung für das Problem habe ich leider noch nicht finden können.

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von jschma
    Registriert seit
    09.09.2010.
    Beiträge
    408

    Standard

    Hallo exens,

    mir geht es leider ähnlich. OK, dann brauche ich ihn nicht anschreiben. Vielleicht kommt ja noch ein Feedback von ihm

  8. #8
    Contao-Fan
    Registriert seit
    09.05.2011.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    296

    Standard

    Es gibt unter "Contao 2.11.3" und "translation 1.5.3 stable" einen Fehler, der aber nur sichtbar wird wenn man unter den Einstellungen "Fehlermeldungen protokollieren" aktiviert.
    Dann taucht bei jedem Speichern eines Artikels in der error.log folgender Fehler auf:

    Code:
    [01-Jun-2012 13:15:38] PHP Warning: array_map() [<a href='function.array-map'>function.array-map</a>]: Argument #2 should be an array in \contao\system\modules\translation\BackendTranslation.php on line 574
    
    [01-Jun-2012 13:15:38] PHP Warning: array_shift() expects parameter 1 to be array, null given in \contao\system\modules\translation\BackendTranslation.php on line 575
    
    [01-Jun-2012 13:15:38] PHP Warning: array_filter() expects parameter 1 to be array, null given in \contao\system\modules\translation\BackendTranslation.php on line 576
    
    [01-Jun-2012 13:15:38] PHP Warning: implode() [<a href='function.implode'>function.implode</a>]: Invalid arguments passed in \contao\system\modules\translation\BackendTranslation.php on line 576

    Der Fehler entsteht durch folgende Zeilen in der BackendTranslation.php auf:
    PHP-Code:
    /**
         * Change status of translation
         * @return string
         */
        
    public function updateTranslationStatus(DataContainer $dc)
        {
            if (
    $dc->nCurrentTranslation == 0// on a modifié un élément de contenu dans la langue de référence
            
    {
                
    $values array_map(create_function('$elt''return $elt["x_id"];'), $dc->arrChildTranslation);
                
    array_shift($values); // enlève la première valeur du tableau pour que le statut de traduction de l'élément de référence soit conservé
                
    $list "'".implode("','"array_filter($values))."'";
                
    $this->Database->prepare("UPDATE `tl_content` SET `trStatus`='' WHERE `id` IN ("$list .")")->execute();
            }
        } 

    Falls der Entwickler hier ins Forum schaut, kann er sich diesen Fehler ja auch mal anschauen

  9. #9
    Contao-Nutzer Avatar von exens
    Registriert seit
    05.02.2011.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    58

    Standard

    Also der Entwickler hatte mir jetzt geantwortet und wird diesen Bug in den kommenden Tagen kontrollieren, vielen Dank an dieser Stelle an den Entwickler "Christian".

  10. #10
    Contao-Fan Avatar von jschma
    Registriert seit
    09.09.2010.
    Beiträge
    408

    Standard

    Super, auch von mir schonmal ein rießen Dank!

  11. #11
    Contao-Fan Avatar von izanagi
    Registriert seit
    19.01.2011.
    Ort
    Köln
    Beiträge
    595

    Standard

    ja huch jetzt bin ich auch darauf gestoßen
    Warte dann mal ab was sich hier tut.

  12. #12
    Alter Contao-Hase Avatar von xkoy
    Registriert seit
    23.07.2010.
    Ort
    Mount Maunganui, New Zealand
    Beiträge
    1.035

    Standard

    Schon was neues? Wäre Top, bräuchte es auch... :P
    Irgendwie gehört sowas in den Core, sonnst dreht man durch bei der Klickerei, genau wie "changelanguage" ist für mich unverzichtbar...

    2.11.3

  13. #13
    Contao-Fan Avatar von jschma
    Registriert seit
    09.09.2010.
    Beiträge
    408

    Standard

    Leider bisher nichts neues...

  14. #14
    Alter Contao-Hase Avatar von xkoy
    Registriert seit
    23.07.2010.
    Ort
    Mount Maunganui, New Zealand
    Beiträge
    1.035

    Standard

    Es ist jetzt ein Update verfügbar, bis 2.11.4

    Doch ich seh immernoch keine Sprachbezeichnungen in den Artikeln, oder Inhaltselementen, zB.: de, it, en

    Mach ich vielleicht irgendwas falsch?

  15. #15
    Contao-Fan
    Registriert seit
    09.05.2011.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    296

    Standard

    Habe jetzt auch die aktuelle Version installiert. Der Fehler, welchen ich oben erwähnt habe, ist weg.
    Aber wie xkoy bereits geschrieben hat fehlen immer noch die Sprachbezeichnungen in den Artikeln.

    ???

  16. #16
    Contao-Fan
    Registriert seit
    09.05.2011.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    296

    Standard

    Hmm, zu früh gefreut. Der Fehler ist auf meinem Live System immer noch vorhanden. Somit hat das Update leider keine Änderungen für mich gebracht.

    Fehler noch da, Sprachbezeichnungen in den Artikeln fehlen immer noch.

  17. #17
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.762
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo,
    mich würde der Stand der Dinge auch interessieren. Habe die Erweiterung jetzt zum ersten mal getestet und kann nätürlich nicht mal einschätzen was fehlt, weil ich nicht weiss wie es eigentlich sein sollte.

    Gruß Maren

  18. #18
    Contao-Nutzer Avatar von eventkultur
    Registriert seit
    20.12.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    17

    Standard

    Hat irgendjemand nochmal was zu dem Thema gehört?
    Version 1.5.4 wird auf 2.11.4 als "Aktuell" angezeigt, erzeugt aber dasselbe Problem. Die Statusanzeige im Artikel bzw. im Artikelelement funktioniert nicht

  19. #19
    Alter Contao-Hase Avatar von xkoy
    Registriert seit
    23.07.2010.
    Ort
    Mount Maunganui, New Zealand
    Beiträge
    1.035

    Standard

    Nix neues, geht nicht zum hin und her switchen. Ziemlich nervig, von Sprache zu Sprache von Hand zu wechseln, gibts da keine Alternative?

  20. #20
    Contao-Fan
    Registriert seit
    09.05.2011.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    296

    HTML

    Hey Leute,
    ich habe es jetzt hinbekommen das Translation zumindest in den Artikeln funktioniert. In der Seitenstruktur bekomme ich Translation nicht zum laufen.

    Im Anhang findet ihr die drei DCA Dateien aus dem Module Ordner. Ersetzt damit einfach eure und schon sollte auch bei euch die Aktualität und die Referenzübersetzung wieder angezeigt werden. Die Datei "tl_page.php" würde ich nicht unbedingt ersetzen, da diese wie gesagt nicht so richtig funktioniert. Zumindest bei mir.

    An Änderungen habe ich einfach nur einen elseif Zweig für die Version 2.11 hinzugefügt. Keine Ahnung warum das nicht standardmäßig dabei ist. Denn bis auf die Seitenstruktur scheint es ja zu funktionieren.

    Gruß
    Robert
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •